Tauber Dalmatiner Chuck *2010 sucht Familie!

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Chuck, Dalmatiner, geb. 13.11.2010, männlich, Rüde, nicht kastriert

Chuck befindet sich nun seit gut einer Woche bei uns im Tierheim. Recht schnell ist aufgefallen, dass Chuck etwas „anders“ ist, als die anderen Tierheimhunde. Im größten Stress und Gebell liegt er oft entspannt in seinem Körbchen und es dauert länger, bis er aus dem Innenhaus rauskommt. Besucher kriegen ihn deshalb oftmals gar nicht zu sehen. Im Hinblick auf die Rasse kam die Frage auf, ob Chuck taub ist. Nach einem Tierarztbesuch wurden zwar auch völlig verdreckte Ohren festgestellt, die das Hören vermutlich schon erschwert hätten, aber auch die Tierärztin tippt auf eine Taubheit.

Wir hoffen, dass dies die Vermittlung von Chuck nicht erschweren wird. Denn er ist ein wirklich lieber Kerl, der sich auch beim Tierarzt einwandfrei verhalten hat, obwohl ihm die verkrusteten Ohren Schmerzen bereiteten.

Am Meisten erschüttert uns, dass dem Vorbesitzer, der den Hund mindestens mehrere Monate hatte, diese „Kleinigkeit“ nicht aufgefallen ist. Rassekenntnisse gleich null. Wirklich unratsam bei einem Dalmatiner. Denn ohne Erziehung kann so ein Hund recht anstrengend werden, wie eigentlich jede Rasse. Die Erziehung als Täubling stellt natürlich noch mal eine ganz andere Grundlage dar.

Wir wünschen uns für Chuck eine Familie, die mit seinem Handicap umzugehen weiß. Gerne zieht er in Mehrhundehaltung, um sich an einem Hund orientieren zu können. Da Chuck im Tierheim Futterneid zeigt, möchten wir ihn nicht zu kleinen Kindern vermitteln. Hier sollte ebenso noch Erziehungsarbeit geleistet werden.

Wie Chuck alleine bleiben kann, wissen wir leider nicht, da sein Vorbesitzer falsche Angaben bei der Abgabe gemacht hat. Angeblich hatte er Chuck erst kürzlich aus schlechter Haltung freigekauft und könne deshalb keine Angaben zum Hund machen… Recherchen haben jedoch ergeben, dass Chuck mindestens seit August 2012 in der Familie war.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]
www.tierheimzweibruecken.de
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir sind uns mittlerweile fast sicher, dass Chuck nicht komplett taub ist. Da halt keiner genau weiß, wie es um sein Hörvermögen bestellt ist, hat er am 11.04. einen Termin für eine Audimetrische Untersuchung (Hörtest).

Dann weiß man genau was der Gute hört oder auch nicht :hallo:

Mit anderen Hunden ist Chuck verträglich. Übrigens auch mit Rüden, aber ich sehe ihn da als etwas nervig und unerfahren an. Er bräuchte wirklich mal Ansagen von anderen Hunden, um zu verstehen, dass sein Gegenüber auch mal Ruhe will :D

Erziehungstechnisch muss bei Chuck noch einiges gemacht werden und bisher waren schon 2 Familien da, die mit ihm laufen waren und enttäuscht waren, als er nicht groß nach den Leuten geguckt hat, gezogen hat und sein Ding gemacht hat :p

Er kommt sehr gerne zum Schmusen und Kuscheln, hat aber meist keine Zeit dafür und ihm sind andere Sachen wichtiger ;)
 
Chuck, Dalmatiner, geb. 13.11.2010, männlich, nicht kastriert

Obwohl so viele Menschen an Chuck´s Zwinger vorbei gehen, ihn streicheln, ganz begeistert von ihm sind, sitzt er leider bereits seit 2 Monaten bei uns. Er wurde mit nicht ganz ehrlichen Aussagen bei uns abgegeben. Man hätte ihn erst kürzlich aus schlechter Haltung freigekauft. Die Wahrheit liegt wohl eher darin, dass man mit Chuck´s Temperament und der Arbeit, die so ein Hund macht, überfordert war.

Recht schnell war uns aufgefallen, dass Chuck etwas anders ist. Im größten Trubel lag er entspannt im Körbchen und bekam irgendwie vom Gebell nichts mit. Als er sich dann jedoch eingelebt hatte, fiel auch das gar nicht mehr so auf. Ein Hörtest war unumgänglich uns so bekamen wir die Diagnose, dass Chuck beidseitig taub ist.

Chuck muss einem deswegen aber nicht leid tun. Ihn selbst beeinträchtigt die Taubheit eigentlich überhaupt nicht. Er kennt seine Welt ja nicht anders, weil er von Geburt an taub ist, wie leider einige seiner Rassekollegen bzw. Hunde mit hohem Weißanteil.

Bei seiner Erziehung, die zugegeben nicht sehr ausgereift ist, muss man eben ein bisschen umdenken. Es gibt aber in dem Bereich ganz tolle Bücher und sogar im Internet Foren für Taube Hunde. Vielleicht haben Interessenten für Chuck sogar schon Erfahrung mit einem tauben Hund?! Ein vorhandener Hund, an dem er sich orientieren könnte, wäre schön. Artgenossenverträglich ist unser Punktemann, wenn jedoch etwas unerfahren und nervig seinen Hundekumpels gegenüber.

Dass Chuck zu Katzen vermittelt werden kann, schließen wir nicht aus, da ihn unsere Hofkatzen nicht sonderlich tangieren.

Zu kleinen Kindern möchten wir ihn nicht vermitteln, da er an seiner Futterschüssel zeigt, dass diese ihm gehört. Auch hier sollte noch Erziehungsarbeit geleistet werden.

Wir möchten anmerken, dass die tolle Optik, die Chuck mitbringt, kein alleiniger Grund sein sollte, sich für ihn zu interessieren. Dalmatiner sind recht anspruchsvolle Hunde, die mit einer Runde um den Block, nicht zufrieden sind und im Falle von Chuck noch eine gehörige Portion an Arbeitsaufwand erfordern.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]
www.tierheimzweibruecken.de


Da Chuck heute seinen Hörtest hatte, ein neuer Text.
 
Wirklich unglaublich, wie viele Interessenten Chuck mittlerweile schon hatte. Bei fast allen das gleiche Schauspiel. Erst hellauf begeistert, dann, als man noch mal drüber nachdachte, was ein unerzogener, tauber, selbständiger Hund an Arbeit macht, keine Meldung mehr...

Chuck sucht also immer noch und mittlerweile bin ich da wirklich sehr vorsichtig :hallo:
 
Hallo Budges,
es gibt spezielle Vibrationshalsbänder die OHNE Strom arbeiten....nur über Vibration...
Vielleicht eine Möglichkeit für Euch oder den neuen Besitzer die bei der Erziehung unterstützt...
 
Ja, danke, die kenne ich. Werde ich zukünftigen Leuten auch nahe legen. Im Tierheim fehlt die Zeit, um so speziell mit einem Hund zu arbeiten, da bin ich ganz ehrlich.

Mir wären Leute mit Dalmatiner- bzw. und/oder taube Hunde-Erfahrung am Liebsten. Denn bisher haben sich viele Interessenten wohl einzig von der Optik anziehen lassen.

Derzeit ist noch mal eine Interessentin aus dem Umkreis, die morgen einen Termin mit ihr in der Hundeschule hat, um sich beraten zu lassen. Mir wären Leute, die Chuck langsam kennenlernen, am Liebsten. Wesentlich lieber als Interessenten von weiter weg, die kommen und gleich mitnehmen wollen...
 
So ein chickes Kerlchen und dies blaue Auge :love:
Meine Eltern haben seid über 30 Jahren Dalmatiner .Leider ist es oft so das ,je mehr weiß , um so höher die Chance das sie taub geboren werden.
Unsere erste Hündin wurde im Alter taub und sie arrangierte sich über "sehen" bzw. Handzeichen!Das war kein Problem!
Drück die Daumen für Chuck!
 
Endlich hat Chuck noch mal Interessenten und ich habe ein gutes Gefühl :love:

Daumen drücken! :hallo:
 
Ich hab noch mal mit den Leuten telefoniert. Ich fahre ihn am Sonntag dorthin :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tauber Dalmatiner Chuck *2010 sucht Familie!“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Antworten
8
Aufrufe
1K
Noxpit
watson
erledigt - danke Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. watson
Antworten
2
Aufrufe
2K
watson
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Raphael Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich Name: Raphael (Ruffy) Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
243
Grazi
Grazi
Lelu ist abschließend vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
598
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Anton Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter Name: Anton Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
652
Grazi
Zurück
Oben Unten