Stubenreinheit total Fehlverstanden

Sallysue

Hi zusammen,
meine kleine Sally hat das ganze irgendwie total in den Faslchen Hals bekommen.
Ich hab sie jetzt seit 1 Woche und wenn ich schnell auf Sie zu gehe weil sie was angestellt hat bekommt Sie angst und läuft weg (kann man ja auch verstehen).
Das Problem ist jetzt nur wenn ich mit ihr in den Garten gehe und an der Terrasse stehen bleibe macht die Dame auch manchmal in den Garten dann wird sie direkt gelobt, aber immer wieder passiert es (jeden Tag).
Das wenn ich sie in den Garten lasse oder mit ihr raus gehe sie drausen nicht macht und sollange wartet bis wir nach hause kommen und dann macht sie vor die Badezimmertür. Wenn ich es mit bekomme und ich sie dann Tadeln will und raus bringen will bekomm ich sie noch nicht mal zu packen da sie direkt weg rennt.

Und jetzt Sie hat so schon genug angst nicht nur vor mir sondern vor allem, sogar wenn ein Vogel zu tief fliegt erschreckt sie sich und rennt rein.

Wenn ich jedoch den Flur absperre in dem die Badezimmertür ist wartet sie bis es entweder frei ist oder hält ein. Nein eigentlich hält sie immer ein und sucht sich irgendein schlupfloch zur Badezimmer tür.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sallysue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm, um die Angst der kleinen nicht noch zu verstärken, würde ich das nächste Mal nicht tadeln (wie bestrafst du?), sondern sie ohne was zu sagen nehmen und in den Garten setzen. Aber nicht , wenn sie schon fertig ist, sondern wenn sie gerade dazu ansetzt eine Pfütze zu machen.
Wenn sie draußen fertig ist, freu dich wie ein Clown ^^ und lobe sie ganz doll.

Im Grunde genommen ist der Weg schon richtig den du einschlägst.

viel Erfolg
Julia
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Da hast du nur menschlich und Sally nur hündisch reagiert.
Du hast gesehen, daß sie püschen will und wolltest es im Ansatz unterbinden, also schnell, schnell hin mit "nein, nein" und auf den Hund zurennen, vornübergebeugt, um sie auch gleich hochnehmen zu können? Und sie hat sich bedroht gefühlt, das aber im Zweifel nicht mit dem Püschen verbunden und flüchtet jetzt, wenn sieht, daß sich etwas schnell auf sie zu bewegt. Das ist nicht gut gelaufen aber "Shit happens".
Ich würde jetzt zwei Dinge machen. Erstens würde ich präventiv bzgl. des Püschens vorgehen, heißt alle 1 1/2 bis zwei Stunden, aber auf jeden Fall nach jedem Schlaf, Fressen, Spielen gehst du mit Sally raus und bleibst da, bis sie auch gemacht hat. Wenn du siehst, daß sie Anstalten macht, sich drinnen zu lösen, laufe du ganz schnell zur Tür und fordere sie freundlich auf, schnell mitzukommen. Allenfalls kannst du ruhig zu ihr gehen, sie hochnehmen und rausbringen. Die Stubenreinheit ist ja immer ein zentrales Thema, wenn man einen Welpen hat ... und bei allen Welpen ist es irgendwann eben gar kein Thema mehr. Deswegen würde ich mir da jetzt keinen Riesenstreß um diesen Punkt machen.
Das andere wird sich auch geben, du kannst aber insofern etwas tun, als du spielerisch Sachen einbaust, wo sich etwas über sie hinwegbewegt, s.b. ihr Spieli oder so. Sie wird dann schnell merken, daß Ihr nichts passiert.
 
Versuche auch mal folgendes:
Da, wo sie sich im Haus gern erleichtert, legst Du einmalig Zeitungspapier aus. Entweder mag sie dann dort nicht mehr hinmachen, weil es raschelt - dann ist es gut. Oder sie macht drauf.
Wenn die Kleine drauf gemacht hat, nimmst Du das Papier und legst es draußen an einer geschützten Stelle aus. Wo das Papier zuvor lag, machst Du anschließend natürlich richtig sauber, damit nichts mehr nach ihr riecht.
Trag die Kleine dann immer dann zum draußen liegenden Papier, wenn sie mal muß. Der vertraute Geruch kann helfen zu verstehen, was von ihr erwartet wird. Und während sie dann püschert, sagst Du dazu vielleicht: "Püscher, püscher, püscher."
Ist sie fertig, lobst Du sie sofort.
Die Worte während des Pinkelns helfen auch, die Tätigkeit mit den Worten zu verknüpfen. So lernt die Kleine auch noch, späterhin fast auf Kommando zu pinkeln.

Und damit die Kleine die Angst vor Dir verliert, gehe langsam auf sie zu. Wenn Du dicht bei ihr bist, dreh Dich etwas seitlich und hock Dich hin. Schau ihr nicht direkt ins Gesicht und lecke Dir schmatzend die Lippen. So wird sie verstehen, daß Du ihr nichts Böses willst.
 
Hallöchen,

ich denke du musst dir da keine Sorgen machen!
Meiner war genauso!
Er hat hingemacht und wenn ich auf ihn zu bin und pfui gesagt habe hat er sich geduckt! Ich denke immer die kleinen wissen das es sich nicht gehört aber wissen noch nicht das pipi in der Wohnung uns nicht gefällt! Ich denke da fehlt dann die verknüpfung. Meiner hat auch immer draussen Nie wirklich nie was gemacht und kaum waren wir zuhause, dass erste war pipi....
Dachte es geht nie vorbei aber irgendwann war es dann einfach so! von einen tag auf den anderen. Die verstehen es dann irgendwann! Ich denke auch das es von Rasse zu rasse verschieden ist! Meine mom sagte unser Dackel war mit 6 Wochen schon stubenrein der hat nur 1-2mal reingemacht, Mein Hund (Rottweiler) war erst mit 6 Monaten stubenrein....

LG :hallo:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stubenreinheit total Fehlverstanden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ist es denn ein richtiger See, wenn sie in die Wohnung pullert oder eher wenig (so wie draußen beim Markieren?) Immer an der gleichen Stelle oder unterschiedlich? Unsere Hündin hat damals auch sehr lange gebraucht, bis sie komplett stubenrein wurde. Sie meinte noch mit ca. 11 Monaten dem...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Toby
H
Also bei gipsy war es so,dass ich es eigentlich wenn ich mit ihr alleine war gut um Griff hatte, trotzdem ist die teilweise sogar von draussen rein gekommen hat drinne gepieselt und ist wieder raus gegangen. Da war sie auch schon gute 12 Wochen alt. Wenn dann Alex und Luca zu Hause waren gab...
Antworten
37
Aufrufe
2K
mausi
BluelineLx
Das Problem hab ich nicht. :gerissen:
Antworten
76
Aufrufe
6K
snowflake
S
Katzenmama
Spielverderberin:p schön, dass es so easy geklappt hat bei euch!
Antworten
8
Aufrufe
1K
Buroni
B
T
An den TE: Klink dich hier jetzt besser raus. Du wirst sonst nur total durcheinander gebracht. Wenn du mit dem Boxentraining klar kommst, dann mach das. Der Hund soll darin ja nur solange hinein bis er das markieren aufgibt. Lass dich von Sprüchen hier nicht kirre machen. Wenn du allerdings das...
Antworten
43
Aufrufe
15K
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten