Strenge Vorschriften bringen KH um ein neues Zuhause

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Strenge Vorschriften bringen Kampfhunde um neues Zuhause


(sara) - Ein trauriges Hundeleben: Für fünf Rottweiler-Welpen beginnt
das neue Jahr im Bochumer Tierheim.
Damit erhöht sich dort die Zahl der "Kampfhunde", darunter eine
Staffordshire-Hündin mit drei Jungen, auf 35. Gestern nachmittag wurden die
Rottweiler-Babys, die angeblich vor der Tür gefunden worden waren, ins
Tierheim gebracht. "Seit der Gefahrhundeverordnung sind das schwierige Gäste,
weil sie nur schwer zu vermitteln sind", erklärt Helmut Decherdt, Leiter des
Tierheims an der Kleinherbeder Straße. Wer einen solchen Hund haben möchte,
muss neben einer Erlaubnis, basierend auf dem polizeilichen Führungszeugnis,
auch im persönlichen Gespräch seine Tauglichkeit für die Haltung eines
Kampfhundes erweisen. Eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters oder ein
Eigenheim-Nachweis kommen hinzu. "Das ist vielen einfach zu aufwendig", hat
Decherdt erfahren.

Diese Bedingungen, die auch Besitzer von Kampfhunden jetzt nachweisen
müssen, füllen die Tierheime. "Wer sich dem entziehen will, der gibt den Hund
unter vorgeschobenen Gründen bei uns ab oder setzt ihn aus", bedauert
Decherdt. Weshalb sich der Tierfreund eine Lockerung der
Landeshundeverordnung wünscht: "In richtigen Händen sind auch ,Kampfhunde`
liebevolle Familienmitglieder." Bis dahin warten diese Hunde in
Einzelzwingern auf ein neues Zuhause - manchmal ein Leben lang. Denn, obwohl
das Tierheim mit 75 Hunden berstend voll ist, eingeschläfert wird deshalb
kein Hund, betont der Tierheim-Leiter: "Außer es ginge von ihm eine Gefahr
aus." Andere Rassen finden dagegen schnell eine neue Heimat. Und äußerst
erfolgreich, wie Dankesschreiben zeigen. Auch der Cocker-Welpe, der nach
Weihnachten ins Tierheim kam, weil er zu laut bellte, ist längst wieder in
guten Händen. Ebenso zwei junge und liebe Schäferhunde - sie waren
Scheidungsopfer.

Einen älteren kleinen Terrier, der nach Weihnachten gefunden worden
war, hat Decherdt jetzt in seiner Wohnung und in seiner Familie, zu der schon
drei Hunde gehören, aufgenommen: "Aus Mitleid, weil in den ganzen vergangenen
Tagen niemand nach ihm gefragt hat."


© Westline
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man könnte heulen - vor Wut!

Aber wenigstens bringt der gute Hr. Dechert es auf den Punkt:
In den richtigen Händen sind diese Rassen nun mal keine Killer.

Aber was interessiert unsere Politiker schon die Meinung eines Tierheimleiters?

Schließlich hat der Mann doch keine Ahnung - unsere Politiker haben die Weisheit doch schließlich mit Löffeln gefressen......



hüpfende Grüße
0000007.gif
Sibse und die Rentnergang
 
Wem das zuviel an Aufwand ist (persönliches Gespräch, Nachweis der Erlaubnis des Vermieters etc., alles durchweg gute und sinnvolle Forderungen) sollte auch keinen Hund bekommen.
So trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wichtig wäre halt nur, daß auch die Züchter der betroffenen Rassen sich den gegebenen Umständen, wie eben der gesunkenen Nachfrage anpassen und nicht auf Teufel komm raus weiter "produzieren".

Was nichts daran ändert, daß mir dennoch jeder einzelne Hund von Herzen leid tut, der im Tierheim sitzen muß!

Liebe Grüße,
Kirsten
 
Hi Watson,

meiner Meinung nach ist es voll in Ordnung !!!
Es müsste schon bei Züchtern so gehandhabt werden.
Wenn das ein zukünftiger Halter alles in kauf nimmt dann gibt er auch nicht gleich auf wenn´s mal nicht so läuft mit seinem Hund.
Wenn ein Möchtegernhalter kein Bock auf soviel "Umstände" hat dann ist Er es nicht Wert einen tollen Freund an seiner Seite zu haben.

Gruß
Volker



[email protected]
 
Hallo watson,

ich schließe mich meinen Vorgängern an, denn wer es nicht auf sich nimmt, dies alles zu erfüllen, sollte NIEMALS einen (Kampf)Hund in die Hände bekommen!!!

so long

Sandra mit Tyra
 
Hallo Leutz,

das ist richtig, Tayra. Und ich setz´ noch einen drauf. Von meinem Onkel der Bruder hatte schon mehrere Rottweiler. Er liebt diese Rasse über alles und hat sie sich meistens aus Spanien von seiner Schwester geholt. Leider hatte er nur Pech und die meisten sind im frühen Alter an Krebs verstorben. Kurz vor der VO wurde auch sein letzter Rotti eingeschläfert. Naja, erst mal Trauer ohne Ende und seine Lebensgefährtin wollte keinen Hund mehr, da sie die ständige Trauer nicht mehr ertragen konnte. Er möchte bis dato immer noch gern wieder einen weiteren Rotti. Als wir uns Ende November mal bei einer Familienfeier getroffen haben, hat er wieder davon gesprochen. Wir haben ihm zugesprochen, doch wieder einen neuen Gefährten zu kaufen. Daraufhin meinte er, das der Hund ja einen Wesenstest machen müßte. Und wenn er diesen nicht besteht, war alles umsonst. Häh ? Hab´ ich ihn gefragt und erst mal über die Kat.2 Hunde aufgeklärt. Der hat Augen gemacht wie ein Kind unterm Tannebaum. Ich dachte alle, die auf der Liste stehen usw.
Das ist ein reales Beispiel dafür, dass die ganze VO-******* sehr viele Leute in die Verwirrung treibt und diese nun von den Listenhunden abgeschreckt werden. Vielleicht sitzen auch deswegen die Rottis in Bochum noch im Tierheim weil sich sehr viele Leute nicht richtig mit der jeweiligen VO auskennen. Öffentlichkeitsarbeit ist gefragt wie nie zuvor.
Jedesmal wenn ich einen "neuen" Hundebesitzer bei uns sehe, spreche ich das Thema an und höre wie weit diese informiert sind. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was ich dann noch ergänzen kann. Da müßte ich jedesmal eine Flasche Wasser mitnehmen damit meine Zunge nicht am Gaumen festklebt.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Strawberry:
Das ist ein reales Beispiel dafür, dass die ganze VO-******* sehr viele Leute in die Verwirrung treibt und diese nun von den Listenhunden abgeschreckt werden. [/quote]


Hi Sylvia,
wer sich von sowas abschrecken läßt der hat einfach so einen Freund auch nicht verdient und ist eh zu bequem für einen Hund.
Hier heißt es ganz einfach man ist Fan von der Rasse und steht auch dazu, oder man läßt ganz einfach die Finger davon (um so weniger Hunde landen im Tierheim).

Gruß
Volker

PS.: Was liegt heute auf dem Plattenteller ?
wink.gif





[email protected]
 
Meine Meinung ist, wie mittlerweile wohl bekannt, das jeder der einen Hund sein Eigen nennen will, gewisse Dinge erfüllen muss.
Wenn ich einen 'Kampfheimer' besitzen will, dann erfülle ich auch die Anforderungen.
Das ist auch gut, denn wenn man sie einfach so bekommen würde, dann wäre es ja auch durchaus möglich das der ein oder andere Zwischenfall wegen Unkenntniss geschieht.

Was ich als viel schlimmer ansehe ist die Steuer.
Ich war fest entschlossen noch einen weiteren bei mir aufzunehmen aber was dann Ende des Jahres hier beschlossen wurde, machte dies unmöglich.
KH Steuer 1 Hund DM 1392,--
2 Hunde : je Hund also 2x DM 1824,--
3 Gunde : je Hund also 3x DM 2206,--

Tut mir leid, aber das kann ich nicht.
Ich glaube das das noch sehr vielen anderen auch so geht, und die TH dadurch immer voller und voller werden


Traurige Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Weshalb nur bei einem Kampfi? Jeder Interessent sollte vor dem Kauf eines Hundes auf seine Eignung überprüft werden. Ein polizeiliches Führungszeugnis ist dabei in meinen Augen übertrieben, steht hier aber nicht zur Debatte.
Jeder verantwortungsvolle Züchter hat die Verpflichtung, die Abnehmer seiner Welpen genauestens zu prüfen. Ebenso muß in den Th verfahren werden. Was nutzt ein vermittelter Hund, der nach einigen Wochen wieder im TH landet? Er hat mit Sicherheit eine Schädigung dazubekommen, vom Vertrauensverlust ganz zu schweigen.

watson
 
Hallo Volker,

zum Zeitpunkt der ganzen VO-Geschichte hatte der Bruder meines Onkels ja gar keinen Hund mehr weil seine Lebensgefährtin keinen mehr haben möchte. Deshalb hat er sich ja auch gar nicht so intensiv mit der VO beschäftigt und kannte halt nur den Stand, das bei allen Listenhunden ein WT gemacht werden muß. Wird dieser nicht bestanden, wird das Tier eingeschläfert. Das hat ihn wohl abgeschreckt. Nach unserer Aufklärung sieht er die Sache aber wieder anders. Nur seine Freundin noch nicht so ganz. Sogar die Steuer von 1200 DM schrecken ihn nicht ab.
Ich wollte damit auch nur sagen, das immer noch viele Hundebesitzer und auch Nichtbesitzer gar nicht wissen was bei den jeweiligen Rassen zu veranlassen ist. Die Zeitungen und Medien schreiben auch manchmal sehr verwirrend und leider haben immer noch viele Leute keinen Internet-Zugang.

P.S. Shit, hätte ich doch mal im Chat vorbeischauen sollen, was ? Naja, werd´ mal für nächste Woche ein paar Vinyl´s (?) zusammenstellen. *ggg

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hi Straw,

der soll sich von seiner Freundinn trennen und sich wieder ein richtigen Hund anschaffen
wink.gif
wink.gif
wink.gif

Mit dem hat er auch keinen Beziehungsstress.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Gruß
Volker

PS.: Legst aber wieder die 80ziger auf , gelle ?



[email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Volker am 06. Januar 2001 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Strenge Vorschriften bringen KH um ein neues Zuhause“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

HSH2
Was er wirklich beabsichtigt hat, bleibt weiterhin unklar. Es hat die Anlage aufgestellt und das war nun mal nicht gestattet. Was er nun wollte, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe, er lässt es ab jetzt einfach sein.
Antworten
40
Aufrufe
3K
Nicole Binder
N
SofaPaule
@benedikt 0%=nix trinken:hmm: Bis jetzt haben wir die Kleine nicht bereut. ;) (Tag 4) Sbt=viel Hund auf wenig Raum. (nicht von mir der Spruch, aber treffend) Ja, wie die es auf die Liste geschafft haben, weiß wohl nur der Nikolaus. In Berlin sind sie inzwischen auch runter soweit ich weiß. Du...
Antworten
105
Aufrufe
10K
SofaPaule
SofaPaule
JoeDu
naja, es gibt schonmal einfach mehr menschen und die benehmen sich definitiv auch nicht rücksichtsvoller als früher. vll sollte man aber neben den "modernen Hinweistafeln" auch ein moderne kacktütenständer aufstellen. Nur um zu zeigen, daß man nicht nur Geld reinkriegen will, sondern daß man...
Antworten
3
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
W
Liebevolle Konsequenz ! - heißt mein "Geheimrezept". Alles was einmal verboten ist, bleibt verboten und wird sanft, aber nachdrücklich eingehalten. LG quini
Antworten
27
Aufrufe
1K
quini
Sammie
Greifswald/M.-V., 9.1.03 Wem ist es noch nicht passiert, dass er beim fröhlichen Schlendern durch die Stadt in einen Hundehaufen tritt? Böse Flüche nützen da nichts. Es klebt am Schuh und stinkt fürchterlich. Die Hansestadt Greifswald nimmt seit dem 1. Januar alle Hundehalter härter in die...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sammie
Zurück
Oben Unten