SZ vom 26.10.2000 : Muenchen Blitzaktion der Polizei

merlin

20 Jahre Mitglied
Blitzaktion der Polizei auf einem Pasinger Uebungsplatz Kampfhunde mit brutalen Methoden abgerichtet

aus der SZ vom 26.10.2000 Muenchen

Blitzaktion der Polizei auf einem Pasinger Uebungsplatz Kampfhunde mit brutalen Methoden abgerichtet

Bis zu 25 Personen trafen sich regelmaessig zum illegalen Hunde-Kampftraining;offenbar sind unter ihnen Neonazis / Monika Maier-Albang

In einer bundesweit bislang einzigartigen Aktion hat die Muenchner Polizei eine Gruppe von Hundebesitzer auffliegen lassen, die illegal Kampfhunde abgerichtet hat. Die Hunde, die in Muenchen und im Umland vermutlich unerlaubt gehalten werden, waren auf einem Trainingsplatz in Pasing mit brutalen Methoden "mannscharf"; gemacht worden. Unter anderem traten ihre Besitzer sie mit den Fuessen auf den Kopf, schlugen sie mit Peitschen oder zwickten sie in die Genitalien. Die verbotene Ausbildung fand regelmaessig dienstags nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Uebungsplatz an der Hildachstrasse, direkt an den S-Bahn-Gleisen, statt.

Die Polizei vermutet, dass bis zu 25 Personen dort ihre Hunde scharf gemacht haben.

Am Dienstag machten Beamte neun Hundehalter mit 18 Hunden dingfest. Drei der Halter stammen aus Muenchen, die anderen leben in Gilching, Puchheim, Nandlstadt, Garmisch-Partenkirchen sowie Au in der Halletau. Ein Teil der Kampfhund-Besitzer ist vermutlich der Neonazi-Szene zuzuordnen, andere dem Rotlichtmilieu. Die Polizei haelt sich diesbezueglich aber noch bedeckt.

Offenbar wollte man mit dem Kampftraining der Wert der Tiere erhoehen. Sollte man den Hunde-Haltern und dem Trainer keine schweren Verstoesse gegen das Tierschutzgesetzt nachweisen koennen, werden sie nur wegen Ordnungswidrigkeiten belangt. Ihnen drohen dann Geldbussen bis zu 100 000 Mark.

In einer Blitzaktion hatte die Polizei in der Nacht zum Dienstag auf dem schwer einsehbaren Uebungsplatz die Hundehalter ueberrumpelt. Rund 50 Beamte waren im Einsatz, zum Teil mit Schutzschilden und Maschinenpistolen.

"Wir konnten nicht wissen, wie die Hunde reagieren" sagt der Leiter der Polizei-Hundestaffel, Edgar Stolz. Der Einsatz verlief jedoch friedlich.

Offenbar hatten die Hundehalter nicht gemerkt, dass die Polizei ihre naechtlichen Trainingsstunden seit einiger Zeit mit Videokameras ueberwachte.Ein Tipp aus der Szene hatte die Beamten auf den Pasinger;Polizei Sport und Schutzhunde-Verein; aufmerksam gemacht. Der Verein, der seinen Namen noch aus Nachkriegszeiten traegt, hat heute allerdings keine Verbindung mehr zur Polizei. Das Kreisverwaltungsreferat prueft nun, wer im Verein davon wusste.

Es gibt Hinweise, dass auch ein Zuechter, der dem Verein zuliefert, seine Hunde dort illegal ausbilden liess.

Auf den Videos ist zu sehen, wie die massigen Kampfhunde; darunter Pitbulls, Alanos und Bullterrier; auf Menschen gehetzt werden. Der Ausbilder traegt Schutzkleidung, die er am Fuss befestigt und nicht; wie bei der legalen Hundeausbildung; am Arm. Die Bilder zeigen, wie Halter und Ausbilder mit Stoecken und Peitschen auf die Tiere einschlagen, wie sie mit Springerstiefeln nach ihnen treten oder sie mit Kanistern bewerfen.

Obwohl die Polizei ueberzeugt ist, dass die Hunde gefaehrlich sind und womoeglich ausser Landes gebracht werden, wurden diese nicht ins Tierheim gebracht.

Ohne Sachverstaendigen-Gutachten gebe es keine rechtliche Grundlage, die Tiere zu beschlagnahmen, sagt Horst Reif vom Kreisverwaltungsreferat. Er geht davon aus, dass die drei Muenchner Hundehalter die im Freistaat vorgeschriebene Genehmigung nicht haben.

In Muenchen seien nur drei Kampfhunde registriert, die betreffenden gehoerten nicht dazu.
-----------------------------------------------------------------


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne Sachverstaendigen-Gutachten gebe es keine rechtliche Grundlage, die Tiere zu beschlagnahmen,
Seit wann denn das?
Wird doch in fast jedem BL so gehandelt.
Kai
 
Ich krieg die Krise - soll ich denen mal ein paar Begründungen ausarbeiten? Auf Anhieb fallen mir 3 ein!

*HändeüberKopfzusammenschlag*

as-gum.gif

shevoice
 
Hallo !

Soweit ich weiß, hat der PSSV ihren Platz untervermietet und selbst mit den Geschehen nicht direkt zu tun. Die meisten PSSV'ler, die ich kennengelernt hab machten einen sehr hundefreundlichen, vernünftigen und auch kompetenten Eindruck. Ich glaube nicht, daß im Verein allgemein bekannt war, was an diesen diversen Dienstagen bei den "Untermietern" eigentlich passiert. Wenn überhaupt jemand vom Verein selbst Bescheid wußte, dann nur ganz ganz wenige schwarze Schafe, wenn überhaupt.
Auf die Frage, warum haben die vom Verein nicht kontrolliert haben, was die auf ihrem Platz so machen, gibt es eine einfache Antwort. Wenn jemand vom Verein kommt, was man wohl früh genug mitkriegen kann, dann wurde das "Training" geändert.
Allerdings sind alles nur Vermutungen und Spekulationen, es gibt darüber noch keine Fakten, diese werden erst noch untersucht.
Es kann nämlich auch genausogut sein, daß jemand aus irgendwelchen Gründen, vielleicht sogar persönliche Rache, diesen sogenannten Hinweis der Polizei gegeben hat, damit der Verein oder die Gruppe vom Dienstag Ärger bekommt und der Verein nen schlechten Ruf abkriegt. Man weiß einfach noch nichts konkretes.
Die Bilder, die im TV gezeigt wurden, habe ich persönlich leider nicht gesehen. Dort wurden angeblich Hunde getreten und geschlagen etc. Es bleibt die Frage, ob das überhaupt die Aufnahmen der Polizei waren, weil ich eigentlich nicht glauben kann, daß die Polizei Beweisvideos innerhalb weniger Stunden zu RTL etc. bringt.
Die Bilder in den Zeitungen zeigen meines Erachtens lediglich die Ausbildung zum Schutzhund, die allesamt extrem unscharf sind (Absicht?), außer eines, das den leeren Hundeplatz zeigt.
Darpber hinaus ist der Platz durchaus einsehbar, oft genug fahre ich dort mit der S-Bahn vorbei und schau raus, ob gerade welche mit ihren Hunden arbeiten.
Naja wie gesagt, genaues weiß man noch nicht. Aber ich hoffe, sollten sich alle Vermutungen als richtig erweisen, daß die Hunde sofort sichergestellt werden und je nach ihrem psychischem Zustand eingeschläfert oder noch vermittelt werden können. Die Halter sollten dann aber ein absolutes Verbot zur Hundehaltung bekommen, aber das wird wohl ausbleiben und diese Leuten werden sich sofort neue Hunde anschaffen und die Geldbußen werden aus der Portokasse bezahlt.
Naja wir werden sehen, wenn die Recherchen der Polizei positiv sind, werden wir nichts mehr in den Medien darüber lesen können, ansonsten lesen wir ja einen weiteren reißerischen Bericht, der kräftig Angst schürt.


Liebe Grüße von
Shikoku
wink.gif
 
Habe ich mich bei dem Filmbeitrag vielleicht verguckt??? War da bei den angeblichen Neonazis und Rotlichtlern nicht auch eine Frau mit einem Belg. Schäferhund dabei??

Beckersmom *wundertsichsehr)
 
Hallo!

Ja, da waren auch zwei Malinois dabei. Hier ein Link zum Polizeibericht

an der Sache scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Die Hunde wurden aber zwischenzeitlich überprüft und haben den Test als friedfertig "bestanden". Also nicht gesteigert aggressiv etc. Die halter dürfen ihre hunde behalten. Die Ermittlungen des Kreisverwaltungsreferates wegen des Verstoßes gegen die Ausbildungsmethoden laufen aber weiter.




Liebe Grüße von
Shikoku
wink.gif
 
In einigen Bundesländern müssen die Menschen reihenweise ihre Hunde abgeben, wenn diese beim Wesenstest sich nicht wie Schlaftabletten benehmen und in Bayern gehen Personen, die beim Abrichten von Hunden zu Hundekämpfen erwischt werden, mit ihren Hunden einfach wieder nach Hause, weil die Hunde ganz friedlich sind ? Das versteh, wer will bzw. wer kann.

wuschel
 
Hallöchen !

Verstehen kann ich das allerdings auch nicht.
Erstrecht weil es sich um Bayern handelt.
Vielleicht kann es uns ja jemand erklären.

Schöne Grüße



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Hallo Wuschel,

es handelte sich NICHT um Hunde, die zu Hundekämpfen abgerichtet wurden.
Ich habe dazu schon was im Forum "Kampfhunde" geschrieben. Dort steht der Bericht auch schon mal.
Was soll die Polizei machen? Sie sind sofort den Hinweisen nachgegangen, haben das Gelände überwacht, Videoaufzeichnungen gemacht, in den Übungsbetrieb eingegriffen, die Hundehalter überprüft. Ich finde, daß sie alles getan haben, was sie in dem Moment tun konnten.
Wenn die Hunde den Test bestanden haben ist das doch gut, oder nicht? Sie wurden ja auch nicht "mannscharf" gemacht.
Aber zu Fragen der Polizeiarbeit sollten wir lieber Shevoice fragen. Sie kennt sich dort am besten von uns allen aus,

watson
 
Hallöchen Zusammen !

Lest hierzu auch den Bericht von Susanne & Robert

Presse/Medien

Drei Kampfhunde nach Durchsuchungsaktion begutachtet

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 29. Oktober 2000 editiert.]
 
Hei Ihr.
Habe diesen Bericht auch bei RTL gesehen und verstehe teilweise Eure Meinungen nicht ganz. Die Hunde wurden doch sehr wohl "mannscharf" gemacht. Schließlich hat man das in dem Bericht gesehen. Die Hunde wurden getreten und mit einem Stock und Kanister geschlagen. Ihr redet immer von Schutzdienst. Aber das waren doch private Leute und eben keine Polizisten. Der Verein hat doch gar nichts mehr mit Polizei zu tun?
Manche von Euch finden das Abrichten auf den Menschen auch noch ok, oder wie verstehe ich das jezt???
Außerdem verstehe ich überhaupt nicht, wieso die Polizei die Hunde nicht beschlagnahmen kann. In Bayern sind doch Kampfhunde verboten denke ich. Die VO's in den anderen Bundesländern würden das doch auch zulassen, wenn der Hund nicht gemeldet ist oder wenn jemand vorbestraft ist u.s.w. Hab ich doch alles hier schon mal gelesen. Ich bin etwas verwirrt. Ich fand den Bericht ziemlich krass und finde es völlig abartig, Hunde so auf Menschen abzurichten. Polizeihunde müssen wohl so abgerichtet werden, das sehe ich natürlich total ein. Aber doch keine Haus- und Hofhunde. Habe diese Statements schon unter der anderen Rubrik gelesen und musste jetzt auch mal was dazu sagen.
Viele Grüße

goldfish.gif
Elli
 
liebe elli,

du solltest nicht immer alles glauben, was du im fernsehen siehst...(muß lächeln über den Zusammenhang deines statemants unter ankündigungen/ZDF und deiner hier geäußerten meinung über das gesehene bei RTL).
erstes mal, wird der schutzdienst nicht nur bei der Polizei ausgeführt, sondern natürlich auch von "privaten leuten". ich denke, du hast schon mitbekommen, das hier einige im forum sind, die schutzdienst betreiben.

Zitat:
Die Hunde wurden doch sehr wohl "mannscharf" gemacht.

wie kannst du als laie (beziehe mich auf den schd) das erkennen, ob ein Hund auf den menschen oder auf beute abgerichtet wird? würde mich mal interessieren.

woher weißt du, das die gezeigten aufnahmen wirklich von diesem platz stammen und kein aufgewärmtes archivmaterial ist? woher wissen wir, das das alles wahr ist und nicht nur wieder eine medienwirksame hetzkampagne???
ich für mich, bin sehr vorsichtig geworden, anhand irgendwelcher pressemitteilungen zu urteilen oder dies nur anhand irgendwelcher berichte im fernsehen zu glauben.

pitterinchen
 
Hallo Elli,

wären die Hunde "mannscharf" gemacht worden, hätte der Figurant keine Kleidung mehr angehabt. Du hattest geschrieben, daß Du alle Statements dazu gelesen hast, hast Du auch die Bemerkungen zum Unterschied zwischen Zivil- und Schutzdienst gelesen?
Ob auch Polizisten dabei waren weiß niemand von uns genau. Es war ein normaler Hundeplatz, auf dem normale Leute mit ihren Hunden geübt haben. Auch Polizisten haben mal Feierabend und dürfen dann mit ihren Hunden trainieren, egal ob Agility, Obedience, Schutzdienst oder Ausdauersport. Ich kenne einige Polizisten, die in ihrer Freizeit Schutzhundesport betreiben. Zur Tageszeit kann ich nur sagen, daß ich auch oft im Dunklen üben muß, bedingt durch die Jahreszeit und zum zweiten weil viele Menschen bis spät arbeiten müssen.
Wieso glaubst Du, daß hier auch nur ein einziger das Abrichten auf Menschen o.k. findet? Wenn Du Dich mit der Thematik Schutzhundesport beschäftigst wirst Du sehr schnell feststellen, daß die Hunde über Beute gearbeitet werden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Schutzhund zubeißen würde wenn er keinen Ärmel (Beute) sieht. Oder wie ist es sonst zu erklären, daß die Hunde nur in den Arm beißen auf dem der Schutzarm aufsitzt? Einige Figuranten tragen den Ärmel links, andere wieder rechts. Woher soll der Hund das vorher wissen? Er orientiert sich am Ärmel und nur den will er haben. Hat er ihn, interessiert ihn der Figurant nicht mehr.

watson
 
Hier ist ein Bericht des Pasinger
PSSV-Hundesportverein :
-----------------------------------------------------------------------------

Hundesportler: „Wir
sind keine Neonazis“

Polizeirazzia entfacht bei dem
Pasinger Verein Proteststurm

Von Claudia Wessel

Einen Sturm des Protests hat die Polizeirazzia beim Pasinger
PSSV-Hundesportverein entfacht. Dessen Mitglieder fühlen sich völlig zu
unrecht beschuldigt, heimlich Kampfhunde zum Angriff auf Menschen
abzurichten.

„Wir sind völlig unbescholtene Bürger, auf die ohne Grund eine ganze
Hundertschaft von Polizisten losgelassen wurde“, protestierten Züchter
Stefan Baumgartner, von Beruf Kunstschmiedemeister, und Marcus
Schlechtizky, der als Diensthundeführer in einem privaten Wachunternehmen
arbeitet.

„Wir machen unsere Hunde nicht mannscharf, sondern bilden sie nach den
Vorschriften der 100 Jahre alten Schutzhundprüfung aus.“

Deren Ziel sei, es, dass auch ein aufgeregter Hund nicht unkontrolliert
zubeißen dürfe. Das, was auf dem Polizeivideo als Gewalt gegen die Hunde -
Peitschen, Tritte auf die Köpfe etc. - erscheine, sei nur die normale
Methode, wie man einen Hund in Aufregung versetze.

„Die Hunde werden von den Peitschen nicht getroffen, sie dienen nur dazu,
einen Knall zu erzeugen.“

Besonders schlimm finden die Vereinsmitglieder den Vorwurf, der
Neonazi-Szene oder dem Rotlichtmilieu anzugehören.

„Wahrscheinlich will man mit Negativschlagzeilen über uns von anderen
Neuigkeiten ablenken.“

Gemeint war Ministerpräsident Edmund Stoibers Auftritt vor dem
Untersuchungsausschuss zum Skandal um die staatliche Landeswohnungs- und
Städtebaugesellschaft LWS.

„Wir haben und hatten nichts zu verbergen. Unsere Hundeausbildung findet
jeden Dienstag von 16 Uhr an statt. Natürlich zieht sie sich dann bis in
die Dunkelheit hin.“

Alle beschlagnahmten Hunde waren nach einem negativen Test auf ihre
Gefährlichkeit wieder ihren Besitzern übergeben worden.
----------------------------------------------------------------------------------


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Ich bin´s nochmal :

unter:

könnt Ihr noch "Hintergründe zur Aktion"
"War alles ganz harmlos ??" lesen


Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SZ vom 26.10.2000 : Muenchen Blitzaktion der Polizei“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Bei Überprüfung alter Gesuche gesehen, dass Bob bereits im August 2016 von seiner Betreuerin übernommen worden ist! Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
832
Grazi
JoeDu
Hallo, am Sonntag um 18.15 Uhr auf WDR 3: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In der Rubrik Zuhause gefunden wird Timmy vorgestellt, den unsere leider verstorbene Bonsai-Rotti-Dame so angehimmelt hat. Und wenn ich mich recht erinnere werden auch Hunde von Pit Staff &...
Antworten
0
Aufrufe
1K
JoeDu
JoeDu
Carli
Antworten
2
Aufrufe
999
Carli
M
Die Idee fand ich immer schon gut!:eg: War da nicht auch mal was?:gruebel:
Antworten
95
Aufrufe
5K
Podifan
Zurück
Oben Unten