SUCHE Katze - gern älter, kinderverträglich - (Weiterentwickeltes Thema)

Also,ich hatte bis jetzt Glück mit den Katzen Meine fressen bis jetzt alles. Ob bei Mogli noch kommt, dass er was anderes, will, schaun wir mal.Mogli ist inzwischen 12 Jahre alt
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi kaukase ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also meine beiden Kater waren auch beide für sich recht speziell.
Beides Hauskatzen, also nichts mit "die haben draußen gegessen".

Mein Amir hat jedes TroFu gegessen. Völlig egal. Aber nass? Nur Felix (das hatte er beim Vermehrer schon bekommen bevor ich ihn über die TA Praxis bekommen hab) und nur die Sorten mit Fisch in Gelee. Keine Soße. Kein Fleisch. Wehe.

Und Solaire.. Ja.. Kein TroFu, lieber wäre er gestorben. Keine Marke außer Real Nature - übrigens sche*ß egal welche Sorte - oder Thunfisch put aus der Dose.
Aber jeden Müll an menschlichem Essen, da ging alles rein. Der Kerl war ein Fresssack vor dem Herrn, aber in der Pension wäre er verhungert weil die Dame dort meinte TroFu in sein Nassfutter zu mischen.

Keiner der beiden hat das Futter des anderen auch nur mit dem ar*ch angeguckt.

Amir wollte ich mehrfach umgewöhnen, weil Felix ja doch Zucker enthält. Im Leben nicht. Der Kater wäre verhungert. 5 Tage hungern war das absolute Maximum, danach hab ich aufgegeben.
Auch nicht wenn ich nur ein Fitzelchen anderes Futter unter sein bisheriges Futter gemischt hab.

Ah, Amir hat übrigens auch weder Fleisch, Wurst, Käse oder Fisch (also Menschenessen) genommen. Aber Obst, das fand er klasse.
Katzen :kp: man liebt sie wie sie sind :love:


Und ich hab die beiden nie verzogen. Aber selbst die TA bei der ich gearbeitet hab sagte: Katzen sind da anders.
 
Auf einem Seminar habe ich letztens gelernt, dass Katzen andere Geschmackssinne haben als Hunde oder Menschen. Weniger Geschmacksrezeptoren, dafür mehr Geschmackssinn für Umami. Sie kriegen z.B. schneller raus als Menschen, ab wann ein Futter durch längeres Stehen mehr Bitterstoffe als vorher enthält und rühren das dann meist nicht mehr an.

Empfohlen wird, Kitten mit so viel Futtersorten wie möglich zu füttern, damit dieses selektive Fressen einer Sorte nicht verstärkt wird. Ist ja lebenswichtig, damit eine ev. notwendige Diät überhaupt möglich ist.
 
Meine fressen notfalls (also wenn nix anderes kommt) alles. Sie vertragen Nassfutter halt nicht, das gibt Durchfall und Kotzkatzen, aber fressen tun sies schon. Deswegen bekommen sie jetzt Happy Cat Trofu und lieben das heiß und innig. Wir haben auch jede Menge andere Sorten probiert, aber da wird dann vor dem vollen Napf gejammert und geschrien, Mensch möge bitte was Essbares bringen. Ich hab mich da nie drauf eingelassen und am Ende haben sie auch immer gefressen... Aber das Happy Cat fressen sie sehr gerne. Die Sorte wechsel ich nach einem 12,5kg Sack, also eher selten.
 
Meine Katzen waren bisher auch relativ unkomliziert, außer die alte Tweety, die ich ja erst mit 20 Jahren übernommen habe. Die hat die ersten tage gar nix gegessen und war schon bedrohlich mager, aber sie war halt sicher auch "in Trauer", da sie ja nur zu mir kam, weil ihr Frauchen verstorben war, bei dem sie eben 20 Jahre gelebt hatte. Und dann noch die Umstellung der wohnsituation und dann noch von einzelkatz plötzlich mit 2 anderen zusammen (und meinen Kater hat sie GEHASST!)... Die ersten 2-3 wochen hat sie NUR und ausschließlich diese Minimini-"Schälchen" (sahen mehr aus wie Kapseln, auch nicht erheblich größer als Kaffeekapseln) mit so geschichtetem Mousse aus dem Schlecker gegessen. Sau teuer, gabs nur da, aber sie hat nix anderes genommen. Und dann hat Schlecker überall dicht gemacht... Naja, irgendwann hat sie dann auch anderes gegessen...

Ansonsten war sehr selektives Fressen bei allen meinen Katzen eigentlich fast immer nur ein Zeichen dafür, dass es ihnen nicht gut ging. Turtle ist ja an FIP gestorben und Nanny und Mongo an Altersschwäche bzw. entsprechenden Alterserscheinungen und je älter/kränker sie wurden, desto mäkeliger wurden sie bis sie dann in den letzten Lebenswochen fast nur noch Räucherfisch, Sahne etc. gegessen haben. Aber da wusste man dann auch jeweils, dass es nur noch darum ging, sie so lange wie möglich zu verwöhnen, weil die Tage eh gezählt sind. Das lief dann meist noch so 3-6 Wochen und dann wurde das Fressen ganz eingestellt und ich ließ sie dann einschläfern.
Nur die erst so mäkelige Tweety, die fraß eigentlich bis zum Schluss, die musste leider aus anderen Gründen dann eingeschläfert werden, war aber auch schon 23.

Ansonsten hab ich - klar - Vorlieben wahrgenommen, was welche Katze lieber mochte, aber im Prinzip haben sie alle alles gefressen: Billig, Teuer, Nass, Trocken. Nur dieses ganz ganz feine und homogene von Iams, das fanden die meisten nicht so den Bringer. Und Unverträglichkeiten hab ich auch nie festgestellt...

Ich hab aber auch Bekannte, die fönen das Nassfutter für ihre beiden Kater immer an, weil die das nur warm fressen :D
 
Andererseits wärmen ja manche auch Frostmäuse in der Mikrowelle auf, damit die schlangen sie fressen. Oder wackeln damit damit im Terrarium rum, damit die Schlange denkt, die leben noch und sie endlich frisst :D
Wäre mir auch zu blöd. Also beides - Futter anfönen oder mit der Maus rumzappeln...

Aber es gibt auch Eltern, die fönen im Winter die Klobrille an, damit es dem Kind am Poppes nicht zu kalt wird...
Mir ginge das zu weit, aber ich mache auch sehr viel für meine Kinder, worüber andere den Kopf schütteln, darum halte ich mich mal zurück - auch wenn mich das Bild dazu sehr amüsiert...
 
Nune, überschnitten :D

Ich will das allerdings nicht verallgemeinern. Vielleicht haben die Kater einen sehr empfindlichen Magen und gerade wenn die Restdose im Kühlschrank stand kriegen sie Magenschmerzen?

Vielleicht leidet ein Kind unter häufiger Blasenentzündung oder ist einfach wirklich hochsensibel in der körperlichen Wahrnehmung (das gibt es ja, dass Menschen da einfach empfindlicher sind als andere).

Mich amüsiert beides auch, aber ich würde es im Zweifel auch machen, wenn ich das Gefühl hätte, es hilft tatsächlich - Kind oder Tier. mir wäre einfach nur von selbst NIEMALS die Idee gekommen (also zu beidem).
 
Ich hab aber auch Bekannte, die fönen das Nassfutter für ihre beiden Kater immer an, weil die das nur warm fressen :D

Eines vorweg... NEIn, ich mache das nicht.. aber: gerade magenempfindliche Katzen vertragen einfach kein Futter direkt aus dem Kühlschrank, das kommt dann eben umgehend wieder raus. Hatte ich hier auch eine Zeitlang. Aber lange genug vorher aus dem Kühlschrank stellen ist auch schwierig, dann ist es nämlich schon zu ält und damit "bäh" zum Fressen.
 
Wenn man es nur 15 Minuten bei Zimmertemperatur draußen stehen lässt ist es doch temperiert genug und auch noch frisch genug ohne bäh zu sein? Also ich würde bestimmt nicht das Futter fönen :lol:
Katzen sind echt die Härte, ich weiß schon warum ich keine halte..ich eigne mich nicht als Sklave :D
 
Siehe meinen zweiten Beitrag dazu :):love:

Hat sich wohl überschnitten :)

manchmal hat komisches verhalten eben auch Gründe, mehr wollte ich gar nicht sagen

ich habe früher immer über Menschen gelacht, die ihren Hunden Mäntel angzeogen haben.. heute weiß ich, dass Hunde ohne Unterwolle eben auch frieren können :)
 
Shiwa war eine dermaßene Prinzessin auf der Erbse, da hätten meine Kater echt was lernen können... Zwar nicht was das Fressen betrifft (da ging alles rein), aber andere Dinge...

Hat einer von euch signifikante Unterschiede im Verhalten von Katzen vs. Katern beobachten können? Also ein Geschlechtseffekt?
Meine Katzen waren bis auf eine ausnahme alle ganz klar kapriziöser und zickiger als meine Kater. Meine Kater waren dafür größenwahnsinnig.
 
btw...

:tuedelue: 4 mal werden wir noch wach, heißa dann ist Katzentag :love::applaus:

Wir bauen grad noch quasi das halbe Erdgeschoss um, damit sie es auch nett haben :D
 
Shiwa war eine dermaßene Prinzessin auf der Erbse, da hätten meine Kater echt was lernen können... Zwar nicht was das Fressen betrifft (da ging alles rein), aber andere Dinge...

Hat einer von euch signifikante Unterschiede im Verhalten von Katzen vs. Katern beobachten können? Also ein Geschlechtseffekt?
Meine Katzen waren bis auf eine ausnahme alle ganz klar kapriziöser und zickiger als meine Kater. Meine Kater waren dafür größenwahnsinnig.

ich hatte bisher 2 Kater... beides völlig unkompliziert, lieb und ohne Macken/Vorlieben... aber, ich zitiere mal meine TA" die sind nicht die hellsten im Gegensatz zu Katzen". Sie hätte noch nie einen wirklich intelligenten Kater gesehen :rofl:

Also meine waren/sind wirklich total dumm lieb... :love: - einfach eben nur "lieb", niemals böes, zickig oder katzentypisch pissig. Aber beide natürlich kastriert :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SUCHE Katze - gern älter, kinderverträglich - (Weiterentwickeltes Thema)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
350
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
386
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
187
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
275
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
166
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten