Streit unter den Hunden

Futter suchen und Futter suchen sind aber auch zwei paar Stiefel. Ich kann es so gestalten, das der Hund sein Futter alleine sucht, kann es aber auch so gestalten, das er das mit mir zusammen tun muss.
Wir machen auch viel Futterspiele und das auch auf beide Arten.
Mit der Futtersuche sollen doch nur Symptome bekämpft werden, die eigentlichen Probleme werden damit doch nicht angegangen. Der Hund hat noch genug andere Baustellen. ;)
Wenn ich lese unterfordert und wohl wenig Umwelterfahrung wäre Futtersuchen (womöglich noch auf dem Grundstück) das Letzte was ich mit einem so jungen Hund machen würde um ihn "auszulasten".
Der Hund wäre nicht unausgelastet wenn er nicht seit Monaten auf dem Grundstück hocken würde ... Aber großartig raus kommt er ja wohl nicht .... :wand:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Trainer auf dem Hundeplatz hatte für uns auch nur den Tip , daß wir uns einen Trainer suchen sollten ,der sich mit der Rasse auskennt.
Ach du Schande.
Dann wünsche ich euch, dass wenigstens der Rütter-Trainer sein Geld wert ist.
 
Ach du Schande.
Dann wünsche ich euch, dass wenigstens der Rütter-Trainer sein Geld wert ist.
Wenn die mit dem Hund auf einem Hundesportplatz aufgelaufen sind, hat das nichts mit "Geld nicht wert" zu tun (zumal dort keiner Geld dafür bekommt, vom Verein mal abgesehen). Mit einem völlig unerzogenen Hund, der vermutlich Einzelstunden braucht, Alltagsgehorsam zu üben, ist nicht der Job der Trainer dort. Auch wenn es durchaus welche gibt die das, auch gut, machen.
 
Gut, ich habe Hundeplatz jetzt nicht mit Sportplatz gleichgesetzt. Die Hundeplätze, die ich von innen gesehen habe, hatten auch Grundkurse, Junghundekurse etc.. Ich hab mir jetzt vorgestellt, dass die TE bei so was war.
 
Das Ganze liest sich (auch für mich mittlerweile ) nach Überforderung der Besitzer.
Das bringt auch m.E. nix , wenn man von Greti zu Pleti und Rütter Follower rennt , und es nicht umsetzen kann , weil man sich letztendlich (das) nicht wirklich (zu) traut.

Ich persönlich sehe da zwei Optionen : ein Trainer zuhause (und keiner von der Wattebäuschchenfraktion mit den Dollarzeichen in den Augen,- das meine ich jetzt ganz allgemein und bezieht sich auf niemanden) ,- und dann Augen zu und durch , mitmachen , selber lernen und durchhalten.
Und die andere wäre , den Hund abzugeben , liest sich jetzt doof oder unfreundlich ,- ist aber meine Meinung ,- wie gesagt , das mittlerweile , -weil ich da keine Entwicklung sehe,- nur blinden Aktionismus.
Und ich finde , erstmal muß Struktur in den Alltag : raus mit dem Hund ,- Grundgehorsam (den ich für unabdingbar halte ) kann man überall und jederzeit üben,- zu jeder Tageszeit und bei jeder Gelegenheit.
So wie es aktuell immer noch zu sein scheint , ist es weder was für Euch noch für den Hund
@CEYEET

LG Barbara

PS. : ich habe grundsätzlich gar nichts gegen die Rütter Methoden , wär für mich selber nix , aber für viele ist es sicher okay ,- für Euch , denke ich , ist es aber auch nix , weil zu soft , für Hund und Halter;)
 
Gut, ich habe Hundeplatz jetzt nicht mit Sportplatz gleichgesetzt. Die Hundeplätze, die ich von innen gesehen habe, hatten auch Grundkurse, Junghundekurse etc.. Ich hab mir jetzt vorgestellt, dass die TE bei so was war.

Wenn ich uebungsleiter waere und das gefuehl haette, mit halter zu tun zu haben die sowieso das machen was sie fuer lustig halten, duerften die auch ein haus weiter gehen. Man sieht doch wo es brennt wenn man so ein gespann vor sich hat.

Ich gehe meine zehennaegel wieder gerade biegen.
 
Man kann eigentlich für den Lütten nur hoffen, dass das ein gescheiter Trainer ist, der das wahre Problem erkennt, dem HH mal die Augen öffnet und natürlich, dass es noch nicht zu spät ist für ihn, seiner Welt wie ein 'normaler' Hund gegenüber zu treten.
In ersten Jahr nichts zu erleben kann fatal sein.
 
@blackdevil Eigentlich wollte ich das Suchen gemeinsam mit Tyson machen .Er soll ja eigentlich merken ,daß das arbeiten mit Frauchen Spaß macht .Schön ist auch ,daß er den Blickkontakt zu mir sucht ,was ja eigentlich die Grundvoraussetzung für das Arbeiten ist. Wenn ich ihn anspreche reagiert er und schaut mich an .Da bin ich schon sehr glücklich drüber .Das war erst nicht der Fall .Jetzt riskiere ich allerdings ,daß er mich vor Freude anspringt ,was ich ja eigentlich auch nicht möchte . Aber alles nach und nach . Wir werden es schon hinbekommen .Bloß gut , daß der Winter nun hoffentlich bald vorbei ist .Seit 2Tagen gießt es bei uns aus vollen Kannen . Aber es soll ja nun besser werden .Die Schneeglöckchen kommen schon raus und die Krokusse zeigen auch schon ihre Spitzen .
 
Man kann auch bei Regen das Haus verlassen und mit den Hunden was machen. In der Regel sind die nicht wasserlöslich.
 
Man kann auch bei Regen das Haus verlassen und mit den Hunden was machen. In der Regel sind die nicht wasserlöslich.
Nach dem Regen ist der Boden matschig, danach windet es vielleicht, zwischendurch noch mal regen - und dann ist schon fast Sommer, da ist es ja fast schon zu warm für den armen Kerl.
Und dann, ruck zuck - ist wieder Winter :eek:
 
Gut, ich habe Hundeplatz jetzt nicht mit Sportplatz gleichgesetzt. Die Hundeplätze, die ich von innen gesehen habe, hatten auch Grundkurse, Junghundekurse etc.. Ich hab mir jetzt vorgestellt, dass die TE bei so was war.
Ja, so was haben wir auf dem Platz auch, auch für nicht sportambitionierte Menschen. Um da mit zu machen, braucht es aber ein Hund-Halter-Team, das einigermaßen miteinander arbeiten kann. Es sind Gruppenstunden mit ~4 Hunden/Trainer. Wenn schon bei der ersten Stunde klar ist, dass die Probleme intensiver bearbeitet werden müssen und keiner Zeit für Einzelstunden hat oder man auch einfach sieht, dass das Problem die eigene Kompetenz überschreitet - dann schickt man die Leute weiter.
 
@CEYEET Ich werde nächsten Monat 65 , habe fünf Hunde , die ich auch noch zum Teil trennen muß ,- und ich mache das alles alleine . Und ich gehe auch bei Sturm und Regen raus ,- und sehe das eigentlich sogar noch als Gewinn ,- für mich.-
Das mit dem Glatteis sehe ich wie Du , das Thema hatten wir ja mal in deinem Fred.- Das ist gerade wenn man älter ist ein enormes Risiko ,- alle anderen Wetterlagen sind absolut "machbar" , und sind jetzt nur eine Ausrede am Status Quo nix zu ändern, sorry.

Meine Meinung ist , man muß einem Hund auch körperlich gewachsen sein,- und es macht auf mich den Eindruck ,- nicht böse sein ,- Du hast Angst vor deinem Hund , dennDu zeigst meines Erachtens ein ausgeprägtes Meideverhalten im Umgang mit ihm.

LG Barbara
 
Bedeutet das in etwa:
Hund sieht andere Hunde, rennt daraufhin zu mir zurück, stupst die Hand an und bekommt dafür eine Belohnung?

Nö, das Futtertreiben ist gezielte Arbeit in Richtung UO, ich bin ja beim Gassi kein wandelnder Futterautomat. Richtig aufgebaut kann man aber damit erreichen, dass der Hund die Zusammenarbeit mit dem HF fremden Hunden vorzieht und somit gar nicht erst in die Situation kommt, zu rennen...dabei ist das Futtertreiben nur der Anfang eines "Gesamtsystems" und wird natürlich auch wieder abgebaut. Meine junge Hündin ist mit ihren 10 Monaten z.B. inzwischen schon weg vom ständigen Handkontakt.
Bei meinen Hunden ist es so, dass andere Hunde sie null interessieren, wenn die Möglichkeit besteht, mit mir zu arbeiten. Die werden beim Training komplett ignoriert - beim Gassi reicht da eine Aufgabenstellung und die Aufmerksamkeit ist bei mir. Da steckt aber sehr viel Arbeit dahinter, vieles baue ich in kleinsten Einzelschritten zuhause auf, bevor der spätere "Sinn" draußen unter Ablenkung erreicht ist.
Schwer zu erklären, ohne es am Hund zu zeigen.
 
@blackdevil Seit 2Tagen gießt es bei uns aus vollen Kannen . Aber es soll ja nun besser werden .Die Schneeglöckchen kommen schon raus und die Krokusse zeigen auch schon ihre Spitzen .

Für mich kein Grund, nicht zu trainieren! Hier gießt es heute wie aus Eimern und ich war mit einer Vereinskollegin zum gegenseitigen Filmen und coachen verabredet. Das Filmen fiel leider flach (Kamera nicht wasserdicht), das Training haben wir aber dennoch durchgezogen und es hat viel Spaß gemacht, obgleich ich eben nass bis auf die Haut nach hause kam. Und wir haben keine wichtigen Baustellen sondern Luxusprobleme wie "Bringholz knautschen". Alltagsgehorsam sitzt.
Mit Hunden gibt es für mich kein schlechtes Wetter, auch die Gassirunden finden statt, egal, wie das Wetter ist!
Einziger Grund für mich, mit den Hunden nichts zu unternehmen: Ernsthaft krank im Bett liegen.

Von nichts kommt nichts. Wenn ich nicht selber dran bleibe und vor allem vorwiegend an meiner Führung arbeite, hilft auch der beste Trainer nichts.
 
Wenn ich uebungsleiter waere und das gefuehl haette, mit halter zu tun zu haben die sowieso das machen was sie fuer lustig halten, duerften die auch ein haus weiter gehen. Man sieht doch wo es brennt wenn man so ein gespann vor sich hat.
Dann würde ich allerdings erwarten, dass der Trainer mir sagt, wo es seiner Meinung nach hängt (wenn er denkt, es hängt an mir), und nicht einfach sagt, ich soll mir jemanden mit Rasseerfahrung suchen. Bzw. würde ich von ihm doch den einen oder anderen Verhaltenstipp erwarten, bevor er aufgibt und mich weg schickt.
Gut, ich kann natürlich nicht ausschließen, dass er das getan hat und das hier nur nicht wiedergegeben wurde.
 
@Miramar Vielen Dank für die Info :dafuer:
Konnte mir im ersten Moment nichts drunter vorstellen. Hab mir vorhin auch mal Video angeschaut, jetzt weiß ich bescheid :)
 
@snowflake Vereinstrainer machen das ehrenamtlich, also erwarten kann man das, was sie freiwillig geben. Das Weggschicken (wenn sie denn weggeschickt wurden, das steht ja nirgends) hat auch nichts mit Aufgeben zu tun. Wenn es die Kompetenzen des Vereinstrainers übersteigt, oder auch seine Opferbereitschaft ;) ...bye bye.
 
@Stinkstiefelchen:
Ich gucke mal, ob ich es schaffe, einen Youtube-link einzustellen. Da mein kleiner Sohn gefilmt hat, ist das Video nicht sonderlich gut gefilmt, man sieht aber trotzdem, was ich meine:

In dem Video ist meine kleine SBT-Maus 9 Monate alt und ich habe begonnen, das Futtertreiben langsam abzubauen.
Zwischenzeitlich biete ich ihr die Hand noch an - sie öffnet sich, wenn der Hund die a) die gewünschte Ausführung zeigt und b) aktiv in die Hand treibt. So erreiche ich u.a., dass der Hund das Gefühl eines "Spiels" bekommt, nicht schleppt und keine ständigen Leineneinwirkungen benötigt (sie hat auf dem Video ja gar keine dran).
Das heißt, ich locke nicht und schiebe ihr das Futter rein, sondern möchte, dass sie dynamisch und aktiv vorwärts geht.
Auf dem Platz befinden sich andere Hunde samt Trainer - im Arbeitsmodus hat sie aber in diesem Stadium bereits keinerlei Interesse, da hin zu rennen sondern möchte mit mir Spaß haben. In diesem Stadium der Ausbildung arbeite ich rein positiv - da muss ich nichts absichern oder erzwingen und habe die Aufmerksamkeit des Hundes, weil es sich für ihn lohnt.

Das war übrigens spontan (da noch aufgebaut) unser erster RallyO-Parcour, ist also lange nicht perfekt.

 
@Miramar Das Video ist klasse und das mit 9Monaten :spitze: und dann noch spontan so eine Rally....
Klappt es bei der Maus auch so im Alltag?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Streit unter den Hunden“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Vor dem Verwaltungsgericht geht es von heute an um den Streit um einen möglicherweise illegalen Hundehandel. Eine Frau klagt gegen den Kreis Ahrweiler. Der hatte ihr verboten mit Hunden vom Balkan zu handeln: Allein im Juli 2010 soll die Frau übers Internet fast 40 Hunde angeboten haben - zu...
Antworten
0
Aufrufe
690
Panama
P
L
Tödliche Hunde - "von Parfum provoziert" USA: Abstruser Rechtsstreit um das Leben von Killerhunden STANDARD-Mitarbeiterin Rita Neubauer aus Palo Alto Für Sharon Smith ist der Fall klar: Hera ist ein Killerhund. Die massige Hündin, eine Mischung aus Presa Canario und Mastiff, hat zusammen...
Antworten
0
Aufrufe
687
L
Crabat
Ich wüßte ja gerne,warum Sie ihn angesprochen hat,wenn Sie doch ihren Hund immer ohne Leine laufen lässt?
Antworten
4
Aufrufe
749
Schorschi
S
MyEvilTwin
Pack... und der Hund ist der Leidtragende.
Antworten
2
Aufrufe
494
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Echt, der doofen Kuh gehören die Hunde weggenommen
Antworten
1
Aufrufe
675
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten