Stubenrein beim Alleinsein

Dinaaxx

Hallo ihr lieben. Ich bräuchte echt einen Rat. Es geht um meine 10 Monate stafford Hündin. Und zwar sie kann überhaupt nicht alleine bleiben nicht mal für 5 Minuten sobald ich die Wohnung verlasse macht sie sofort ihr grosses Geschäft und pinkelt. Stubenrein ist sie eigentlich schon lange nur sobald sie auch für 5 Minuten alleine ist passiert das. An was kann das liegen bzw wie könnte ich das in den Griff bekommen. Verlustängste? Protest? Das geht schon seit paar monaten.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten und bedanke mich schon im voraus.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Dinaaxx ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie habt ihr das alleine sein denn geübt? Was machst du jeweils bevor du die Wohnung verlässt?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Anfangs bin ich immer für paar Minuten aufwärts kurz raus und kam dann rein, hab sie nicht so begrüßt weil sie ja lernen soll das es normal ist das ich mal kurz geh aber wieder komme. Und wenn sie nicht gejault hat, hat sie immer leckerchen bekommen. Wenn ich gehe zieh ich mich am und verlasse die Wohnung. Seit sie läufig war ist sie jetzt so. Damals mit meiner französischen Bulldogge hab ich es auch so gelernt bei ihm hat es ebenfalls damals geklappt.
 
Also ich verabschiede mich nicht gehe raus für paar minuten und habe es immer gesteigert. Wenn sie nicht gejault hat kam ich rein und gab ihr ein Leckerli. Seit sie läufig war ist sie jetzt so beim alleine bleiben.
 
Dann üb es doch nochmal von vorne mit ihr. Hormone bringen ja einiges durcheinander.
Wie reagiert sie, wenn du den Schlüssel in die Hand nimmst oder dich anziehst?
Das kannst du ja schon ganz oft wiederholen, ohne die Wohnung zu verlassen.
Bis sie merkt, da passiert ja gar nichts. Und dann wieder anfangen kurz raus zu gehen und die Zeiten steigern.
Wie lang muss sie denn alleine bleiben? Wann war sie läufig?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich schließe mich @MadlenBella an. Vielleicht ist sie auch scheintrachtig? Das Hormonchaos usw.

Ich würde es auch so neu aufbauen wie gerade von Madlenbella geschrieben.
 
Sobald sie sieht ich zieh mich an undgeh dann springt sie um mich herum und läuft ganze zeit hinterher sie zeigt mir so das sie mir möchte. Sie ist nicht oft alleine nur wenn ich zum arzt gehe und wenn ich was erledigen muss. Ich arbeite als Aushilfe und bin 2 - 3 mal für 5 Stunden arbeiten aber bis jetzt hat mein bruder immer aufgepasst seit sie damit angefangrn hat.
 
Dann mach es tatsächlich wie oben beschrieben. Tu 20 mal am Tag so als wenn du gehen willst, ohne zu gehen. Dann wird sie schnell merken, dass die Panik unnötig ist.
 
Sobald sie sieht ich zieh mich an undgeh dann springt sie um mich herum und läuft ganze zeit hinterher sie zeigt mir so das sie mir möchte.
Das würde ich mal als erstes verhindern. Bring ihr bei, auf ihren Platz zu gehen und liegen zu bleiben (wenn sie das nicht schon kann) und schau, dass sie das dann tut, wenn du dich "ausgehfertig" machst. Wenn sie etwas nimmt kann sie dabei auch einen Kauartikel bekommen statt einem Leckerli wenn du wieder kommst. Kauen beruhigt.
 
Ich schick sie immer auf ihren Platz wenn ich am gehen bin nur die bleibt nicht weil die dann voll am durchdrehen ist. Wie gesagt sie lässt mich dann nicht mal eine Sekunde aus den Augen und springt um mich herum
 
Und solange das so ist,
Ich schick sie immer auf ihren Platz wenn ich am gehen bin nur die bleibt nicht weil die dann voll am durchdrehen ist.
Brauchst du gar nicht versuchen das Üben bis zum Verlassen der Wohnung auszudehnen. Die hat enormen Stress, das erklärt auch den Verlust der Stubenreinheit.
Und das klingt mir so extrem, dass ich da tatsächlich mal zu einem Trainer raten würde, ich glaube nämlich nicht, dass ihr nur das Alleinbleiben üben müsst um das Problem aus der Welt zu schaffen. Da muss zumindest der Alltag und eure gesamte Beziehung mal angeschaut werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stubenrein beim Alleinsein“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
C
Ja, gibt sogar Ohrenschützer für Hunde. Also in der Schweiz heissts Pamir, wie die Schützen auf dem schützenstand, halt einfach für Hunde
Antworten
68
Aufrufe
4K
pat_blue
procten
Antworten
96
Aufrufe
5K
toubab
G
Vielen Dank der erste Beitrag wurde mir zu Anfang nicht angezeigt dachte es lag an meinen miserablen Internet :nein: Passiert nicht wieder :respekt:
Antworten
17
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 37434
G
N
Ich würde die Stubenreinheit nochmal ganz von vorne aufbauen. Also wie mit einem Welpen.
Antworten
1
Aufrufe
943
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten