Teich bzw eine Menge Fragen...

wilmaa

10 Jahre Mitglied
Also wir haben ja dieses Grundstück gekauft und neben vielem anderen hats da auch einen kleinen Teich.. Grob geschätzt hat die Pfütze ca 3qm und ist ca 30-40cm tief..
Irgendwie überlegen wir seither was wir damit tun,mein Mitbewohner war für zuschütten,ich finde ihn ja ganz süß.
Nun bekam ich vorhin einen Anruf von eben jenem Mitbewohner-er hat einen Fisch gesichtet..Somit ist die Entscheidung,zumindest vorerst,gefallen und wir haben einen Mitbewohner mehr.
Nun ist besagter Teich allerdings komplett veralgt und ich habe null Ahnung was ich tun soll.
Er hat erstmal die Pumpe an unserem Brunnen in Aktion versetzt und frisches Wasser zulaufen lassen. Einmal um die trübe Brühe etwas zu "verdünnen" und vor allem um Sauerstoff ins Wasser zu kriegen.
Aber was mache ich denn jetzt? Wie werde ich die Algen los ohne Chemie ins Wasser zu kippen?
Soll ich den komplett abpumpen und neu befüllen?
Da ist wohl eine UV Filteranlage verbaut die nicht in Betrieb war die letzten Monate,die würde ich dann wieder anmachen. Aber die Algen müssen da erstmal weg,oder? Also das Ding ist quasi komplett grün...
Helft mir aus dem Tal der Ahnungslosen... Und rettet den armen Fisch vor meiner Unwissenheit...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also es gibt bioaktive Teichklärer - das ist Sauerstoffgranulat ( sowas in der Art ) und Bioorganismen... dann ist es um die Jahreszeit nicht so selten, daß die Teiche noch nicht glasklar sind, meiner ist auch noch ne Brühe - was auch daran liegen wird, daß Haku da mehrfach reingehüpft ist ( Jetzt ist ein Zaun drum) . Vermutlich ist auch zuviel Schlamm drin, wenn das Wasser am Brunnen schäumt ist das ein Hinweis auf zuviel Eiweiß, evtl kannst du einen Teichsauger leihen und etwas sauber machen - ich bin dafür zu geizig und nehme einfach den Käscher und buddle den Schlamm raus. Da ich Goldorfen drin habe, die auch an der Wasseroberfläche atmen können, verkraften die das gewühle seit Jahren, andere Fische sind da wohl sensibler, da würde ich eher einen Sauger im Baumarkt mieten.
 
Also es gibt bioaktive Teichklärer - das ist Sauerstoffgranulat ( sowas in der Art ) und Bioorganismen... dann ist es um die Jahreszeit nicht so selten, daß die Teiche noch nicht glasklar sind, meiner ist auch noch ne Brühe - was auch daran liegen wird, daß Haku da mehrfach reingehüpft ist ( Jetzt ist ein Zaun drum) . Vermutlich ist auch zuviel Schlamm drin, wenn das Wasser am Brunnen schäumt ist das ein Hinweis auf zuviel Eiweiß, evtl kannst du einen Teichsauger leihen und etwas sauber machen - ich bin dafür zu geizig und nehme einfach den Käscher und buddle den Schlamm raus. Da ich Goldorfen drin habe, die auch an der Wasseroberfläche atmen können, verkraften die das gewühle seit Jahren, andere Fische sind da wohl sensibler, da würde ich eher einen Sauger im Baumarkt mieten.

Ich habe auch einfach den schlamm/blättergemisch raus geholt, es hatte ein goldorfe und zwei goldfische drinn. Kein problem.
 
Also ich würde mich nicht mit einem Sauger in einen Teich mit Fisch(en) wagen. :hö: Bei so einem kleinen Teich wie geschildert sollte es ein Kescher doch problemlos tun.
Da ist wohl eine UV Filteranlage verbaut die nicht in Betrieb war die letzten Monate,die würde ich dann wieder anmachen. Aber die Algen müssen da erstmal weg,oder? Also das Ding ist quasi komplett grün...
Und richtig, wie du das schilderst, sollten die Algen erst mal weg. Die würden den Filter so sicher überfordern.
 
Und wenn du ihn so weit sauber hast, solltest du Wasserpflanzen rein setzen.
 
Ok,dann war meine erste Idee nicht ganz daneben. Ich dachte nämlich auch daß ich wenn ich das nächste mal dort bin versuche möglichst viele Algen.zu "angeln". Bisher ists auch völlig unklar was für ein Fisch das ist bzw ob es nur einer ist oder mehrere...
Blätter sind da eher weniger drin, die Vorbesitzer haben da eine Art Sonnensegel drüber gespannt weil der Reiher immer die Fische geklaut hat..
Hmm,also erstmal saubermachen,schauen ob da irgendwelche Pflanzen drin sind und falls nicht frage ich euch was ich reintun soll..
Ich bin da echt völlig erfahrungsfrei aber trotzdem freue ich mich über die Fisch Sichtung und sei es nur weil ich jetzt nicht mehr diskutieren muß über Teich oder nicht Teich-der/die hat schon vor uns dort gewohnt also darfs natürlich bleiben..
 
Ich kann zwar nichts dazu beitragen, freue mich aber, dass dem Fisch sein Zuhause erhalten bleibt und noch besser: Dass sein zuhause wieder schöngemacht wird :)
 
Wobei so ein kleiner Teich eigentlich ungeeignet für Fische ist - aber wenn er jetzt schon mal da ist und das dein Argument ist, dass der Teich bleiben darf, dann soll das wohl so sein. :)
 
Wobei so ein kleiner Teich eigentlich ungeeignet für Fische ist - aber wenn er jetzt schon mal da ist und das dein Argument ist, dass der Teich bleiben darf, dann soll das wohl so sein. :)


Ich hatte eine art badewanne, von der grösse her, der war schon beim haus, schön gemacht, mit noch ein art japanisches lämpchen, ich habe (3 kleine) fische reingetan um die mückenlarven zu fressen, es ging denen prima da drinn.
 
Ja klar, "jeder" macht das, und die Fische kommen normalerweise klar. Ändert nichts daran, dass so kleine "Gewässer" an sich kein Lebensraum für Fische sind. Ist halt ein bisschen wie Aquariumshaltung.
 
Sagen wir es mal so- ich hätte da keinen Fisch reingesetzt weil das Ding echt klein ist. Aber da er nun quasi "mitgekauft" wurde...
Vielleicht verschätze ich mich auch und die Pfütze ist größer als ich sie in Erinnerung habe,ich schau mir das Teil mal gegenauer an.
Der ist am hinteren Ende des Gartens und wir hatte bisher soviel mit ausmisten,sortieren und Platz schaffen zu tun das der Teich quasi keine Beachtung fand außer eben zu bemerken daß er da ist. Und veralgt..
Wenn der Fisch größer ist als ich mir das gerade so vorstelle (ich habe irgendwas echt kleines im Kopf,eben wegen der "Größe" des Teichs)muß ich eben schauen daß er ein neues zuhause findet..
Aber dazu muß ich ihn überhaupt erstmal sehen in all dem gesumpfe...
Mein Mitbewohner war da wenig hilfreich Zitat " Ein Fisch halt. So ein Ding mit Flossen" :)
 
Neben der Größe, ist die Tiefe recht wichtig wg Durchfrieren im Winter und Abbstellen der Pumpe ;)
Bei Kleinfischen empfiehlt zB Natuargart eine Mindestgröße von 3x5 m/6-8m³ .
 
Hier ist ja auch ein Teich – von Weitem recht hübsch anzusehen.
Von Nahem... der ist dunkelgrün :gruebel:

Fische sind auch drin, keine Ahnung Goldfische... einer ist aber eher gelb, einer mehrfarbig (sieht aus wie ein Minikoi) und einer ist schwarz – würde sagen 10 Fische :kp:

Sind Seerosen drauf.
Ist ein künstlich angelegter (Teichfolie), an der tiefsten Stelle ca. 1,30 Meter tief.

Hab jetzt den „Springbrunnen“ dran (Solarpanel, geht halt nur wenn Sonne), aber ich hab das Gefühl jetzt ist er noch grüner geworden :eek:
Der scheint total verschlammt.
Alles was lose rumschwamm hab ich abgefischt, aber ich glaube die gelben Blätter von den Seerosen sollte ich auch irgendwie raus bekommen.

Was kann ich tun?

Reinsteigen werd ich nicht :wtf:, da sind sicher tote Mäuse drin und Strom, um da dauerhaft was anzuschließen, hab ich auch nicht. Nur einen Generator.

B5D058F0-A459-48D2-936E-7027149CA0FE.jpeg 86795A02-9EA3-46D6-B42B-5AFEAC25852C.jpeg 4605611C-D891-48E4-8BD7-884523F7DA10.jpeg

Hab mal ein Glas Wasser entnommen... sieht nicht gesund aus :(
DE50C635-EC9E-4692-BA10-13D299912723.jpeg
 
Ich würde da jetzt gar nicht groß drin runrühren, die Gefahr das der Teich dann umkippt wäre mir zu groß. So schlimm sieht das Wasser jetzt nicht aus.
 
Ich würde da jetzt gar nicht groß drin runrühren, die Gefahr das der Teich dann umkippt wäre mir zu groß. So schlimm sieht das Wasser jetzt nicht aus.

Ja du, als ich mit dem Kescher am Boden lang bin war der völlig verschlammt :eek:

Mal sehen wann ich Zeit dafür habe, dann werd ich mal zum Zoo Kölle fahren. Die haben eine große Abteilung für Teiche.
Wäre es eine Idee sich so ein „Sauger“ zu besorgen und einmal da durch zu gehen?
Oder geht das wegen den Seerosen nicht? Und den Fischen?
Zumindest ab und an kann ich ja Strom über den Generator haben.

Bisher sehen die Fische recht fit aus und stinken tut das Wasser auch nicht :gruebel:
 
Bitte kein Sauger, der holt doch alles raus, was lebt.
Ich würde den ggf. mit dem Kescher vorsichtig reinigen. Dann siehst Du, ob im Kram noch Leben ist und kannst Wassertiere ggf. zurück setzen. Ein bisschen Modder am Boden dient vielen Tieren als Versteck und Winterquartier.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teich bzw eine Menge Fragen...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Die Arbeiten zu diesen Zeiten und ich habe noch Physio, wenn ich mich schon vor der Anschlussheilbehandlung zum zweiten Mal in diesem Jahr drücke. Es wird sich schon was finden. Ich möchte sowie extrem kleine, weil die Teiche klein sind. Die bisherigen haben immerhin sechs Jahre durchgehalten.
Antworten
9
Aufrufe
560
matty
bxjunkie
Nein das ist ein haus mit anderthalb ha land, als altersvorsorge hatten sie geplant 5 parzellen zu verkaufen. Da bis jetzt niemand weiss das es dort molche hat, muss man es nicht in die zeitung setzten.
Antworten
20
Aufrufe
20K
toubab
toubab
Katzenmama
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzenmama
Katzenmama
Beauty
An alle Gartenteichbesitzer und Menschen, die Ahnung von Löchern (jaja;)) und/ oder Strömungsverhalten haben, Unser Gartenteich ist undicht und ich Brauche Hilfe. Und das grad jetzt, wo die Fische anfangen ruhig zu werden, es schon wieder sau kalt ist, besonders das Wasser und wir eigentlich...
Antworten
0
Aufrufe
865
Beauty
W
Kommt halt auch auf den Hund an. Bei kleineren, älteren und nicht mehr so fitten Hunden bin ich extrem vorsichtig.
Antworten
17
Aufrufe
14K
Sheila2006
Sheila2006
Zurück
Oben Unten