Tagebuch von Fuzzy und IIse

TAGEBUCHEINTAG 18

27.10.2012


Was ist LAD?

Letale Akrodermatitis. Die betroffenen Tiere werden auch Zinker genannt. Es handelt sich um ein tödlich verlaufendes Syndrom. Die Tiere sind viel zu klein für ihr Alter. Der Begriff "Akrodermatitis" ist ein Sammelbegriff für entzündliche Hauterkrankungen. Die Haut dieser Tiere weist eine Hyperkeratose auf, darauf siedeln sich Pilze, Bakterien und gerne auch Demodex-Milben an und sorgen für weitere entzündliche Prozesse. Oft haben ... die Tiere Kieferdeformationen, manche haben ein sogenanntes Schlangengebiss, dadurch ist die Aufnahme von Trockenfutter problematisch. Futter muss nass und eher breiig sein. Die Tiere haben Probleme mit der Wärmeregulierung. Ein Pullöverchen ist notwendig. Viele Tiere haben Durchfall. (Unsere Zwei hatten lt. des abgebenden Pärchens damit auch Probleme, bis jetzt ist das Problem bei uns noch nicht aufgetreten.) Die Nägel sind sehr brüchig. Oft ist das Nagelbett entzündet. Die Fellfarbe wirkt oft wie ausgewaschen.

Die Lebenserwartung ist gering. Die meisten Tiere versterben im ersten Lebensjahr. Es gibt einige, wenige Tiere, die ein paar Jahre alt werden. Der Zinkstoffwechsel ist gestört und leider kann das Zink nicht einfach substituiert werden. Man geht derzeit davon aus, dass es sich um einen autosomal rezessiven Erbgang handelt. Das bedeutet, dass beide Elterteile das Gen tragen müssen, um es zu vererben. Genauso wie bei der PLL.

Aber zunächst ist es nur ein Verdacht. Es könnte ja doch sein, dass die Tiere einfach nur unterernährt und dadurch mangelentwickelt sind. Aber dennoch ein relativ bedrohlicher Verdacht. Und die Engländer sind sich so sicher. Ich bin gespannt, was die Blutergebnisse zu Tage bringen werden. Dann sehen wir weiter.

Es wird sicher Menschen geben, die der Meinung sind, dass man solche Tiere umgehend einschläfern muss. Jedes investierte Geld in diese Tiere ist für diese Menschen eine Fehlinvestition. Diesen Menschen möchte ich nur sagen, wer sieht mit welcher Freude diese Tiere ihr Leben jetzt genießen, wird nicht den Schritt der Einschläferung gehen. Solange diese Tierchen schmerzfrei leben können, werden wir sie schmerzfrei leben lassen, auch wenn es uns Geld kostet, welches wir eigentlich nicht haben. Die Pflege, die Liebe und Wärme und nicht zuletzt auch das gute Futter lassen diese Beiden aufblühen. Sie sollen bei uns die schönste Zeit ihres Lebens haben, auch wenn diese vielleicht sehr endlich ist. Wir hoffen darauf, dass sich Paten für diese kleinen Mäuse finden werden, die uns unterstützen. Ich bin sicher, es gibt auch Menschen, in deren Herz auch ein Plätzchen für diese kleinen Wesen ist. Gemeinsam werden wir es schaffen!

12594122kb.jpg
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Noeps ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Grosser Gott !!!

Engel, die keine Flügel haben, nennt man Freunde. Fuzzy und Ilse haben welche. Hut ab vor Euch !!

Tula
 
Ich weiß auch gar nicht so recht was ich schreiben soll. Weil es irgendwie so unvorstellbar ist wie Menschen sein können.

Ich wünsche den zwei Mäusen noch eine längere Lebenszeit und ja...ich bin echt sprachlos. SOWAS habe ich echt noch nie gesehen. :(
 
...... Sprachlos echt.
Ich wünsch den kleinen alles gute und eine lange zeit auf dieser schrecklichen Welt.
Das ihr es jetzt tausendmal besser habt bezweifelt keiner....
Tja Gesundheit kann man nicht wünschen... Aber ich hoffe das ihr lange durchhaltet und die zeit genießt...
 
Mir fehlen grade die Worte und ich heule wie ein Schlosshund....


LG Sina und die drei Monster
 
Ich wünsche nur alles erdenklich gute und freue mich das die kleinen so aufblühen..
Und möchte meinen ALLERGRÖßTEN Respekt den beteiligten Personen aussprechen und bin so dankbar das es solche Menschen gibt, die sich diese finanzielle, psychische und physische "Last" aufbürden.. Menschen wie ihr, macht die Welt ein kleines bisschen besser..
 
hier =

Ihre Hilfe für unsere vierbeinigen Sorgenkinder



Helfen können Sie uns auf vielfache Weise !



Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Sach und Geldspenden von Tierfreunden.

Er gilt als besonders förderungswürdig, so daß Spenden auch steuerlich in Abzug gebracht werden können.



Spendenkonto:

Bullterrier in Not e.V.

Volksbank Bielefeld

BLZ: 48060036

Kto. 355610000

I-BAN DE65 480600360 355610000

BIC-Code GEN0DEM 1BIE
 
Ich habe dazu mal ein paar Fragen.
Nach meinem Wissenstand hat der Rüde eine deformierte Wirbelsäule?? Kann sich kaum bewegen und ist auf hohen Scherzmedis eingestellt? Das Mädel (?) hat eine Gaumenspalte die operiert werden soll (was ich bei einem Zincie in dem Zustand indiskutabel finde!), usw.
Es gab Angebote von den Engländern und auch aus Deutschland von Leuten die sich mit LAD WIRKLICH auskennen, die Welpen komplett zu übernehmen, inkl aller anfallenden Kosten?
Würde gerne wissen inwiefern diese Infos richtig sind.

Hört sich kritisch an, ist es auch...ganz klar. Aber bitte nicht als "verurteilend" verstehen, mir sind da nur einige Fragen nicht so ganz klar. ;)
 
Oh mein Gott die armen Würmchen... :(

Wie hoch ist denn die Lebenserwartung (sorry, falls überlesen) bei derart kranken und laut den Infos von Crab auch behinderten Hunden?
 
Die Lebenserwartung von "normalen" Zincies liegt zwischen ein paar Monaten und ein paar Jahren (selten mehr als 5 Jahre). Wobei man betonen muß, dass die wenigsten Zincies so schlimm aussehen wie die beiden. Liegt natürlich auch daran das die meisten viel schneller behandelt und betüddelt werden, viel schneller die "Diagnose" LAD bekommen und nicht wie die zwei, bei Vollhonk- Vermehrern ausharren müssen. :unsicher: Außerdem haben nicht alle Zincies offene Gauenspalten und dergleichen was natürlich auch viel bei der Entwicklung ausmacht.
 
Ich habe dazu mal ein paar Fragen.
Nach meinem Wissenstand hat der Rüde eine deformierte Wirbelsäule?? Kann sich kaum bewegen und ist auf hohen Scherzmedis eingestellt? Das Mädel (?) hat eine Gaumenspalte die operiert werden soll (was ich bei einem Zincie in dem Zustand indiskutabel finde!), usw.
Es gab Angebote von den Engländern und auch aus Deutschland von Leuten die sich mit LAD WIRKLICH auskennen, die Welpen komplett zu übernehmen, inkl aller anfallenden Kosten?
Würde gerne wissen inwiefern diese Infos richtig sind.

Hört sich kritisch an, ist es auch...ganz klar. Aber bitte nicht als "verurteilend" verstehen, mir sind da nur einige Fragen nicht so ganz klar. ;)


Hey Crabat :)
Wie man ja sieht sind wir im Tagebuch erst am 26.10., heute geht es weiter bis zum 02.11.
Also bittebitte nicht so hetzen ;) So viel vorweg: die Maus wird natürlich nicht operiert, das Loch ist im Gaumensegel, wenn man beim füttern das ein oder andere beachtet kommt sie klar. Der Rüde bekommt Schmerzmedis, aber so eingestellt kann er sich bewegen, Fotos von ihm kommen auch. Aber der Reihe nach, ein paar Tage brauchen wir noch bis wir im Tagebuch "heute" angekommen sind.

Das deutsche Übernahmeangebot schied aus, Christiane hat ihr auch erklärt warum, das englische alleine schon wegen der Impfung. Warum und wieso es hier bei uns weitergeht werden wir auch im Tagebuch erläutern.
 
Ach Du Schei...!

Wie und wo können wir helfen?


Natürlich hilft BiN für die Würmer und generell jeder Euro, jede Dose Futter die gespendet wird etc.
Aber mit ein Grund weshalb wir das so öffentlich machen ist die Tatsache das die Krankheit oft nicht erkannt oder unter den Teppich gekehrt wird.
Es gibt viele Kümmerlinge, Hunde mit Gaumenspalten und Knochenproblemen, immer auch mit Hautproblemen dazu. Die Ursache wird nicht gesucht oder nicht gefunden. Werden diese Hunde zB für eine Kastration in Narkose gelegt werden sie meist nicht mehr wach.
Uns geht es darum aufmerksam zu machen, die Krankheit zu erwähnen, damit möglichst viele sie im Hinterkopf haben wenn es darauf ankommen könnte.

Und zu zeigen das diese Hunde sehr wohl ihr Leben genießen, egal wie lang oder kurz es sein wird. Und darauf kommt es an, schließlich ist das Leben an sich ja immer "letal" ;)
 
Vorab möchte ich sagen, dass ich mich mit dieser Krankheit nicht auskenne. Wenn ich jedoch die Bilder sehe und lese, dass sie wohl Schmerzmittel brauchen, um einigermaßen "leben" zu können, frage ich mich, ob das sein muss...

Wie ich das verstehe, ist es bei dieser Krankheit fraglich, ob sie überhaupt das erste Jahr überstehen. Warum also lässt man sie derart dahinvegetieren? Bei FB hab ich gelesen, dass sie wohl einen starken Lebenswillen hätten. Woran macht ihr das fest? Ich weiß nicht, ob die Bilder alle schlecht fotografiert sind, aber darauf sehen sie nicht wie glückliche Welpen aus, sondern wie zusammengekauerte kleine Wesen :(

Natürlich muss man auf diese Erkrankung aufmerksam machen, aber doch nicht auf Kosten dieser armen Winzlinge :(
 
Du hast recht. Bzw hättest du recht wenn ;) Bittebitte bedenkt die Fotos und die Berichte sind von den zwei Tagen nach Übernahme. Wir beeilen uns voran zu kommen. Aber wirklich: dem Rüden geht es unter Schmerzmitteln nicht schlecht, aber alleine das er Schmerzmedis braucht und vermutlich in nicht allzu ferner Zeit sterben wird ist ja noch kein Grund ihn jetzt schon zu schläfern. Nicht solange er nicht leidet, und das tut er im Moment nicht. Das kann morgen anders sein, aber heute gibt es keinen Grund.
Und die Hündin: ist fit :) Ich will nicht vorgreifen, wie gesagt, ein paar Tage brauchen wir noch. Aber man wird sich wundern, das arme Hascherl hat die kleine Ratte hinter sich gelassen :love:
 
Ich warte mal die Bilder ab. Ist halt schwierig, wenn man die Hunde nicht persönlich kennt und nur die "Schock-Fotos" kennt. :(
 
Ja, stimmt. War doof das wir den Bruch drinhaben und zwei Tage nicht weiterkamen. Aber heut abend geht es bis zum 02.11. weiter, wahrscheinlich morgen bis zur Tierklinik Birkenfeld, und danach kommt auch nur noch wenig Text und mehr Fotos, dann sind wir schnell "heute" angekommen...
 
Ich finde auch wichtig, speziell auf die Gefahren des sinnlosen Vermehrens hinzuweisen.

Jeder hinz und kunz meint, man könne mal "reinrassige, gesunde" Welpen produzieren :sauer:

Aus dem Wurf war noch ein Welpe taub - hatten die Vollpfosten das tatsächlich gemerkt? Nicht auszudenken, wenn mit den Tieren weiter vermehrt wird :heul:

Das kann beim sinnlosen vermehren rauskommen, dass sollte sich mal jeder ach so tolle Hobbyvermehrer vor Augen halten :sauer:
 
Ohne Frage...wobei das auch bei "nicht sinnlosen Vermehrern" vorkommt. ;)
Ich sehe den Unterschied vorallem im Umgang mit den kranken Hunden, dass sie solange "gagammelt" haben, wäre bei echten Rassekennern und -liebhabern nicht passiert. :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tagebuch von Fuzzy und IIse“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Romashka
Ja, das scheint mir hier auch so.
Antworten
39
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
BlackCloud
rock den Hunde-Himmel süße Linda :angel: Muffin wurde Anfang des Jahres 14 Jahre alt , und ich hoffe, trotz schlechter Nieren, wir haben noch eine längere Zeit zusammen
Antworten
306
Aufrufe
22K
petsi
wasco
Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, bis ich hier davon gelesen habe. Ups. Werde mir nun auch eines holen und die Fortschritte dokumentieren. Danke.
Antworten
7
Aufrufe
3K
point89
P
Melanie F
Jasper & Sunny sind echt ein Traumpaar, einfach nur schön zusammen anzusehen! :love:
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
7K
Ricky
*SpanishDream*
So ich melde mich mal wieder. Das Training mit Backup habe ich eingestellt :(:).... denn Backup hat nun super Gassigeher die mit ihm weitertrainieren, er geht nun fast jeden Tag Gassi und macht nur Fortschritte. Er freut sich zwar noch sehr überschwänglich wenn er einen sieht, aber er wird...
Antworten
9
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten