Tasso Newsletter - "Animal Hoarding"


TV-Tipp: "24 Stunden - Wenn Tierliebe ausser Kontrolle geraet"
Dienstag, 24.07.2012 ab 23.20 Uhr auf Sat1


"24 Stunden" begleitet die Berliner Tierschützerin Ursula Bauer bei ihrem Kampf gegen Tiermessies. Zusammen mit dem örtlichen Tierschützer startet sie zu einer ihrer Rettungsaktionen: 20 Pferde fristen auf einer Weide bei Hameln ihr trauriges Dasein. In Deutschland gibt es Tausende von "Animal Hoardern". Das krankhafte Horten von Tieren ist die extremste Form der Sammelsucht. Wenn die Tierliebe außer Kontrolle gerät ...*

 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:(:( Man, ich muss arbeiten.. kann man sowas nicht früher im Fernsehen zeigen?
 

Deutschlandweite Studie: Erschreckende Fakten zum Animal Hoarding


Hannover (aho) – Eine kürzlich publizierte Dissertation deckt erschreckende Details zum Phänomen des „animal hoarding“ auf. Einem Tierschutzproblem, mit dem sich das öffentliche Veterinärwesen auch in Deutschland zunehmend befassen muss. In der Wissenschaft wird ein Animal Hoarder als eine Person definiert, die eine Vielzahl von Tieren hält, ohne einen Mindeststandard an Nahrung, Hygiene und/oder tierärztlicher Versorgung gewährleisten zu können......



 

„Animal Hoarder“ verlieren die Kontrolle
Hunderte Deutsche sammeln zwanghaft Tiere


Krankhafte Tiersammler beherbergen im Schnitt hundert Vögel, Nager oder Katzen – oft unter katastrophalen Umständen. Ihnen die Schar einfach wegzunehmen, bringt meist nichts. Experten plädieren dafür, das Horten als psychische Krankheit anzuerkennen.......



 

"Animal hoarding": Tierliebe ohne Grenzen sorgt für Probleme


Hohe Kosten für Kommunen / Veterinärämter können auf Fälle nur reagieren

Minden (mt). Tierliebe ohne Grenzen: Die Zahl der Fälle nimmt zu, in denen Behörden einschreiten, weil den Haltern ihre Bestände an Hunden, Katzen, Nagern oder anderen Spezies über die Köpfe wachsen. Auch im Kreis Minden-Lübbecke begann vor einigen Jahren ein spektakulärer Vorgang, dessen Spuren sich derzeit im norddeutschen Raum verlieren. "Tierhortung" lautet die Bezeichnung des Phänomens....



 
Animal Hoarding: Das tierische Messie-Syndrom

In Österreich häufen sich Fälle von Animal Hoarding. Das Sammeln von Katzen, Hunden oder Ziervögeln ist als Krankheit nicht anerkannt, Therapiemöglichkeiten gibt es kaum.

Ein gutes Buch, eine schnurrende Katze auf dem Schoß – wie idyllisch. Und auf dem Sessel sitzt noch eine. Und auf dem Tisch liegen gleich zwei. Auch in der Küche, am Boden, auf den Regalen und Kommoden tummeln sich Dutzende Katzen. Und das Bild, das so idyllisch begann, wirkt plötzlich ungeordnet, chaotisch – und die Katzen völlig verwahrlost. Was als vermeintliche Tierliebe beginnt, kann mitunter dramatisch enden. Wie dramatisch, hat Hermann Hofer vom Wiener Tierschutzhaus selbst bei seiner Arbeit erlebt.........



 
Beschlagnahmung von Hunden aus Animal Hoarding Fall

Seit zwanzig Jahren „sammelt“ der Animal Hoarder Klaus N. auf einem heruntergekommenen Hof in Mecklenburg-Vorpommern Tiere. Zurzeit befinden sich auf seinem Grundstück ungefähr eintausend Tiere, darunter hauptsächlich Geflügel und Schafe.

Auch eine wechselnde Anzahl an Hunden hielt er in alten, verdreckten Zwingern, ohne ausreichenden Schutz vor Wind und Wetter und ohne tierärztliche Versorgung. Gefüttert wurden die Hunde mit Schlachtabfällen; verwesende Fleischreste türmten sich in den Zwingern. Wasser gab es auch im Hochsommer höchstens einmal am Tag, wenn überhaupt.......



 


Tierschützer retten elf Miezen aus Müllwohnung


München - Schluss mit dem Katzenjammer! Aus einer unbeschreiblich schmutzigen Müllwohnung in Sauerlach haben Tierschützer am Samstag elf Exotic-Shorthair-Katzen befreit.


Hunger! Wie kleine graue Gespenster huschten die verwahrlosten Teddykatzen durch die Müllwohnung in Sauerlach.

Sie ist einiges gewohnt. Doch in der Nacht nach dieser Rettungsaktion hat die zuständige Tierschutzinspektorin kein Auge zugetan. Zu schockierend war der Anblick der todkranken Katzen gewesen: Aus einer unbeschreiblich schmutzigen Müllwohnung in Sauerlach befreiten Mitarbeiter am Samstag elf Exotic-Shorthair-Katzen (auch Teddykatzen genannt)...



 
Tierkadaver und verwahrloste Hunde gefunden

(dpa). Die Polizei hat einen grausamen Fund gemacht: In einem laut Polizei „äußerst verwahrlosten“ Einfamilienhaus in Edingen-Neckarhausen (Rhein-Neckar-Kreis) fanden die Einsatzkräfte acht Hunde und eine Katze, die abgemagert, ungepflegt und verängstigt waren. Außerdem stießen sie auf mehrere Kadaver von Hunden und Kleintieren – im selben Raum mit den lebenden Tieren. Beißender Geruch kam den Einsatzkräften entgegen...





Mensch Leute, macht' die Augen auf & zeigt mehr Zivilcourage! Dieses furchtbare Treiben laeuft ja nicht erst ein paar Tage. Um Tiere in einen solchen schrecklichen Zustand zu bringen, geht das schon laenger so. Wo sind die Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Brieftraeger, u.s.w.??? Alle blind & taub???

 
Also manchmal geht mir das zu weit. Nur weil jemand drei unkastrierte Hunde hat, ist er doch kein Züchter und nur weil jemand zehn oder ein paar mehr Hunde hat, ist er noch kein Hoarder. Die Frage ist doch, ob man den Tieren gerecht wird und diese versorgen kann, bzw. diese nicht verwahrlost oder durch diese Haltung gestört sind.
Und bei Nutztieren genauso. Wenn 1000 Tiere maschinell gefüttert werden z.B. braucht's ja nicht so viel Personal, da reicht ja theoretisch auch ein einziger Landwirt. Wieviel Personal haben denn diese Hallen mit den Legebatterien ? Und das ist ja leider auch erlaubt.
Vernachlässigung von Tieren ist unabhängig von der Anzahl, wie man bei den Bernhardinern sieht.

Ich habe genügend Hunde aus deutschen Tierheimen gesehen, die Defizite in der gesundheitlichen Versorgung ( Entzündete Haut am Bauch, Otitis, Demodexmilben mit etlichen unübersehbaren entzündeten Hautpartien .. ) hatten und da ist Personalmangel aus Finanznot auch nicht entschuldbar.

Ob es das Phänomen Animal Hoarding besser macht, wenn das es zur Krankheit erklärt, bezweifele ich sehr. Vielmehr sollte man die Veterinärämter nicht unter Druck setzen was die Kosten betrifft, dann läßt sich sicher der eine oder andere Tierschutzfall schneller bearbeiten.
 

Katzenzüchterin hält mehr als 50 Tiere in Neuhausen


Tierschützer kritisieren desolate Zustände

Eine Katzenhalterin, die in Neuhausen in einem Haus mehr als 50 Tiere der Rasse Devon Rex hält, ist seit Monaten im Blickpunkt nicht nur von Tierschützern. Auch Katzenfreunde, die bei der Züchterin ein Tier kauften, machten auf nach ihrer Ansicht desolate Zustände dort aufmerksam, berichteten von kranken Katzen, von Zuständen, die unhaltbar seien. Auch Tierärzte, bei welchen Tiere aus dieser Haltung vorgestellt wurden, zeigten sich entsetzt über den Zustand der Vierbeiner...



 
Warum Menschen zu krankhaften Tiere-Sammlern werden

Die Tierschützer sind aufgeschreckt: Im niedersächsischen Süstedt machten Beamte des örtlichen Veterinäramts vor wenigen Tagen eine grausige Entdeckung. Auf einem Hof eines ehemaligen Pf
erdezüchters vegetierten 20 Vierbeiner unter unvorstellbaren Bedingungen vor sich hin. Noch ist unklar, ob 16 der gequälten Kreaturen den Kampf ums Überleben gewinnen werden. Wir sprachen mit Marion Dudla vom deutschen Tierschutzbund über diesen Vorfall und die Hintergründe...



:(
 

Tierpflegerin wegen Tierquälerei vor Eisenacher Amtsgericht


In einem abgeschlossenen und verdunkelten Raum habe man rund 50 auf engstem Raum gehaltene Hunde gefunden. Einen Hund habe man in einer geschlossenen Plastiktonne gefunden. Die Ha
lterin steht nun erneut vor dem Eisenacher Amtsgericht.

Rund 120 Hunde waren neben sechs Katzen und einem Stachelschwein unter "katastrophalen hygienischen Verhältnissen" gehalten worden. Eine 50-jährige Tierpflegerin steht wegen Tierquälerei erneut vor dem Eisenacher Amtsgericht.

Vitzeroda. Die Schuldfähigkeit der heute 50-jährigen Angeklagten steht für Gutachter Dr. Peter Kudlacek eigentlich außer Frage. Aber auch er will erst noch die übrigen Zeugen hören, ob sich da nicht noch wichtige Erkenntnisse zu dieser Frage ergeben. An der offenen Frage der Schuldfähigkeit von Marietta P. war vor Wochen der erste Versuch des Verfahrens wegen Tierquälerei gegen sie gescheitert. Gestern stand die gelernte Tierpflegerin zum nächsten Anlauf vor dem Eisenacher Amtsgericht...





 
mausili
möchte mich mal für das ganze einstellen von dir bedanken.
sind ja inzw so viele schweinigel,wo man aus welchem grund auch immer nicht den faden verlieren will,daß man gar nicht mehr hinterherkommt und viele presseberichte versäumt.
hier bist du eine grosse hilfe.
danke
 
mausili
möchte mich mal für das ganze einstellen von dir bedanken.
sind ja inzw so viele schweinigel,wo man aus welchem grund auch immer nicht den faden verlieren will,daß man gar nicht mehr hinterherkommt und viele presseberichte versäumt.
hier bist du eine grosse hilfe.
danke

Da schließe ich mich an! :fuerdich:
 
TV-Tipp: "Verbotene Tierliebe - Auf den Spuren der Animal Hoarder"
Dienstag, 14.01.2014 ab 23:15 Uhr auf Sat1


"24 Stunden" begleitet die Berliner Tierschützerin Ursula Bauer bei ihrem Kampf gegen Tiermessies. Zusammen mit dem örtlichen Tierschützer startet sie zu einer ihrer Rettungsaktionen: 20 Pferde fristen auf einer Weide bei Hameln ihr trauriges Dasein. In Deutschland gibt es Tausende von "Animal Hoardern". Das krankhafte Horten von Tieren ist die extremste Form der Sammelsucht. Wenn die Tierliebe außer Kontrolle gerät...





 
Also manchmal geht mir das zu weit. Nur weil jemand drei unkastrierte Hunde hat, ist er doch kein Züchter und nur weil jemand zehn oder ein paar mehr Hunde hat, ist er noch kein Hoarder. Die Frage ist doch, ob man den Tieren gerecht wird und diese versorgen kann, bzw. diese nicht verwahrlost oder durch diese Haltung gestört sind.


Ob es das Phänomen Animal Hoarding besser macht, wenn das es zur Krankheit erklärt, bezweifele ich sehr. Vielmehr sollte man die Veterinärämter nicht unter Druck setzen was die Kosten betrifft, dann läßt sich sicher der eine oder andere Tierschutzfall schneller bearbeiten.

die anzahl kann EIN indikator sein. allerdings nur in kombination mit den zuständen.sehr richtig.

was mir persönlich jedoch mehr als nur sorgen macht, ist das unselige "hoarder sind krank".
es mag sein, daß sie seelisch krank sind. oder persönliche defizite so umarbeiten. was auch immer.
aber: wenn man das problem rein zur krankheit hochstilisiert - und genau das passiert ja - dann nimmt man die leute an sich mehr und mehr aus der verantwortung.
eventuell krank zu sein (wo sind denn all die psychologischen gutachten dafür?) darf nicht automatisch heißen, für die gesetztesübertretungen nicht bestraft zu werden.

genau das aber passiert. die urteile, so sie überhaupt ergehen, sind lächerlich. nicht mal im ansatz wird der mögliche rahmen ausgeschöpft.

wenn wir verbrecher aus anderen sparten nehmen, zb verfehlungen gg kinder, kommt auch keiner und sagt "der ist krank lasst den mal in ruhe".die krankheit wird zwar berücksichtigt, entlässt den schuldigen aber nicht aus der pflicht.
allerdings muß man auch sagen, wenn man sich so manches urteil gg kinderschänder ansieht, kann man eigentlich nicht erwarten, daß tierquäler vom staat schärfer beurteilt werden.
hier hakt es flächendeckend. unabhängig vom themengebiet.

wenn schon kranksein nicht aussen vor gelassen werden kann, oder möchte -
dann doch bitte so:
halter ist krank, hat tiere maßgeblich gequält, wird nach gesetzesvorgabe gestrat, unter berücksichtigung seiner seele von mir aus,aber nicht lediglich mit einem "pfui".
dann aber hat ein halteverbot zu erfolgen , das sich gewaschen hat. denn hier muss und kann das wort krank ein lebenslanges halteverbot nach sich ziehen.

so herum wäre den menschen UND den tieren weit mehr geholfen, als wenn man einem geldlosen eine geldstrafe aufbrummt, er aber weiter, oder schon wieder in bälde, tiere halten darf. die dann auch wieder auf staats- bzw steuerkosten rausgeholt werden müssen.
hier müssen endlcih auch die tsch-orgas umdenken. und sich von diesem krank lösen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tasso Newsletter - "Animal Hoarding"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenschutz
Halte ich für schwierig bis undurchführbar - Theorie und Praxis driften da leider - zumindest bis dato - extrem auseinander.
Antworten
0
Aufrufe
966
Katzenschutz
Katzenschutz
Katzenschutz
TASSO-Newsletter Streunerkatzen, geliebt und gehaßt - bald auch alltägliches Bild in deutschen Großstädten? Vom Urlaub im Ausland kennt man den erbarmungswürdigen Anblick unzähliger abgemagerter, streunender Katzen. Doch auch in Deutschlands Großstädten könnten streunende Katzen in...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenschutz
Katzenschutz
Pommel
TASSO-Newsletter 7 Monate Gefängnis für Tierquäler Ein 37-jähriger Klempner musste sich unlängst in Berlin vor Gericht verantworten. Er hatte zugegeben, die Katze seiner Freundin aus seiner Wohnung im 5. Stock geworfen zu haben, nachdem er sie zuerst durch die Wohnung gejagt und...
Antworten
0
Aufrufe
873
Pommel
Katzenschutz
Das hab ich vergessen dazuzuschreiben. Die Betonung muss vor allem auf <alle> liegen. Nicht nur für ein paar Hunderassen, von denen in seliger Dummheit behauptet wird, sie seien grundsätzlich gefährlicher als andere.
Antworten
6
Aufrufe
2K
The Martin
T
Katzenschutz
TASSO-Newsletter H5N1-Virus kann von Katze zu Katze übertragen werden Das für den Menschen hochgefährliche H5N1-Vogelgrippevirus, überträgt sich zur Zeit nur sehr schwer auf den Menschen. Doch wer bislang meinte, dass nur Geflügel gefährdet sei, ist im Irrtum: "Wir konnten zeigen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz
Zurück
Oben Unten