Stuttgarter Nachrichten "Hundefreunde demonstrieren gegen Maulkorberlass"

S

Susanne&Robert

... wurde gelöscht.
Ein umgestülpter rollender Einkaufswagen. Hinter Gittern hockt ein
Bullterrier namens Nathan der Weise. Er wirkt leicht irritiert ob der
dunklen Menschenmenge und der vielen anderen Hunde. Rund 500
Hundehalter demonstrierten am Samstag mit 200 Vierbeinern friedlich
gegen die Hundeverordnung des Landes.

VON LOTTE SCHNEDLER

Nach der neuen Hundeverordnung des Landes Baden-Württemberg
dürfen Bullterrier, Pitbull-Terrier und American Staffordshire-
Terrier nur angeleint und mit Maulkorb Gassi gehen. Diese
"geächteten Hunderassen" seien damit pauschal als "gefährliche
Kampfmaschinen" verurteilt, kritisiert Nadine Winzer vom Arbeits-
kreis für Hunde.

"Wir sind keine Kleinkriminellen, die den Hund zur Aufwertung ihres
Selbstwertgefühls brauchen, sondern Menschen aus allen Kreisen der
Bevölkerung, die zum Teil schon &über ein Jahrzehnt Freude an
ihren Tieren haben, vom Rentner über die Sekretärin bis hin zum
Anwalt", sagt Nadine Winzer. Der Arbeitskreis für Hunde hatte zu
der Demo aufgerufen. Die Hundertschaft an Polizeibeamten musste
nicht eingreifen. Erkenntnisse im Vorfeld, dass Trittbrettfahrer
die Demonstration in der Innenstadt eventuell nutzen und randalieren
könnten, bewahrheiteten sich zum Glück nicht, sagt Raymond
Schmidberger von der Landespolizeidirektion Stuttgart II.

"Bleibt friedlich. Die Jungs von der Polizei tun auch nur ihre
Pflicht", hatte die 23-jährige Nadine Winzer zuvor den
demonstrierenden Menschen zugerufen, die sich zu einem Schweigemarsch
vom Rotebühl- bis zum Marktplatz zusammenschlossen. Und sie hatte
die Forderung der Hundefreunde formuliert, die Hundeverordnung
aufzuheben und stattdessen eine Art "TÜV-Bescheinigung" oder einen
"Führerschein" für alle Hunde und Halter einzuführen. Es
seien einige schwarze Schafe, die das Renommee der Branche
ruinierten, weiß die junge Frau. Aber sie wehre sich dagegen, mit
diesen in einen Topf geworfen und als "Mensch zweiter Klasse"
degradiert zu werden.

"Es gibt keine bösen Hunde. Das Problem hängt zweibeinig
häufig am anderen Ende der Leine", sagt Nadine Winzer. Oder, wie
es einer der Redner, der Tierarzt Manfred Weichert vom Deutschen
Hundeschutzbund, formuliert: "Es gibt keine gefährlichen Rassen,
sondern nur gefährliche Halter." Ute Langenkamp (60) aus
Tübingen von der Bürgerinitiative gegen Tierversuche
unterstreicht die Forderungen der Redner mit der Trommel. Im
Demo-Zug verteilt Jörg-Peter Schweizer aus Stuttgart
Flugblätter der Bürgerinitiative deutscher Hundefreunde gegen
die Hundesteuer. Und hochgehobene Plakate mahnen Politiker: "Die
nächste Wahl kommt bestimmt - wir vergessen nie!"

Susanne&Robert
HP:http://fly.to/ironwarrior
[email protected]
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Susanne&Robert ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stuttgarter Nachrichten "Hundefreunde demonstrieren gegen Maulkorberlass"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
M. E. ein Staff-Mix... Jo, aber trotzdem ist da noch ein "unschuldiger" Halter... Na, ganz einfach, dieser miese Halter hat seinen Hund im Stadtgebiet (für ALLE Leinenzwang) frei laufen lassen, und wie auch immer, kam es zu einer Beisserei... Und dem Halter des gebissenen Hundes hat´s...
Antworten
6
Aufrufe
691
Christy
C
S
WOW!!! Sowas würden die in Berlin NIE in die Zeitung setzen! Hut ab vor den Redakteuren! Hmmm.... Baden Würtenberg - da hab ich ein interessantes Jobangebot....... Na mal sehen! Ich wünsche jedenfalls allen die hingehen am Sonnabend viel Spaß! hüpfende Grüße Du musst registriert sein...
Antworten
3
Aufrufe
682
Gast2009082503
G
S
Hallo SuHo, mal ehrlich die Ba.-Wü. Verordnung ist eine der besten!! Hier werden nur drei Rassen als gefährlich abgestempelt, und diese können durch den Wesenstest beweißen, das sie es nicht sind. Klar wäre es besser wenn die drei auch rausgenommen würden. Nimm Dir aber mal die VO NRW vor...
Antworten
2
Aufrufe
833
Astrid
Zeus79
Bei meinem auch absolut nichts. Allerdings habe ich auch schon Erfolgsstories gehört. Und auch bezüglich der Denervation bin ich bei IgorAndersen. Danach war meine Flocke "wie neu".
Antworten
2
Aufrufe
999
snowflake
S
PerlRonin
MICH radelt keiner tot. Zuviel bewegte Masse :harhar: Flusstaeler: Stehen doch schon oben: Ausprobiert habe ich jetzt: Mittelstadt -> Kirchentellinsfurt. 9km eine Strecke, kein Rundkurs, nur hin-und-zurück moeglich. Boden im ersten Drittel extrem holprig. Kirchentellinsfurt -> Rottenburg...
Antworten
14
Aufrufe
841
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten