Suche Schutzvertrag (Muster)

Akim

15 Jahre Mitglied
Heute stand in unserer Tageszeitung folgendes:

Kl. Münsterländer, an Tierliebhaber zu verschenken Tel. XXXXX

Ich habe die Anzeige gestern Abend schon online gelesen. Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Da es schon ziemlich spät war, wollte ich dort aber auch nicht mehr anrufen. Habe dann eine Sms gesendet: "Hallo. Habe Ihre Anzeige wg. dem Münsterländer gelesen. Bitte auf keinen Fall VERSCHENKEN. Bitte führen Sie eine Vor- und NAchkontrolle durch. Geben Sie Ihren Hund nur mit Schutzvertrag ab!! Es gibt Leute, die auf solche Angebote warten!! Es ist schon spät, daher nur die sms. Ich werde mich morgen Früh bei Ihnen melden. Gerne helfe ich Ihnen auch bei der Vermittlung."

Heute morgen habe ich dann vom Festnetz dort angerufen, es geht aber niemand ran :verwirrt: Werde es weiter versuchen. Ich hoffe, der Hund ist nicht einfach "weitergeschoben" worden. :(

Ich bräuchte - wie die Überschrift gut aussagt- einen Schutzvertrag als Muster, den ich ihr/ihm dann zeigen könnte. In der Hoffnung, den Hund nur mit diesem zu "vermitteln".

Mein Freund hält mich jetzt vollkommen übergeschnappt. Er: " So ne sms würd mich voll nerven...."
HAbe ich wirklich "überreagiert"?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So könnte einer aussehen:








S C H U T Z V E R T R A G


Der rechtmäßige Eigentümer - hier Vorbesitzer genannt -
des unten genannten Tieres:

Name:______________________
Vorname:___________________
Wohnort :___________________
Strasse:____________________
Tel.Nr:_____________________

übergibt an den Übernehmer Frau/Herr:

Name:______________________
Vorname:___________________
Wohnort:___________________
Strasse:____________________
Tel.Nr:_____________________
ausgewiesen durch Personalausweis/Reisepass - Nr:_____________________
ausstellende Behörde:__________________ am:___________

folgendes Tier:

Art:__________________________________
Geschlecht:____________________________
Name:________________________________
Alter:_________________________________
Farbe:_________________________________
Tätow/ Chip- Nr:_________________________
Impfungen:_____________________________
Sonstiges:______________________________


Der Eigentum des o.g. Tiers bleibt bei- /geht an:_________________________________


Der Übernehmer verpflichtet sich, das Tier in guter Pflege zu
halten, alle Misshandlungen zu vermeiden und solche durch Dritte
nicht zu dulden.

Der Übernehmer verpflichtet sich bei Krankheit des Tieres
tierärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Der Übernehmer verpflichtet sich das o.g. Tier innerhalb von 3 Monaten einem Tierarzt
vorzustellen - zur Untersuchung allgemein / speziell, zur Impfung, Kastration.
Katzen sind bei Eintritt der Geschlechtsreife unverzüglich
kastrieren zu lassen, und bis dahin ist jegliche Fortpflanzung des Tiers zu verhindern. Die Tierärztliche Bescheinigung über die erfolgte Kastration
ist binnen 4 Wochen dem o.g. Vorbesitzer zu senden.

Das Tier darf nicht zu Tierversuchen zur Verfügung gestellt werden.

Die Tötung des Tieres hat schmerzlos durch einen Tierarzt zu erfolgen.

Der Übernehmer verpflichtet sich, nicht mit dem Tier zu züchten.

Das Tier ist im Wohnbereich des Übernehmers zu halten. Eine Unterbringung in dunklen, schlechtbelüfteten, feuchten oder zu kleinen Nebenräumen ist untersagt.

Der Hund darf nicht im Freien im Zwinger oder in Anbindehaltung gehalten werden.

Das Tier darf im Freien gehalten werden, wenn ihm ein
artgerechter Schutzraum zur Verfügung steht, der es vor Regen, Sonne, Kälte und Wind schützt. Täglicher Freilauf wird gewährleistet.

Die Einhaltung dieser Vereinbarung darf vom obengenannten Vorbesitzer jederzeit überprüft werden.

Werden die in diesem Vertrag festgelegten Zusagen nicht eingehalten, so verpflichtet sich der Übernehmer das Tier ohne eine Entschädigung zu verlangen, wieder zum Vorbesitzer zurückzugeben.

Das Tier auf keinen Fall ohne Zustimmung des Vorbesitzers weitergegeben oder in ein Tierheim gebracht werden. Im Falle einer Rückforderung des Tiers, erkennt der o.g. Übernehmer an. entstandene Unterhaltskosten (auch Tierarztkosten, Haftpflichtschäden, usw.) selbst zu tragen hat.

Eine Gewährleistung über den gesundheitlichen Zustand, die charakterlichen Eigenschaften und das Alter des Tieres wird nicht gegeben.

Der Übernehmer zahlt bar für das von ihm erworbene Tier eine Schutzgebühr von ___________Euro


Mündliche Nebenabsprachen wurden nicht getroffen.

Der Übernehmer bestätigt den Vertrag genau gelesen und eine Kopie erhalten zu haben.

Ort:_______________ Datum:____________


Unterschrift Vorbesitzer:

___________________


Unterschrift Übernehmer:

___________________
 
@ Bíg Mama: DANKESCHÖN!

Leider erreiche ich immer noch niemanden.
Hab jetzt n bissel Angst, dass der/die einen Anruf von meiner Handy-Nummer erwartet...
Mein Handy ist aber leider den ganzen Tag unterwegs. :(

Hab da jetzt drei mal angerufen, irgendwann fühlt man sich ja dann wirklich belästigt.
Soll ich ne sms über pc senden, von wegen ich rufe die ganze Zeit übers Festnetz an?
 
Wer (s)einen Hund "verschenken" will, dem werden die Formalitäten fürchterlich egal sein, leider.
Außerdem enthält so ein Schutzvertrag auch Pflichten, und man könnte im Falle, dass irgendetwas schief geht, wieder damit "belästigt" werden.:(

Wenn Du eine Möglichkeit hast das Tier unterzubringen, könntest Du ihn Dir schenken lassen und dann mit Schutzvertrag/-gebühr zugunsten eines TH/TSV vermitteln.:idee:
 
:sauer: Ich habe jetzt jemanden erreicht!
Ich hätte kotzen können, bin aber wirklich ganz lieb und höflich geblieben.

Sie muss wohl schonmal irgendwo inseriert haben. Sie sagte, dass letzte Woche ein TSV angerufen hat, der ihr angeboten hatte, den Hund zu vermitteln. Dies wollte sie jedoch nicht! Sie hätte den Hund schließlich schon 8 Jahre, er sei ein Familienmitglied. Sie würde daher genau darauf achten, wem sie dem Hund dann überliese. Sie müssten den jetzt aber abgeben, weil der Hund so viel bellt und die Nachbarn...."wissen Sie?".

Außerdem hätte sie eigentlich keine Zeit, sich allen Fragen von irgendwelchen Leuten zu stellen, die ihr vorschreiben wollen, wem sie den Hund vermitteln soll und wem nicht. Ich "Ich kann Sie verstehen! Darum geht es mir auch nicht" *grummel*

Auf die Frage, ob sie den HUnd denn mit Schutzvertrag abgeben will, antwortete sie: Nein, also ich weiß auch gar nicht, was das ist...." Ich ihr kurz erklärt. "Nein, also man kanns auch übertreiben! Ich habe Menschenkenntnis." Ich ihr angeboten, ein Muster zur Durchsicht und gerne zur weiteren Verwendung per email zukommen zu lassen. "Nein, also ich habe auch keine Zeit." Haben uns dann verabschiedet.

Ich überlege jetzt, wen ich als "Interessent" hinschicken könnte.....
 
Na toll...Die will ihn also einfach mal schnell loswerden egal an wenn aber nicht ins tierheim...:wand::kindergarten:
Noch nicht mal mit Schutzvertrag abgeben.Ich verstehe das nicht ich könnte nie meinen Hund einfach so "abschieben":(

Ja versuch mal jemanden zu finden der sich für ihn "interessiert".
 
Tja, nach einigen Telefonaten habe ich nun die ernüchternde Wahrheit:
Ich muss nen Vollknall haben, weil ich mich in fremder Leuts Angelegenheiten einmische (n will).

Fakt ist jedenfalls, dass KEINER sich bereit erklärt hat, irgendwie zu helfen. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche Schutzvertrag (Muster)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
hey!!! ich habe im mom das gleiche Problem wie du :( Habe vor ca einem halben Jahr den Hund meines opas vermittel (er konnte gesundheitlich nicht mehr) habe von Nachbarn des neuen Besitzers erfahren das der Hund oft jaulen soll und wollte kontrollieren ob es dem dicken gut geht... habe aber...
Antworten
3
Aufrufe
2K
G
F
Das hatte ich auch bereits für völlig absurd gehalten und Schutzgebühr als Spende verbuchen war nur eine Nebenbetrachtung es ging darum, dass der Züchter einen Schutzvertrag statt wie sonst üblich, einen Kaufvertrag ausstellen wollte, das wäre wieder OT und wenn wir es so betrachten, sind wir...
Antworten
66
Aufrufe
20K
cashmere
C
bibidogs
einen richtig guten kann man bei " Tierundschutz" runterladen auch alle anderen Verträge
Antworten
4
Aufrufe
1K
onidas
S
...hm... :confused: zuerst mal: Danke schön für die Antworten...:) Tja ich habe eigentlich nicht viel Ahnung und eigentlich will ich mich auch nicht wirklich da einmischen, hab ihr nur gesagt, dass die 1. Besitzerin sie "verklagen" kann, mit Einverständnis zur Weitergabe, ist das wohl...
Antworten
13
Aufrufe
3K
sss-55
S
S
Nein, mir wäre ein Auszug aus einem Gesetzesentwurf lieber der eindeutig festlegt das kein Tier was bei mir lebt ( als 0815 Hundehalter) sich vermehren darf. ;)
Antworten
39
Aufrufe
7K
havelchen
H
Zurück
Oben Unten