Suche Besitzer von Doodel zum Austausch

@DobiFraulein Du hast ja auch noch zwei im Verein. Wobei man die Hündin aus F1- Generation wohl nie als Doodle erkennen würde. ich hätte eher auf Schnauzermix getippt. Die ist ja auch wesensmäßig ganz gut. Aber wohl weder anti-allergisch, noch süß und plüschig :lol:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@DobiFraulein Du hast ja auch noch zwei im Verein. Wobei man die Hündin aus F1- Generation wohl nie als Doodle erkennen würde. ich hätte eher auf Schnauzermix getippt. Die ist ja auch wesensmäßig ganz gut. Aber wohl weder anti-allergisch, noch süß und plüschig :lol:
aber vom Wesen ein ganz toller Hund :love:
Der zweite ist eine Generation weiter, mit mehr Pudelanteil. Der ist vom Wesen einfach nur lieb, der kann gar nicht anders, als lieb sein :)
 
Ja man verkennt diese Rasse in jeder Hinsicht...man hat eben immer die Püdelchen von Oma vor Augen, wenn man an Pudel denkt.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das ein Pudel dem Wolf am nächsten kommt..was immer das auch heißen mag :D
Das bezieht sich vermutlich auf die über Jahrhunderte andauernde, fast gänzlich unveränderte Genetik.

Das war ja auch die Grundlage für Zimens Puwo-Forschung.
 
Nur noch einmal ich, wer ein hund will der sooo aussieht beim zuechter, koennte mit einen lagotto romagnolo geholfen werden

:
 
Der Lagotto ist geil und erlebt ja auch grade einen Aufschwung. Aber diese Rasse unterschätzen halt auch viele und wenn man sich damit beschäftigt, kann ich jeden verstehen der sich gegen eine so arbeitshungrige Rasse entscheidet. Ich meine, der Lagotto ist schon ne Granate. ;)
 
Der Lagotto ist geil und erlebt ja auch grade einen Aufschwung. Aber diese Rasse unterschätzen halt auch viele und wenn man sich damit beschäftigt, kann ich jeden verstehen der sich gegen eine so arbeitshungrige Rasse entscheidet. Ich meine, der Lagotto ist schon ne Granate. ;)
Stimmt, sind superhunde, aber ich fuehre sie hier auf wegen seinem „natuerlichen“ schur, wenn man die reinrassigepudelzucht schon ablehnen will, nur wegen dem haar schnitt.

Ich kannte nur lagotto mit denen „etwas“ gemacht wurde, sei es nur tatsaechlich trueffelsuchen. Ich habe nie eine linke bazille darunter gesehen. Aber wir sind wieder 12 jahre weiter, und dann passiert viel schlimmes wenns modehunde werden. Ich sehe das nicht mehr von hier aus..
 
Ich kannte nur lagotto mit denen „etwas“ gemacht wurde, sei es nur tatsaechlich trueffelsuchen. Ich habe nie eine linke bazille darunter gesehen.
Nein, linke Bazillen kenne ich auch nicht. Aber extrem leistungsfähige Hunde. Mit Pfeffer im Oarsch und auch einem Mordsorgan :D ;) Quirlig ist gar kein Audruck. Der Lagotto wird noch nicht so lange als Familienhund gehalten und das merkt man auch.
 
Bei uns ist der Doodlehype voll ausgebrochen! Ob Golden- oder Labra- kann ich nicht sagen, die sehen für mich alle gleich aus. Nachdem bei der Nahrung schon so viele Unverträglichkeiten explodieren (Laktose, Gluten. etc...), habe ich den Eindruck, viele Leute schaffen sich schon prophylaktisch den allergiefreien Familienhund an. Ausserdem haart er angeblich nicht, wie praktisch.
Meistens kamen mit der hohen Nachfrage irgendwann auch Hunde in die Zucht, die eben vom Wesen nicht einwandfrei sind (siehe Golden Retriever).
Wahrscheinlich ist es noch zu früh, um bei den Doodles Wesensprobleme feststellen zu können. So lange gibt es sie ja noch nicht.
Es ist ein sehr großer Hund, der aber wegen der knuddeligen Optik nicht so beeindruckend wirkt.
Mein Beuteschema ist sowieso ein anderes, aber wenn würde ich einen reinrassigen Großpudel nehmen, die finde ich gut.
 
Mich stört das ehrlich gesagt nicht. Ist für mich eins der Dinge, wo sich ein Begriff eben als Bezeichnung für ein größeres Ganzes eingebürgert hat.
Wie man 'Tempo' für Papiertaschentücher sagt. Ist ja auch nicht korrekt, aber "jeder" tuts.

Ich habe halt die Hoffnung, dass, wenn ich hier jemand zu fassen habe, der offenbar Kontakt zu anderen Doodlern aufbauen will, dass man dann vielleicht erreichen kann, dass nicht mehr alle fälschlich als Doodle bezeichnet werden. Geht beim Maltipoo, Cockerpoo oder Snoodle doch auch. :D
 
Es könnte doch aber - rein theoretisch - sein, dass ein Welpenkäufer mit dem guten Namen des guten Züchterhundes kein Schindluder treiben, sondern seinerseits seriös in die Zucht einsteigen will, wenn der Hund das Zeug dazu hat? Auch das würde ja eine solche Kastrationsauflage/Zuchtverbot ausschließen, wenn man sich daran hält. Also entweder der Züchter weiß beim Verkauf schon, dass dieser Welpe nicht für die Zucht tauglich ist (kann er das?), oder er unterstellt den Käufern pauschal, dass sie potenzielle Vermehrer sind, oder ...?

Wenn jemand einen Pudel kauft, um damit seriös zu züchten, weiß er das vor dem Kauf und wird es dem Züchter sagen. Dann wird gemeinsam ein entsprechender Welpe ausgesucht und der Kaufvertrag ohne Kastrationsauflage erstellt. Kann sich natürlich hinterher rausstellen, dass der Hund gar nicht zuchttauglich ist - aber das ist dann eine andere Sache.

Sollte sich ein Pudelkäufer erst später zum Einstieg in die seriöse Zucht entschliessen und der Hund erfüllt alle Zuchtvoraussetzungen, wird sich kein Züchter dagegen stemmen, sondern die Kastrationsauflage aufheben. Das läuft u.U. sogar so, dass der Züchter - wenn er entsprechendes Potenzial in dem Hund sieht - den Käufer selbst zur Zucht mit diesem Hund überredet. Wir reden ja hier nicht von Frühkastration.

In Großbritannien können die Züchter das eleganter lösen. Die Abstammungsurkunden werden vom Züchter mit dem Vermerk "not for breeding" versehen. Produziert der Hund doch Welpen, bekommen sie vom Kennel Club keine Abstammungsurkunde. Das schreckt insofern tatsächlich ein wenig ab, weil in GB mehr Werbung für "KC-Breeding" gemacht wird, sodass mehr Welpenkäufer auch tatsächlich einen Hund mit KC-Papieren haben wollen. Der Züchter kann das Zuchtverbot jederzeit aufheben.

Hier in Frankreich habe ich auch schon eine Abstammungsurkunde mit Zuchtsperre-Vermerk durch den Züchter gesehen.

In den USA läuft es z.T. so, dass ein Welpenkäufer seine Zuchtabsichten zwingend vor dem Kauf äußern muss, weil die Welpen sonst nur kastriert abgegeben werden.
 
Mir geht es nur nicht in den kopf wie man sich Jahre mit dem Thema befassen kann und dann zu den Schluss kommt, dass man keinen Hund aus einer seriösen Zucht nimmt, sondern sein Geld dann doch zum Mischlingsmacher bringt.
Und dann hat man einen hund, der kein Pudel ist aber wie einer aussieht und wahrscheinlich (die te berichtigte mich wenn ich falsch liege) ähnliche Eigenschaften hat, weil man dem kind einfach einen anderen Namen gegeben hat und die Eltern nicht so frisiert worden.
Selbst wenn die pudelzüchter wahrscheinlich ne Nummer für sich sind, dann kann ich doch über die puschelfassade hinwegsehen und den gesunden und über Generationen hinweg selektierten hund mit tollem Charakter suchen, der es wert ist, dass man das anerkennt.

Klar ist es bescheiden, wenn man auf Grund einer Allergie so eingeschränkt ist. Aber deswegen zu sagen "der doodle war unsere einzige Alternative" stimmt einfach nicht.
Ich find die Aussage nicht in Ordnung so, gerade weil es fast ein Pudel ist, nur eben nicht Pudel heißen durfte.
 
Mir geht es nur nicht in den kopf wie man sich Jahre mit dem Thema befassen kann und dann zu den Schluss kommt, dass man keinen Hund aus einer seriösen Zucht nimmt, sondern sein Geld dann doch zum Mischlingsmacher bringt.
Und dann hat man einen hund, der kein Pudel ist aber wie einer aussieht und wahrscheinlich (die te berichtigte mich wenn ich falsch liege) ähnliche Eigenschaften hat, weil man dem kind einfach einen anderen Namen gegeben hat und die Eltern nicht so frisiert worden.
Selbst wenn die pudelzüchter wahrscheinlich ne Nummer für sich sind, dann kann ich doch über die puschelfassade hinwegsehen und den gesunden und über Generationen hinweg selektierten hund mit tollem Charakter suchen, der es wert ist, dass man das anerkennt.

Klar ist es bescheiden, wenn man auf Grund einer Allergie so eingeschränkt ist. Aber deswegen zu sagen "der doodle war unsere einzige Alternative" stimmt einfach nicht.
Ich find die Aussage nicht in Ordnung so, gerade weil es fast ein Pudel ist, nur eben nicht Pudel heißen durfte.
Ich glaube dahinter steckt oft der Wunsch nach einem Labrador oder Golden Retriever. Der Pudel wird vielleicht nur in Kauf genommen wegen dem nicht haaren und allergikerfreundlich.
Mir tun Menschen mit Allergien wirklich leid, denn das kann schon lebenseinschränkend sein. Und Hundewunsch kann ich auch verstehen. Somit ist es schon gut, wenn es solche Hunde gibt (Pudel).
Aber dass jetzt so viele Leute einen Doodle haben wollen, um eben schon mal gegen eine mögliche Allergie gewappnet zu sein, naja.....
Weil sonst erschließt sich mir der Hype danach nicht.
 
Gibt ja nicht "nur" Pudel.. Chinese Crested (hoffentlich richtig geschrieben) Lagotto, den portug. Wasserhund, Xoloitzcuintle (ja, hab ich reinkopiert :D) wären ja auch Alternativen. Und ich meine gehört zu haben, dass auch "Drahthaar" Hunde bei vielen Allergiker gehen.
Zu den Nackthunden, damit hab ich mich zu wenig befasst, ich hab erst überhaupt einen Chinese Cresdet gesehen und das war an einem Military, fand ich noch spannend. Aber eben ich weiss nicht wie die entstanden sind, welche Beeinträchtigungen die haben.
 
Jetzt sind wir weit vom Eingangsthema weg.
Ich finde es total schön, was die TE mit ihrem Hund macht. Ich selber habe es mit den Bergen nicht so, obwohl ich so nah wohne. Aber gemeinsam so schöne Touren mit dem Hund zu erleben finde ich sehr beeindruckend.
Doodle hin oder her, der Hund hat meiner Meinung nach einen sehr schönen Platz bekommen!
 
Klar ist es bescheiden, wenn man auf Grund einer Allergie so eingeschränkt ist. Aber deswegen zu sagen "der doodle war unsere einzige Alternative" stimmt einfach nicht.
Ich find die Aussage nicht in Ordnung so, gerade weil es fast ein Pudel ist, nur eben nicht Pudel heißen durfte.
Das finde ich ziemlich frech.
Wie gut, dass du besser als die TE weißt, welche Alternativen sie bzw. ihr Mann tatsächlich hatte.
Und sie war bei mehreren Pudelzüchtern. Das hätte sie wohl kaum gemacht, wenn es von vornherein kein Pudel hätte werden sollen.

Hauptsache bei der vorgefassten Meinung bleiben, egal was der Andere schreibt.
 
Hallo zusammen-
ich gebe den Versuch auf meine Bedenken beim Züchter zu erklären. Vielleicht muss man das selbst mal gesehen haben. Wer’s glaubt, oder nicht- für mich war das keine Entscheidung der Optik sondern für die Elterntiere (genauso wie ich keinen Zwingerhaltung bei den Elterntieren unterstützt hätte. Hättet ihr einen Welpen gegen euer Baucjgefühl mitgenommen weil die Eltern tolle Papiere haben??

Der Australian Labradoodle (übrigens eine anerkannte Hunderasse) ist auch wegen der Kastrationsgeschichte rausgefallen. Da werden die Welpen nur frühkastriert vor der 9.Woche an die Besitzer abgegeben. Da fehlen mit die Worte.

Der Pudelvater meiner Hündin hatte volle Papiere ohne Einschränkungen. Getestet wurde aber soweit ich mich erinnere „nur“ ED -HD , Katarakt und irgendwas mit den Zähnen was zu Fehlstellungen führen kann. Und irgendwas genetisches über die Harlekinlinie auch noch. Da bin ich aber ganz ehrlich nicht bewandert.
Die Doodlehündin hatte natürlich nur Experimentalpapiere und ein Gesundheitsgutachten vom Tierarzt. Das war für mich aber in Ordnung.

Ich werde mich jetzt aus diesem Thread erst einmal zurückziehen. Es macht mir so nicht wirklich Spaß und ich bin weit von meinem eigentlich Grundgedanken entfernt.

Die Antwort bezüglich der Wesensmrkmale beantworte ich aber gerne noch.
Ich werde hier auch nichts schönreden, obwohl mir klar ist, dass wahrscheinlich alles was ich hier schreibe auf die Goldwaage gelegt wird.
Meine Hündin gehört auf jeden Fall in die hibbelige Kategorie. Sie ist draußen eine absolute Rennmaschine. Sie ist eher der Draufgängertyp. Würde ich sagen spring, dann würde sie es tun...egal was da ist. Als Junghund ist sie mir mal in ein Wildgitter eingebrochen. Sie hatte da null Gefühl dafür und steckte mit allen vier Beinen. Inzwischen ist sie vorsichtiger geworden. Kann schlecht einschätzen, ob das am Alter lag.
In Hundebegegnungen ist sie zunächst vorsichtig und weicht aus. Wenn der andere Hund aber Spielbereitschaft signalisiert dann spielt sie wild und zum Teil heftig.Damit meine ich ein typisches Spiel wie man es bei Retrievern und Labbis kennt. In diesen Situationen wird sie dann auch unangenehm laut. Da bremse ich immer mal wieder von mir aus , weil ich nicht will dass sie hochdreht.
Sie differenziert überraschend schnell mit wem sie so spielen kann. Kleinere Hunde, ältere usw. bedrängt sie nicht. Ich werde von der Hundeschule aus öfter angerufen , um für Ersttermine neuer Kunden ( häufig haben die Hunde einige Schwierigkeiten), oder für Problemfälle den Dummyhund zu übernehmen. Da gab es noch nie Schwierigkeiten.
Sie fixiert selten und kann durch Umlenken in jeder Situation mit dem Kopf bei mir bleiben. Das war aber natürlich eine Übungssache.
Mit ca zwei Jahren hatte sie eine kurze aber anstrengende Zeit , in der durch einen Auslösereiz der Jagdtrieb rauskam. Nie auf Spur- sondern reiner Bewegungsreiz. Das konnte ich Dank der schnellen Hilfe der Hundeschule aber gut in den Griff bekommen. Ob ich das allein geschafft hätte wage ich zu bezweifeln. Jagdhund ist durch den Pudel halt absolut gegeben. Inzwischen stoppe ich sie zuverlässig auch bei flüchtendem Wild und das haben wir hier häufig.
Im Haus ist sie einfach nur brav. Sie bellt nie, weder wenn es klingelt, noch wenn jemand mit Hund am Garten vorbeiläuft. Sie bleibt ohne Schwierigkeiten allein (brauchen wir aber nur selten) und hat noch nie irgendetwas zerstört. Egal wieviel Kinder da sind- auf sie ist Verlass. Sie will immer Mittendrin sein. Wird es zu wild geht sie von alleine. Eine gewisse Mittelpunktsneurose würde ich ihr schon zuschreiben. Kann natürlich auch an meiner Erziehung gelegen haben.
Für mich schön ist auch, dass Begenungen mit andern - auch ängstlichen - Menschen durchweg sehr positiv ablaufen. Die wenigsten Menschen haben Angst vor ihrem Äuseren. Das finde ich toll. Meine Freundin hat einen braunen Labrador- da wechseln manchmal die Menschen die Straßenseite.

Zweimal wöchentlich gehen wir in die Hundeschule. Da haben wir uns nicht spezialisiert. Mal Parcours, mal Treibball, Ellas Favorit ist Flyball.
Auch hier muss ich sie eher zur Ruhe führen und Geduld üben. Begreifen und Umsetzen kann sie sehr schnell , aber warten weniger wenn sie weiß, dass sie jetzt dran ist. Da wird sie auch hibbelig und hinterfragt lautstark. Apportier- und Suchspiele findet sie klasse.
Ich habe mich jetzt ja ein paar Stunden nicht gemeldet. Das lag daran, dass ich mit meinen Kindern und unseren Pferden 2,5 Stunden im Schnee ausreiten war. Ich erzähle euch das an diesem Punkt weil es für mich eine der wichtigsten Wesenszüge zeigt. Sie läuft dabei frei mit und ordnet sich auf Kommando links oder rechts am Pferd ein. Kommen angeleinte Hunde schlüpft sie wie geübt in die Reitbegleitleine. Bei freien Hunden läuft sie am Pferd vorbei, außer ich lasse sie vorher schon gehen. Sie hält konditionell und von der Größe her super in jeder Gangart mit unseren Pferden auch auf großen Strecken mit( eine gewisse Größe war von daher absolut wichtig). Wild ist auch vom Pferd aus kein Problem. Warum ich euch das jetzt erzählt habe? Weil es genau das ist, was für mich wichtig ist!! Denn das ist mein Alltag.

Zur Größe: 55cm 20kg das ist Standardgröße bei den Hündinnen aber eher untere Höhe- wegen mir hätte sie auch noch ein paar Zentimeter wachsen dürfen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche Besitzer von Doodel zum Austausch“ in der Kategorie „Kontaktbörse“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
bxjunkie
Unseren Freunden ist das leider auch passiert, gottseidank war der Igel nur leicht verletzt. Seitdem wohnt der Mähroboter in der Garage und wartet, nicht mehr betriebsfähig gemacht, auf den nächsten Sperrmüll. Und der "normale" Rasenmäher wurde eieder ausgemottet... :zustimm:
Antworten
2
Aufrufe
175
Candavio
Candavio
bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
385
pat_blue
G
Wieso gehst du nicht einfach wo anders spazieren wo du den Mann nicht triffst?
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Ramsesx
Ramsesx
B
Ja wisst ihr das denn noch nicht. Ich hab PIN, Blutgruppe und Familienstatus und andere persönliche Daten in Jas Chip hinterlegen lassen :D ich hebe Jas im Lebensmittelmarkt auch immer ans Terminal und bezahle damit :D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Melanie F
Melanie F
Zurück
Oben Unten