Suche Mantrailing im Raum Kl (67-) und Umgebung

Lineflitzer

10 Jahre Mitglied
Halli Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :gruebel:

Undzwar bin ich am verzweifeln. Wir ziehen nächste Woche um... von NRW, Alfter nach RLP, Trippstadt (10 Minuten von Kaiserslautern).
Ich mache mit Kirei jetzt seit einem halben Jahre ca. Mantrailing Hobbymäsig in ner kleinen Gruppe.
Ich würde das Trailen in der neuen Umgebung gerne fortsetzen, da es Kirei sehr geholfen hat und uns echt ne Menge Spaß macht :).
Ich werde zwar wahrscheinlich alle 1-2 Monate einmal zur alten Trailgruppe können, aber das ist mir dann doch zu selten und Kirei soll in der Übung bleiben.
Ich suche eine Gruppe, die Hobbymäsig trailt. Keine Rettungshundestaffel, denn ich denke dafür ist Kirei einfach nicht geeignet. Evtl. auch jmd. der in der Umgebung Mantrailingseminare anbietet... wer weiß, vielleicht fängt Jason auch bald an mit dem Schnüffeln.

In der bisherigen Trailgruppe wurde es so aufgebaut, dass die Versteckperson mit Leckerchen belohnt.

Der Umkreis kann von 67705 bis zu einer halben Stunde sein.

Falls jemand noch einen guten HuPla empfehlen kann wäre ich auch interessiert dran ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lineflitzer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Lisa.

Meine Freundin und ich fährten immer samstags. Doch ich denke das vereinbart sich nicht so gut mit Mantrailing oder ?

LG Nicole
 
Hallo Nicole,
Wo macht ihr das denn? Vielleicht wäre es was für Jason, es muss ja nicht zwingend mantrailing sein.
Macht ihr das in einer Großen Gruppe? Und gibt es eine Art Einführungsseminar? Oder einen anderen Weg Jason daran zu führen?

LG Lisa
 
Falls jemand noch einen guten HuPla empfehlen kann wäre ich auch interessiert dran ;)

HuSchu koennte ich dir die in Mackebbach empfehlen. Wir haben hier einige im Umkreis, die absolut nicht zu empfehlen sind, da sie immer noch sehr auf der Dominanzschiene arbeiten.
 
Hallo Lisa,

ich bin die Freundin, die samstags mit Nicole auf Fährte geht. Vielleicht sollten wir per PN mal die Telefonnummern austauschen und können dann mal alles bequatschen oder wir treffen uns mal auf dem Hundeplatz in Mackenbach.
Ich habe übrigens 2 Dobis und komme aus Trippstadt.
Willkommen im wunderschönen Pfälzer Wald. Dir wird es hier bestimmt gefallen.

Liebe Grüße

Angelika
 
Hallo Nicole,
Wo macht ihr das denn? Vielleicht wäre es was für Jason, es muss ja nicht zwingend mantrailing sein.
Macht ihr das in einer Großen Gruppe? Und gibt es eine Art Einführungsseminar? Oder einen anderen Weg Jason daran zu führen?

LG Lisa

Du, wir machen das immer im Umkreis von KL . Oft Richtung Weilerbach, Mackenbach, Vogelwoog.....dort flattern schon ueberall unsere Markierungsbaendchen im Wald.:D

Wir machen reines Spassfaehrten (nach dem Lill Kvam "Spurensuche") So haben wir das auch aufgebaut.
Wir machen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade: Eigenfaehrten, Fremdfaehrten, mit Verleitungen oder auch mal ein in einer Schlaufe gelegte Faehrten.

Wir sind nur zu zweit.
Meine Freundin hat zwei Dobis und ich mache es mit meinen 2 Patenhunden aus dem Tierheim.
 
Uppps, jetzt hat sich unsere Antwort ueberschnitten Angelika.


Guten Morgen auch an dich.:hallo:
 
Huhu Ihr zwei :)
Also ich finde das klingt super. Den HuPla werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen und ich denke Fährte wäre für Jason auf jeden Fall ne gute Auslastung.
Mit Kirei weiß ich nicht.. vllt weiß jmd., ob man Fährte und Mantrailing parallel machen kann? Oder verwirrt das den Hund?

Also was ich bisher von Trippstadt gesehen hab hat mir sehr gut gefallen :) Wir hatten da die erste Wohnung besichtigt (die wurds leider nicht) aber dann stand fest... dahin wollen wir :D und nun ist am Samstag der Umzug.
Vielleicht kann man dann auchmal gemeinsam Spazierengehen!? Wir kommen ja von was weiter weg und kennen uns von daher null aus.
Bekommst noch ne PN von mir Angelika, vielleicht kannst du uns bei ein paar Dingen was Trippstadt angeht weiterhelfen :).

Lieber Gruß,
Lisa (die sich riesig freut, dass in der Gegend noch andere KSG'ler hausen)
 
Lisa,

dann wünsche ich dir einen reibungslosen Umzug und wir bleiben in Verbindung. Sobald du dich von dem Umzug erholt hast, kannst du dich ja mal melden.

Liebe Grüße

Angelika
 
Hallo Lisa.
Bezüglich dem:

Mit Kirei weiß ich nicht.. vllt weiß jmd., ob man Fährte und Mantrailing parallel machen kann? Oder verwirrt das den Hund?

Also ich habe schon gehört, das es einige Hunde tatsächlich verwirrt. Bei der Fährtensuche soll sich der Hund ja mehr auf den Boden (Bodenverletztung) konzentrieren.
Es wird auf eine schon genaue Spurtreue wert gelegt.

Beim Mantrailing ist es ja eher so, das der Hund sich viel an den Schwebepaktikeln in der Luft orientiert und es ist ja auch "erlaubt" das er abkürzt, also das er die eigentliche "Spur" verläßt.

Habe zwar schon von Leuten gehört, die Beides machen und der Hund keine Problem damit bekommt, da beim "Einstieg" unterschiedliche Rituale gemacht werden.

Aber vielleicht findest du ja am Fährten so viel Spaß, das du mit Kirei umsteigst.;)
Es hat nämlich auch den Vortei, das man es jederzeit alleine machen kann.

Wünsche dir auch einen angenehmen Umzug und auf das ihr euch hier, mitten im Pfälzerwald, wohl fühlen wird.
Melde dich dann einfach bei Angelika, wenn ihr "angekommen seid".

LG Nicole
 
versuchs mal bei m. eichhorn... ist in bad dürkheim...

der macht super mantrailing..

gruss
 
ich hatte mal kontakt mit guten mantrailern aus dem bereich Homburg / saar.
ist nicht so weit von KL entfernt, wenn interesse besteht frag ich mal nach und besorg dir eine kontaktadresse.
einfach bei interesse per PN bei mir melden.
:hallo:
 
Halli hallo,
wollt mich mal zurückmelden :)
Umzug ist glatt gelaufen und die Hundis gewöhnen sich langsam ein.
Das Hundezentrum Pfalz werde ich mir denke ich mal mit Kirei anschauen, finde ich gut, dass da Seminare angeboten werden.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mit Jason dann Trailen oder Fährte machen soll. Aber wenn ich beides mal ausprobiere und nur eins davon vertiefe sollte das doch keine Probleme machen oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche Mantrailing im Raum Kl (67-) und Umgebung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohrenhund
Ma ne blöde Frage, wo hast du das denn gemacht? Kannst du mir da mal per Kontakt ne PN zuschicken? Würd mich mal interessieren! :hallo: Knutsch die Meisterin mal :love:
Antworten
1
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
guglhupf
Antworten
1
Aufrufe
664
lektoratte
lektoratte
Roli2190
Hi, ich hab das Mantrailing: Nasenarbeit für den Familienhund von Maria Rehberger. Sie ist auch unsere Trainerin. Ich finde das Buch super. Die Grundlagen sind einfach erklärt und man kann gut danach arbeiten.
Antworten
5
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
AmyLia
Mantrailing ist sicher ne tolleSache, habe da sin Thread 62 schon geschrieben, also probiert haben wir es und warten auf den Frühling, dann bietet unser TA neue Kurse an in light Form. Wenn er später dann weiß, was er soll, können wir ja auch privat suchen/ finden. Stelle ich mir als gute...
Antworten
112
Aufrufe
8K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
A
Als ich mit meinen Hund noch Mantrailing gemacht habe und die K9 zum Lehrgang da waren kamen sie mit einem Bloudhound und einem Bullteririer. Damals hatte ich einen Staffordbull und der war echt super.
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lümmel
Lümmel
Zurück
Oben Unten