Tasso / Haustierzentralregister

LoveMyDog

Hallo liebe User!

Wichtige Frage: Hat jemand von Euch schlechte Erfahrungen mit Tasso (Haustierzentralregister) gemacht oder davon gehört? Es geht um unrechtmäßige Besitzerwechsel, die ohne Rücksprache mit dem tatsächlichen Besitzer des Hundes in der Datenbank von Tasso eingetragen werden. (Namensänderungen etc.)

Und: Wie kann man Daten bei Tasso löschen lassen? Die weigern sich nämlich, zumindest in meinem Fall.

Bitte um Antwort, wenn Ihr was wisst!

Liebe Grüße aus dem Enzkreis
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi LoveMyDog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi,

mich würde mal interessieren mit welcher begründung tasso sich weigert deine daten zu löschen ?!
 
Ich habe ausschliesslich sehr gute Erfahrungen mit Tasso gemacht. Die arbeiten sehr professionell, sauber und schnell. Und dazu noch kostenlos !!!

Warum sollte man die Daten seines Tieres aus dem Register löschen lassen wollen??? Es ist doch mehr als sinnvoll, das jedes Tier dort erfasst ist! Ich würde mir sogar wünschen, das dies Pflicht wäre.
 
Also, war ne ziemlich blöde Geschichte:

Ich hab mich von meinem Ex getrennt und den ehemals gemeinsamen Hund mitgenommen. Das war auch so ausgemacht gewesen. Der Hund lief auch von Anfang an bei Tasso auf meinen Namen.
Nach der Trennung gab es dann Streit und Theater und mein Ex hat den Hund entführt. Ich hab das natürlich sofort bei Tasso gemeldet und und denen auch gesagt, dass der Hund nicht davongelaufen, sondern geklaut worden ist! Dann musste ich schonmal 14 Tage auf die Suchplakate warten. Nicht besonders hilfreich, wenn es darum geht, ein Tier schnellstmöglich wiederzufinden. Ich hab dann halt auf eigene Faust auf alle erdenklichen Art und Weisen nach meinem Hund gesucht.
Nach 5 Wochen hab ich meinen Hund dann in Norddeutschland wiedergefunden und konnte ihn zurückholen.
Hab dann bei Tasso angerufen um denen mitzuteilen, dass ich meinen Hund wiederhabe und gleichzeitig wollte ich auch mitteilen, dass ich zwischenzeitlich umgezogen war. Zwecks neuer Anschrift und so. Da wurde die Dame am Telefon dann plötzlich ganz kleinlaut und meinte, sie könne keinen Namen ändern. Denn zwischenzeitlich hatte sich mein Ex als Besitzer eintragen lassen und den Eintrag außerdem sperren lassen! Ich hab gefragt, warum Tasso einfach ohne Rückfrage einen neuen Besitzer einträgt und da musste ich mir anhören, dass Tasso nicht bei jedem Straßenhund (!!!!!!) überprüfen kann, ob der "Besitzerwechsel" tatsächlich rechtmäßig erfolgt oder nicht. Ich meinte dann, wenn mir morgen ein Hund mit Tasso-Marke zuläuft, der mir gefällt, dann brauch ich nur bei Tasso anrufen und sagen, dass ich jetzt der neue Besitzer bin und der wahre Besitzer sieht seinen Hund nie wieder?! Auf diese Frage bekam ich dann ein JA !!!!
Und da mein Ex den Eintrag hatte sperren lassen, konnte ich die Daten nicht mehr ändern. Als ich fragte, warum der Eintrag nicht vorher schon gesperrt war, sagte man mir, dass ich nie darum gebeten hatte.

Seit Juni gehört der Hund per Gerichtsbeschluss ausschließlich mir. Ich habe Tasso sofort angeschrieben und denen auch die Kopie des Gerichtsbeschlusses mitgeschickt und sie aufgefordert, sämtliche Daten die meinen Hund betreffen unverzüglich zu löschen. Und was ist passiert? NICHTS!!!!
Ich bekomme keine Antwort und per Online-Abfrage musste ich feststellen, dass die Daten immernoch in deren Datenbank stehen. Da die aber nicht mal eine aktuelle Adresse von mir haben, muss ich davon ausgehen, dass immer noch mein Ex als Halter drin steht. Wenn mein Hund also mal verloren geht........ Brauch ja nicht weiterzuschreiben......

Mittlerweile ist mein Hund beim Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes registriert und zwar auf meinen Namen. Ich erwarte trotzdem von Tasso, dass meine Daten gelöscht werden.

Ich hab Tasso auch immer für eine supertolle Sache gehalten, aber nach dieser Geschichte rate ich jedem Hundehalter davon ab, sein Tier bei Tasso zu registrieren.
 
Uiihh... heftige Geschichte... ich würd da beharrlich bleiben und gucken, dass die Daten da raus genommen werden...

Viel Erfolg...
 
Wann war das? Nur mit der "Markennummer" kann bei Tasso schon seit Jahren nichts mehr ummelden. Da muss man schon den Chip auslesen lassen...damit geht es dann allerdings völlig problemlos. *zugeb*
 
Das stimmt so leider nicht. Mein Hund trug nur seine normale Tasso-Marke am Halsband und die Chip-Nummer wusste mein Ex nicht. Er hat nur anhand dieser Marke die Daten auf seinen Namen ändern lassen können.
Die Dame bei Tasso gab mir gegenüber ja auch zu, dass die Marke zum ändern von Daten ausreicht.
 
Gibt es nicht so ein Gesetz, dass Firmen verpflichtet, persönliche Daten auf Wunsch zu löschen? Wenn Ja, kennt das jemand ?

Ich lasse meinen Hund zwar seitdem nicht mehr ohne Leine laufen, aber dumme Zufälle gibt es immer wieder und sollte er doch mal verloren gehen und jemand informiert meinen Ex, dann sehe ich meinen Hund nie wieder.
 
Gibt es nicht so ein Gesetz, dass Firmen verpflichtet, persönliche Daten auf Wunsch zu löschen?
Gibt es:

Detaillierte Auskünfte erteilt der Rechtsanwalt Deines Vertrauens, der auch sicher gern Tasso ein wenig Feuer unter dem Allerwertesten machen wird.
 
Wann war das? Nur mit der "Markennummer" kann bei Tasso schon seit Jahren nichts mehr ummelden. Da muss man schon den Chip auslesen lassen...damit geht es dann allerdings völlig problemlos. *zugeb*

Das ist sooo auch nicht richtig .. ich habe letzten Monat per Telefonat die Daten von meinem Freund ändern lassen.
Er trägt (logiserweise) einen anderen Namen als ich und ist umgezogen. Ich konnte alle Daten telefonisch ändern lassen -samt neuer Telefonnummer - und kurz darauf bekam er dann 'nur noch' eine schriftliche Bestätigung von Tasso (vorher war der Hund unter #Name c/o Name# eingetragen .. jetzt nurnoch über einen Namen ... sprich: Einen Namen habe ich streichen lassen)
Geht also auch noch telefonisch.
Wie das jetzt bei Namensänderung/Halteränderung ist, kann ich aber nicht sagen,
 
@ Heiwas

Rein theoretisch hättest Du ja dann auch die Daten komplett ändern können. Aber zumindest hat Dein Freund noch eine schriftliche Meldung erhalten. Bei mir kam gar nichts! Kein Anruf, kein Brief, keine Mail. Tasso hat die Daten einfach geändert und mich nicht informiert. Von einer Rücksprache ganz zu schweigen. Und das in anbetracht der Tatsache, dass die Damen und Herren ja im Vorfeld über die ganze Geschichte samt der Entführung des Hundes Bescheid wussten.

So wie es aussieht, muss ich die Sache wohl wirklich über einen Anwalt regeln lassen. Bei den Kosten, die ich in den letzten Monaten nur für Anwälte und Gerichte ausgegeben habe, ärgert mich das ganz schön. Ich hab Tasso auch schon gedroht, die Presse zu informieren, weil ich denen ein bisschen Druck machen will, aber eigentlich ist das nicht meine Art. Ich finde die ganze Geschichte nur extrem nervig und unverschämt. Und mein Vertrauen in Tasso (und in sämtliche andere Haustierregister....) ist sowieso weg.
 
Aber zumindest hat Dein Freund noch eine schriftliche Meldung erhalten. Bei mir kam gar nichts! Kein Anruf, kein Brief, keine Mail. Tasso hat die Daten einfach geändert und mich nicht informiert.
Dich nicht, aber Deinen Ex! :D

Ich habe damals die Anschrift per Mail ändern lassen, da kam dann auch nach ein paar Tagen eine neue Karte an die "neue" Anschrift!
 
.... Aber zumindest hat Dein Freund noch eine schriftliche Meldung erhalten. Bei mir kam gar nichts! Kein Anruf, kein Brief, keine Mail. Tasso hat die Daten einfach geändert und mich nicht informiert.....

Das stimmt, ER hat das schriftlich erhalten .. ich aber nicht. Also gehe ich in Deinem Fall mal davon aus, dass auch Dein Ex eine schriftliche Mitteilung erhalten hat ?!?!

Ich kann Dich aber gut verstehen ... bei mir war's jetzt 'ne *Kleinigkeit* ... in Deinem Fall würd mir aber auch die Hutschnur hochgehen.
Ich drücke mal die Daumen, dass sich die Angelegenheit doch noch anders klären lässt und Tasso 'einsichtig' wird.
 
Hab jetzt mit Tasso keine schlechten Erfahrungen gemacht - kann mir die von Dir geschilderte Situation aber gut vorstellen.

Hab bei Übernahme vom Großen damals bei ACS (Animal Contol System, war österreichisches Register, gibt´s mittlerweile nicht mehr) angerufen um mitzuteilen, dass mein vorheriger (bei ihnen registrierter) Hund gestorben sei und dass ich den neuen Hund jetzt anmelden möchte.
Sie sagten mir, ob der Hund bisher aufs Tierheim gemeldet gewesen wäre, würden sie nämlich sehen. Ich meine, ja kann sein, er war schon mehrmals in diesem Tierheim - dazwischen auf jeden Fall bei zwei Vorbesitzern (wo ich nicht weiss ob er registriert wurde) und jetzt eben bei mir.
Änderung ging ohne Probleme.
Hätte ja theoretisch auch gelogen sein können, der Hund gestohlen, usw.

Denke ist auch sehr schwer - was wollen sie als "Beweis" hernehmen, wenn jemand sagt, dass ist sein Hund. Bei Züchterhunden vielleicht noch die Papiere - bei allen anderen wird´s schwierig.

Dass sie die Daten allerdings trotz Gerichtsbeschluss nicht löschen find ich irre und eine Frechheit.

Wünsch Dir da auf alle Fälle, alles Gute, dass die Sache doch noch gut ausgeht.
 
Hab grad soooooooo nen Hals!

Letztes Wochenende hab ich nochmal eine Mail an Tasso geschrieben und denen ziemlich deutlich klargemacht, dass sie sämtliche Daten, die meinen Hund betreffen, löschen sollen.
Auf eine Antwort warte ich immer noch und jetzt hab ich grad nochmal die Chip-Nummer in der Online-Abfrage eingegeben und festgestellt, dass mein Hund immer noch drin steht. Mit welchem Besitzer, sieiht man zwar nicht, aber da Tasso wie schon gesagt, meine neue Adresse und Telefonnummer nicht hat, muss immer noch mein Ex drinstehen.
So langsam verliere ich echt die Geduld, aber nach allem, was mich die Geschichte rund um den Hund schon gekostet hat (Gerichtskosten, Anwaltskosten, Kosten für Privatdetektiv zum Auffinden des Hundes nach der Entführung, Entschädigungszahlung an meinen Ex weil mir jetzt der Hund gehört uws.) hab ich eigentlich nicht vorgehabt, noch weiterhin zu blechen. Aber so wie die Sache aussieht, muss ich wohl doch nochmal einen Anwalt bemühen, der die Sache in die Hand nimmt.

Ich bin echt stinksauer!

Oder soll ich Tasso mitteilen, dass der Hund verstorben ist (natürlich lebt er!) in der Hoffnung, dass sie ihn dann aus der Datenbank rausnehmen?! Is mir aber eigentlich zu blöd.

Ich will doch nur, dass der Eintrag bzw. die Daten meines Ex im Zusammenhang mit meinem Hund gelöscht werden! Ist das denn zuviel verlangt?!
 
Letztes Wochenende hab ich nochmal eine Mail an Tasso geschrieben und denen ziemlich deutlich klargemacht, dass sie sämtliche Daten, die meinen Hund betreffen, löschen sollen.

Ich würde zunächst mal mit einem Abteilungsleiter oder was es immer es dort gibt, sprechen und nicht mit irgendeinem Mitarbeiter im Call Center. Und wenn das nichts bringt, dann ein Einschreiben mit Rückschein, inkl. aller Belege.

Auf eine Antwort warte ich immer noch und jetzt hab ich grad nochmal die Chip-Nummer in der Online-Abfrage eingegeben und festgestellt, dass mein Hund immer noch drin steht. Mit welchem Besitzer, sieiht man zwar nicht, aber da Tasso wie schon gesagt, meine neue Adresse und Telefonnummer nicht hat, muss immer noch mein Ex drinstehen.

Wieso haben die Deine neue Adresse nicht, wenn Du denen schon diverse Male geschrieben hast?
 
@ Marion

Guten Morgen!

Da angerufen hab ich bis jetzt nicht. Solche Sachen mach ich lieber schriftlich, da hab ich hinterher was in der Hand.
Den ersten Brief mit dem Gerichtsurteil hab ich per Einschreiben geschickt, hat aber trotzdem nichts genützt.

Wegen meiner Adresse:

Ich bin Anfang des Jahres wieder umgezogen und Tasso hat wenn überhaupt noch meine alte Adresse (die steht auch auf dem Gerichtsurteil noch drauf) oder evtl. haben sie meine Postfachadresse (die ich leider einrichten musste, dank meines Ex) übernommen, die auf dem ersten Schreiben drauf steht.
Eine aktuelle Telefonnummer haben sie gar nicht.

Selbst wenn sie meine Postfachadresse übernommen haben, finde ich es eine Frechheit, denn ich hab ja unmissverständlich darum gebeten, dass sämtliche Daten gelöscht werden.

Ob ich da jemanden an die Strippe kriege, der was zu sagen hat, möchte ich bezweifeln, aber vielleicht macht es Sinn, einen Brief direkt an den Geschäftsführer zu schicken? Eigenhändig, mit Rückschein? Wie schon gesagt, telefonisch ist immer so eine Sache, da hat man hinterher nichts in der Hand.

An dieser Stelle auch mal Danke an alle, die hier so fleißig antworten und helfen wollen!
 
Was ist denn aus diesem Thema geworden?
Es ist zwar schon lange her, aber ich habe im Moment ein ähnliches "Problem"...:

Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz, der angeblich gechipt, aber noch nicht registriert sein sollte. Ich bekam einen Impfpass mit Chip-Nr. Beim Tierarzt ließ ich allerdings die Chipnummer des Hundes auslesen und musste feststellen, dass der Hund eine andere Nummer hatte als die im Impfpass eingeklebte Nummer.
Und diese Chip-Nummer vom Hund ist auch bereits bei Tasso registriert gewesen :verwirrt: Die Nummer im Impfpass nicht.
Im Impfpass steht Mischling (Bordeaux-Dogge x Rhidgeback) und bei Tasso American Stafford :verwirrt:
Von der Tierschutzstelle ist der Hund als Pitbull angegeben.

Nun habe ich bei Tasso einen Besitzwechsel durchführen wollen - bekam aber keine Antwort... Heute habe ich angerufen und nachgehakt. Ich bekam zu Antwort, dass ich den Wechsel online machen soll. Ich nun also zum dritten Mal online Besitzwechsel abgeschickt.

Kann ich denn über Tasso nicht Info erhalten, wer Vorbesitzer von dem Hund war? Bei meinem Anruf meinte die Dame am Telefon, dass dies wegen Datenschutz nicht möglich wäre.
Wer weiß, was der Hund schon alles erlebt hat... Ich würde auch zu gerne wissen, wie alt der Hund tatsächlich ist, denn mehrere Tierärzte sind der Meinung, dass der Hund noch keine 3 oder gar 4 Jahre alt ist.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, wie ich eventuell mehr Info über die Vergangenheit meines Hundes bekommen kann, wo er doch schon bei Tasso registriert war. Ich meine, dass ich mit mehr Hintergrundwissen den Hund besser verstehen kann (es gibt doch immer wieder Situationen, die mir zu Denken geben....).
Über die Stelle, wo ich den Hund herbekam, ist es nicht möglich.
Die letzte Möglichkeit würde ich noch über einen Anruf bei Frau Schürmann sehen. Allerdings weiß ich nicht, wie weit sie über Hunde informiert ist, die zwar über ihre Homepage eingestellt werden, aber nicht über ihre Organisation laufen.
 
Also ich habe noch nie Probleme mit Tasso gehabt.

Wir registrieren dort alle Hund auf uns.
Wenn ein Hund dort bereits registriert ist, dann mache ich online einen Besitzerwechsel und in naher Zukunft bekomme ich dann die neue Marke und den neuen Ausweis.
Nehmen Leute von uns Hunde auf, dann führen die auch wieder einen Besitzerwechsel durch.
Entweder online oder mit dem Ummelde-Formular, das man bei jeder Registrierung automatisch mitbekommt.

Auch telefonisch geht das alles flott.
Hatte ich auch noch nie Probleme.....

Nur wenn man eine Email schreibt, dann dauert die Bearbeitung länger, weil Tasso jede Menge Mails pro Tag bekommt und diese erst nach und nach abgearbeitet werden.
Das staut sich ein wenig laut tel. Auskunft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tasso / Haustierzentralregister“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Hier hat es sich wohl ausgetrollt...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Daniel86
guglhupf
Die Aussage mit den 69 Listenhunden ist ja wohl ein Witz... Wobei mich auch interessieren würde, wie sich die 69 Hunde über die Jahre verteilen. Finde ich gut, dass da immer mal wieder weiter nachgebohrt wird. Schade, dass Tasso nur Tierhalter erreicht und nicht die breite Bevölkerung. Aber...
Antworten
1
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Mausili
TASSO-Tierschutzpreis „Goldene Pfote“ In diesem Jahr wurden Tier-Finder ausgezeichnet. Die Gewinner stehen nun fest. Das Prinzip TASSO lebt von engagierten Tierfreunden. Von Menschen, die ein Tier in Not erkennen und ihm helfen. Nur dank solcher Menschen können wir jährlich mehr als 62.000...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
870
Podifan
ChicaBella
:hallo:Hey macht mal mit. Eine tolle Aktion.
Antworten
3
Aufrufe
1K
ChicaBella
ChicaBella
Zurück
Oben Unten