Task Force für gefährliche Hunde in Hessen

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Auf Bitte von Beckersmom folgende Pressemitteilung:

+++ Pressemitteilung +++ 2. Februar 2001 +++


Innenminister Volker Bouffier: „Task-Force gefährliche Hunde“ geht gegen illegale Hundeszene vor
Arbeitsgruppe in Mühlheim vorgestellt – Polizei arbeitet mit Ordnungsbehörde zusammen


Mühlheim a.M. / Wiesbaden. – Die „Task-Force gefährliche Hunde“ stellte heute Innenminister Volker Bouffier in der Polizeihundeschule in Mühlheim vor. „Ziel dieser Spezialeinheit wird es sein, konsequent die illegale Hundeszene zu bekämpfen“, betonte der Innenminister. Zu diesen Aufgaben zählen, so der Innenminister weiter, hessenweit Erkenntnisse über die rechtswidrige Zucht, über Handel und Vertrieb von gefährlichen bzw. Kampfhunden zu gewinnen, um die notwendigen Maßnahmen ergreifen zu können. „Natürlich wollen wir auch die sogenannten Hundekämpfe unterbinden“, ergänzte Bouffier.

Mit der Task-Force stehe zum ersten Mal in Hessen eine Spezialeinheit bereit, die sich ausschließlich um Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Deliktsbereich „gefährliche Hunde“ kümmere. Dies habe den Vorteil, dass sowohl Erkenntnisse zentral gesammelt und ausgewertet als auch zuständigkeitsübergreifend Ermittlungen geführt werden können. Gleichzeitig werde die Task-Force mit ihrem Spezialwissen die einzelnen Polizeipräsidien unterstützen bzw. beraten.

Die neue Task-Force besteht aus vier Polizeibeamten und einem Beamten der Ordnungsbehörde des Landkreises Offenbach. „Die Zusammensetzung verdeutlicht, dass sich
hier Polizei und kommunale Ordnungsbehörde gemeinsam dieser Aufgabe angenommen haben“, sagte Innenminister Bouffier im Beisein des Landrates des Landkreises Offenbach, Peter Walter. Die Task-Force wird in der Polizeihundeschule in Mühlheim untergebracht sein und dem Polizeipräsidium Südosthessen unterstehen.

Die neu ins Leben gerufene Task-Force wertete Hessens Innenminister als weiteren Baustein für einen effektiven Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hatte Bouffier die Verordnungen gegen Kampf- bzw. gefährliche Hunde erheblich verschärft. „Mit klaren Vorgaben und strikten Fristen haben wir erreicht, dass bislang rund 6.320 Hundehalter eine behördliche Erlaubnis für ihren Hund beantragt haben“, betonte Bouffier. Diese Erlaubnis sei unter anderem verbunden mit einer Wesenprüfung, die eine Aussage über die Gefährlichkeit des Hundes gegenüber Menschen zulasse. „Knapp 2.700 dieser Hunde haben bereits eine solche Wesenprüfung abgelegt, rund 200 haben sie nicht bestanden“, so Bouffier. Durch diese Regelungen sei es einerseits gelungen, einen Überblick über die Zahl von möglicherweise gefährlichen Hunden zu gewinnen. Andererseits habe man die Halter dazu gebracht, ihre Hunde einem überprüfbaren Verfahren, dass Aussagen über die Aggressivität zulässt, zu unterziehen.

„Insgesamt sind wir damit unserem Ziel, die Menschen vor gefährlichen Hunden zu schützen, ein gutes Stück näher gekommen“, sagte Innenminister Bouffier abschließend.






jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Task Force für gefährliche Hunde in Hessen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hallo Andreas, interessanterweise hat gerade gestern ein Bekannter mit AM-Staff beim Ordnungsamt Ffm. angerufen, um nachzufragen, welche Sachen er wieder vorlegen muß, wenn seine Genehmigung abläuft (befristet auf 2 Jahre). Ihm wurde mitgeteilt, wenn der Hund erneut den Wesenstest bestanden hat...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Lumpi-Lisl
Hier kann zu, habe es gestern Abend noch per Retoure wieder zurück geschickt!
Antworten
1
Aufrufe
782
Lumpi-Lisl
Lumpi-Lisl
Lumpi-Lisl
Biete euch hier nagelneue Bettwäsche aus Baumwoll-Renforce, neu und Original verpackt. Bezug 135x200 Kissen 80x80 Farbe Lila mit Kätzchen drauf und auf dem Kissen ist ein großes Kätzchen abgebildet, daunter der Spruch: "Ich will nur spielen" Macht mir einen Preisvorschlag per PN! Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
433
Lumpi-Lisl
Lumpi-Lisl
Mausili
... und diese kinder werden enttäuscht feststellen, dass so ein meerschwein ja eher "langweilig" ist, und dann dieses ausmisten ständig. ganz zu schweigen davon, dass sie "kaputt" gehen, wenn man ihnen ein superhelden-cape umtüddelt und sie durch die luft fliegen lässt... :hmm: aber ich glaube...
Antworten
2
Aufrufe
706
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten