Streit zwischen Hündinnen

lnschm

hallo ihr lieben, ich hab zwar schon einen Beitrag gelesen der um dieses Thema geht, bei mir ist es allerdings ein wenig anders.
Und zwar, ich habe zwei Chihuahua. Die kleine habe ich bekommen als Welpe, mittlerweile ist sie drei Jahre, verhält sich aber nicht sehr erwachsen. Anfang des Jahres habe ich auf der Internetseite des Züchters entdeckt, dass nun auch das muttertier (5) zum Verkauf steht. Super, dachten wir uns, die wollten wir haben. Nach etlichen Telefonaten mit dem Züchter kam dann die große Mitte März zu uns. Anfangs waren sich beide Hunde nicht sehr sympathisch, die kleine war eifersüchtig auf die große und die große wollte alles für sich beanspruchen. Doch nach kurzer Zeit liebten sich die beiden als wären sie noch nie getrennt gewesen.
Was vl noch wichtig zu wissen ist für das folgende, die große wiegt fast 4kg und die kleine 2,1 kg , also doch ein größerer Unterschied.
Was genau der Auslöser war wissen wir nicht, aber seit genau einer Woche vertragen sie sich kaum noch. Die große steigt immer absichtlich auf die kleine, drängt sich weg usw. Und kaum fühlen sich die beiden allein fängt der Kampf an, die große geht auf die kleine los, beißt und jagt sie. Beim ersten Mal fanden wir die kleine zittern und mit schmerzenden Hinterbein im körpchen auf und seitdem wurden beide nicht mehr allein gelassen.
Was sollen oder können wir tun. Ich habe wirklich Angst das der kleinen etwas schlimmeres passiert, da sie ja kaum Chancen hat sich zu währen.
Lg und danke im Vorhinein
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lnschm ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Nein, die kleine kann nicht mehr und die große hat sogar die scheintracht hinter sich.
 
Was heißt denn "Die Grose steigt auf die Kleine"? Rammelt sie? Inwieweit ist die Scheinträchtigkeit vorbei bzw. wie ausgeprägt war sie?
 
Scheintracht ist schon seit gut einem Monat vorbei. Sie war sehr ausgeprägt, aber ich glaub nicht das sie jetzt noch eine Rolle spielt.
Mit auf die kleine steigen meine ich das die große auf die kleine drauf tritt. Wenn Sie zB wo liegt und die große will auch dort liegen tretet sie auf der kleinen rum bis sie weg geht. Oder aber auch wenn die kleine am Boden liegt und die große möchte vorbei dann geht sie nicht außen rum sonder über sie drüber.
 
Ich denke auch, dass trennen und ein neues Zuhause für de Große die Lösung sein wird.
(Dauerhaft bei Euch trennen ist m.E. Stress für alle und echte Chancen für ein entspanntes Zusammenleben wid es wohl eher auch nicht mehr geben.)
 
Es ist fuer die ersthuendin eine sehr traurige und traumatische situation, ihr findet sicher schnell ein neues zuhause fuer den grossen( vielleicht als einzel chi, oder zu ein groesseren hund der sich nicht so leicht mobben laesst)
 
Ich trenne hier seit Jahren und ganz andere "Kaliber" , - erstens gewöhnen sich alle daran und zweitens sehe ich in eurem Fall die Schlacht als noch nicht verloren.
Der Fehler den man als HH schnell macht ist , dass man nicht rechtzeitig, nämlich dann wenn es im Anfang ist, die Signale übersieht und nicht einschreitet , ich kann mir ganz gut vorstellen ,dass man das aber hier , da noch kein richtiger Beißvorfall war , noch korrigieren kann.


LG Barbara
 
Für mich steht hier Frage, wem man damit einen Gefalle tut.
Es geht um eine kleine Rassehündin, für die man mit Sicherheit ein schönes Zuhause findet, indem sie glücklich wird.
Die Kleine lebt dann auch so, wie sie es zuvor mochte zuvor und die alle haben diesen Stress nicht.

An einem Beißvorfall würde ich gar nichts fest machen. Der ist meist für Menschen dramatisch. Für einen Hund kann eine kleine Verletzung aus einer Beißerei durchaus nichts dramatisches sein, eine Erfahrung wie die, von der TE geschilderte Situation jedoch eine traumatische Situation.

Den Hunden ist es auch völlig egal, ob sie Kaliber sind oder nicht und eigentlich sollte es auch bei der Entscheidung der Hundehalter keine Rolle spielen, denn wie sich ein Hund in seiner Lebenssituation fühlt steht damit sicher nicht im Zusammenhang.

Dass die ersten Anzeichen oft übersehen werden, ist sicher so. Nur kann man das leider nicht rückgängig machen.
 
Wir hatten zu einer erwachsenen Hündin einen Hündinnenwelpen dazu geholt. Anfangs alles easy, bis die Kleine 2 J. war.....
Auslöser war, wer zuerst zum Auto laufen durfte ! Die Ältere war schneller und die Jüngere lieferte sich mit ihr eine sehr heftige Beißerei......War nicht vorhersehbar......Alle Versuche, sie wieder zu vergesellschaften, schlugen fehl. Nach zwei Jahren mußten wir aufgeben und haben die Jüngere abgegeben. HündinnenFeindschaft besteht meist ein Leben lang !
 
Mein "Zustimmen" habe ich zu den einzelnen individuellen Beiträgen gegeben , - in dem Fall der TE sehe ich die Situation nicht als so dramatisch an, - das hatte ich ja auch schon geschrieben ,- also nur zur Erklärung .

LG Barbara
 
Nun, aus eigenener Erfahrung..... ist wie bei Frauen, die vergessen nicht.
Wenn du viel Arbeit suchst und Zeit hast, versuche es.. kann gut gehen. Ich persönlich würde die ältere Hündin abgeben.
 
Gab es hier auch schon und Sie wurden nie mehr Freundinnen...ich habe Sie in Schach gehalten was auch gut funktioniert hat...dennoch würde ich das SO nie mehr haben wollen...es war eine furchtbare Atmosphäre hier und weder für uns noch für die Hunde schön...ich würde nicht mehr trennen...ich stimme Pyhrra zu...gib die ältere Hündin in gute Hände, dann haben allen Tiere (und Menschen) was davon.
 
warum die ältere Hündin, ich meine die ist schon länger hier hat sie sich das wirklich verdient gegen eine jüngere eingetauscht zu werden nur weil die nicht miteinander können
 
Nein, ist doch genau andersherum. Erst wurde die junge Hündin angeschafft, später dann die Mutter der Hündin noch dazugesteckt.
 
@hunnys
Dachte ich im ersten Moment auch...aber wie Pyrrha sagte...die Mutterhündin ist später dazu gekommen und macht nun einen auf dicke Hose ;)
 
Den Hunden ist es auch völlig egal, ob sie Kaliber sind oder nicht und eigentlich sollte es auch bei der Entscheidung der Hundehalter keine Rolle spielen, denn wie sich ein Hund in seiner Lebenssituation fühlt steht damit sicher nicht im Zusammenhang.

Es spielt aber tatsächlich im Alltag eine Rolle. Es ist einfach etwas anderes, wenn zwei "Kaliber" (sei es wegen ihrer Größe, oder aber auch wegen ihrem Verhalten) aufeinander losgehen, als wenn es zwei Chis sind (die auch charakterlich allermeistens KEINE Kaliber sind). Die Frage ob man die Hunde alleine trennen kann, ob man dabei selbst schwer verletzt wird, und ob man einen startenden Angriff noch stoppen kann, stellt sich dann nämlich nicht.
Ich kenne Chihuahuas als sozial sehr kompetente Hunde, sehr instinktsicher noch dazu. Selbst bei den verzogenen Keifern die man auf der Strasse so trifft, sind kaum Knallköppe dabei.
Mit einem anderen/besseren Handling denke ich sind die meisten Fälle von "Unverträglichkeit" beim Chi zu regeln.
Aber die TE hat hier ja schon ein paar Wochen nichts mehr geschrieben, also wer weiß ob der Fall überhaupt noch aktuell ist.
 
Oh... das hatte ich völlig übersehen, ist ja schon alt... sorry
 
ja hab ich auch übersehen die ist ja neu dazu aber älter natürlich würde ich auch die letzte Hündin an einen guten platz abgeben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Streit zwischen Hündinnen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich wüßte ja gerne,warum Sie ihn angesprochen hat,wenn Sie doch ihren Hund immer ohne Leine laufen lässt?
Antworten
4
Aufrufe
738
Schorschi
S
MyEvilTwin
Pack... und der Hund ist der Leidtragende.
Antworten
2
Aufrufe
484
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Echt, der doofen Kuh gehören die Hunde weggenommen
Antworten
1
Aufrufe
664
pat_blue
pat_blue
mailein1989
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich hatte Lou als Bulldoggen Mischling gekauft und durfte auf dem Ordnungsamt samt Hund auftauchen. Das war ein erbitterter Kampf um Lou, aber dank dieses Forums wo ich soviel Ratschläge und Tipps bekommen habe, habe ich weitergekämpft. Lou ist zwar ein...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Claudia&Lou
Claudia&Lou
Crabat
Dissoziale Persönlichkeitsstörung, würde ich sagen... Einfach, wie viele schon geschrieben, tragisch und unnötig...:(
Antworten
24
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten