Studie zur Sozialen Konformität bei Hunden

Buroni

10 Jahre Mitglied
Ich leite das mal weiter, vielleicht interessiert es ja jemanden:)


Der Fachbereich Sozialpsychologie der Uni-Hildesheim führt eine Studie zur Sozialen Konformität bei Hunden durch. Auch wenn ihr nicht in der Nähe wohnt und mit euren Hunden direkt teilnehmen könnt, würde ich euch bitten an passende Leute den Link weiterzuleiten, wir brauchen nämlich sehr viele teilnehmende Hunde:

In unserer Studie möchten wir der Frage nachgehen, wie das Ver- halten anderer Hunde die Entscheidungen eines einzelnen Hundes beeinflusst: Was ist einem Hund wichtiger, ein Leckerli oder die Gemeinschaft mit anderen Hunden? Und welche Rolle spielt dabei seine „Persönlichkeit“?
Wir brauchen Ihre Unterstützung! Wir suchen Hundehalter, die Lust haben mit Ihren Hunden an unserer Studie teilzunehmen. Während unsere Hundetrainerin mit Ihrem Hund ein kleines Verhal- tensexperiment durchführt, möchten wir gerne bei Kaffee und Ku- chen von Ihnen erfahren, was Ihren Hund individuell ausmacht. Un- ter allen Teilnehmern verlosen wir Bücher und DVDs über Hunde. Nach Abschluss der Studie laden wir außerdem alle Teilnehmer herzlich zu einer kleinen Vortragsreihe über unsere Forschung und die Ergebnisse der Studie ein.

Haben Sie Interesse und möchten noch mehr über unsere Studie erfahren?
Folgen Sie dem Link und melden Sie sich unverbindlich an !


Bei Rückfragen: 05121 883 10932 [email protected]
Markus Germar
Amira Sultan
Lena Pätzold
Prof. Dr. Andreas Mojzisch
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hatte es vorhin gesehen und wohl überlegt mitzumachen, bin mir aber nicht sicher ob das Verhalten meiner Hunde in fremder "Prüfsituation" und ihr Aggressionsverhalten das Ergebnis verfälscht.
 
Naja, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen wäre es ja eigentlich blöd nur DutziDutzi-Hunde teilnehmen zu lassen - wobei es drauf ankommt, wie die "massive Verhaltensauffälligkeiten" definieren

"Es können nur Hunde teilnehmen, die keine massiven Verhaltensauffälligkeiten zeigen"



Ich würde einfach mal nachfragen:)


Mich würde das ja auch interessieren, ist aber zu weit weg für uns
 
Und dazu wär ja wieder vonnöten zu wissen was "auffälliges Verhalten" ist und vor allem, was unauffälliges ist. Sind halt keine Labradore und Border Collies..
 
Im Gegensatz zu der Auffassung der Soziologie, dass Individualität zur Vereinzelung führt, wird Individualität von anderer Seite hauptsächlich über die Qualität von Bindungen an eine Gruppe gekennzeichnet und nur in diesem Punkt von der Identität unterschieden.

Von daher finde ich den Aufhänger der Studie eher fragwürdig ..das oder ....wo doch das eine nicht das andere ausschließt..lasse mich gerne korrigieren
 
Ich fänds spannend. Weiß aber, dass alle (außer Familienmitglieder bei denen sie täglich ist) sie ohne Leine nicht mitnehmen können und mit Leine einen ängstlichen Hund hinter sich her zerren müssten. Ich hab einmal auf einem Hundeplatz die Leine meines Hundes einem sogenannten Trainer überlassen und werde das niiiiiieeee wieder machen. Also sind wir allein deshalb schon raus.

Vom Ergebnis her bin ich mir sicher, dass Schiggy fremde Hunde, fremden Menschen mit Leckerli vorzieht. Wenn ich der Mensch mit Leckerli bin, werde ich vorgezogen:love:.
 
Wieso, steht da irgendwo jemand Fremdes führt den hund?
 
Während unsere Hundetrainerin mit Ihrem Hund ein kleines Verhaltensexperiment durchführt, möchten wir gerne bei Kaffee und Kuchen von Ihnen erfahren, was Ihren Hund individuell ausmacht.

Ich hatte es auch so verstanden, dass man seinen Hund mit der Hundetrainerin alleine lassen muss.
 
Oh, ok, dann hat sich das komplett erledigt.
 
Jap, das waere auch fuer mich ein Argument da nicht mitzumachen, wenn wir dort in der Naehe wohnen wuerden.
Einerseits lasse ich generell niemand Fremdes irgendwas mit unseren Hunden machen, waehrend man nicht dabei ist. Und andererseits wuerde das vermutlich eh nicht gehen, dass eine fremde Person einfach die Baeren nimmt und irgendwelche Verhaltensexperimente mit denen macht. Von Totalverweigerung bis zu Aggression waere da alles moeglich, nur keine sinnvolle Mitarbeit bei dem Experiment.
 
Unsere Mädels sind individuelle Gruppentiere!
Kommt immer drauf an, worum es geht.

Um die Ecke ist Hildesheim auch nicht gerade, aber - mmhhhh?
 
Unsere Mädels sind individuelle Gruppentiere!
Kommt immer drauf an, worum es geht.

Um die Ecke ist Hildesheim auch nicht gerade, aber - mmhhhh?

Hatte mich am selben Tag noch, über deren Anmeldeformular, dort gemeldet, aber bis Heute keinerlei Reaktion.
Macht kein gutes Bild!

Schade!
 
ich hatte den einen e-mail geschrieben und bekam ziemlich sofort eine antwort.
 
Nimmst du teil, Liesbeth? ;)



nein, ich hatte mich aber zur verfügung gestellt verschiedene tests durch zu führen, die vielleicht interessant wären weil ich 8 wurfgeschwister habe die unter die genau gleiche umständen aufwachsen. aber (habe leider den mail gelöscht) sie können mit meine hunden nichts anfangen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Studie zur Sozialen Konformität bei Hunden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
455
bxjunkie
bxjunkie
Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
424
Gothic
bxjunkie
Hier auch noch ein sehr interessanter Artikel, leider auf englisch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
344
embrujo
embrujo
snowflake
An der Stelle hakt es aber schon, weil je nach Rasse, die der Mensch so hält, "Verhalten" komplett verschieden ausgelegt wird. Ich sag mal so: @Cornelia T beschreibt ihre Russel als freundlich und relaxt. Sind sie auch - für Russel. Ich sah am Anfang nur ne ganze Horde weißer, dauerhüpfender...
Antworten
4
Aufrufe
618
lektoratte
lektoratte
lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
598
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten