Teich bzw eine Menge Fragen...

Die haben das Grundstück samt Teich im Rentenalter übernommen... sind heute also gut Ü 80 und wissen selbst nicht mehr so richtig... der Sohn (der es mir verkauft hat, weiß halt auch nicht alles).
Okay, die sind dann wirklich keine Hilfe.

Aber die werden auch nur Strom vom Generator gehabt haben, also werden Pumpe und Filter kaum perment gelaufen sein. Wann sind die denn zuletzt auf dem Grundstück gewesen? Ich meine, der Teich wird schon eine Weile sich selbst überlassen gewesen sein?

Aber die Gartenpumpe haben ich auch nicht in Gang bekommen :rolleyes:
Was hast du denn alles versucht, um sie zum Laufen zu bringen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wann sind die denn zuletzt auf dem Grundstück gewesen? Ich meine, der Teich wird schon eine Weile sich selbst überlassen gewesen sein?

Zumindest hat er regelmäßig Rasen gemäht und immer war Fischfutter im Teich :rolleyes:
Das kleine Wasserspiel war zwar drinnen, aber das Solarpanel im Haus und die Kabelanschlüsse völlig verrostet und nix ging.
Diese Filterbox ist voller Spinnweben...
Also ich denke da ist länger nix gemacht worden.

Naja, Freitag kommt das Teil was ich bestellt habe.


Was hast du denn alles versucht, um sie zum Laufen zu bringen?

:rotwerd: Ich und Technik.... bin froh wenn ich den An und Aus Knopf finde und mir nix um die Ohren fliegt...
Die Pumpe ist auch ziemlich alt.
Nächste Woche will ich den Sohn (der es mir verkauft hat) mal fragen ob er nochmal her kommt und mir alles erklärt.
(Kommt eine Schlechtwetterperiode, da fahr ich „nach Hause“)
Er hatte es meinem Sohn erklärt, aber der ist wahrlich mein Fleisch und Blut :lol:
 
Also ich habe den Luxus hier mal genutzt – also Zeit und grenzenloses Internet :mies:

Es sind Goldfische (denke Sarasa) – zumindest passt die Beschreibung und die Bilder.

Der neue Teichfilter ist drin, aber leider scheint grad kaum die Sonne und das Wasserspiel tut auch bei Sonnenschein nicht so richtig...
Muss ich mich nächste Woche nochmal mit beschäftigen.
BDBCD54D-496A-4ED1-A9B6-166942234FC2.jpeg
Aber selbst bei regen läuft die Pumpe offenbar (hört man auch surren) und das Wasser war rauskommt ist glasklar.

Jetzt lese ich mich grad durchs Internet...
Könnte ich da auch so Teichmuscheln einsetzen?
Oder bekommt das den Fischen nicht?

:gruebel: Auch die Seerosen – müssen die irgendwie „geschnitten“ werden.
Wenn ich die gelben Blätter versuche raus zu bekommen sind die immer ganz schleimig und zerfallen...
Müssten die Stiele auch mit raus?
 
Teichmuscheln schaden den Fischen nicht, mögen aber eher kiesigen Grund. Wenn du eher Schlamm als Kies hast gehen die Muscheln ein.
Die Seerosen brauchen nicht geschnitten werden, aber wenn es zuviele Blätter werden kann man ein paar entfernen. Das dann am besten möglichst tief in der Nähe der Wurzel. Die Stiele lassen sich idR. mit dem Fingernagel "durchknipsen".
 
Die Seerosen brauchen nicht geschnitten werden, aber wenn es zuviele Blätter werden kann man ein paar entfernen. Das dann am besten möglichst tief in der Nähe der Wurzel. Die Stiele lassen sich idR. mit dem Fingernagel "durchknipsen".

:eek: ich bin fast reingefallen beim Versuch an die Stiele zu kommen...

Hab jetzt eine Teichschere :D
 
Genau deswegen habe ich es die Tage bein Versuch bewenden lassen.
Dass es auch Teichscheren gibt, wußte ich nicht.
 
Da ich ja jetzt hier Strom habe :D habe ich einen richtigen Teichfilter gekauft.
Nun hat die Wasserfarbe von grün auf Schlamm–grau gewechselt und die Fische schnappen nach Luft :gruebel:

Nun habe ich heute das Wasserspiel mit dem kleinen Solarmodul wieder angeschlossen (läuft aber nur bei direktem Sonnenschein)
F310F003-0A5D-45DB-96CE-41E069BE21E5.jpeg
(war heute ziemlich windig, das Wasser wurde überall hin verweht)

Im Geräteschuppen hab ich noch so ein Blubberding (Teichbelüfter) gefunden, funktioniert auch.

Soll ich den auch noch benutzen, oder „platzen“ die Fische dann :gruebel:

Es hat halt auch schon ewig nicht mehr geregnet und das Wasser deutlich weniger geworden.
 
Bring nicht zuviel Unruhe ins Wasser.
Die Fische japsen, weil zuviel Schwebstoffe im Wasser sind, dann kriegen sie "keine Luft".
 
Das sehe ich anders. Wasserbewegung bringt Sauerstoff ins Wasser. Ich würde den Belüfter anschließen.
Noch besser wäre wohl Frischwasserzufuhr. Kannst du das machen? Hast du Wasser?
 
Das sehe ich anders. Wasserbewegung bringt Sauerstoff ins Wasser. Ich würde den Belüfter anschließen.
Noch besser wäre wohl Frischwasserzufuhr. Kannst du das machen? Hast du Wasser?

Nein, hat sie nicht. Zumindest nicht fließend sondern eben nur aus Kanistern und Regenwasser. Aber das gibt es ja gerade auch nicht mangels Regen.
 
Das sehe ich anders. Wasserbewegung bringt Sauerstoff ins Wasser. Ich würde den Belüfter anschließen.
Noch besser wäre wohl Frischwasserzufuhr. Kannst du das machen? Hast du Wasser?

Ich hätte noch 2000 Liter Regenwasser aus den beiden Tanks im Boden, das muss ich eh abpumpen – sieht zumindest sehr sauber und klar aus :gruebel:

:( Ich hoffe so auf Regen... aber seit Wochen nix und nix in Sicht
 
Ich hätte noch 2000 Liter Regenwasser aus den beiden Tanks im Boden, das muss ich eh abpumpen – sieht zumindest sehr sauber und klar aus :gruebel:

:( Ich hoffe so auf Regen... aber seit Wochen nix und nix in Sicht

Dann hau das doch teilweise in den Teich. Wenn es sowieso oben steht ist das mit so einer Schüttelpumpe gut zu machen.
Wir haben unseren Pool übrigens mit ansaugen leer gemacht- Schlauch (am besten durchsichtig), ansaugen bis Wasser kommt und dann knicken (damit es nicht wieder raus läuft), langen dünneren Schlauch rein stecken und laufen lassen. Den Rest richtet das Gefälle.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teich bzw eine Menge Fragen...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Die Arbeiten zu diesen Zeiten und ich habe noch Physio, wenn ich mich schon vor der Anschlussheilbehandlung zum zweiten Mal in diesem Jahr drücke. Es wird sich schon was finden. Ich möchte sowie extrem kleine, weil die Teiche klein sind. Die bisherigen haben immerhin sechs Jahre durchgehalten.
Antworten
9
Aufrufe
560
matty
bxjunkie
Nein das ist ein haus mit anderthalb ha land, als altersvorsorge hatten sie geplant 5 parzellen zu verkaufen. Da bis jetzt niemand weiss das es dort molche hat, muss man es nicht in die zeitung setzten.
Antworten
20
Aufrufe
20K
toubab
toubab
Katzenmama
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzenmama
Katzenmama
Beauty
An alle Gartenteichbesitzer und Menschen, die Ahnung von Löchern (jaja;)) und/ oder Strömungsverhalten haben, Unser Gartenteich ist undicht und ich Brauche Hilfe. Und das grad jetzt, wo die Fische anfangen ruhig zu werden, es schon wieder sau kalt ist, besonders das Wasser und wir eigentlich...
Antworten
0
Aufrufe
865
Beauty
W
Kommt halt auch auf den Hund an. Bei kleineren, älteren und nicht mehr so fitten Hunden bin ich extrem vorsichtig.
Antworten
17
Aufrufe
14K
Sheila2006
Sheila2006
Zurück
Oben Unten