Streit über Kacke auf EIGENEM Grundstück

Madamepompadour

10 Jahre Mitglied
Liebe Mitleser,

heute sprach mich mein Nachbar an (nachdem er bereits meine Kinder zuquatschte) und beschwerte sich über den Geruch.

Als Vorgeschichte ist zu erzählen, dass wir Hühner und einen Hahn (hatten) haben und es Streit gab, wir sind ja nicht bei der LPG und der Hahn nervt.
Hahn also weg.:rolleyes:
Wir haben ja nur in einem kleinem Dorf am Rande Berlins ein 700 qm Grundstück...:unsicher:

Nun haben wir drei Hunde, einen weißen Schäferhund und zwei Yorkshire-Terrier.
Wenn ich tagsüber arbeiten bin, sind die ANDEREN Nachbarn so nett und lassen die Hunde zB bei schlechtem Wetter ins Haus.
Sie sind hauptsächlich im Garten.
Nun hat mein Sohn die Aufgabe Hundekacke zu entfernen..;)
Tja irgendwie muss man sie ja beschäftigen;):D

Heute also sagt er, der Geruch ist nicht zu ertragen, es stinkt so sehr.
Er fühlt sich belästigt.
Alles in allem noch nicht schlimm.
Hätte ja fast meine Schippe genommen.
Nein....
Er habe bereits Fotos von den Hundehaufen gemacht und Listen wann und wie oft wir die Kacke entfernen und andere Nachbarn testschnuppern lassen am Zaun.
Wenn wir nichts ändern, dann meldet er es dem Amtstierarzt, da die armen Hunde ja auch NIE Gassi gehen.
ich sage mal so. Wir wohnen an einem KiGa und Neubaugebiet.
Ob ich nun mein Hund einsperre und ihn dann 2 mal am Tage mit Tüte im Slalom um heulende Kinder hinterher renne, oder sie den Tag im Garten lasse und dann alle ein zwei Wochen Kacke entferne, ist doch wohl meine Sache.
Ja also im ENdeffekt bin ich eine Tierquälerin und das gehe so nicht.
Aber UM GOTTESWILLEN kein Streit:nee:

Kann er mir rechtlich was? Ist doch schwachsinn, dass ich gezwungen bin, auf meinem Grundstück nach seinem Gutdünken Kacke zu entfernen und Gassi zu gehen.
Oder?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Madamepompadour ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach du schande...
scheint ja ein richtiger Virus zu sein :lol:

Ich hab derzeit das gleiche in grün :D

Ostermontag kam eine Nachbarin die Angst vor unseren Hunden hat, selbst aber einen Hund hat, vor dem wieder ihr Mann in Teilen Angst hat und beschwerte sich über Hundekot in unserem Garten.
Unsere bande geht abends bevors ins Bett geht nochmal in den Garten. Evtl. Hinterlassenschaften werden dann morgens wenns hell ist beseitigt. Wer tritt schon im stockdunklen gerne rein. ;)

Jedenfalls meinte sie ihr Mann wäre nun schon zum drittenmal an Krebs erkrankt und müsse vorsichtig sein weil er eine Immunschwäche hat. Das ginge so alles nicht ( wirklicher Grund werden wohl unsere vielen Hunde sein). Unser Garten wäre doch kein öffentliches Klo.
Ich hab sie erstmal schimpfen lassen. :rolleyes:

Dann meinte sie was ich machen würde wenn sie nun morgen käme und in unseren Garten schei**t ! ( Komisch nur das die Nachbarin hier im Doppelhaus nichts riecht obwohl ein Stückchen Rasen direkt vor ihrem Fenster ist)
Meine Antwort: hochrennen - Kamera holen - Knipsen :lol:

Sie würde wenn das nicht aufhört zum Bürgermeister gehen und das Gesundheitsamt einschalten.
Das ginge alles so nicht. Das seien doch Bakterien ( dieses Ehepaar sind aktive Naturschützer) und man würde krank.
Ich hab dann nur noch gemeint das ja einkaufen für sie dann recht schwierig sein müsse. Wenn man bedenkt nach neusten Untersuchungen das sich zu Hauf Eiter und Fäkalbakterien an Einkaufswagen und Türklinken befinden. :eg:

Achja, Gassigehen tun wir auch nie nicht :D

Ist aber schön immer zu sehen wie sie mit Hundi hinterm Haus ca. 40 - 50 Meter den Weg lang geht und wieder zurück. Und das genau zweimal am Tag ;)

Zu deiner Frage: ich denke sie können uns nix :D
 
öööhm also soweit ich rauslesen konnte , so würde ich meinen Nachbarn aber auch auf das nichtvorhandene Gassigehen ansprechen !
Würde mein Nachbar seine Hunde quasi nur im Garten halten und würde mir das auch nicht gerade zusagen !
Und es gibt bei euch bestimmt mehr Möglichkeiten zum Gassigehen und im Felde brauchst dua uch keine Tüten:unsicher:
Ich verstehe nicht warum man sich Hunde holt und sie dann nicht ausführt wie es eigentlich vorgesehen ist !
Ich meine willst du deinen Hunden denn nicht mehr zeigen als deinen Garten ?
Falls es keine Ironie von Dir war , dann finde ich es aber auch schon arg den Kot da dann auch noch ein zwei wochen liegen zu lassen !
 
ist das euer ernst? garten reicht - gassi braucht ein hund nicht?

mein alter senior kackt auch in unseren garten und ich sammel es einmal am tag ein - auch aus rücksicht wegen den nachbarn und weil es tatsächlich stinkt und eklig ist.

aber gassigehen sollten doch eure hunde schon...?!
 
puh... das erleichtert mich! dann habe ich es falsch verstanden. :)
 
Also wir wohnen in einer Gartenwohnung. Insgesamt ist es ein 3-Parteien -Haus, aber der Garten gehört ausschliesslich zu unserer Wohnung - dafür ist unsere Miete entsprechend höher

Da Vaksi nicht so richtig gut bei Fuss ist mit seinem Herz, geht er je nach Witterung und Tagesform auch nur in den Garten, um sich zu lösen.

Und da die Hunde bei halbwegs guter Witterung immer in den Garten können, gibt es dort auch öfter Häufchen.

Ich gehe täglich durch den Garten und räume die Häufchen weg, nicht nur unseretwegen, sondern auch mit Rücksicht auf die Nachbarn.

Es käme mir nicht in den Sinn, die Häufchen 14 Tage net wegzumachen - bei 2 Hunden wären das 54 Haufen bei uns (jeder häufelt 2 mal).

Das wäre mir selbst schon eklig und das würde ich auch der Nachbarschaft net zumuten wollen
 
ach, was mann auch macht, es ist nicht recht, wenn du die hunde den ganzen tag ins haus hast, ruft wohl ein andere nachbar beim tierschutz an.

als buju sehr klein war, ist er nachts selber auf den rasenplatz von meine damals parterre wohnung und hat sich versäubert. Er konnte unter den rolladen vom schlafzimmer durch und raus. Morgens spätestens 6.30 war ich schon mit tüten und lupe unterwegs, aber die erste nachbarn hingen schon über den balkon....... das drama dauerte nur 5 wochen, dann hatte ich mein einfamilien haus mit garten, mit nur an eine seite eine dauer alkoholisierte nachbarin, die selber ein hund hatte. leider kam das tier tatsächlich nie raus, die kacke wurde weggemacht aber die pisse stank, je nach windrichtung, bestialisch.
 
Man solle aber bedenken, dass wir ein EInfamilienhaus sind, also keine Nachbarn durchstapfen, er kein Fenster auf unser Grundstück hinaus hat und unser Grundstück am anderen Ende von seinem liegt.

Ach ja, er hat auch Krebs. Zweite OP.
Seitdem er nicht mehr säuft und den ganzen Tag nichts mehr macht ist er unausstehlich :rolleyes::heul:
 
Ach ja, er hat auch Krebs. Zweite OP.
Seitdem er nicht mehr säuft und den ganzen Tag nichts mehr macht ist er unausstehlich :rolleyes::heul:

Sorry fürs OT: aber in meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen Krebspatienten, Jahrelang gearbeitet und nun gefesselt da er wegen Chemo und Bestrahlung nichts, rein gar nichts anstrengendes machen darf, da kann man es verstehen wenn jemand fast durchdreht aus langeweile und dann auch noch im Hinterkopf immer mit schlimmen Diagnosen rechnen muss !
 
Bei uns weiß ich ja woran es liegt.
Es sind ihr einfach zuviele Hunde.
Sie haben eben Angst vor denen und reagieren panisch wenn ihr eigener Hund von einem unserer beschnuppert wird. :rolleyes:
Der Ehemann hat ja in Teilen sogar vor dem eigenen Hund Angst :rolleyes:

Und generell gehts bei uns darum, das sie überhaupt garnicht in den Garten zu kacken haben.

Wir werden allerdings auch zwei Orte weiterziehen, weil ich auf solche Diskussionen die immer wieder kommen werden keine Lust habe.
 
Ach ja, er hat auch Krebs. Zweite OP.
Seitdem er nicht mehr säuft und den ganzen Tag nichts mehr macht ist er unausstehlich :rolleyes::heul:

Sorry fürs OT: aber in meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen Krebspatienten, Jahrelang gearbeitet und nun gefesselt da er wegen Chemo und Bestrahlung nichts, rein gar nichts anstrengendes machen darf, da kann man es verstehen wenn jemand fast durchdreht aus langeweile und dann auch noch im Hinterkopf immer mit schlimmen Diagnosen rechnen muss !


Es macht sich ja auch keiner über ihn lustig, aber ich mein man hat ja auch grade andere Sorgen als den Nachbarn zu terrorisieren.

Als ich vor 5 Jahren ein Jahr zu Haus war wg meiner Sarkiodose, da quatschte er mich an, warum ich gefälligst nicht arbeite, dass könne ich schließlich:rolleyes:
 
Bei uns weiß ich ja woran es liegt.
Es sind ihr einfach zuviele Hunde.
Sie haben eben Angst vor denen und reagieren panisch wenn ihr eigener Hund von einem unserer beschnuppert wird. :rolleyes:
Der Ehemann hat ja in Teilen sogar vor dem eigenen Hund Angst :rolleyes:

Und generell gehts bei uns darum, das sie überhaupt garnicht in den Garten zu kacken haben.

Wir werden allerdings auch zwei Orte weiterziehen, weil ich auf solche Diskussionen die immer wieder kommen werden keine Lust habe.

Schlimm, wenn sowas eskaliert, unsere anderen Nachbarn haben auch zwei Hunde. zwei GROßE Hunde, das ist ja noch was anderes als von kleinen Terriern:D
Und da liegt es auch rum , aber leider sieht der das nicht, die Himbeerhecke stört:D
 
Nee, die anderen hunde die es hier so gibt, die wohnen einige Häuser weiter ( einer mit 3 grossen) Unser Bürgermeister hat ebenfalls Hunde die auch bei gutem Wetter im Garten sind.

Ich hab mich eben nur gefragt wo die Füchse die sie im Winter mit Hundefutter angefüttert hat ( in ihrem Garten) ihr Geschäft erledigt haben ? :)
 
öööhm also soweit ich rauslesen konnte , so würde ich meinen Nachbarn aber auch auf das nichtvorhandene Gassigehen ansprechen !
Würde mein Nachbar seine Hunde quasi nur im Garten halten und würde mir das auch nicht gerade zusagen !
Und es gibt bei euch bestimmt mehr Möglichkeiten zum Gassigehen und im Felde brauchst dua uch keine Tüten:unsicher:
Ich verstehe nicht warum man sich Hunde holt und sie dann nicht ausführt wie es eigentlich vorgesehen ist !
Ich meine willst du deinen Hunden denn nicht mehr zeigen als deinen Garten ?
Falls es keine Ironie von Dir war , dann finde ich es aber auch schon arg den Kot da dann auch noch ein zwei wochen liegen zu lassen !

Es war Ironie, wie gesagt, Neubau und KiGa ist nicht so ansprechend.
Meine Hunde sehen den Garten von außen, wenn ich kein Sprechtag hatte (di/do) und am WE. Aber dann erst abends.
Da schläft der gute Herr Nachbar bestimmt:rolleyes:
Aber muss ich ihm stecken, wann ich meine Hunde ausführ?
Bin ich doch nicht verpflichtet
 
Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt :rolleyes:
 
hehe was meint ihr ... ich wohnte mal in einer Straße da ging es lustig ab wenn man wusste die nachbarn zu händeln ! Der eine fühlte sich zuständig jeden einzuweisen wie er zu parken hatte und die andere führte protokoll über alles und jeden der die Strasse passierte !:lol:
Ich wurde mal von nachbarn gebeten mich um die Katzen zu kümmern während sie weg seine und ich war eben mal etwas länger weggewesen und hatte die Katzen zuvor am Vormittag rausgelassen.... naja heim kam ich erst wieder gegen mitternacht ... zuerst wollt ich also mit meinem Hund raus und danach bin ich wieder rüber um die Katzen rein zu lassen und zu füttern.... als ich das licht zur Treppe anmachte huschte auch sofort die nachbarin mit ihrem protokoll vorm fenster rum und schaute was da draussen denn so passiert ! Ich habe noch freundlich gegrüßt ... weg war sie !;)
Denn wisst ihr ich geh nachts katzen klauen !:lol:

Ungelogen... immer wenn ich mit Spike (sie wohnte im letzten Haus der Strasse) zum Wald rausging war sie am Fenster ....... ! Was wären wir ohne unsere Nachbarn ?!?!:lol:
 
Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt :rolleyes:

Oh ja meine Tochter wird Samstag 18 und wird zwei Tage feiern.
Mal sehen was dann kommt.

er sagte heute zu ihr "Bei dem Geruch würde ich mich gar nicht trauen zu feiern":lol:
 
hehe was meint ihr ... ich wohnte mal in einer Straße da ging es lustig ab wenn man wusste die nachbarn zu händeln ! Der eine fühlte sich zuständig jeden einzuweisen wie er zu parken hatte und die andere führte protokoll über alles und jeden der die Strasse passierte !:lol:

Ja besagter Nachbar steht auch an jeder Baumaßnahme im Umkreis von 150 m und bewertet das und quatscht die Bauarbeiter voll:D
 
Nun haben wir drei Hunde, einen weißen Schäferhund und zwei Yorkshire-Terrier.
Wenn ich tagsüber arbeiten bin, sind die ANDEREN Nachbarn so nett und lassen die Hunde zB bei schlechtem Wetter ins Haus.
Sie sind hauptsächlich im Garten.
das ist ja soweit auch ok, obwohl ich meinen dicken lieber im haus weiß, wenn ich mal nicht zu haus bin, (hat mal schnell jemand was über den zaun geschmissen, wenn ihm die hunde nicht passen, weil zu laut oder sonst was)

Nun hat mein Sohn die Aufgabe Hundekacke zu entfernen..;)
Tja irgendwie muss man sie ja beschäftigen;):D
auch das find ich eine tolle erzieherische maßnahme :D

Ob ich nun mein Hund einsperre und ihn dann 2 mal am Tage mit Tüte im Slalom um heulende Kinder hinterher renne, oder sie den Tag im Garten lasse und dann alle ein zwei Wochen Kacke entferne, ist doch wohl meine Sache.
hier sehe ich allerdings ein riesen problem, wir wohnen auch auf dem land, große gärten viele tiere und ohne rücksichtnahme geht gar nichts.
14 tag liegen lassen find ich nicht so prickelnd, gerade in der wärmeren jahreszeit, allerdings in diesem winter haben wir die haufen auch erst nach dem tauen gefunden :D


Kann er mir rechtlich was? Ist doch schwachsinn, dass ich gezwungen bin, auf meinem Grundstück nach seinem Gutdünken Kacke zu entfernen und Gassi zu gehen.
Oder?

ob sie dir rechtlich was können hängt davon ab, inwiefern du sie in ihrer gartennutzung einschränkst, also sollte es wirklich bis zum himmel stinken, kann man dir sehr wohl etwas.
das gilt auch bei misthaufen oder grillgeruch oder halt lärm.

jeder hat ja ein recht seinen garten nutzen zu können.

vielleicht sollte man vernünftig miteinander reden. bei drei hunden halt öfter einsammeln, bei einem ******** find ich teilweise schon viel und ich frag mich wo er das alles rausdrückt.

was das gassi gehen angeht, kann man dir wohl nichts, allerdings bin ich ehrlich, würdest du mir das bei einer VK sagen, würde ich dir keine empfehlung aussprechen, für hunde ist das einfach input, so wie für uns halt zeitung oder TV.
würdest du darauf verzichten wollen????

ich hoffe einfach mal, dass du die situation einfach nur etwas überspitzt dargestellt hast, ums anschaulicher zu machen.
ansonsten würd ich sagen überdenke deine tierliebe nochmal.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Streit über Kacke auf EIGENEM Grundstück“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich wüßte ja gerne,warum Sie ihn angesprochen hat,wenn Sie doch ihren Hund immer ohne Leine laufen lässt?
Antworten
4
Aufrufe
749
Schorschi
S
MyEvilTwin
Pack... und der Hund ist der Leidtragende.
Antworten
2
Aufrufe
494
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Echt, der doofen Kuh gehören die Hunde weggenommen
Antworten
1
Aufrufe
675
pat_blue
pat_blue
mailein1989
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich hatte Lou als Bulldoggen Mischling gekauft und durfte auf dem Ordnungsamt samt Hund auftauchen. Das war ein erbitterter Kampf um Lou, aber dank dieses Forums wo ich soviel Ratschläge und Tipps bekommen habe, habe ich weitergekämpft. Lou ist zwar ein...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Claudia&Lou
Claudia&Lou
Crabat
Dissoziale Persönlichkeitsstörung, würde ich sagen... Einfach, wie viele schon geschrieben, tragisch und unnötig...:(
Antworten
24
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten