Stubenreinheit - Pinkeln ohne Anzeichen

ThomasHund

Hallo,

ich heiße Thomas und bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mir vor 2 Wochen einen schönen rumänischen, 7 Monate alten Schäferhundmischling aus dem Tierheim geholt. Er ist ein toller Bursche und ca. 50cm groß. Er kann schon Sitz und Platz machen ( zwar nicht immer, aber immer öfter :) ) und läuft auch schon wirklich gut an der Leine, aber mein "Problem" ist die Stubenreinheit in Form des Pinkelns. Jack ( so heißt mein Hund ) zeigt keine Anzeichen des " ich muss jetzt mal" sondern pinkelt einfach los.
Beispiel: Er geht zum Hundekörbchen und pinkelt rein, er benimmt sich dabei aber so, als ob er sich reinlegen möchte. Er hat auch keine feste Stelle in der Wohnung wo er einfach ohne Anzeichen hinpinkelt, egal ob Couch, Lautsprecher, Hundedecke, Teppich, Läufer, Gardinen - ich komme aus dem saubermachen garnicht raus.
Dabei pinkelt Jack draussen im Garten oder bei Spaziergängen immer, ich gehe so ca. alle 2-3Std raus oder direkt nach dem Aufstehen, Fressen, saufen oder spielen.

Ist das normal, das ein Hund so einfach ohne Anzeichen pinkelt?

Klar, ich habe Jack erst 2 Wochen, aber im Tierheim hat man mir gesagt in so ca. 3-4Tagen sollte der HUnd stubenrein sein.

Gruß
Thomas
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi ThomasHund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Nein, das ist nicht normal, dass ein 7 Monate junger Hund derartig viel pinkelt.

Generell kann man von einem ehemaligen Straßenhund nicht erwarten, dass er innerhalb von ein paar Tagen stubenrein wird, das dauert in den meisten Fällen schon etwas länger.

Aber wenn Ihr alle 2 - 3 Stunden raus geht, sollte er drinnen einhalten können, wenn er unter stetiger Beobachtung steht.
Dass ein Hund auf seinen Schlafplatz pinkelt ist ebenfalls nicht normal.

Zuerst würde ich den gesundheitlichen Aspekt abchecken, also ab zum Tierarzt, Urinprobe nehmen lassen und auf Blasenentzündung checken lassen.
Wenn Hunde eine Blasenentzündung haben, müssen sie sehr oft pinkeln und selbst stubenreine Hunde machen dann auch wieder rein, weil sie es einfach nicht halten können.

Ansonsten würde ich ihn schärfstens beobachten und jedes drinnen-Pinkeln mit einem deutlichen, scharfen "NEIN!" und sofortigem Raussetzen quittieren, dafür würde ich ihn draußen bei jedem Pinkeln überschwänglich loben und belohnen.

Gruß
tessa
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Hallo,

danke für die Antwort.
Also darf man auch ruhig mal etwas dazu sagen, wenn ich den Hund auf frischer Tat ertappe?
Im Tierheim hat man mir gesagt, ich soll nichts sagen und den Hund einfach sofort rausbringen, das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht, aber natürlich hat er dann draußen nichts mehr gemacht. Auch das loben soll man lt. Tierheim nicht machen, also habe ich das gelassen, vielleicht war das ein Fehler. Ich werde es jetzt mal mit loben versuchen.
Soll ich ihn dann beim spazieren gehen auch loben oder nur bei mir im Garten?

Zum Tierarzt muss ich nächtste Woche sowieso wegen dem Reiseprofil, dann kann ich Ihn ja mal darauf ansprechen, aber eigentlich sollte er gesund sein.

Gruß
Thomas
 
Also darf man auch ruhig mal etwas dazu sagen, wenn ich den Hund auf frischer Tat ertappe?

Ich würde da automatisch was sagen - es muss ja nicht böse sein aber ein erschockenes "oh, nein!" würde mir mit Sicherheit entwischen.
Finde ich auch voll ok, der Hund muss ja auch lernen, dass er das nicht darf.

Hast du es mal mit unmittelbarem abrufen probiert? und dann direkt rausgehen und draussen dann dicke Loben?

Mit dem Verdacht auf Blasenentzündung würde ich fast morgen noch hingehen, am besten direkt eine Urinprobe mitnehmen, direkt den ersten Urin, den er morgens macht, mit einer Kelle auffangen.

Dafür kann dann auch das Tierheim nichts, sowas bekommen Hunde halt mal, insbesondere, wenn durch Stress (Tierheim/neue Umgebung) das Immunsystem geschwächt ist.
Nur weil das Tier bei der Übergabe sichtbar (!) gesund ist, muss das ja nicht so bleiben und wichtig ist eben, dass sie im Tierheim keinen kompletten ausgiebigen Check machen, da wird halt eine allgemeine Untersuchung gemacht und wenn die ok ist, der Hund als gesund abgegeben - das ist anders finanziell gar nicht möglich:)
 
Ich würde da automatisch was sagen - es muss ja nicht böse sein aber ein erschockenes "oh, nein!" würde mir mit Sicherheit entwischen.
Finde ich auch voll ok, der Hund muss ja auch lernen, dass er das nicht darf.
Bis jetzt habe ich nichts gesagt, auch wenn mir das extrem schwer gefallen ist aber nun werde ich etwas dazu sagen, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe.

Hast du es mal mit unmittelbarem abrufen probiert? und dann direkt rausgehen und draussen dann dicke Loben?
Was meinst du damit? Jack ist mein erster Hund und deswegen muss ich manchmal nachfragen.

Mit dem Verdacht auf Blasenentzündung würde ich fast morgen noch hingehen, am besten direkt eine Urinprobe mitnehmen, direkt den ersten Urin, den er morgens macht, mit einer Kelle auffangen.
Würde der Urin bei einer Blasenentzündung nicht etwas anders richen? Denn bis jetzt hat sich der Uringeruch nicht verändert

Gruß
Thomas
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich habe vor 3 Monaten auch eine nicht stubenreine Hündin übernommen die unter enormem Stress stand und dadurch sehr viel gepinkelt hat. Als sie langsam angekommen ist und ruhiger wurde hat sich das gegeben. In der Zeit habe ich auch gelobt wie blöd wenn sie draußen gepinkelt hat und mit einem empörten EY! unterbrochen wenn sie sich drinnen hingesetzt hat :)

Wenn beim gesundheits-check nichts raus kommt würde ich grade bei einem ehemaligen Straßenhund(?) auf Stressanzeichen achten. Und einen möglichst gleichförmigen, ruhigen Tagesablauf durchführen.
 
Hallo Thomas.

Wenn Du den Hund auf frischer Tat ertappst, dann teile ihm ruhig deutlich mit, dass das was er da tut, nicht erwünscht ist. Das kann ein lautes "HEY!" oder "NEIN!" sein. Wie soll er sonst wissen, dass das, was er tut, unerwünscht ist? Anschließend gleich raus bringen und so lange draußen rumrennen, bis er nochmal das Bein hebt oder strullert. Und dann loben, loben, loben. Freu Dich! "Feeeeeiiiiin Pipi gemacht!" :D
Der Hund muss merken, dass das gaaaanz toll ist, draußen zu pullern.

Was dagegen gar nix bringt ist, den Hund anzuranzen oder zu bestrafen, wenn Du irgendwo eine Pfütze findest. Die macht man dann kommentarlos weg, am besten mit Essigreiniger, damit der Geruch verschwindet. Hunde neigen dazu, öfter mal dort zu pinkeln, wo es schon nach ihrem Urin riecht.

Du könntest z.B. auch versuchen, draußen eine "Pipi-Stelle" zu etablieren und die z.B. dem Hund dadurch schmackhaft zu machen, indem Du dort eine vollgepullertes Zewa deponierst (mit dem Du vorher drinnen aufgewischt hast). Bei Welpen klappt das oft.

Und nein, bei einer Blasenentzündung riecht der Urin nicht anders, sieht auch nicht anders aus. Der TA wird den Urin auf Entzündungszellen untersuchen und falls nötig eine Antibiose verordnen. Hunde haben oft bei Halterwechseln stressbedingt Blasenentzündungen, das ist nichts Außergewöhnliches.

Gruß
tessa
 
Danke für die ganzen Antworten - richtig toll hier :).

Dann werde ich morgen mal zum Tierarzt gehen und Jack auf Blasenentzündung untersuchen lassen. Wie teuer ist sowas eigentlich Pie mal Daumen?

Die Idee einer Pipistelle finde ich richtig gut, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Werde dazu ein altes Handtuck verwenden, dass kann dann auch draußen liegen bleiben und fliegt nicht so schnell weg.

Die Pipistellen im Haus reinige ich mit einem Danpfreiniger und Febreze, ich hoffe das reicht. Alles was gewaschen werden kann geht sofort in die Maschine.

Soll ich Jack beim spazieren gehen auch so toll loben, wenn er pinkelt oder häufchen macht? Oder nur wenn er es im Garten macht?

Gruß
Thomas
 
Ja, wenn er draußen beim Spazierengehen Pipi macht, auch dann ordentlich loben.
Damit er merkt wo es erwünscht ist.

Meiner habe ich auch beigebracht auf Kommando hin Pipi zu machen.
Jedesmal wenn ich gemerkt habe sie macht jetzt gleich, habe ich gesagt: "Mach Pipi." Und wenn sie dann gemacht hat:" Pipi feiiiiin. "

Das ist praktisch, wenn sie sich mal schnell lösen soll.
Natürlich klappt das nur, wenn sie wirklich was in der Blase hat. :)

...
 
ob er etwas hat, würde ich schon untersuchen lassen, ansonnsten gibt es solche und solche, ich habe eine hündin die ziemlich hemmungslos ist, bis heute ist das die einzige die noch bei bedarf auf die terrasse pinkelt oder kackt. zum glück nicht mehr ins haus.

ich würde schon langsam aber sicher mein unmut kundtun, fleissig putzen im haus und draussen fleissig loben.
 
Hallo,

ich komme aus dem waschen und putzen gar nicht mehr raus :(.

Beim Tierarzt war ich natürlich und habe einen kompletten Check machen lassen und Jack ist gesund, keine Blasenentzündung oder sonst was. Der Tierarzt meinte nur ich soll Geduld haben und alle 2 Std. raus gehen., was ich ja schon mache.

Was mich echt zur Verzweifelung bringt ist, das es bei Jack keine Anzeichen gibt bzw. er keine Anzeichen zeigt woran man sehen könnte, das er jetzt muss. Auch draussen geht er ganz normal und dann plötzlich macht er sein Geschäft, kein übermässiges schnüffeln, kein im Kreis drehen oder sonst was.
Ach heute wieder, er geht zu einem seiner Hundebetten, so als wolle er sich hinlegen, also kein Anzeichen, und plötzlich pnkelt er.
Ich weiß echt nicht weiter, sobald er sich bewegt denke ich nur, pinkel nicht schon wieder irgendwo hin.

Gruß
Thomas
 
dann würde ich seine bewegungsfreiheid im haus drastisch einschränken, so das dein putzstress auch mal weniger wird. den raum wo er sich aufhält, wie bei ganz jungen welpen, mit zeitungen auslegen. und mal so probieren ob er so lernt auf zeitungen zu machen, dann kann mann das schritt um schritt ausbauen.
 
Er hebt das Bein und pisst die Gardinen an, dich denke er markiert so ganz ohne Krankheiten ;)
 
Wiwwelle das denk ich auch ;)

Die Frage ist nur, warum markiert er dann auch seinen Liegeplatz? Das ist ja nun nicht üblich...
 
Meine Hündin ist ein Frustpinkler, meistens in andere Körbchen, aber auch in ihr eigenes :rolleyes:
aber nur wenn wir außer Haus sind :rolleyes:
 
Ich dachte das kastrierte Rüden nicht makieren.
Ich wüßte jetzt nicht warum Jack aus Frust pinkeln sollte, denn er macht es ja auch wenn ich da bin.
Die Bewegungsfreiheit zu beschränken ist nicht ganz so einfach, denn bei mir sind Küche, Esszimmer und Wohnzimmer komplett offen, eigentlich nur ein 60qm großer Raum. Ich müßte Jack schon anleinen, aber dann bellt/kläfft er nur noch.
Alles nicht so einfach

Gruß
Thomas
 
warum sollten kastrierte nicht makieren, mene machen das alle nur nicht in der Bude
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stubenreinheit - Pinkeln ohne Anzeichen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ist es denn ein richtiger See, wenn sie in die Wohnung pullert oder eher wenig (so wie draußen beim Markieren?) Immer an der gleichen Stelle oder unterschiedlich? Unsere Hündin hat damals auch sehr lange gebraucht, bis sie komplett stubenrein wurde. Sie meinte noch mit ca. 11 Monaten dem...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Toby
H
Also bei gipsy war es so,dass ich es eigentlich wenn ich mit ihr alleine war gut um Griff hatte, trotzdem ist die teilweise sogar von draussen rein gekommen hat drinne gepieselt und ist wieder raus gegangen. Da war sie auch schon gute 12 Wochen alt. Wenn dann Alex und Luca zu Hause waren gab...
Antworten
37
Aufrufe
2K
mausi
BluelineLx
Das Problem hab ich nicht. :gerissen:
Antworten
76
Aufrufe
6K
snowflake
S
Katzenmama
Spielverderberin:p schön, dass es so easy geklappt hat bei euch!
Antworten
8
Aufrufe
1K
Buroni
B
Aari
Es gibt nichts was es nicht gibt um den Hund dem Menschen an zu passen ;)
Antworten
62
Aufrufe
5K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten