Teich bzw eine Menge Fragen...

:eek: Ok, sind wohl doch paar mehr Fische als ich dachte...
(Nur zum filmen gabs mal Futter)


:gruebel: Sind aber recht farbig – das sind doch keine Goldfische?
Jedenfalls nicht alle... oder doch?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke das sind nur "normale" Goldfische, die gibt es in unterschiedlichen Zuchtformen.
 
Da müssen doch welche rausgenommen werden?
Wohin damit :verwirrt:
Falls es tatsächlich Kois sind: So schnell wachsen die nicht. Außerdem fühlen sie sich im großen Schwarm wohl. Wenn du Glück hast, sind es Goldfische. Die werden "nur" 35 cm groß ;)

Hast du noch Kontakt zum Vorbesitzer? Dann frag den doch mal, was er für Fische eingesetzt hat. Hat der nichts über den Teich und die Fische gesagt, als ihr die Verkaufsverhandlungen geführt habt?
 
Ich denke das sind nur "normale" Goldfische, die gibt es in unterschiedlichen Zuchtformen.

Stimmt. Ich hatte als Kind mal welche. Einer war klassisch rotgold, einer zwei- und einer dreifarbig. Und das waren definitiv Goldfische.
 
QUOTE="Fact & Fiction, post: 3833321, member: 22235"]Hast du noch Kontakt zum Vorbesitzer? Dann frag den doch mal, was er für Fische eingesetzt hat. Hat der nichts über den Teich und die Fische gesagt, als ihr die Verkaufsverhandlungen geführt habt?[/QUOTE]

Hab da jetzt mal nachgefragt – was und wieviel Fische eingesetzt worden sind.

FC827259-06F5-45EE-9B5E-0FD81E241592.jpeg

Heute war einer tot :eek:
(Den habe ich fotografiert, bekomme das Bild aber grad nicht aufs Tablet)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Schaden kann ein Filter mit Sicherheit nicht. Aber wie ich schon geschrieben habe, rühr so wenig wie möglich Schlamm auf. Das wirkt sich verheerend auf die Wasserqualität aus, vor allem bei den Temperaturen.
Ich würde den Filter so vorsichtig wie möglich an der tiefsten Stelle im Teich platzieren. Damit erreichst du die bestmögliche Wasserumwälzung.
 
Schaden kann ein Filter mit Sicherheit nicht. Aber wie ich schon geschrieben habe, rühr so wenig wie möglich Schlamm auf. Das wirkt sich verheerend auf die Wasserqualität aus, vor allem bei den Temperaturen.
Ich würde den Filter so vorsichtig wie möglich an der tiefsten Stelle im Teich platzieren. Damit erreichst du die bestmögliche Wasserumwälzung.

Ja ich war erstaunt wie warm das Wasser ist :gruebel: dabei regnet es grad jeden Tag und abends wird es schon recht kühl...
Ich fische immer nur vorsichtig was so lose rumschwimmt ab.

Meinst du dieses Filterteil reicht?
Oder größer, oder kleiner?
Geht ja dann eh nur bei Sonnenschein.
 
Es geht in erster Linie um die Umwälzung, die Filterung ist mehr ein Nebeneffekt.
 
:gruebel: Ok, der Teich wurde vom Vorbesitzer (älteres Ehepaar) vor gut 20 Jahren mit den Fischen übernommen...

Im Anhang der Fisch der gestern gestorben war.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Naja, aber was ist mit den Rohren die auf den Bildern zu sehen sind? Meiner Meinung nach war da ne Filteranlage oder zumindest eine Umwälzpumpe installiert.
Na ja, das müssten @Brille s Vorbesitzer wissen. Falls die gar nicht wissen, was es mit den Rohren auf sich hat, ist da 20 Jahre nichts mit passiert.

Wäre es mein Teich, würde ich die Vorbesitzer mit Fragen löchern, was sie in den vergangenen 20 Jahren am und im Teich gemacht haben. Sollten die gar nix gemacht haben, kann man es doch so lassen :kp:
 
Es ist äußerst unwahrscheinlich das 20 Jahre Nix an dem Teich gemacht wurde. So groß ist der nicht, das er in der Zeit und bei dem Besatz an Seerosen und Fischen nicht verlandet wäre.
 
Na ja, das müssten @Brille s Vorbesitzer wissen. Falls die gar nicht wissen, was es mit den Rohren auf sich hat, ist da 20 Jahre nichts mit passiert.

Wäre es mein Teich, würde ich die Vorbesitzer mit Fragen löchern, was sie in den vergangenen 20 Jahren am und im Teich gemacht haben. Sollten die gar nix gemacht haben, kann man es doch so lassen :kp:

Die haben das Grundstück samt Teich im Rentenalter übernommen... sind heute also gut Ü 80 und wissen selbst nicht mehr so richtig... der Sohn (der es mir verkauft hat, weiß halt auch nicht alles).
Wie gesagt, im Geräteschuppen stand jeden Menge Zeugs für den Teich, auch so ein Teichfilter, aber da ist nur diese Box und es fehlen die Anschlüsse und er hat einen Riss... das andere Zeug ist auch alles irgendwie unvollständig.
Ein zweites, sehr kleines Solarpanel steht da auch (steht drauf für Teichpumpe), es geht aber nicht.

Egal – ich hab jetzt diesen Teichfilter mit Solar bestellt ;)

Heute hab ich auch die Büsche um den Teich geschnitten und morgen schau ich, wie ich das Netz vernünftig dran bekomme um wenigstens das Laub abzuhalten.

Hier sind auch überall im Boden, auf dem ganzen Grundstück verteilt, so Anschlüsse für einen Gartenschlauch – wie das alles funktioniert weiß ich auch nicht.
Aber die Gartenpumpe haben ich auch nicht in Gang bekommen :rolleyes:
Vielleicht finde ich mit der Zeit noch raus wie das alles funktioniert – auch was diese Rohre bedeuten :gruebel:
 
Hier sind auch überall im Boden, auf dem ganzen Grundstück verteilt, so Anschlüsse für einen Gartenschlauch – wie das alles funktioniert weiß ich auch nicht.
Das werden wohl "Wassersteckdosen" sein. Die werden von einem zentralen Punkt (bei dir wahrscheinlich nahe der Pumpe) versorgt und du kannst dort einfach nen Schlauch zum gießen/sprengen anschließen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teich bzw eine Menge Fragen...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Die Arbeiten zu diesen Zeiten und ich habe noch Physio, wenn ich mich schon vor der Anschlussheilbehandlung zum zweiten Mal in diesem Jahr drücke. Es wird sich schon was finden. Ich möchte sowie extrem kleine, weil die Teiche klein sind. Die bisherigen haben immerhin sechs Jahre durchgehalten.
Antworten
9
Aufrufe
567
matty
bxjunkie
Nein das ist ein haus mit anderthalb ha land, als altersvorsorge hatten sie geplant 5 parzellen zu verkaufen. Da bis jetzt niemand weiss das es dort molche hat, muss man es nicht in die zeitung setzten.
Antworten
20
Aufrufe
21K
toubab
toubab
Katzenmama
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzenmama
Katzenmama
Beauty
An alle Gartenteichbesitzer und Menschen, die Ahnung von Löchern (jaja;)) und/ oder Strömungsverhalten haben, Unser Gartenteich ist undicht und ich Brauche Hilfe. Und das grad jetzt, wo die Fische anfangen ruhig zu werden, es schon wieder sau kalt ist, besonders das Wasser und wir eigentlich...
Antworten
0
Aufrufe
868
Beauty
W
Kommt halt auch auf den Hund an. Bei kleineren, älteren und nicht mehr so fitten Hunden bin ich extrem vorsichtig.
Antworten
17
Aufrufe
14K
Sheila2006
Sheila2006
Zurück
Oben Unten