SUCHE Katze - gern älter, kinderverträglich - (Weiterentwickeltes Thema)

Hier "könnte" auch jeder jederzeit überall rein. Zu schämen oder verstecken gäbs nix, ausser dem Zimmer vom großen Alien. Da bekomme ich regelmäßig Zustände, aber mach was....:kp: Es fühlt sich nur an wie genötigt werden. :lol:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry, aber in meinen Augen ist der Sinn einer VK doch sich die Wohnverhältnisse, in denen künftig der Vierbeiner/Vierpfoter wohnen soll, mal anzugucken.
Wie soll das gehen, wenn ich denjenigen grade mal in den Flur lasse :gruebel:.
Und was habe ich zu verbergen?
Die Leute, die ziemlich viel ihrer Freizeit opfern um eben diese VK's zu machen, könnte man ruhig ein bisserl mit Respekt und Höflichkeit behandeln.
Zum anderen sind die garantiert alle selber Hunde- und/oder Katzenhalter und wissen also, wie es gemeinhin in einer Tierhalterwohnung aussehen kann :tuedelue:.
Weil es bei ihnen garantiert ab und an genauso ausschaut...:sarkasmus:.
Also brauch ich auch nix verbergen und auch keinen "Großkampftag" vorher machen ;).
Ich habe schon ein paar VK's für TS-Orgas gemacht und gestehe, bei so einer "Geheimniskrämerei" würde ich die VK abbrechen und einen negativen Bescheid weiter geben.
 
PS:
Unsere Dachterrasse z.B. ist von aussen nicht einsehbar. Da hätte ich also viel von "gesichert" erzählen können.
Und das das eine Katzen-VK dann mit eigenen Augen sehen will, kann ich bestens verstehen. Würde ich auch.
 
Mir muss ja keiner seine Viecher vermitteln. :kp:
Dann sollen sie sich halt andere Plätze suchen. Die Hütte ist trotzdem voll mit Rudis Resterampe ausm Tierschutz.
 
Sorry, aber in meinen Augen ist der Sinn einer VK doch sich die Wohnverhältnisse, in denen künftig der Vierbeiner/Vierpfoter wohnen soll, mal anzugucken.
Wie soll das gehen, wenn ich denjenigen grade mal in den Flur lasse :gruebel:.
Und was habe ich zu verbergen?
Die Leute, die ziemlich viel ihrer Freizeit opfern um eben diese VK's zu machen, könnte man ruhig ein bisserl mit Respekt und Höflichkeit behandeln.
Zum anderen sind die garantiert alle selber Hunde- und/oder Katzenhalter und wissen also, wie es gemeinhin in einer Tierhalterwohnung aussehen kann :tuedelue:.
Weil es bei ihnen garantiert ab und an genauso ausschaut...:sarkasmus:.
Also brauch ich auch nix verbergen und auch keinen "Großkampftag" vorher machen ;).
Ich habe schon ein paar VK's für TS-Orgas gemacht und gestehe, bei so einer "Geheimniskrämerei" würde ich die VK abbrechen und einen negativen Bescheid weiter geben.

Nur in den Flur lassen ist ja auch nicht das Thema. Ins Wohnzimmer kann ich durchaus noch einsehen, da ist aber Ende. Aber warum jemand zB mein Schlafzimmer oder Klo sehen muss, um zu wissen wie das Tier leben wird, ist mir ein Rätsel.

Ansonsten, es ist niemand gezwungen mir ein Tier zu vermitteln. Es hat nichts mit mangelndem Respekt oder Höflichkeit zu tun, dass ich niemanden meine ganze Wohnung anschauen lasse, das zu behaupten finde ich ziemlich dreist.
 
Eine vorkontrolle ist nicht = besuch. Das waeren die ausnahmen die nicht meine ganze hütte in augenschau nehmen dürften, einfach weil das doch wohl etwas zuweit geht.
 
Ihr würdet hier auf dem Dorf einen Herzkasper nach dem nächsten kriegen... hier ist das nämlich so Sitte, dass Nachbarn und Handwerker und generell Besuch einfach reinspaziert, wenn irgendwo eine Tür offen steht. Was heißt offen stehe, reicht schon, wenn nicht abgeschlossen ist. Hier hat auch keiner Türknäufe an der Haustür oder Hoftür... das sind alles Klinken. Ich hatte schon mehrfach plötzlich fremde Menschen in der Wohnung und auf der Terrasse stehen, die sich dann irgendwie als Nachbarn heraus stellten.

Jeder hat hier seine Türen unabgeschlossen und das heißt: "Kiek mol in". Wenn man seine Ruhe haben will, muss man zwangsläufig abschließen. Ich bin jetzt nicht so Fan von Besuch, kann ich gut drauf verzichten, aber ich dreh auch nicht am Rad, wenn mal welcher kommt. ;)

Zur VK - wir hatten genau 4 VKs bei all unseren Tierschutztieren... 3 von den 4 waren mehr oder minder Katastrophe... also die Tiere sind dann natürlich hier eingezogen, aber bei der 1. VK sah unsere Bude aus wie Sau, weil Männe und ich beide schlimme Grippe hatten und seit 4 Wochen kaum aus dem Bett krauchen konnten. Die VK haben wir dann auch im Pyjama/Morgenmantel absolviert, nachmittags, um direkt wieder ins Bett zu krabbeln, wenns vorbei ist. Die Gute wollte nichtmal den Garten sehen, die wollte nicht, dass wir in der Eiseskälte raus gehen, so erkältet wie wir eh schon waren, ein Blick aus dem Fenster hat ihr dann gereicht und eine Viertelstunde hats gedauert.

Die zweite Dame war sehr seltsam, die ließ Mann und Kinder im Auto hocken, hat dann eine dreiviertelstunde bei uns auf dem Sofa gehockt und nonstop von ihren Problemen mit ihren Hunden erzählt, vorwiegend von denen vom Züchter, sie selbst hatte erst seit einem Jahr überhaupt Hunde und seit 3 Monaten einen vom Tierschutz dazu, hatte von Tuten und Blasen (und Hunden) nicht den geringsten blassen Schimmer... die wollte auch das Haus und den Garten nicht sehen, die wollte nur sabbeln. Als ich dann mal in ihrem Redefluss dazwischen grätschte und sie fragte, ob sie denn keine Fragen an mich hätte wegen der Übernahme, meinte sie nur, ich hätte doch viel mehr Ahnung von Hunden als sie, dem Hund würde es hier schon gut gehen...

Die VK für die beiden Windspielchen hat Annette von Dietas Nest gemacht, die sind ja (noch) nur eine Straße weiter... Männe war alleine hier, mitten im Umbauchaos, hier sah es aus wie Granatenwurfstand und zwar großflächig. Die Hunde mittendrin im Chaos, die beiden haben ein Käffchen getrunken und die Sache war gegessen.

Die letzte VK war für Goofy, die Pflegestelle hatte eh schonmal bei uns Urlaub gemacht, wir haben sie für ein paar Tage im noch unrenovierten Haus 4 untergebracht, weil die anderen belegt waren. Sie hat sich den Garten angeschaut und wir haben zusammen im Wohnzimmer gesessen, Kaffee getrunken und zusammen zu Abend gegessen und Goofy konnte dann gleich hier bleiben.

Gruß
tessa
 
Das ist hier auf dem Land auch üblich und der Grund, warum ich immer abschließe. In der alten Wohnung hab ichs tatsächlich mal vergessen und dann verirrten Besuch vom Nachbarn im Wohnzimmer stehen gehabt. Das war echt schrecklich und seitdem ist das mit dem Abschließen und Kontrollieren regelrecht zwanghaft geworden. :rolleyes:
 
Nur in den Flur lassen ist ja auch nicht das Thema. Ins Wohnzimmer kann ich durchaus noch einsehen, da ist aber Ende. Aber warum jemand zB mein Schlafzimmer oder Klo sehen muss, um zu wissen wie das Tier leben wird, ist mir ein Rätsel.
Muss doch niemand, und das wurde so auch schon geschrieben.
Wobei Besucher bei mir bei Bedarf allerdings schon aufs Klo dürfen. Würde ich übrigens auch erwarten, wenn ich wo zu Besuch bin.
 
Ich hab nie behauptet, dass Besucher nicht aufs Klo dürfen. Wenn jemand muss, ist das halt so. Aber das Klo sehen MUSS niemand, um das Leben eines Tiers in diesem Haushalt zu beurteilen.
 
Meine Nachbarin - die, die ausgezogen ist und ganz zufällig ihre Sachen und ihre Katzen in der alten Wohnung vergessen hatte - hat auch Tiere aus dem Tierschutz bekommen. Hätte es eine VK gegeben, die sich die Lebenssituation angeschaut hätte, glaube ich kaum, dass diese Tiere dort eingezogen wären...

Deshalb halte ich eine VK für recht sinnvoll. Nein, die müssen weder Kontoauszüge noch Schubladen kontrollieren, aber mal einen groben Blick auf die zukünftige Lebenssituation des Tieres, das vermittelt werden soll, werfen, das sollte doch möglich sein.

Das würde ich auch jeder VK, sollte bei mir eine stattfinden, ermöglichen wollen.
 
Ich hab nie behauptet, dass Besucher nicht aufs Klo dürfen. Wenn jemand muss, ist das halt so. Aber das Klo sehen MUSS niemand, um das Leben eines Tiers in diesem Haushalt zu beurteilen.
Das war bei mir. :mies:
Aber sie dürfen aufs Klo. Nur nicht auf das im Haus. Ich hab draussen im Anbau noch eins. :lol:
 
Das war bei mir. :mies:
Aber sie dürfen aufs Klo. Nur nicht auf das im Haus. Ich hab draussen im Anbau noch eins. :lol:

Wie praktisch :D Ne, ich find das auch echt ätzend und kann da mehr als gut drauf verzichten, aber im Notfall muss es halt sein. Auch einer der Gründe auf Besuch lieber ganz zu verzichten. :sarkasmus:
 
Meine Nachbarin - die, die ausgezogen ist und ganz zufällig ihre Sachen und ihre Katzen in der alten Wohnung vergessen hatte - hat auch Tiere aus dem Tierschutz bekommen. Hätte es eine VK gegeben, die sich die Lebenssituation angeschaut hätte, glaube ich kaum, dass diese Tiere dort eingezogen wären...

Deshalb halte ich eine VK für recht sinnvoll. Nein, die müssen weder Kontoauszüge noch Schubladen kontrollieren, aber mal einen groben Blick auf die zukünftige Lebenssituation des Tieres, das vermittelt werden soll, werfen, das sollte doch möglich sein.

Das würde ich auch jeder VK, sollte bei mir eine stattfinden, ermöglichen wollen.

Das ist glaube ich eigentlich auch unstrittig. Die Frage ist ja nur, wie grob grob ist bzw. wie fein der Blick sein muss.

Konkret zu meinem Fall zurück, reicht z.B. die Überprüfung, dass wir wirklich in einem Reihenendhaus mit Garten wohnen und dass die Umgebung so ist wie beschrieben? Zusätzlich dazu, dass man sich mal ein wenig über die Katzenerfahrung bzw. Vorstellung der Katzenhaltung austauscht und dabei ein bisschen durch das komplett offene EG (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Garderobe und Gästeklo) guckt - sich vielleicht zeigen lässt, wo dort Katzenklappe und Kratzbaum hin sollen.

Oder gehört dazu, jeden Raum anzuschauen, zu dem die Katze Zugang haben soll bzw. die Gesamtwohnfläche zu begutachten oder einen Blick in jedes Zimmer zu werfen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass wir nicht doch fiese kleine Perverslinge sind, die ihre Schlafzimmer mit Katzenfellen ausgekleidet haben bzw. in den abgeschlossenen Räumen des OGs völlig verwahrloste Tiere in Boxen halten o.Ä.

Ich meine, wie grob ist grob? Das ist doch der Kern der Frage.
 
Lass es mich mal so versuchen auszudrücken: den Inhalt jeder Schublade zu inspizieren, ist bestimmt nicht angemessen...Ich persönlich fände es wohl angemessen, einen kurzen Blick in jedes Stockwerk zu werfen... Wenn ich mir vorstelle, dass irgendein verspieltes, übermütiges Kätzchen in eine Schöner-Wohnen-Wohnung einziehen sollte, in der jede unordentliche Teppichfranse eine Katastrophe darstellt, dann fänd ich das kein angemessenes Zuhause für dies verspielte Kätzchen...

Aber auf der anderen Seite: gibt es nicht so etwas wie Intuition? Dass die VK irgendwie ein Gespür dafür hat, ob es nicht stimmt?

Bei den VK, die ich gemacht hatte, hab ich z. B. darauf geachtet, ob die Näpfe der anderen Tiere - sofern vorhanden - gesäubert waren oder ob daran der Dreck von Generationen hing...
 
Lass es mich mal so versuchen auszudrücken: den Inhalt jeder Schublade zu inspizieren, ist bestimmt nicht angemessen...Ich persönlich fände es wohl angemessen, einen kurzen Blick in jedes Stockwerk zu werfen... Wenn ich mir vorstelle, dass irgendein verspieltes, übermütiges Kätzchen in eine Schöner-Wohnen-Wohnung einziehen sollte, in der jede unordentliche Teppichfranse eine Katastrophe darstellt, dann fänd ich das kein angemessenes Zuhause für dies verspielte Kätzchen...

Aber auf der anderen Seite: gibt es nicht so etwas wie Intuition? Dass die VK irgendwie ein Gespür dafür hat, ob es nicht stimmt?

Bei den VK, die ich gemacht hatte, hab ich z. B. darauf geachtet, ob die Näpfe der anderen Tiere - sofern vorhanden - gesäubert waren oder ob daran der Dreck von Generationen hing...
Danke, genau so habe ich es gemeint.
Weder habe ich jemals "Schubladen geöffnet", noch hat es Felix' VK hier gemacht. Mich interessieren auch keine Kontoauszüge. Wenn ich aber bei einer Katzen-VK sehe, das bei angebl. Erfahrung div. Fenster ohne Sicherung "auf Kipp" geöffnet sind, dann hake ich nach. Genauso würde ich genaue Vorstellungen einer Balkonsicherung erwarten. Mit "man könnte..." oder "eventuell würde.." lasse ich mich da sicher nicht abspeisen, denn dann wird da garantiert nie was in dieser Sache passieren.
Natürlich ist auch ein Haufen "Gespür" dabei, aber ich kann Leuten halt nur vor den Kopf gucken und deswegen brauche ich auch einen gewissen Einblick in die Wohnsituation, besonders bei Wohnungskatzen. Ein Freigänger kann sich ggf selbst ein neues Zuhause suchen.
Und das hier eine VK in jedes Zimmer gucken kann, hat den ganz einfachen Grund, das ich geschlossene Türen hasse und deswegen hier immer alle auf sind :D
 
naja, wie immer scheint das "Nicht-Verstehen-Wollen" in diesme Thread mal wieder besonders groß zu sein.

Natürlich darf/kann/soll der Besuch auch die Toillette besuchen dürfen- was bitte hat dass den mit "ich mag keinen Besuch in meinem Haus" zu tun? Den damen von der Vk damals habe ich sogar ausdrücklich angeboten, die oberen Räume (Wohnzimmer mit dem Katzenäumen) zu sehen, wollte sie nicht. die miezen schuaten dabei katzenlike die treppe runter ohne die fremden aus den augen zu lassen, Hund hatte ich da schon in den garten gepackt.

Trotzdem muss ich das doch nicht mögen? ich wohn ja auch auf dem dorf, hier würde keiner, niemand nicht auf die Idee kommen, in mein Haus zu kommen! klar, die laufen auch mal vor der Tür auf und ab um zu gucken, wie weit wir mit der Renovierung sind, Neugier ist ja erlaubt... aber wehe jemand übertritt uneingeladen meine Schwelle...

Da halte ich es dann wie Mr. Burns: " Mr. Smithers... lassen sie die Hunde los!"
 
Ich persönlich fände es wohl angemessen, einen kurzen Blick in jedes Stockwerk zu werfen... Wenn ich mir vorstelle, dass irgendein verspieltes, übermütiges Kätzchen in eine Schöner-Wohnen-Wohnung einziehen sollte, in der jede unordentliche Teppichfranse eine Katastrophe darstellt, dann fänd ich das kein angemessenes Zuhause für dies verspielte Kätzchen...
Das fände ich schon ein wenig drüber. Wie gesagt, ins OG hat bei mir noch keine von insgesamt 3 VK'n geschaut. Da ist aber auch nur das Schlafzimmer und das Bad. Ob es sich um eine wie von dir hier beschrieben vllt. für Kätzchen ungeeignete Wohnung handelt, sehe ich sicher schon im EG.
Und auch im EG hat sich noch niemand mit Argusaugen umgesehen. Man setzt sich irgenwo hin und unterhält sich, und der Besucher lässt beiläufig den Blick schweifen - so kenne ich das. Es geht ja wirklich darum, sollte es jedenfalls, zu sehen, ob es für das Tier passt, nicht um eine "Hausfrau des Jahres"-Challenge.

Ich würde z.B. von den Streunerherzen keine Katze bekommen, weil ich direkt an einer Bahnlinie wohne. Hätte ich das verschwiegen, würde es sich bei einer VK herausstellen, und das ist auch gut so.
 
Die VK war etwas strange, aber jedenfalls dürfen die beiden Schnurzis kommen :love::love:
Hier sieht man sie sogar mal zusammen.

Sie sind keine dicken Freundinnen. Im Gegenteil war für Mimi ursprünglich sogar mal ein Einzelplatz gesucht worden, weil sie anfangs alle anderen Katzen angefaucht oder sogar attackiert hat. Inzwischen ist sie aber wohl schon etwas gelassener, nur leidet sehr unter dem Dichtestress dort. Man ist jetzt der Ansicht, dass es besser ist, sie kommt als Zweitkatze irgendwo hin, wo es viel Platz gibt sich aus dem Weg zu gehen (mit Freigang), als sie wartet noch ewig und 3 Tage auf einen Einzelplatz. Und sie und Gina ignorieren sich immerhin bzw. dulden sich. Gina hat aber auch keine andere Freundin/Freund dort - die sind alle schon vermittelt. So nehme ich praktisch 2 Einzelkatzen und sie haben die Möglichkeit sich hier anzufreunden - oder sich auch aus dem Weg zu gehen. Hauptsache sie sind da erst mal raus, gerade jetzt vor dem Winter.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Herzlichen Glückwunsch. Da die Katzen einander dulden, ist es bestimmt in Ordnung für sie, gemeinsam an einen guten Platz zu ziehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SUCHE Katze - gern älter, kinderverträglich - (Weiterentwickeltes Thema)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
356
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
389
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
190
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
277
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
169
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten