Stundenlanges Kläffen und Bellen

ForeverBulli

15 Jahre Mitglied
Nachdem Caro mein Antibellgesuch geschlossen hat, weil sie sich anscheinend an dem "Strafreiz" stört, möchte ich doch hier um Rat fragen, wie ich meinen Hund ruhig halten kann.

Mein Bulli (8 Jahre, Hündin, kastriert) war schon immer ein Kläffer mit ziemlich niedriger Reizschwelle, der sich jedoch mit dem passenden HZ jederzeit "ausstellen" läßt.
Seit Juli ungefähr wird das Kläffen immer schlimmer. Sie kläfft für den geringsten Anlass und hält sich dran. Gleichzeitig motiviert sie die anderen Rudelmitglieder zum Mitkläffen und Jaulen.
Klassisches Beisspiel: Um 17.00 Uhr ruft mich Männe an- er fährt jetzt von zu Hause weg. Um 18.15 Uhr ruft mich meine Tochter an, die Hunde bellen und Jaulen seit ca 17.10 Uhr. Mittlerweile würden auch die Nachbarhunde mitbellen. Als ich um 19.00 Uhr endlich zu Hause bin, höre ich die Hunde immer noch bellen. Alle 5 Hunde in der Wohnung kläffen, janken und bellen. Der Mali im Zwinger bellt mit, die Nachbarshunde in den Gärten ringsherum ebenso.

Wir haben weder die Möbel umgestellt, noch etwas Neues angeschafft, keine Änderung im Rudel, gearbeitet haben wir immer (die Hunde kennen also stundenweises allein sein). Die Bellattacken kommen egal, ob die Hunde 10 Min, 1 Std oder 10 Std. allein sind.
Wir haben die Schelle abgestellt. Den Briefkasten versetzt. Zusätzlich noch einen Zaun in die Einfahrt gesetzt. Die Zimmer nach vorne geschlossen (Cleo hat immer gerne am Fenster gesessen und vorbeilaufende Passanten und Gassigänger angekläfft). Wir haben Cleo in den Kennel gesperrt (MIT Sachen von mir), sie hat einen Maulkorb während unserer Abwesenheit getragen, wir haben die Antibell mit Zitrusduft, Luftschwall und akustischem Reiz ausprobiert. Wir haben sie sogar körperlich ziemlich ausgepowert, bevor wir gegangen sind. Alles Fehlanzeige.

Meine Nachbarn sind tolerant, aber alles hat irgendwo eine Grenze. Meine Nachbarin macht z.Zt. eine ambulante Chemo-Therapie, ausserdem wohnen hier noch Kleinkinder, die früh ins Bett gehen, bzw. auch tagsüber ein Mittagsschläfchen halten.

Das Einzige, was bisher geholfen hat, ist das Antibell, das wir uns geliehen haben. Kein wildes hysterisches Kläffen vom Rudel beim Heimkommen keine hochgeputschten Hunde, die wild an einem Hochspringen, sondern ruhige relaxte Hunde, die stellenweise noch nicht einmal zur Begrüßung aufstehen, sondern kurz im Liegen mit der Rute wedeln und weiterdösen.

Also-
wer von Euch hat eine Idee?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi ForeverBulli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dein Gesuche in nem anderen Forum posten??? :D
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Wenn deine Hündin eine sinkende Reizschwelle hat (wie du beschreibst) hast du sie schonmal deinem TA vorgestellt? Schilddrüsenüberfunktion? Würde ich mal durchchecken lassen, wenn es keine "äußerlichen" Ursachen haben kann. Ist mein erster Gedanke, wenn sich Tiere in ihrem Verhalten plötzlich ändern.
 
Auch wenn ich mich in die Nesseln setze - ich kann es verstehen und auch mitempfinden. Spike wird immer seniler und ist zum echten Kläffer geworden. Ich musste mir so einiges einfallen lassen und besonders von den Nachbarn anhören.

Zum Glück hat er damit ca. 4 Monate nach dem Umzug aufgehört. Erschwerend kommt dazu das Spike kaum noch was hört. Also weder seine eigene Lautstärke noch mich :(

Ich war auch drauf und dran mir ein Halsband mit Sprüher anzuschaffen. Zum Glück hat sich das von selbst geregelt... Wünsche dir viel Erfolg, ich kann leider nur mitempfinden und nicht helfen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hatten die nicht so nen Fall neulich bei den Superfrauchen? Da war der Hund zu unausgeglichen und brauchte mehr Beschäftigung, wenn ich mich nicht irre... . Ansonsten frag deinen TA oder einen Tierpsychologen mal um Rat. Könnte ja wirklich an seiner Schilddrüse oder so liegen.

Viel Glück
 
Wie kläfft sie denn? Wenn es sich monoton anhört, könnte es eine Stereotypie sein (also eine Art "dumme Angewohnheit", ähnlich wie Zwingerkoller oder Pfotenknabbern).
Habe erst neulich noch gelesen, dass es sowas wohl häufiger gibt und oft nicht als das erkannt wird, was es ist.
 
Hast Du den Hund beim TA mal gründlich durchchecken lassen?
Möglicherweise sind das Gehör oder die Augen beeinträchtigt oder, wie MaHeDo schon schrieb, ist die Schilddrüse nicht i.O.?

Leider kann ich Dir mit praktischen Ratschlägen wenig helfen.
Ich hatte noch keinen Dauerkläffer...

watson

PS: Etwas fällt mir doch noch ein...
Hast Du es schon mal mit einer Fernüberwachung probiert?
Du schreibst, sie würde sich abstellen lassen...
In diesem Fall eine Kamera so installieren, daß Du sie sehen UND hören kannst, sowie sprachlich selbst reagieren kannst.
Sobald sie anfängt zu kläffen, über das Mikro das Schlüsselwort sagen.
 
ForeverBulli schrieb:
Klassisches Beisspiel: Um 17.00 Uhr ruft mich Männe an- er fährt jetzt von zu Hause weg. Um 18.15 Uhr ruft mich meine Tochter an, die Hunde bellen und Jaulen seit ca 17.10 Uhr.

Deine Tochter ? Ja dann sind die Hunde doch nicht allein,oder seh ich das falsch ?
Wie alt ist sie ? Du sagst du kannst es abstellen,könntest du dann nicht mit den Hunden und deiner Tochter üben das sie ihr auch Folgen ?
Was mein Sohn sagt hat für unsere Hündin nicht gerade Priorität aber ist er mit ihr allein folgt sie ihm gut.
Ansonsten finde ich die Idee von Watson gut.Es gibt schon ganz billig Telefone mit Gegensprechfunktion/Raumüberwachung so könntest du ihnen akkustisch den Marsch blasen wenn sie loslegen! :D
 
Also ich denke mal es ist jedem selbst überlassen was er seinem Hund um hängt. Das geht niemanden etwas an -Und wenn man alles versucht hat-was bleibt da noch ?

Ich selbst kann von einem Beller ein Lied singen - und es ist einfach nur zum kotzen -und extrem nervig-
Die Nachbarn regen sich auf- man hat Angst die Whg. zu verlieren - der Hausseegen hängt schief etc- So war es bei uns!
Und das alles für einen Hund ?

Man kann daran ziemlich zu Grunde gehen-da sprech ich aus Erfahrung. Und keiner der das miterlebt hat-kann sowas nach vollziehn.

Und ganz ehrlich wenn nichts mehr geht würde ich auch zu so einem HB greifen.

Kleiner Tip am Rande schau mal bei Ebay >Erziehungshalsband Hundezaun Petsafe Ferntrainer. Wenn es das ist was Du suchst.
 
Würde eher zum Innotek BC-50 tendieren, das Petsafe ist (je nach Hund) nicht sensibel genug ;) . Kenne das Problem ebenfalls. Hund gesund, keine Angst, keine Außeneinflüsse, keine Lernerfolge, Auslastung mehr als genug uswusw.
Enya ist GsD ruhig in der Wohnung...

LG
Mareike
 
ForeverBulli schrieb:
Nachdem Caro mein Antibellgesuch geschlossen hat, weil sie sich anscheinend an dem "Strafreiz" stört, möchte ich doch hier um Rat fragen, wie ich meinen Hund ruhig halten kann.

Mein Bulli (8 Jahre, Hündin, kastriert) war schon immer ein Kläffer mit ziemlich niedriger Reizschwelle, der sich jedoch mit dem passenden HZ jederzeit "ausstellen" läßt.
Seit Juli ungefähr wird das Kläffen immer schlimmer. Sie kläfft für den geringsten Anlass und hält sich dran. Gleichzeitig motiviert sie die anderen Rudelmitglieder zum Mitkläffen und Jaulen.

Ich böse ich. ;)
Ist es so schwer zu verstehen das wir keine Strom-Geräte hier übers Forum verkauft haben möchten? Selbst die Google-Werbung die uns ja noch "was bringen" würde wird zu diesem Thema geblockt.
Ist nichts persönliches sondern einfach etwas prinzipielles. Ok?

Besprich mal mit Deinem TA -wenn sie ansonsten organisch fit ist- was er von Karsivan hält. Karsivan fördert die Durchblutung des Gehirns und wirkt der Alters-Senilität entgegen und fördert die Nerventätigkeit. So wie es sich anhört bei Dir kenne ich es von unsrer "Oma" bei Muttern zuhause, grundloses bellen und damit das Rudel rallig machen. Bei ihr wurde es durch Karsivan deutlich besser.
Alternativ gibt es noch ein TroFu mit vergleichbarer Wirkung, ist von Hill's prescription diet b/d (Brain/diet).

Viel Erfolg.
 
Gesundheitscheck war eines der ersten Dinge, die wir gemacht haben. Schließlich ist die Dame schon etwas älter und hat ihre Wehwechen. Die Hündin ist fit wie ein Turnschuh. Von Alterssenilität absolut keine Spur.
Sie wird gebarft seit mehreren Jahren (ohne Getreide wegen ihrer Knochen und Gelenks-Probleme) und am Futter möchte ich eigentlich nichts verändern.
Als Zusatzfutter bekommt sie Vitamin B Komplex und Vitamin K.
Die Reizschwäche sinkt bei ihr nicht, sie stellt sich nur nicht mehr ab beim Bellen und putscht so die anderen mit auf.
Meine Tochter wohnt in der Nebenwohnung, ist auch berufstätig (Vollzeit). Normalerweise hat sie einen Schlüssel und staucht die Vierbeiner beim Lärm zusammen.
Die Idee mit der Fernüberwachung hat Männe auch gehabt (aus der Wohnung meiner Tochter mit so einem kleinen Bildschirm- übrigens bei Interesse kostengünstig zu erwerben), aber ich bin 40 km weg und Männe 30km. Wenn das HZ nicht funzt, habe ich keine Möglichkeit zur Einwirkung. Außerdem wüßte ich nicht wie ich meinem Chef klar machen könnte, dass ich telefonisch nicht erreichbar bin, weil eine Standleitung zu mir nach Hause gelegt ist.

Ich bin total ratlos, so einen Dauerkläffer habe ich in 30 Jahren Hundehaltung noch nie gehabt.

Gruß
Bulli
 
Mareike,

einwirken solltest Du, wenn Du Dich in der Wohnung Deiner Tochter aufhälst, ohne dabei selbst in Erscheinung zu treten;)
Das meinte ich damit und keine Dauerüberwachung;)

watson
 
z.Zt. gibt es "nur" 10 Tbl .Bierhefe (da Fellwechsel)- sobald mein Rechner zuhause wieder funktioniert, schreibe ich dir die Werte genau auf.
Wir hatten vorher ein Mittel, dass wesentlich konzentrierter war, hat aber auch nichts gebracht. Sie hat auch keine Anzeichen eienr Bitamin B Unterversorgung.

Bulli
 
@Bulli
Schau mal -ich hab da im Net eine Seite gefunden-mieten -statt kaufen.


Vieleicht interessiert es Dich ja ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stundenlanges Kläffen und Bellen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bello2015
Na, der versteht nicht, wieso er jetzt nicht mehr bei der Familie schlafen darf. Kann man ihm auch schwer erklären. Dazu kommt noch die neue Umgebung. Wieso soll er keine Treppen laufen? Hat er gesundheitliche Probleme? Es wäre ja jetzt quasi nur einmal am Tag, wenn ihr schlafen geht und morgens...
Antworten
7
Aufrufe
657
pat_blue
pat_blue
Klopfer
Hi Klopfer! ich seh das genauso wie du. Wenn ich es nicht gerade enorm eilig habe, kann Jojo solange schnüffeln wie er möchte. Wenn er ohne Leine unterwegs ist sowieso. Aber wenn er "arbeitet" also bei Fuss läuft dann soll er sich auf mich konzentrieren. Mit Dominanz hat dieses Verhalten in...
Antworten
48
Aufrufe
5K
J
Cosacba
Es können auch Herbstgrasmilben sein - Momo hatte sie dieses Jahr auch schon. Schau mal zwischen den mittleren Zehen nach, die bevorzugen den letzten Winkel des Zehenzwischenraumes. Sind winzig kleine orangene Pünktchen. Gruss Tanja
Antworten
3
Aufrufe
787
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Kyra
Das hört sich doch super an :) Danke für die Rückmeldung, schön wenn wir auch erfahren was aus dem TE & dem Hund geworden ist.. Dann euch noch viel Spaß beim Training und weiterhin viel Erfolg :dafuer:
Antworten
29
Aufrufe
4K
Pyrrha80
Pyrrha80
SinaundMalle
hi :) was mir dazu noch so durch den kopf gegangen ist.... ich hab mal gehört, dass man einem hund, der auf befehl bellen kann, dieses auch leichter untersagen kann. macht ja auch irgendwie sinn... vielleicht wäre das ja noch eine idee. ändert zwar nix an der ungeduld, aber evtl ist das ne...
Antworten
14
Aufrufe
4K
Spicy
Zurück
Oben Unten