Su Winter gegen die Kampfhundhysterie

Kai

20 Jahre Mitglied


Su Winter wendet sich gegen die Massenhysterie
"Kampfhund" Autorin aus Hoppenrade hat vor 3 Jahren einen American Stafford adoptiert

Templin (EB/hf). "Kampfhund sucht Schutzengel", das ist nicht nur der Titel des neuen Buches von Su Winter - einer international bekannten Autorin und Künstlerin. Es steht auch für den Versuch einer Frau gegen die Massenhysterie "Kampfhund" anzugehen. Auf Anregung des Ordnungs- und des Sozialamtes der Stadt war die Autorin am Mittwoch im Neuen Rathaus zu Gast. Su Winter schrieb die Geschichte von Eisenstein, einem American Stafford, der laut der am 1. August 2000 in Kraft getretenen Hundehalterverordnung des Landes Brandenburg zu den gefährlichen Hunden zählt. Damit widmete sie sich einem ganz neuen Thema. "Vor drei Jahren retteten mein Mann und ich diesen Hund im Tierheim vor der Todesspritze", so die Autorin. Der Hund zeigte damals deutliche Verhaltensauffälligkeiten, die auf eine Erziehung nach Kampfhundemanier zurückzuführen waren. Er konnte kaum trinken, weil sein Herrchen ihm äußerst selten Wasser gab, um nicht Gassi gehen zu müssen. Vielmehr bekam das Tier regelmäßig Blut ins Wasser gemischt, damit es bestialischer würde. Außerdem reagiert der Hund äußerst empfindlich auf Situationen, die mit Kellerräumen oder waffenähnlichen Instrumenten zu tun haben.
Keine vorschnellen Urteile

"Nicht bestimmte Hunderassen sollte man verbieten, wohl aber bestimmte Zweibeiner, zumindest unsere Hunde vor ihnen schützen" meint deshalb Su Winter und kritisiert, dass die wahren Kampfhundehalter durch die neue Hundehalterverordnung nicht zur Rechenschaft gezogen würden. "Diejenigen, die ihre Hunde zu Kampfmaschinen erziehen, haben sie sowieso versteckt im Keller", war auch die einhellige Meinung in der sich an die Lesung anschließenden Diskussionsrunde.
"Ich möchte Hundegegner dazu bringen, keine vorschnellen Urteile über neue Beißmeldungen zu fällen und sich mit dem Thema mal genauer zu befassen", sagte die Autorin. Man dürfe nicht vergessen, dass durch die Massenhysterie die Angst vor Hunden generell geschürt würde und dass damit ein wichtiger Sozialpartner im Leben eines Menschen bald verloren gehen könnte.

--------------------------------------

Kai
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Kai für den Tip, werde mal versuchen, das Buch zu erstehen

Bora
slamdancer.gif
 
Das Buch bekommst Du bei amazon.de!
Su hat letzte Woche bei der Hundeschau in Stolpe auch welche dabei gehabt.
Und hat jedem der eins gekauft hat einen Gruß an den eigenen Hund reingeschrieben.

Bei mir dteht also einen lieben Gruß an Slychen drin!


Und das Buch ist echt gut!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Su Winter gegen die Kampfhundhysterie“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Antworten
8
Aufrufe
941
KsSebastian
KsSebastian
MyEvilTwin
Bei uns im Haus ist es im Winter auch nicht tropisch (17-19 Grad), ich habe Hunde mit Unterwolle, allerdings Rentner. Wenn es im Herbst/ Frühling/ Winter eher kalt ist und regnet, gehe ich mit Regenmantel Gassi (weder pink, noch mit Schleife;-), da ich bei alten Hund keine nass-kalten Gelenke...
Antworten
40
Aufrufe
3K
hasch-key
hasch-key
mailein1989
Edit, sollte in ein anderes Thema... :rotwerd:
Antworten
35
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Roli2190
Also wenn du die 3 Bilder vom Hund in den "Medien" meinst, so ist kein Bild wirklich aussagekräftig - zu dünn ist er wohl eher nicht, trainiert aber auch nicht. Die "Breite", die der Kopf vermuten lässt kommt ja erst später, egal wieviel du jetzt füttern würdest. Aber so allein von den Bildern...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Coony
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Man muss dann doch schnell auf die Schleppleine springen, war der Halter wohl nicht schnell genug! O.k. aber schön, dass der Hund gefunden wurde und gesund zurück ist!
Antworten
0
Aufrufe
509
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten