"Stopp Walfang jetzt!"

TASSO-Newsletter

Fangen verboten, Töten erlaubt: Internationales Walfangverbot droht zu kippen

Ab 21. Juni 2010 tagt die Internationale Walfangkommission (IWC) in Marokko. Dort könnte das seit 1986 bestehende Verbot des kommerziellen Walfangs nun gekippt werden. Die aktuellen Pläne der Kommission, die kommerzielle Jagd auf Wale nach fast 25 Jahren wieder zuzulassen, könnten für gewaltigen Zündstoff sorgen. Der erbitterte Kampf zwischen den Gegnern und Befürwortern des kommerziellen Walfangs würde dadurch erneut angeheizt werden. Der Vorschlag der Kommission sieht vor, das Walfangverbot grundsätzlich beizubehalten, das Töten von Walen jedoch unter Auflagen zuzulassen.

Gleichzeitig sollen die Walfangnationen Japan, Norwegen und Island, die ungeachtet des Verbotes jedes Jahr teilweise über 2.000 Wale gejagt haben, eine Ausnahmegenehmigung für kommerziellen Walfang erhalten. Dafür würde der IWC Quoten festsetzen und auf alle Walfangboote einen Beobachter schicken. Die Kommission geht offensichtlich davon aus, dass sich die Zahl der getöteten Tiere mit der neuen Quotenregelung reduzieren lässt. Japan gilt als Hauptinitiator der neuen Bestrebungen, das Walfangverbot zu kippen.

Australiens Außenminister Stephen Smith hätte den Zeitpunkt seines Protestes gegen Japan nicht besser wählen können. Am Freitag, nur wenige Tage bevor der IWC in Marokko tagt, hat er erklärt, Japan vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag anklagen zu wollen. Damit soll das sogenannte wissenschaftliche Walfangprogramm, das Japan in den Gewässern südlich von Australien betreibt, gestoppt werden. Japan verteidigt sein Walfangprogramm mit wissenschaftlicher Notwendigkeit und Forschung.



d040.gif
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mail hatte ich von Tasso schon bekommen, abeschickt und selbst schon weitergeleitet.

LG Pixel
 
Mausili, generell:

Vermutlich wäre es sinnvoller, für so aktuelle Themen ein neues Thema zu eröffnen, statt ein 3 Jahre altes nach oben zu holen. Da gucken dann viele evtl. nicht mehr rein.
 
Guten Morgen liebe Marion,

danke fuer Deinen freundlichen Hinweis :fuerdich:.

Dieser Strang z.B. wird seit Eroeffnung aktualisiert, gepflegt & ist auf dem Laufenden. Wenn ich z.B. in einem Forum ein bestimmtes Thema suche, dies im "Suchen"-Feld eingebe & es kommen zig-Threads, dann finde ich dies verwirrend. Wenn aber ein Strang mit vielen Eintraegen neueren Datums erscheint, dann weiss ich genau, wo ich was nachlesen oder ergaenzen moechte.

Liebe Gruesse & ein schoenes Wochenende - Mausi :hallo:++
 
Liebe Wal- und Delfinfreundin,
lieber Wal- und Delfinfreund,

die WDCS veröffentlicht gemeinsam mit dem Animal Welfare Institute (AWI) und der Humane Society International (HSI) ein weiteres Informationstool, um die Entscheidungsträger an deren Verantwortung zu erinnern, unter keinen Umständen das kommerzielle Walfangverbot auszusetzen..........



s055.gif
 
Am Walfangverbot festhalten:

Der Bundestag hat am Donnerstag, 10. Juni, die Bundesregierung auf Antrag von CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen (17/1982) aufgefordert, am Verbot des kommerziellen Walfangs festzuhalten und alle Vorschläge abzulehnen, die zur Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs führen. Anlass ist die 62. Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) vom 21. bis 25. Juni 2010 in Agadir (Marokko).....



r025.gif



Walfangtagung 21.-25.6.2010: Ende des Walfangverbots?

Wädenswil, 14.06.2010: Im Rahmen der kommenden Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) wird ein Kompromiss diskutiert, der zum Dammbruch im Walschutz führen könnte. Wird er angenommen, würden wichtige Erfolge im Walschutz geopfert: Jährlich könnten wieder bis zu 1400 Wale kommerziell bejagt werden – selbst stark gefährdete Arten und das sogar im Schutzgebiet um die Antarktis....



a020.gif
 
ERFOLG: Deutschland stimmt gegen die Waljagd!

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Dank Euch und Eures Engagements und einiger anderer Aktionen hat sich die deutsche Bundesregierung dazu entschieden, gegen den Vorschlag der IWC zu stimmen, den kommerziellen Walfang zu legalisieren. Das ist ein riesiger und wichtiger Schritt. DANKE EUCH ALLEN DAFÜR!.....

Bitte helft mit & beteiligt Euch zahlreich an dieser Aktion:

113.gif
 
Aktiv geworden ;)


@Mausili: so ganz Unrecht hat Marion aber nicht :) ... vielleicht könntest Du ja pro Jahr einen Thread aufmachen, z.B. "Stoppt Walfang 2010" :hallo:
 

Rohstofflieferant WAL: Von Futtermittel bis Biodiesel


Agadir, 15.06.2010: Wenige Tage vor der Entscheidung, ob das derzeitig international gültige kommerzielle Walfangverbot für 10 Jahre aufgehoben werden soll, veröffentlicht die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS einen Bericht, der die Bestrebungen der Walfangstaaten - Norwegen, Island und Japan – dokumentiert, neue Walprodukte zu entwickeln und diese für den internationalen Handel vorzubereiten.......



d040.gif
 

Jetzt geht's ums Ganze im Einsatz für den Schutz der Wale! Lassen Sie uns noch vor der endgültigen Abstimmung 1 Million Unterschriften sammeln - Leiten Sie die untenstehende E-Mail an alle Freunde und Bekannte weiter!


Liebe Freundinnen und Freunde,

Die internationale Abstimmung, die den kommerziellen Walfang legalisieren könnte, ist nur wenige Tage entfernt. 650.000 von uns haben die Petition zum Schutz der Wale unterzeichnet und ein Avaaz Team ist vor Ort, um sicherzustellen, dass unsere Stimmen gehört werden -- Lassen Sie uns einen letzten Schub starten, um 1 Million Unterschriften zu erreichen. Fügen Sie Ihren Namen hinzu und leiten Sie die E-Mail weiter:

In einer Woche wird die Internationale Walfang-Kommission endgültig über eine Vorlage abstimmen, den kommerziellen Walfang zu legalisieren, zum ersten Mal seit einer Generation.


Das Resultat ist abhängig von denen, deren Stimmen in den letzten Stunden am deutlichsten zu hören sind: die Pro-Walfang-Lobby – oder die Menschen dieser Welt?
Mehr als 650.000 von uns haben die Petitionen unterzeichnet – jetzt ist es an der Zeit, eine Million zu erreichen.........



d010.gif

 
Die Tricks der Walfleisch-Lobby

Tokio. Schwarzhandel mit Walfleisch, Patente auf Walgewebe und Stimmenkäufe für Abstimmungen über den Walfang - kurz vor der Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission, die von Montag an in Agadir (Marokko) über die Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs berät, kommen mutmaßliche schmutzige Geschäfte der japanischen Walfang-Lobby ans Licht........



d070.gif
 
Walfangkommission streitet über kontrollierte Jagd

Die Tagung der Internationalen Walfangkommission hat mit einem Eklat begonnen: Wurde der Vorsitzende von der Walfangnation Japan bestochen? Ziel des Treffens ist die Abstimmung über ein Kompromisspapier, das den kommerziellen Walfang erlauben soll. Doch die Fronten sind verhärtet.......



s075.gif
 
Das bedrohte Wal-Moratorium: Online-Protest

Unterzeichnen Sie auch die ONLINE PETITION:

Die deutsche Wildtierschutz-Organi-sation "Pro Wildlife" hat einen Online-Protest an die spanische EU-Ratspräsidentschaft ins Netz gestellt: "Auf der Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC, 21.-25. Juni 2010 in Marokko) soll ein fataler Kompromiß diskutiert werden. Die vorgeschlagene Vereinbarung würde die drei größten Erfolge im Walschutz der letzten Jahrzehnte zunichte machen: Das seit 1986 geltende kommerzielle Walfangverbot würde aufgehoben. Ausgerechnet im Antarktisschutzgebiet sollen Fang-quoten genehmigt werden...



d055.gif
 
Walfangkompromiss geplatzt

IWC: Walfangverbot bleibt bestehen

Agadir/München, 23. Juni 2010. Die Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) hat den umstrittenen Kompromiss zum Walfang abgelehnt. „Das umstrittene Papier, das die kommerzielle Jagd auf bis zu 1.400 Wale jährlich erlaubt hätte, ist erst mal vom Tisch – eine sehr gute Nachricht“, berichtet Sandra Altherr, die für Pro Wildlife an der IWC-Tagung in Agadir teilnimmt. Das ist das Ergebnis der mehrtägigen Verhandlungen hinter verschlossenen Türen. Die USA und Japan, Triebfedern des Kompromisses, haben am Mittwochmorgen die Verhandlungen für gescheitert erklärt..........



Liebe Tierfreunde, Japan, Island & Norwegen konnten sich nicht durchsetzen. Das ist eine gute Nachricht! Somit bleibt das Walfangverbot vorerst erhalten.

p015.gif
 
Walfangverbot bleibt erhalten - IWC verschiebt Entscheidung

Am dritten Tag der Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC), nach 1 ½ Tagen Verhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit, informierte der Vorsitzende das Gremium, dass sich die Regierungen darauf verständigten, sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu dem vorliegenden Kompromissvorschlag zur Legalisierung des kommerziellen Walfangs zu einigen. Nach einer „Cool off“- Periode sollen die Verhandlungen wieder aufgenommen werden.........



r025.gif
 
Walfangkommission stimmt Wal-"Kuhhandel" für Grönland zu

Agadir, Marokko, 25.06.2010 - Am letzten Tag der in Marokko tagenden Internationalen Walfangkommission (IWC) stimmten die Regierungen einem Wal-Tausch im Rahmen von Grönlands sogenanntem "Indigenen Subsistenz-Walfang" zu..........



Hallo liebe Tierfreunde, ich finde diesen Kuhhandel fatal, da beide Walarten auf der Roten Liste stehen!

d030.gif
 
TASSO-Newsletter

Blutige Tradition aus dem Mittelalter aktueller denn je: Grindadrap auf den Färöer Inseln

Einmal im Jahr – in den Sommermonaten - feiern die Bewohner der zu Dänemark gehörenden Färöer Inselgruppe "Grindadrap". Was sich wie ein netter Volksbrauch anhört, ist in Wirklichkeit das brutale Abschlachten von mehreren hundert Grindwalen pro Jahr. Aus Tradition und purem Vergnügen. Die Tiere, die in den Sommermonaten in Familienverbänden in die Nähe der Inseln kommen, werden zunächst mit Motorbooten in die Buchten getrieben. Ohne einen Fluchtweg sind sie dem dann folgenden tödlichen Massaker hilflos ausgeliefert. Mit speziell für die Grindadrap-Jagd hergestellten, scharfkantigen Messern wird den Tieren die Kopfader aufgeschlitzt, nachdem sie mit einer in die Nasenöffnungen gerammten Stange orientierungslos gemacht werden. Sie verbluten langsam und bei vollem Bewusstsein. Die Bucht färbt sich dann blutrot.

War die Jagd früher die Nahrungsgrundlage der Einheimischen, hat sich heute daraus ein brutaler Sport ohne Sinn und Verstand auf dem Rücken wehrloser Tiere entwickelt. TASSO-Chef Philip McCreight fordert entschieden den Stopp dieses sinnlosen Mordens. Auf der Internetseite von TASSO e.V. kann jeder Tierfreund mit seiner Stimme seinen Protest kundtun. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Tierhalter sehr wohl in der Lage sind, etwas zu bewegen. So haben sich an der gemeinsamen Aktion mit dem Bund gegen Missbrauch der Tiere fast 20.000 Tierfreunde gegen das Töten rumänischer Straßenhunde ausgesprochen. Dem gemeinsamen Aufruf mit dem Europäischen Tier- und Naturschutz gegen die grausamen Hundelager in Italien sind 14.000 TASSO-Freunde gefolgt.

Jetzt brauchen die Grindwale Ihre Stimme! Machen Sie mit



n020.gif
 
Walschützer gehen in die „Höhle des Löwen“ auf den Färöer-Inseln

Hagen-Westf., 28.07.2010: Der Oscar-prämierte Film „Die Bucht” mit Richard O’Barry brachte die grausamen Delfintreibjagden in Japan mit jährlich rund 20.000 abgeschlachteten Delfinen an das Licht der Weltöffentlichkeit. Jetzt wollen Wal- und Delfinschützer der blutigen Waljagd auf den europäischen Färöer-Inseln ein Ende setzen.....



a020.gif
 
Walschützer bei Grindwalen auf Färöer-Inseln

Deutsche "Undercover-Angler" verhindern weiteres Blutbad auf den Färöer-Inseln

Hagen (ots) - Sobald vor den nord-atlantischen Färöer-Inseln Grindwale gesichtet werden, regt sich bei vielen der rund 48.000 Einwohner der Jagdtrieb. Mit Booten werden die Walschulen zur nächstgelegenen offiziellen Fangbucht getrieben. Dort warten im seichten Wasser schon die Häscher und stürzen sich in einem wahren Blutrausch mit Haken und Messern auf die wehrlosen Tiere und massakrieren sie. Zwei Tierschützer aus Deutschland haben dem Gemetzel jetzt vorübergehend ein Ende gesetzt.......



r025.gif
 
Japan: Jagd auf Delfine geht wieder los

München, 30.08.2010: Tierschützer befürchten das Schlimmste: Am Mittwoch, dem 1. September, startet vor der japanischen Küste wieder die Treibjagd auf Delfine und Kleinwale. Alljährlich werden dort bis zu 15.000 der kleinen Meeressäuger grausam abgeschlachtet.......



d040.gif


TV-Tipp: Themenabend bei VOX: "Die Bucht"
Samstag 11. September, 20:15 Uhr - VOX

Das malerische Fischerdorf Taijii in Japan ist für die vielen Delfine berühmt, die vor der Küste zu beobachten sind. Überall in der Stadt sind Bilder und Statuen des faszinierenden Tieres zu finden. Man sollte meinen, die Menschen in Taijii liebten Delfine. Doch der Tierschützer Ric O'Barry deckt ein schreckliches Geheimnis auf: Jedes Jahr werden Tausende der Meeressäuger in einer versteckten Bucht nahe von Taijii auf besonders brutale Weise abgeschlachtet......

Samstag 11. September, 20:10 & 21:50 Uhr - VOX
Interview mit Ric O'Barry

Samstag 11. September, 21:55 Uhr - VOX
Flippers Erben - Wenn die Freiheit am Beckenrand endet

d010.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Stopp Walfang jetzt!"“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
:woot: Heute hatte Rosi eine ihrer totalen Amnesien „platz“ noch nie gehört und überhaupt :stinkefinger: :eg: Mein kluges Mädchen – bin mal gespannt was sie beim nächsten mal auf Lager hat.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Brille
Brille
G
Antworten
4
Aufrufe
545
Gelöschtes Mitglied 26521
G
IgorAndersen
Ich freu mich! Und albern oder nicht, es steht ihm ganz hervorragend und hält warm :D Danke für die Bilder, er ist zuckersüß :love:
Antworten
5
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
braunweißnix
Rund um den Hund Zugstopp Größe L
ne ich glaub das wird zu groß
Antworten
7
Aufrufe
897
braunweißnix
braunweißnix
bibidogs
Das HB sieht wie neu aus, wurde auch recht selten getragen. Ömi hatte nen HU von 47cm, größer geht eher nicht, bis 43cm, danach wäre es zu groß. VB 15 Euro plus Versand nach Wunsch
Antworten
0
Aufrufe
891
bibidogs
bibidogs
Zurück
Oben Unten