Tau Seile, für Hunde. Gut oder schlecht?

myu

10 Jahre Mitglied
Habe mal eine komische (?) Frage.

Habt ihr für eure Lieblinge Tauseile? Oder wie man sie auch nennt.


Von anderen Leuten, die man so trifft, kriege ich immer verschiedene Meinungen darüber. Möchte mal wissen, was ihr von den Dingern so haltet.

Jason spielt gerne mit ihnen. 2 hat er schon komplett außeinander gepflückt. Erst schön durchgesebelt, und dann die einzenlnen Fäden raus gezogen..
Ein paar natürlich auch gefressen..


Lasst ihr eure Hunde mit dem Tau auch allein, oder kriegen sie die immer nur, wenn ihr dabei seid, damit sie die Fäden nicht schlucken?

Lasst ihr eure Wuffies einfach machen, oder nehmt ihr das Tau weg, sobald sie versuchen, es außeinander zu nehmen?

Seht ihr das Tau als gefährlich an? (immerhin fressen ja viele Hunde die Fäden)

Würde mich mal sehr interessieren. Auch was ihr wenn schon für Erfahrungen gemacht habt etc.

Weiß nämlich wirklich nicht, ob ich ihm den Spaß lassen soll, oder es lieber sein lassen soll.
Er hat nun schon 2 Tage hintereinander Fäden ausgeschieden, weil er die Reste vom Tau immer weiter zerpflückt hatte. Aber mittlerweile mach ich mir doch meine Gedanken, ob das so gesund ist, was ich ihm da "antue" ..
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi myu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe meinen Hund damals nie damit alleine spielen gelassen. Taue gibts aber seit Jahren nicht mehr, sie fusseln so sehr, sind leicht kaputtbar und Hundi könnte was davon schlucken.

Für Zerrspiele bevorzuge ich Riesenbeißwürste ;)
 
Wir hatten auch mal ein Tauseil. Meine Puppe fand's voll toll. Hat's ordentlich durchgekaut und auch mal 'nen Faden verschluckt. Gesundheitliche Schäden hat sie nicht davon getragen. Allerdings sind die Zähne mittlerweile ganz schön runter. Ob das auch davon kam, hat sie mir bis heute nicht verraten :nee:

Das Seil wurde dennoch abgeschafft. Hat nämlich irgendwann angefangen wie oller Scheuerlappen zu riechen :nein:
 
Jason spielt gerne mit ihnen. 2 hat er schon komplett außeinander gepflückt. Erst schön durchgesebelt, und dann die einzenlnen Fäden raus gezogen..
Ein paar natürlich auch gefressen..
In dem Fall: Finger weg von den Tauen!

Seht ihr das Tau als gefährlich an? (immerhin fressen ja viele Hunde die Fäden)
Die Fäden können sich im Magen verknäulen und so zu einem festen Fadenpaket werden. Das kann im Extremfall tödlich enden!
 
also unser labbi hat sein knotentau seit mindestens 5, 6 Jahren, es wird immer wieder gewaschen und riecht dann auch nicht mehr, es ist auch bestimmt scho wa dünner geworden, weil ein paar Fäden ausgerissen sind, aber er hat immer noch seine Zähne und wirklich fuseln tut das Teil auch nicht. Cis Tau ist nicht halb so alt, sieht aber schon schlimmer aus, weil sie gerne Fäden ausreisst (UND ausspuckt, wenn mal ein Faden im Maul hängen bleibt. Es hängt sicher auch vom Hund ab und ist sicher nicht fuer Hunde geeignet die ihr Spielzeug aufessen, aber ich möchte doch drauf hinweisen, dass Generationen von Hunden ihr Spieltau überlebt haben, ohne dass Baumwollfäden sich zu einem tödlichen Knoten verwunden hätten. Da gibt es deutlich mehr Meldungen von Hunden die beinahe an Kauknochen oder ähnlichen Leckereien erstickt wären. Und wenn man derallerei Ängste hegt, kann man ja auch einfach ein Auge auf den Hund haben. Ansonsten sind die Spieltaue eigentlich eine kalorienfreie spielerische Zeinreinigungshilfe, denn beim beissen reiben sich die Zähne an der Baumwolle. Ansonsten kann man sich aber auch recht einfach eine Beisswurst aus Jeansstoff basteln, garantirt fuselfrei. :)
 
Naja, an den Resten von Kauknochen, ist Jason auch schon mal fast erstickt, weil er die letzten Teile im ganzen schluckt, weil er so gierig ist..

Mit diesen Tauen beschäftigt er sich halt auch Stunden, wenn ich nicht da bin bzw. gerade was anderes mache. Deswegen hab ich ihm die auch immer wieder gegeben. Habe mir shcon oft Gedanken drüber gemacht, weil er die Fäden ja schluckt, aber da sie ja nicht scharf sind und eigentlich auch nie wirklich lang, wenn er sie schluckt, hab ich den Gedanken immer recht schnell wieder verworfen.

Aber seit 2 Tagen scheidet er halt echt bis zu 10 cm lange Fäden aus :unsicher: Wobei ich aber sagen muss, dass er vorgestern die Reste vom Tau RICHTIG auseinander genommen hat, die ganze Bude war voll mit den einzelnen Fäden. (So extrem wars vorher nie)
 
Und dann fragst du noch? Ich würde nach anderem Spielzeug Ausschau halten ;)
 
Naja, aber was z.B.?
Habe viele Gummiringe oder Gummiknochen, Bälle usw. Aber die Seile sind halt echt das, was ihm an meisten beschäftigt, bzw. womit er sich selbst auch am meisten beschäftigt, wenn ich ihn nicht gerade selbst irgendwie fordere. Oder halt alte Socken. aber die zerreißt er auch so gekonnt und will das die Gummifäden schlucken, was ja noch gefährlicher wäre..
 
Habe ich noch nicht getesten. Aber gehen die nicht auch schnell kaputt?
 
in dem fall würd ich auch von der weitren benutzung abraten. wobei ci auch schon mal öfter Grashalme von 20cm ausscheidet. Pflanzenfasern können ja so auch nicht verdaut werden, und werden trotzdem gefressen. Wundert mich eigentlich, daß er Baumwolle frisst,mal ganz blöd gesagt. Meine beiden sind da echt pingelig, und die Grimassen, wenn man versucht die Fuseln loszuwerden, einfach nur putzig.

(macht er eigentlich Unterschiede? wenn du aus einem alten Jeanshosenbein ein Tau basteln würdest (also abschneiden, zwei Knoten rein, fertig) würd er das dann auch aufessen oder hat es ihm vielleicht besonders die Fusselfäden angetan? Ansonsten, wie Blinka schon sagt am besten auf Beisswurst umgewöhnen.

Aber auch da kann es natuerlich beim unbeaufsichtigten Spielen dazu kommen, dass das Teil (irgendwann) kaputt geht. Von daher würd ich auf jeden fall vorher immer prüfen, ob die Nähte noch ganz sind.

ein restrisiko bleibt aber meiner meinung nach immer, wenn du nicht da bist. auch wenn kein Spielzeug "im Spiel" ist.
 
Naja, wenn er so Fusseln "aufsaugt" will er die auch immer von der Zunge los werden, und schiebt ganz schöne Grimassen vor sich hin, bei den Fäden der Taue ists auch nicht anders, aber schlucken tut er die wohl trotzdem oft genug.

Habe noch nie getestet, ihm mal ein Tau aus Jeans oder so zu machen. Kann nur sagen, dass er das Tau bei meiner Mutter (selbe größe + Farbe) gar nicht so zerkaut.
Er spielt zwar damit, und kaut auch mal drauf rum, aber nie so doll, wie die, die er bei meinem Freund so hat.
(Muss dazu sagen, dass mein Freund auch eine Hündin hat, aber sowohl die Taue bei meinem Freund, als auch die bei meiner Mutter, nutzt auch seine Hündin. Also riechen müssten sie eigentlich auch gleich bzw. es riechen alle auch nach der Hündin.)

Und Socken, die er schon so bekommen hat, nimmt er auch total außeinander. Ich stecke immer die eine Socke in die andere und mache dann einen Knoten rein. Meist friemelt er gekonnt den Knoten auf, den nicht mal ich selbst so einfach wieder auf kriegen würde, und zupft sich die Socken dann halt kaputt. Bis er dann ganz toll die ganzen Gummifäden aus den Socken zieht und die Socken mit zig Löchern übersäht sind..


Naja, das immer mal was passieren kann, auch wenn man in der Nähe ist, ist mir klar. Aber nachdem er bei meinem Beisein schon mal fast am Kauknochen erstickt ist, weil der quer im Halse steckte, gebe ich ihm sowas 100%ig nicht mehr, wenn ich nicht vor Ort bin. Das eine mal hat mir echt gereicht. Und auch so schluckt er ab und zu ganz schön stark bzw. kämpft ums schlucken, wenn er so gierig aufs Leckerlie war..
 
nee kausachen gibt es auch bei uns prinzipiell nur in meinem beisein. Ansonsten hab ich viele verschiedene befüllbare Spielzeuge, von denen ich weiss, dass sie nicht auseinander genommen werden. Vll kannst du ihm auch in der Wohnung Leckerchen verstecken, das bechäftigt ja auch eine weile.

aber ich seh das richtig, dass wir hier von einem jungen Hund reden? und ist der Hund denn auch bei deiner Mama alleine oder ist sie ständig bei ihm?
 
Ja, Jason ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Naja, er kennt die Wohnung meiner Mutter auch schon in und auswendig, bzw. wohne ich hier ja eigentlich auch noch.
Wenn ich mal weg bin, dann generell nicht lange. Sowohl bei meinem Freund, als auch bei meiner Mutter.
Meine Mutter ist eigtl. nur bei Jason, wenn ich auch dabei bin. Ansonsten hab ich ihr gesagt, wenn er mal bei ihr allein in meinem Zimmer ist, soll sie nur rein gehen um zu gucken, wenn sie denkt, dass er gerade irgendwas kaputt macht oder irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber er ist generell sehr entspannt, wenn er allein ist. Bzw. schläft er dann wohl die meiste Zeit.
Auch wenn beide Hunde bei meiner Mutter allein waren, sind sie sich nicht übers Tau hergefallen o.Ä.
 
hmm was bleibt einem da noch zu sagen ausser Hunde sind komisch ;)
 
Ja.. werde aus den Zusammenhängen auch nicht schlau. Was das mit den Tauen angeht. Das er das bei meinem Freund so zerfetzt, und das bei meiner Mum gar nicht..

Naja, wie dem auch sei. Werde nachher oder morgen mal gucken, wegen so einer Beißwurst.
Die sind in der Regel mit Watte gefüllt oder? .. Naja, wird ja sicher drauf stehen :lol:
 
Wieso schaust du nich mal nach nem Kong?
Aber unbedingt den original Kong, die anderen gehen auch schnell kaputt.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Ding uuunglaubliches aushält :D
Der Kong is das einzige Spieli, dass sie auch ohne Aufsicht bekommt.
Man kann ihn auch befüllen und dein Hund hat was zu tun.

Ich würde nichts in deiner Abwesenheit geben was Hund irgendwie zerstören kann - mir wäre das echt zu riskant.

Malou zerfleddert die Taue auch...sie bekommt es wirklich nur um mit mir zu spielen, aber nicht alleine. Sonst wären dessen tage gezählt ;)

:hallo:
 
Ich hab auch schon übern sonen Kong nachgedacht ... aber wenn das Ding dann hier in der Wohnung rumspringt und der Sambo dann hinterherrammelt ... das muss ich nicht unbedingt haben.
Sein Tau hat er immer. Aber er nimmt es nicht von alleine, worüber wir froh wären. Er nimmts nur wenn man ihn animiert. Dann zerlegt er es aber auch richtig wenn man nicht aufpasst. Obwohl, mittlerweile ist er nichmehr so aggro beim Spielzeug und Kauknochen zerlegen.... Hat bestimmt was mit seinen zweifelsohne vorhandenen Aggressionen zu tun, die wir so gut es geht draußen beim Spielen versuchen abzubauen. Scheint ja zu funktionieren.
Gestern hat er das Tau zum allerersten Mal von allein genommen und gemütlich drauf rumgekaut. Das hat mich gefreut, da er sich irgendwie nie richtig selber beschäftigen kann.
Die Fäden frisst er eigentlich nich, die spuckt er immer unter Grimassen aus.
Aber ich hab auch weniger Angst vor den Fäden als vor Kauknochen. Das letzte Stück von diesen Büffelhautknochen schluckt er immer im Ganzen und ist dann natürlich immer kurz vorm ersticken, der Giersack. Kann man da was gegen machen, außer ihm keine mehr zu geben?

Im übrigen stimme ich
... aber ich möchte doch drauf hinweisen, dass Generationen von Hunden ihr Spieltau überlebt haben, ohne dass Baumwollfäden sich zu einem tödlichen Knoten verwunden hätten.
dem zu. Ich glaube, manchmal (beileibe nicht immer!) machen wir uns doch etwas zu viele Sorgen um die Fellnasen ...
 
Ganz ehrlich: Wenn mein Hund so "unberechenbar" wäre wenn ich nich da bin, dann würde ich ihm gar nichts geben. Wäre mir einfach zu gefährlich.

Malou is der Kong auch schon unters Bett gerollt oder untern Schrank, sie blickt aber GSD das ohne Mensch da kein rankommen mehr is, zerkratzt mir also nicht den Boden und findet dann trotzdem Ruhe.

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tau Seile, für Hunde. Gut oder schlecht?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Völlig OT, aber ich muss grad schmunzeln, dass eines deiner Kaliber Bambam heißt, @laufender Futtersack . Hier in der Straße wohnt eine Fußhupe dieses Namens, ein 2 1/2 kg-Hündchen.
Antworten
18
Aufrufe
1K
snowflake
S
Podifan
jupp war bei meinem oppa auch so. vorsicht hab ich dann auch eingeführt. auf der wiese musst ich aber auch mal manchmal den hampelmann machen, damit mein hund mich sieht und mir folgt. achso der war nich vollständig erblindet (star und so ;))
Antworten
3
Aufrufe
430
braunweißnix
braunweißnix
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
596
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten