Sympathie unter Hunderassen

Gibt es Hunderassen die einfach gut zusammenpassen

  • ja - es gibt Rassesympathien

    Stimmen: 23 65,7%
  • nein - sowas ist mir noch nicht aufgefallen kommt nur auf den Hund an

    Stimmen: 12 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    35

SabineS

Hallo Ihr,

findet ihr dass sich Hunde bestimmter Rassen mit anderen Rassen gut oder schlecht verstehen.
Ein Beispiel meine Alaskan Malamute Hündin ist nur bedingt zu anderen Hündinnen sozial verträglich, aber zu Hündinnen dieser Rassen kann ich sie immer lassen zumindest zum schnuppern:
+
Malamute / Westie
Malamute / Golden Retriever
Malamute / Australian shepperd
Malamute / Bordercollies
Malamute / Bullterrier
Malamute / Bullmastiff
Malamute / Siberian oder Alaskan Husky
Malamute / mit fast allen Jagdhunden

Gar nicht versteht sie sich....
Malamute mit DSH Hündin, hier ist sie teilweise sogar gegen die Rüden agressiv
Malamute / Malinois
Malamute / Malamute
Malamute / Dogge
Malamute / Rotti
Malamute / Bernersennen

Ich freue mich wenn ihr nicht nur abstimmt sondern auch Beispiele schreibt!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi SabineS ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich merke immer wieder, dass manche Hunde Rassisten sind. Die Bullihündin einer Freundin freut sich immer ein Bein aus, wenn sie Bullis sieht, alle anderen Rassen lassen sie vollkommen kalt. (Spielen tut sie sowieso nur mit meiner, obwohl kein Bulli, aber sie sind Freundinnen seit ihrer Kindheit).
Meine Bernerin muss auch jeden Berner wenigstens kurz begrüßen, wenn sie einen weiter weg sieht beginnt sie zu wedeln wie eine Irre und will sofort hin. Sie liebt zwar alle Hunde, und ist zu jedem übermäßig freundlich, aber bei anderen Bernern fällt es mir doch verstärkt auf.
Ich kenne auch viele Hunde, die ein Problem mit bestimmten Rassen haben, meine zähle ich nicht dazu (wie gesagt, Cleo hat mit niemandem ein Problem :) ) aber das liegt bei vielen an schlechten Erfahrungen mit Hunden dieser Rasse.
Der Rüde einer Freundin hasst z. Bsp. Schäfer, weil er als Welpe mal von einem gebissen worden ist (auch das ist meiner passiert, aber sie hat trotzdem kein Problem mit ihnen).
Ein anderer mag keine Huskys usw.
 
Klaro es gibt Sympatien sowie Antipatien (Spike ist immer für eine Klopperei mit Rottis, Dobis und Staffies/Pittis aus ;) )

Am liebsten spielt er mit "seinesgleichen" die sind auch nicht so zimplerlich im rauen Spiel
 
Ich finde auch, dass Hunde "rassistisch" spielen...
Shila als Pit mit allen "Kampfis", Nero hingegen gibt sich lieber mit Hunden wie Schäfer, Windis und allem was lauffreudig ist, ab....
Mit wirklich kleinen Hunden können sie beide nicht, da gehen sie wieder....

Und wenn "Kampfis" untereinander spielen, mit Geknurre und Backenbeissen, da ergreift Nero blitzschnell die Flucht....
 
Hm... kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen, jedenfalls nicht aus meinen eigenen Beobachtungen. Sofie isses wurscht, ob's ein großer, kleiner, lang-/kurzhaariger, oder sonstwas ist und Lina übrigens auch. Beide Mädels beherrschen ihr soziales Repertoire und solange andere Hunde (gleich welcher Rasse oder welchen Typs) das auch können und tun, freuen sie sich 'n Ast ab und drehen auf :)
 
Original geschrieben von SabineW
Beide Mädels beherrschen ihr soziales Repertoire und solange andere Hunde (gleich welcher Rasse oder welchen Typs) das auch können und tun, freuen sie sich 'n Ast ab und drehen auf :)

"können" in dem Sinn tun es meine auch mit fast allen, aber sie können sich mit "Gleichgesinnten" länger und ich meine auch freudiger beschäftigen... bei allen anderen ist halt kurzes Schnüffeln, kurzes Laufen oder so angesagt, aber dann trennen sie sich auch wieder...
:hallo:
 
also mein dicker liebt vor allem kleine hunde. was er aber absolut nicht leiden kann sind blonde labbis. da muß ich sogar bei hündinnen aufpassen. aber sonst is es ihm eigentlich egal. hauptsache die anderen spielen mit ihm.
gruß, mel
 
Mia kann mit jedem Hund jeder Rasse, egal ob groß oder klein.

Rufi hat es nicht so mit großen, schwarzen Hunden (sein Lieblingsfeind ist ein Bouffier) und Hunden, bei denen er die Augen nicht sieht (Briad, Bouffier, Bobtail usw.). Auch Huskys mag er nicht so....liegt wohl an dem "starren" Blick durch die blauen Augen.
Ich lasse ihn auch grundsätzlich nicht an gleichgroße oder größere dominante Hunde, das würde funken.
Kleinere Hunde generell findet er wohl lustig und nimmt sie wohl nicht ganz ernst, genau wie Mia :D
 
Unser Rüde mag gar nicht so gerne langhaarige Rassen und DSH´s.Woran das liegen könnte, weiß ich aber nicht!
 
Joey ist schon öfters gebissen worden: 1 x DSH, 1x DSH-Mischling, 1 x AC SH, 1 x Rotti-Schnauzer-Mix

Fazit: Große, braun-schwarze Hunde sind für ihn immer bisschen... naja... Wobei es hier auch Ausnahmen gibt. Mit dem DSH und dem Gordon Setter von meiner Freundin versteht er sich z. B. wunderbar (Nur ums Fressen hat 's mal Raufereien gegeben.).

Ganz langhaarige, wuschelige Hunde sind ihm auch nicht so geheuer. liegt vielleicht daran, dass man bei denen die Körpersprache nicht so genau erkennen kann?

Am allerliebsten sind ihm kleine Hunde. Klein, kurzhaarig und am besten schon 15 Jahre alt; das ist sein Typ :D. Er kann es nämlich auch überhaupt nicht haben, wenn ein Hund recht temperamentvoll ist und ihn dauernd umwirbt und zum Spielen auffordert. In den drei Jahren, in denen er bei mir ist, hat er vielleicht dreimal je zehn Sekunden lang mit einem Hund gespielt, mehr nicht. Meistens ignoriert er sie oder schnuffelt mal gelangweilt dran rum und das war 's :unsicher:...

Rüde oder Hündin ist ihm übrigens wurscht.

Naja, und bei Baby Erik kann ich ehrlich gesagt noch gar nichts erkennen; der geht auf jeden Hund freudig zu oder bleibt auch mal erst auf Abstand, wenn 's ein größerer ist. Ich hoffe, dass er mal nicht ganz so fad reagiert, wie Joey :D... dass er eher mal spielt. An Joey sind schon so manche Hunde verzweifelt...
 
Lucie und Ina sind auch Rassisten, Bouviers gibt es bei uns leider wenige, null anfangen können sie mit der "boxertypische" Art zu spielen, mögen auch nicht wenn Hunde zu sehr "wuseln" wie z.B. Boxer, Labrador, Golden Retriever etc. - sie tun dann zwar nichts, aber finden es sichtbar ätzend. Hanka mag alle und jeden und feut sich über Kontakte.
Grüße Birgit
 
Meine beiden sind nicht "rassistisch" Romy kann mit allen Hunden und bei Benny wird es mir wohl ewig ein Rätsel bleiben, nach welchen Kriterien er über den Grad der Sympathie entscheidet. Da ist weder geschlechtlich noch von der Größe her noch rassetypisch was auszumachen...

Wär ja auch ein echter Witz, wenn Benny bei SEINEM Stammbaum rassistisch wäre!!! :D :D :D
 
Queen versteht sich eigentlich mit allen rassen ganz gut nur manchmal hab ich das gefühl das sie die ganz kleinen Rassen mit Katzen verwechselt und die mag sie gar nicht!
 
Naja ich denke schon das es irgentwelche Antipatien oder Sympatien bei den Hundne giebt. Auch manchmal welche die Rasseabhängig sind.
Buffy mag eigentlich JEDEN Hund egal was er für eine Rasse hat. Sie mag hier bei uns auf der Hundewiese bloss eine Foxterrier Hündin nicht...aber das liegt wohl daran das sie von der immer angebellt wurde als sie noch klein war.
Mein DSH??? Ich weiss nicht so recht. Den einen mag er den anderen wieder nicht!!! Da kommt es auch nicht drauf an ob es eine Hündin oder ein Rüde ist. Er hat einen Freund den LIEBT er richtig. Wenn der zur Hundewiese kommt fängt er sogar an zu jaulen. Das ist ein Kleineloo. Weiss nicht ob die so richtig geschrieben sind.
Naja und andere will er einfach verprügeln. Sein Bester Kumpel zum gelegentlichem Raufen war ein Staff. Aber der Besitzer kommt nicht mehr. :( Pluto war ganz traurig... Buffy hat den übrigens immer am Halsband über die Wiese gefürt und alle haben gelacht :)
Sie haben sich aber nie gebissen oder so... Nur falls sich das so angehört haben sollte. Die beiden haben einfach nur etwas gerauft und dann fangen gespielt und danach einfach lange nebeneinander gelegen. Sie mochten sich halt auch gern....
 
Ich denke mal, das liegt weniger an der Rasse, als an dem jeweiligen Hund. Unsere mag keine wuseligen Hunde, meistens sind es die kleinen Rassen. Grund: ein Yorkie, dem wir fast täglich begegnet waren stellte sich an der Leine vor ihr immer auf, und ruderte mit den Vorderpfoten. Dabei kratzte er ihr im Gesicht rum. Fazit: beschnuffelt werden andere Hunde, sobald sie zu agil werden oder aufdringlich(sofort hinten aufsteigen wollen- gilt für die großen Rassen, hat aber auch schon ein Pudel versucht, der absolut notgeil ist) dreht sie ab und geht weiter. Passiert das in Folge, geht sie den Hunden dieser Rasse von vornherein für eine Weile aus dem Weg.
 
Glaube auch, dass es einfach Anti-Sympathien oder Sympathien unter einander gibt. Manchmal kommen natürlich rassespezifische Merkmale wie: "Husky-Augen" (wie schon bereits erwähnt:der starre Blick) oder "Faltenleffzen" (Wie bei meiner Bx oder beim Boxer) hinzu. Mancher Hund verwechselt dies dann mit hochgezogenen Leffzen... :unsicher:

Meine Bx-Hündin mag ebenfalls keine Schäferhunde (wurde als Baby gebissen)... ansonsten geht´s mit allen Rassen. Jedoch kommt es eben da auf die oben erwähnte Sympathie an...

Heiss und innig geliebt werden Rhodesian Ridgeback, da Rocket Belisha´s bester Freund von Baby an ist !!!
text2schild.php
text2schild.php
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sympathie unter Hunderassen“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Meine ist bisher soweit ich feststellen konnte mit allem ganz gut verträglich. Ich lasse Sie jedoch nicht mit kleinen Hunden in Yorkie Grösse oder so spielen da sie sehr wild ist. Bei mir ist es so ne Kopfsache.. ich hab einfach irgendwie mehr Vertrauen wenn der andere auch ein Bollerkopp ist...
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
sunnysteeler
sunnysteeler
A
Gar nichts. Ist doch nichts besonderes. Mach du kein "Ding" draus und deine Hunde werden wahrscheinlich auch keines draus machen.
Antworten
19
Aufrufe
54K
kitty-kyf
kitty-kyf
Redangel
Denke ich auch, mein Hund hat keine Leinenaggression und er pöbelt auch nicht an der Leine :) Ihn einfach von der Leine zu lassen, empfinde ich auch eher als etwas unverantwortliches, wenn ich nicht weiß, wie er reagiert. :( Ich habe super tips bekommen und daran werde ich auch festhalten und...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Redangel
Redangel
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
sleepy
Total. Ich spiele das nur immer gerne runter - mit dem Fame kommen die Hater.
Antworten
33
Aufrufe
2K
Coony
Zurück
Oben Unten