Stubenreinheit 10 Monate

lydi2512

Hallo ihr lieben,

ich mache hierzu nochmal einen Beitrag auf da mein Problem dazu doch etwas anders ist als bei den anderen. Ich habe eine Reinrassige Amstaff Hündin und bin langsam am Verzweifeln mit ihr.

Sie ist jetzt knapp über 10 Monate alt und ich bekomme sie einfach nicht Stubenrein. Sie war leider bei der Züchterin vielleicht nur einmal draußen im Garten (es waren die Wintermonate) und es gab dort eine Ecke im Wohnzimmer die mit einem Gitter abgetrennt war mit Hundebox und Kunstrasen. Es lief von Anfang an schwer mit der Stubenreinheit da sie es ja nicht anders gelernt hat.
Leider wohne ich auch im 2. Stock und es ist ein kleiner weg bis in den Garten. Ich habe natürlich das normal Programm gemacht um sie Stubenrein zu bekommen. Wenn ich zu Hause bin passiert es auch nicht mehr das sie in die Wohnung macht, mein Problem liegt darin wenn sie alleine ist.

Ich arbeite Vollzeit und gehe morgens mit ihr eine halbe bis dreiviertel std spazieren. Vorher bekommt sie ihr fressen und wir warten immernoch so 30 min bis wir los gehen. Dann ist sie 4 Std alleine und dann kommt meine Mutter und geht eine große Runde mit ihr, doch da ist es meistens schon passiert...
Komischerweise klappte es vor ihrer Läufigkeit (im Juni) mit den 4 std einhalten, doch jetzt danach garnicht mehr.
Ich war auch schon beim TA Urin und Blut abgegeben, da ist alles in Ordnung. Die Tierärztin ist auch Verhaltenstherapeutin und hat sich ein Video angeschaut. Sie ist nicht gestresst und scheint wohl einfach zu müssen, da es auch erst so nach 2 bis 3 Std passiert.

Habt ihr noch tipps?
Mit ihren 10 Monaten sollte sie ja 4 std aushalten können, was auch vor der Läufigkeit geklappt hat jetzt aber nicht mehr.
Sie bekommt Trockenfutter und wenn sie dann ihr fressen bekommt trinkt sie auch sehr viel (weswegen ich dann immer noch warte mit dem rausgehen) . Ich habe auch schon die Futterration morgens variiert und auch einmal garnichts gegeben, da hat sie dann aber sehr viel getrunken nachdem ich gefahren bin.

Danke und liebe Grüße
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lydi2512 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pinkelt sie oder auch das große Geschäft?
Hält sie z.B. über Nacht eine längere Zeit dicht?
Hilft es, sie zu begrenzen in deiner Abwesenheit (z.B. auf den Raum mit ihrem Liegeplatz)?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Sie pinkelt nur und nachts klappt es auch. Da ist sie entweder mit im Bett oder in ihrer Box, die ich aber dann zu mache.

Ich habe ein großes Wohn/ Esszimmer und eine offene Küche und da ist sie dann. Alle anderen Räume sind zu. Ich müsste mir dann gitter holen wenn das noch zu groß ist.
 
Ich würde das Trockenfutter einweichen. Dann muss der Hund nicht so viel trinken.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich kann das nachvollziehen, bei meiner Hündin hat es gefühlt auch ewig gedauert.

Da sie nachts durchhält, würde ich wohl einfach den Raum begrenzen. Vielleicht ist es bloß noch Angewohnheit, dass sie da noch hinpullert.
 
Ob ich das Futter einweiche oder sie es trinkt, am Ende kommt es ja aufs gleiche raus. Ich hoffe es liegt noch an der pupertät aber sie ist nunmal die Zeit alleine.

Probiere dennoch mal einen futter Wechsel aus und das begrenzen probiere ich auch.
 
Was auffällig ist sie pinkelt häufig manchmal alle 30 min wenn wir draußen sind und dann nur wenig aber blasenentzündung ist es nicht beim TA war ja alles unauffällig.
 
Hallo zusammen, kleines Update, ein futter Wechsel hat schon mal etwas Abhilfe verschafft und die läufigkeit hatte auch damit zu tun. Leider ist es trotzdem manchmal immernoch so das sie keine 4 bis 5 h pipi einhalten kann. Ich vermute es hängt mit den futterzeiten zusammen. Sie bekommt morgens um 5 die erste Mahlzeit und nach ca 30 min gehen wir eine kleine runde damit sie sich lösen kann und ein bisschen schnüffeln. Dann fahre ich zur Arbeit. Da sie aber ja noch das Frühstück verdaut kann es dann natürlich passieren das sie muss bevor die mittags runde los geht.

Wie würdet ihr das mit der Fütterung machen? Zeitlich geht es bei mir nicht anders. Soll ich ihr dann nur eine Mahlzeit geben abends nach dem gassi, wo dann genug Stunden sind bis man ins Bett geht und sie sich lösen kann?
Ich habe auch probiert morgens eine kleinere Portion zu geben und abends den Rest aber sie trinkt nach dem Essen immer den ganzen Napf leer und da ist die Futter Menge dann auch egal.

Danke schonmal
 
Kriegt sie Trockenfutter? Wenn ja, würde ich es morgens einweichen. Dann ist die Frage, ob sie den Napf leer trinkt, weil sie tatsächlich Durst hat. Manche Hunde machen das nämlich nur aus einer Art Zwang im Kontext mit dem Fressen. Ich würde folgendes versuchen. Wenig (oder kein) Wasser in den Napf machen, wenn sie frisst. Gucken, wie sie reagiert, wenn es (schneller) leer ist.
Also mir geht es darum, den Ablauf zu unterbrechen. Nicht darum, dass der Hund nichts trinken darf.
Auf jeden Fall natürlich nicht aus dem Haus gehen, ohne, dass sie Wasser hat.
 
Ist es denn ein richtiger See, wenn sie in die Wohnung pullert oder eher wenig (so wie draußen beim Markieren?)
Immer an der gleichen Stelle oder unterschiedlich? Unsere Hündin hat damals auch sehr lange gebraucht, bis sie komplett stubenrein wurde.
Sie meinte noch mit ca. 11 Monaten dem Teppich ab und zu einen "kleinen Gefallen" zu tun- auch, wenn sie kurz zuvor Gassi war :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stubenreinheit 10 Monate“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Also bei gipsy war es so,dass ich es eigentlich wenn ich mit ihr alleine war gut um Griff hatte, trotzdem ist die teilweise sogar von draussen rein gekommen hat drinne gepieselt und ist wieder raus gegangen. Da war sie auch schon gute 12 Wochen alt. Wenn dann Alex und Luca zu Hause waren gab...
Antworten
37
Aufrufe
2K
mausi
BluelineLx
Das Problem hab ich nicht. :gerissen:
Antworten
76
Aufrufe
6K
snowflake
S
Katzenmama
Spielverderberin:p schön, dass es so easy geklappt hat bei euch!
Antworten
8
Aufrufe
1K
Buroni
B
T
An den TE: Klink dich hier jetzt besser raus. Du wirst sonst nur total durcheinander gebracht. Wenn du mit dem Boxentraining klar kommst, dann mach das. Der Hund soll darin ja nur solange hinein bis er das markieren aufgibt. Lass dich von Sprüchen hier nicht kirre machen. Wenn du allerdings das...
Antworten
43
Aufrufe
15K
hellraiser
H
Aari
Es gibt nichts was es nicht gibt um den Hund dem Menschen an zu passen ;)
Antworten
62
Aufrufe
5K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten