Studienplanung für Welpen

findus

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr meinen Thread "Welpe in meiner Situation möglich oder eher eine Zumutung gelesen" und wisst, dass ich einem Welpen ein Zuhause geben möchte oder ihr lest es kurz noch nach.

Da habe ich jetzt gefragt, ob es möglich sei den Welpen nach einem gewissen Zeitraum 4x die Woche 1,5 Stunden alleine zu lassen.

Jetzt habe ich meine Vorlesungszeiten bekommen und habe nun die "Qual der Wahl" da ich aus zwei Stundenplanmöglichkeiten wählen kann. Welche würdet ihr wählen, um den Welpen so gut es geht zu betreuen bzw. welche Zeiten sind mit einem Welpen eher zu vereinbaren?


Variante 1: Die würde mich vom Thema mehr interessieren)
Montags: 18:30-20:00 (1,5 Std.) Englisch (da wäre mein Freund Zuhause)
Dienstags: 9:45-11:15 Englisch (1,5 Std.)(da wäre Welpi allein Zuhause)
Mittwochs:9:45-10:45 Mathe (1 Std) (Das ist optional, da muss ich gerade in der ersten Zeit nicht unbedingt hin und es findet auch nur bei Bedarf statt)
Immernoch Mittwochs: 18:30-20:00 Mathe (da wäre mein Freund Zuhause)
Donnerstag:16:45-18:15 (1,5 Std.) Englisch (da wäre mein Freund ab ca. 17:30 Zuhause)
Freitags: frei

Variante 2:
Montags: frei
Dienstags:frei

Mittwochs: 9:45-10:45 Mathe (1 Std) (Das ist optional, da muss ich gerade in der ersten Zeit nicht unbedingt hin und es findet auch nur bei Bedarf statt)
Immernoch Mittwochs: 18:30-20:00 Mathe (da wäre mein Freund Zuhause)
Donnerstag: 11:30-13:00 Englisch (da wäre Welpi allein)
zwischendurch nach Hause für Welpi
15:00-16:30 Englisch (da wäre Welpi auch allein)
Freitags: frei
zusätzlich: Blockveranstaltung in den Semesterferien (4 Tage halbtags (max. 5 Std) , wo ich insgesamt 3 Stunden fehlen darf und wo man die Betreuung anderweitig sicherstellen könnte, Welpi wäre dann kein Welpi mehr sondern ungefähr 7 Monate)


Was würdet ihr machen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi findus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich habe den anderen Thread nicht gelesen und meine es jetzt auch nicht unbedingt tun zu müssen, antworte dir aber trotzdem.

Prinzipiell sehen doch beide Zeitpläne sehr gut aus. :) Du bist nie länger als 1,5 h (plus Fahrtzeit?) weg. Von daher solltest du auch nach deinen Interessen im Studium gehen.

Allerdings eine Frage, die vllt. schon im anderen Thread beantwortet wurde: Warum kommt der Welpe nicht in den Semesterferien? Da hättest du ca. 2 Monate Zeit. Klar hat man da auch mal Prüfungen, Blockveranstaltungen oder muss Hausarbeiten und Co schreiben, aber da ist man viel flexibler und kann viel von zu Hause aus tun.

Übrigens, falls nicht zu persönlich: Was studierst du denn und in welchem Semester? Das sind ja insgesamt grandiose Stundenpläne. :D
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Eigentlich war die Überlegung einen Aussie zu nehmen (der wäre dann am Anfang der Semesterferien gekommen)...Dann wurde mir davon abgeraten und ich habe mich für einen Eurasier entschieden. Bei der Rasse muss man sich auf eine Warteliste (Zentrale Welpenvermittlung bei allen 3 VDH-Vereinen)setzen lassen.
Jetzt hatten wir Glück und kriegen unseren Knirps vorraussichtlich im März. Da habe ich dann noch 1 Monat Semesterferien, aber die sind ja leider nicht unendlich und auch danach will ich, dass es dem Welpen so gut wie möglich geht.
Lehramt für die Grundschule 7. Semester....Streckung des Studiums aufgrund eines Auslandaufenthaltes. Wegen dem muss ich jetzt länger Studieren, aber dafür auch sehr entspannt.
 
Ok, na dann kein Ding. Übrigens: Eurasier find ich auch super. :love:

Aber das passt doch prima. Ein Monat Semesterferien, da kann man den Welpen schon an so einiges gewöhnen. Und dann sollte er doch schon allein bleiben können, wenigstens so kurze Zeit.

Eine Freundin von mir hat sich im Studium auch einen Welpen geholt und hat das irgendwie hinbekommen, obwohl wir einen volleren Stundenplan hatten. Und sie hatte keinen Freund, der mal da ist ... :)

Von daher sind das doch bei dir ganz gute Voraussetzungen. Dann mach dich nicht verrückt und entscheide dich für den Stundenplan, der dir persönlich von den Interessen her am besten passt.

Dann viel Erfolg mit dem Eurasierknirps und weiterhin beim Studium! :zufrieden:
 
Nimm den Studiengang, den du sowieso nehmen wolltest - es ist sehr löblich, dass du den Kleinen so gut wie möglich betreut haben willst, aber man darf es auch nicht übertreiben.

Auch wenn es viele nicht hören wollen (und man dann halt von den Leuten keinen Welpen bekommt ;) ) Welpen gehen nicht so schnell kaputt und bekommen auch nicht sofort lebenslange Traumatas, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Nimm den Studiengang, den du sowieso nehmen wolltest - es ist sehr löblich, dass du den Kleinen so gut wie möglich betreut haben willst, aber man darf es auch nicht übertreiben.

Auch wenn es viele nicht hören wollen (und man dann halt von den Leuten keinen Welpen bekommt ;) ) Welpen gehen nicht so schnell kaputt und bekommen auch nicht sofort lebenslange Traumatas, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant.

:zufrieden:
 
Nimm den Studiengang, den du sowieso nehmen wolltest - es ist sehr löblich, dass du den Kleinen so gut wie möglich betreut haben willst, aber man darf es auch nicht übertreiben.

Auch wenn es viele nicht hören wollen (und man dann halt von den Leuten keinen Welpen bekommt ;) ) Welpen gehen nicht so schnell kaputt und bekommen auch nicht sofort lebenslange Traumatas, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant.

:zufrieden:

:zufrieden:

P.S.:
:heul:Ich will auch so einen Stundenplan haben !!!! :heul:
 
Kann Coony nur zustimmen, man sollte es nicht ganz so eng sehen. Ich hatte auch einen Welpen während des Studiums - nach dem 1. Semester, d.h. ich bin nicht mit einer läppischen LV am Tag ausgekommen, sondern musste teilweise 3 Mal am Tag zwischen den VLs und Seminaren nach Hause fahren. Und was soll ich sagen? Der Hund ist jetzt 6 Jahre und hat es ohne gravierende seelische Schäden überstanden ;)
Also: ganz entspannt rangehen.


:hallo:
 
Hui, das ist mal ein schöner Studienplan, da werd ich richtig neidisch ;)

Wie siehts denn bei euch auf der Uni aus, darf man Hunde da mitnehmen?
 
ot..sorry, aber ich dachte gerade, was haben die sich denn jetzt für nen quatsch für die armen hunde ausgedacht.. :D
 
Hui, das ist mal ein schöner Studienplan, da werd ich richtig neidisch ;)

Wie siehts denn bei euch auf der Uni aus, darf man Hunde da mitnehmen?

Würde ICH mit einem Welpen bestimmt nicht machen
- nicht stubenrein
- nicht gehorsam (logischerweise)
- schnell überfordert

Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass Hund sich schon früh an viele Menschen und Trubel gewöhnt, aber da würde ich dosierter vorgehen. So eine VL kann man ja nicht einfach verlassen, weils Hundchen nicht mehr kann.
Auch wäre ich als Mitstudent wenig begeistert, wenn ich in Hundehinterlassenschaften treten würde bzw. meine Sachen davon "kontaminiert" werden - vom "Nervfaktor" mal abgesehen.
 
Also mitnehmen möchte ich ihn ehrlich gesagt weniger... Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube eher nicht.
Könnte mich dann nicht auf die VL konzentieren, sondern würde immer gucken was macht der knirps und ich selber fänd es auch nicht so toll, wenn alle anderen ihre Hunde mitbringen können.

Deswegen möchte ich es halt gleich von Anfang an mit Alleinebleiben üben und hoffe einfach mal, dass der Welpi dann wirklich so unbeeindruckt davon ist. Man kann ja vorher rausgehen und spielen und ihn bisschen müde machen. Dann schläft er ja vielleicht auch ne ganze Weile.
Außerdem muss er das ja auch lernen, weil er kann nciht sein ganzes Leben lang immer irgendwo mit hin und am Anfang dann immer mal wieder bzw. eigentlich ja nur 2x in der Woche ist da ein guter Einstieg, weil abundzu ist mein Freund dann ja auch zuhause. Der arbeitet halt vollzeit und kommt immer nur abends.


Und am Anfang kommt Welpi eh in den Flur, weil er da - falls Zerstörungswut aufgrund Langeweile auftritt - wenig kaputt machen kann und er wenn er dann in die Wohnung pieselt nicht alles irgendwo verteilen kann. Wenn man dann merkt, es läuft kann man es natürlich auch mal mit 1-2 offenen Türen versuchen :D
Oder ist das eher keine gute Idee?
 
Die Idee ist schon in Ordnung - haben wir mit unserer Madame damals auch gemacht.
 
Naja, wenn es ein "gemütlicher" Flur ist und der Welpe dort eh seinen Platz hat, ist dagegen nichts einzuwenden. :) Wenn der Welpe sonst mit dem Flur aber nichts verbindet und dort nur "geparkt" wird während des Alleinseins, ist das sicherlich nicht so toll für den Knirps. Möglicherweise verbindet er dann: Flur = Frauchen/Herrchen gehen, also allein sein = schrecklich
 
Einen Welpen mit auf die UNI nehmen stell ich mir auch eher kompliziert vor. Ich beobachte nur, dass es bei uns relativ oft vorkommt. Aber das sind dann meistens wirklich brave Exemplare, die ruhig neben Frauchen/Herrchen liegen.

Wollte nur wissen, ob Du dir darüber schon Gedanken gemacht hast. Und ob du überlegst deinen Hund, wenn er dann älter ist, auch mal mitzunehmen? Aber die Frage hat sich schon beantwortet ;)

:hallo:
 
Bei uns in der Uni war es eigentlich auch absolut verboten, Hunde mitzunehmen. Manche Dozenten haben es aber erlaubt, wenn individuell vorher nachgefragt wurde.

Lady hatte ich auch öfters mal mit, aber eher aus der Not heraus. Ich habe damals mit ihr gemeinsam ein Projekt im Rahmen der Uni durchgeführt und da ich nicht in der Stadt gewohnt habe, musste sie zu vorherigen Veranstaltungen eben mitkommen. War aber alles abgesprochen. :)

@findus: Du hast übrigens Recht, dass dich der Hund eher ablenkt. War mit Lady dasselbe, obwohl sie gut erzogen ist und auch liegen bleiben konnte. Aber mit einem Auge hat man doch immer geschaut, ob alles glatt geht. Ständig hat man die Leine in der Hand, damit der Hund nicht doch mal wegrobbt, was bei Lady durchaus der Fall gewesen wäre. :lol: Die hätte sich sonst einfach alle Leute mal angeschaut und ausgekundschaftet, ob es irgendwo was Fressbares gibt oder sich jemand mit ihr beschäftigt. :D
 
Mich würde mal interessieren, welche Studiengänge das waren, bei denen es erlaubt war Hunde mitzunehmen. Ich dachte da eigentl. immer an Veterinärmedizin - bei uns an der Uni habe ich noch nie einen Hund gesehen, teilweise darfst du nicht mal das (Außen-)Gelände mit 4-Beiner betreten.
Ihr seid doch nicht alle Tiermediziner, oder doch? :D
 
Mache dir nicht soviele Gedanken, ob du Variante 1 oder 2 nehmen willst/sollst.
Suche dir die für dich günstigere aus, der Welpe wird in den Rhytmus hereinwachsen und sich daran gewöhnen.

Wichtig ist, dass der Welpe eine Regelmäßigkeit bekommt, Fressen/sich Lösen können/Schlafen/Ansprache und Spielzeiten.
Wichtig ist auch, dass man kein großes Theater dann macht wenn man aus dem Haus geht und den Welpen dann so sicher unterbringt, dass er sich nicht verletzten kann, evtl. sicheres Spielzeug ihm hinlegt, was er nicht schlucken, auch in Stücken, kann.

Bei mir sind in den letzten 10 Jahren 5 Welpen groß geworden und sie sind alle ohne Probleme erwachsen geworden.

Wann bekommst du denn deinen Welpen? Rüde oder Hündin?
 
@Joermungandr: Also ich studier Europäische Ethnologie und Geschichte.... und bei den Ethnologielehrveranstaltungen ist es eigentlich überhaupt kein Problem Hunde mitzunehmen. Sogar in der Institutsbibliothek sind Hunde mittlerweile erlaubt :) Liegt wahrscheinlich daran, dass viele, die dort arbeiten, selber Hunde haben und die oft mitnehmen....

Und so treff ich auch immer wieder Hunde am Unigelände....

Eine Freundin von mir studiert Biologie. Und die hat mir erzählt, dass bei den Vorlesungen eigentlich fast immer mindestens ein Hund dabei ist. Im Labor funktioniert sowas natürlich nicht.....
 
@Joermungandr: Also ich studier Europäische Ethnologie und Geschichte.... und bei den Ethnologielehrveranstaltungen ist es eigentlich überhaupt kein Problem Hunde mitzunehmen. Sogar in der Institutsbibliothek sind Hunde mittlerweile erlaubt :) Liegt wahrscheinlich daran, dass viele, die dort arbeiten, selber Hunde haben und die oft mitnehmen....

Und so treff ich auch immer wieder Hunde am Unigelände....

Eine Freundin von mir studiert Biologie. Und die hat mir erzählt, dass bei den Vorlesungen eigentlich fast immer mindestens ein Hund dabei ist. Im Labor funktioniert sowas natürlich nicht.....

Ist ja lustig, ich habe auch EE studiert, aber in Jena ;) Ich war eindeutig auf der falschen Uni - Hunde in der Bibliothek, watn Luxus! :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Studienplanung für Welpen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
155
Grazi
bxjunkie
Ein bisschen Hintergrundthematik gerade über die Muttertiere und der Frage was mit Hunden passiert, die nicht beim Käufer bleiben können, wäre auch mMn ein Thema gewesen, dass man wunderbar mit dem aktuellen Brandbrief hätte verbinden können. Andererseits muss man wahrscheinlich schon wieder...
Antworten
7
Aufrufe
579
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
668
Candavio
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
431
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten