Südwestfernsehen am 17.11.04 um 18.15 Uhr

Villiers

15 Jahre Mitglied
TV-Sendung am 17. November 2004 um 18.15 Uhr aus Mainz
(Unser Drittes in Rheinland-Pfalz)

Teilnehmer: Innenministerium, Soka-Halter, Landesverband Tierschutz, Tierschutzbeirat RLP

Nachzulesen unter:



Schutz oder Schikane?

Was bringt das neue Landesgesetz gegen gefährliche Hunde?

Juni 2000: Der sechsjährige Volkan wird von zwei Kampfhunden angefallen und zerfleischt. Sein Tod löst bundesweit Entsetzen aus.

Die Politik macht mobil gegen gefährliche Hunde. Doch die Gesetze und Verordnungen bleiben umstritten. Hundehalter und Züchter fühlen sich diskriminiert, laufen Sturm gegen Rasselisten und verschärfte Sicherheitsauflagen.

Die Abgeordneten des Landtags in Mainz beraten zur Zeit über ein neues Gesetz gegen gefährliche Hunde. Tiere der Rassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier sollen weiterhin als gefährliche Hunde gelten. Ihre Halter müssen mindestens 18 Jahre alt, "zuverlässig" sein und ihre Sachkunde nachweisen. Außerdem sollen sie künftig zusätzlich eine Haftpflichtversicherung abschließen.

Mehr Sicherheit vor gefährlichen Hunden oder Gängelung von Hundeliebhabern?

"Reiss & Leute" zum Thema am 17. November um 18.15 Uhr - vom Schillerplatz in Mainz.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Villiers ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Endlich mal eine Sendung mit einer zwar objektiven aber kurzen Diskussion.

Leider nur im Regionalfernsehen RP :(

Meiner Meinung nach - sorry wenn ich da pessimistisch bin - wird es am geplanten Gesetz nichts ändern. Es wird kein Umdenken stattfinden.
Nicht in RP, nicht in der Republik und schon gar nicht in Bayern.

Aber.... die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Hy, hab mir den Bericht angesehen und ich mußte sagen, das was ich mitbekommen habe fand ich richtig gut!!! Endlich wurde mal normal über das Thema "Listis" gesprochen, keiner hat den anderen zu sehr angegriffen und es ging alles in einer normalen Lautstärke über die Bühne, jeder durfte ausreden und seine Meinung äußern und es wurde einiges zu dem Thema gesagt, und auch wirklich richtig gute Dinge, ...

Muss sagen ich war von der Sendung total überrascht, ... Hab nen Anruf von ner Freundin erhalten, deswegen hab ich erst so spät reingeschaltet.

Das Gesetzt wird auf Grund der Debatte sicherlich nicht geändert werden, aber ich finde der Sender hat mal was gutes getan um sich etwas von den anderen abzuheben und zu zeigen daß man noch sachliche Diskussionen führen kann ohne die Hunde als "Kampfmaschinen" hinzustellen, ...

Mir hast super gefallen!!! Lob!!! :respekt: :zufrieden:
 
Mittwochs
18.15 Uhr
im SÜDWEST Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Wiederholung:
Donnerstags 11.00 Uhr
montags 5.30 Uhr
(Programmänderungen sind möglich!)
 
Ich habe den Bericht gerade gesehen: Er war objektiv!. Der " Dumme" war der Staatssekretär: er ist an der Gesetzgebung nicht beteiligt und kann nur die Haltung der Landesregierung wiedergeben. Und da sehe ich schwarz,dass was Vernünftiges bei rauskommt.
Hundeführerschein? = zu hoher Verwaltungsaufwand
Andere Hunderassen: Akzeptanzprobleme !
Meinung der Landesregierung: Der Gesetzgeber muss was tun und das Probateste ist die Liste.
Der Staatssekretär wollte zwar die Hilfsangebote des Tierschutzbundes und des regierungseigenen Fachausschuss , den man offensichtlich übergeht, bei der Landesregierung vortragen, aber ich denke das Ding ist intern schon durch.
Fachliche Beratung scheint nicht erwünscht zu sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Südwestfernsehen am 17.11.04 um 18.15 Uhr“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten