STOPP den HuSchu's

Ich bin fest der Überzeugung es liegt am Menschen wenn ein Hund etwas nicht lernt oder nicht lernen will.

So habe ich auch lange gedacht. Aber tatsächlich gibt es Hunde die unter "ungünstigen" Bedigungen aufgewachsen sind und eine Art Lernbehinderung haben. Hunde die z.B. ohne Menschenbezug (oder nicht genung) aufgewachsen sind kennen sowas wie Kommandos nicht. Es fällt ihnen unglaublich schwer sowas umzusetzen.
Natürlich sind nicht alle Hunde die so aufgewachsen sind so! Aber es gibt sie!


Und wenn ein Hund bei der UO keinen Spass hat, dafür aber beim Tricks lernen, dann hängt das auch mit der Einstellung der Halter zusammen.
Wenn man seinem Hund nicht vermitteln kann das UO auch Spass bedeutet, dann geht man falsch an das Thema ran.

Da hast du sicher recht, hab ich ja auch geschrieben: Ich finde UO auch doof!

Wobei das sicher auch auf den Hund und dessen Verwendungszeck ankommt.
Meine Hündin hat keine schöne Vergangenheit. Das sieht und merkt man an ihrem Verhalten. Auch wurde sie möglicherweise beim Vorbesitzer mit Gewalt in der UO ausgebildet.
Sie ist ein Amstaff. Natürlich lässt sich ein HSH oder ein Husky deutlich schlechter in der UO führen aber unmöglich ist es nicht.
Muss ja auch nicht jeder auf den Hundeplatz gehen. Jedem das seine. Aber es als langweilig zu bezeichnen zeigt deutlich dass man keine Ahnung hat wie man in der UO richtig arbeitet. Und dass man einen gewissen Will to please jedem Hund schmackhaft machen kann.
Mit Spiel und Spass und Freude am gemeinsamen erarbeiten eines Ziels macht auch UO Spass.
Die meisten Leute die UO doof finden gehen da falsch ran und erwarten oft auch dass ihr Hund nach 2-3 Wochen alles kann. Oder üben dann jeden Tag bis zum abwinken wodurch es dann Hund und Halter zu Hals raus hängt.
Geduld, Konsequenz und Ehrgeiz nur in Maßen sowie bloß nicht mit anderen messen wollen und viel Freude an der gemeinsamen Arbeit, das ist das Erfolgsrezept womit auch UO Muffel Spass an der Platzarbeit haben.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi hellraiser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn ich etwas langweilig finde, was du total spannend findest, habe ich einfach keine ahnung, weil du es ja spannend findest?

:lol: jetzt gehts los hier....

und nein es liegt definitiv nicht immer am halter.
 
Vielleicht wird umgekehrt auch ein Schuh drauss. Der/die TE hat es nicht geschaft, den Hund freudig schauend im Fuss laufen zu lassen und schiebt jetzt nen megafrust :D

Wer seinem Hund erlaubt, zu schauen wohin er läuft, ist einfach unfähig, ein "sauberes" Fuß zu etablieren? Das finde ich eine freche und unnötige Unterstellung, ehrlich gesagt. Mir geht es z.B. wie dem TE, ich kann diesem Aufschauen zum Führer nichts abgewinnen, und ich weiß mich damit in guter Gesellschaft, z.B. von G. Bloch. Aber der ist wahrscheinlich auch nur zu doof dazu. :D

Nein, ist nicht zwingend. Man kann auch bestehen, wenn der Hund gelangweilt geradeaus schaut. Aber es sieht halt einfach nicht schön aus, und mit einer schönen Fußarbeit und einem freudig den Blickkontakt haltenden Hund kann man sich eher einen Patzer bei den anderen Übungen erlauben, als wenn der Hund halt nur nebenher latscht. ;)

Geradeaus schauen des Hundes ist per se gelangweilt? Erlebe ich gelegentlich anders. ;)
Und ob es schön aussieht, wenn der Hund sich beim Gehen den Hals verdreht, um den HH "anzuhimmeln", das ist dann wohl doch noch Geschmackssache. Ich finde nicht, dass es schön(er) aussieht.
Seit wann ist das eigentlich so, dass der Hund aufschauen muss? Ich kenne das noch anders.
Allerdings habe ich es auch nie für irgendwelche Prüfungen oder für den Hundeplatz gelernt, sondern nur für den Hausgebrauch.

Ich finds immer nur schade wenn sich die Leute dem Blickkontakt total verschliessen, dann aber lieber im Sekundentakt an der Leine rucken und vor sich hin zischen, weil Hundi am Boden schnüffelt, andere Hunde fixiert etc....warum um Gotteswillen bauen die dann kein Kommando fürs ankucken beim Fuss auf, oder sonstwie den Blickkontakt.

Ich habs mal kurze Zeit ohne Blickkontakt versucht....boah ne, da war ich dann auch ständig am Leine zuppeln....das geht dann irgendwann dermaßen in die Schultern....und Spass macht die UO so auf keinen Fall.

Ich könnte jetzt in Umkehrung der Unterstellung einiger Befürworter hier sagen, weil du es nicht fertig gebracht hast, deinen Hund zu einem sauberen "Fuß" zu bewegen, wenn er gleichzeitig noch seine Umgebung wahrnehmen darf, muss er halt zu dir aufschauen, damit er sonst nichts mehr wahrnimmt.

Ich finde den Text ehrlich gesagt ziemlich herablassend den HH gegenüber, die ihrem Hund ordentlich beigebracht haben bei Fuss zu gehen :unsicher:

Und ich finde es ziemlich anmaßend, einem Andersdenkenden direkt Unfähigkeit zu unterstellen. In dieser Hinsicht sind einige hier auch nicht "besser" als der TE.


Muss ja auch nicht jeder auf den Hundeplatz gehen. Jedem das seine. Aber es als langweilig zu bezeichnen zeigt deutlich dass man keine Ahnung hat wie man in der UO richtig arbeitet. Und dass man einen gewissen Will to please jedem Hund schmackhaft machen kann.

Auch hier: ganz schön herablassend: Wer das, was mir Spaß macht, langweilig findet, hat keine Ahnung. Und wer sagt, sein Hund mag das nicht, hat auch keine Ahnung.

Was mich langweilt, langweilt mich. Ganz einfach. Dich würde vielleicht einiges langweilen, was ich gern mache. :hallo:
Ich bestreite übrigens nicht, dass die eigene Unlust an einer Sache sich auf den Hund überträgt. Weiß ich selbst. Aber das schließt nicht aus, dass auch die Hunde von sich aus unterschiedliche Eignung (und Neigung) für bestimmte Dinge mitbringen.
 
Ich finde den Text ehrlich gesagt ziemlich herablassend den HH gegenüber, die ihrem Hund ordentlich beigebracht haben bei Fuss zu gehen :unsicher:

Und ich finde es ziemlich anmaßend, einem Andersdenkenden direkt Unfähigkeit zu unterstellen. In dieser Hinsicht sind einige hier auch nicht "besser" als der TE.

Sorry, aber ich habe hier nirgends geschrieben, ich würde dem TE Unfähigkeit unterstellen :unsicher: ich mache lediglich nen Unterschied zwischen dem "Freizeit-Fuss" und dem Prüfungs-Fuss-Laufen. Und es ist jedem selbst überlassen, ob er nun möchte, dass sein Hund ihn beim Fuss gehen anguckt oder nicht. Deswegen muss man das noch lange nicht schlechtreden.
 
Danke...

in keiner Prüfungsordnung BH ist der Blickkontakt beim "Fuss" vorgeschrieben... und "freudig folgen" ist eh Auslegungssache.

Wenn es einem mit viel Blickkontakt nicht gefällt muss mann es auch nicht üben- so einfach ist das.
Andersherum wenn es einer so trainiert hat... jeder wie er mag.

PS: Meine Hündin guckt auch nur kurz am Anfang...
 
Ich finde den Text ehrlich gesagt ziemlich herablassend den HH gegenüber, die ihrem Hund ordentlich beigebracht haben bei Fuss zu gehen :unsicher:

Und ich finde es ziemlich anmaßend, einem Andersdenkenden direkt Unfähigkeit zu unterstellen. In dieser Hinsicht sind einige hier auch nicht "besser" als der TE.

Sorry, aber ich habe hier nirgends geschrieben, ich würde dem TE Unfähigkeit unterstellen :unsicher: ich mache lediglich nen Unterschied zwischen dem "Freizeit-Fuss" und dem Prüfungs-Fuss-Laufen. Und es ist jedem selbst überlassen, ob er nun möchte, dass sein Hund ihn beim Fuss gehen anguckt oder nicht. Deswegen muss man das noch lange nicht schlechtreden.

du hast geschrieben "ordentlich fuss beigebracht"...was is denn das gegenteil von ordentlich?
 
Geradeaus schauen des Hundes ist per se gelangweilt? Erlebe ich gelegentlich anders. ;)

Wenn ich einmal, nur ein einziges Mal, einen Hund sehe, der geradeaus (oder sonstwohin, nur nicht auf den Hundeführer) schaut und der trotzdem eine schöne, saubere, freudige Fußarbeit zeigt, dann werde ich meine Aussage revidieren. Vorher nicht. ;)
 
Danke Hovi.
Ich habe bisher nur gaaaanz wenige Hunde gesehen deren Fuss tatsächlich auch ohne Blickkontakt rechtgut aussah.
Alle anderen achteten nicht auf ihren Halter und schlichen mit sichtlicher abneigung neben ihrem Halter. Wenn der Hund während der UO den Halter anblickt dann sieht das eben mehr nach zusammenarbeiten aus. Für den Leistungsrichter ist es unrelevandt. Aber der wird garantiert andere kleine Patzer verzeihen wenn der Hund ein super Fuss zeigt. Und das sieht mit Blickkontakt eben besser aus. Mehr nicht.

Ihr tut ja gerade so als wenn man mit seinem Hund nur so durch die Gegend rennen würde....die Platz UO wende ich kaum im Alltag an wenn man mal von Sitz und Platz absieht!
 
du hast geschrieben "ordentlich fuss beigebracht"...was is denn das gegenteil von ordentlich?

Ein Hund, der gar kein Fuss läuft? :unsicher:

Und zum "bei Fuß laufen" gehört jetzt also das angucken?

Was macht der Hund, wenn er neben mir läuft und mich nicht anguckt?:verwirrt:




Mein Hund muss auch im Alltag (ehm, nur da, weil mir Hundeplatz zu blöd ist;)) mal Fuß laufen, auch mal längere Strecken - was soll die mich da die ganze Zeit angucken?
Mache ich doch auch nicht... am Ende laufen wir noch in den Graben oder in die Brennesseln, weil wir uns nur gegenseitig angucken:lol:



@hellraiser: häkelst du gerne?
nein - ach, das kann nur daran liegen, dass du "zu blöd" dazu bist es richtig zu machen:unsicher::rolleyes: anderen macht sowas ja schließlich Spaß...
 
Geradeaus schauen des Hundes ist per se gelangweilt? Erlebe ich gelegentlich anders. ;)

Wenn ich einmal, nur ein einziges Mal, einen Hund sehe, der geradeaus (oder sonstwohin, nur nicht auf den Hundeführer) schaut und der trotzdem eine schöne, saubere, freudige Fußarbeit zeigt, dann werde ich meine Aussage revidieren. Vorher nicht. ;)

Mussu den Transport einer guten IPO2/3 sehen ;) (auf die schnelle: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8XyZu2IOO2c#t=139s )

Das GEHT schon, auch in der UO. Aber es ist dennoch eine Übung. Kein Alltag.
Auf einer Prüfung finde ich es schöner wenn der Hund seinen HF anguckt. Letztendlich wäre es aber egal ("wäre", weil es meist dennoch nicht ganz so hoch bewertet wird, wenn der Hund NICHT schaut, auch wenn er korrekt läuft. Das Gesamtbild zählt eben auch).
Im Alltag ist es mir völlig wurst ob die Hund im "Fuß" gucken...allerdings sage ich dann auch nicht "Fuß", sonder "Bei, hierbleiben, ran, usw".

Warum muß man Sport und Alltag immer so durcheinander werfen? Hat nichts miteinander zu tun?
 
Zusatz: Im IPO, aber es kommt langsam auch im Obedience, ist ja "neue Mode" das die Hunde beim Fußlaufen gar nicht mehr ins Gesicht gucken, sondern nur noch nach oben (in den Schulter/Achselbereich des HF). Die schauen also auch nicht mehr in die Augen, oder ins Gesicht, aber "gelangweilt" ist anders :lol:
Ich muß sagen, das sieht ganz net aus, weil sie dadurch die Beinchen noch mehr werfen und tänzeln. Aber so richtig "sinnvoll" finde ich es nicht...aber gut...was ist im Sport schon sinnvoll? ;)
 
du hast geschrieben "ordentlich fuss beigebracht"...was is denn das gegenteil von ordentlich?

Ein Hund, der gar kein Fuss läuft? :unsicher:

Und zum "bei Fuß laufen" gehört jetzt also das angucken?

Nö. Hab ich aber auch nirgends geschrieben. Genau genommen habe ich bereits geschrieben, dass ich zwischen Prüfungs-Fuss und "Freizeit-Fuss" unterscheide. Aber ich wiederhole mich gern für einige :rolleyes:
 
Meine Kleine hat das Angucken beim Fuss so verinnerlicht, dass es mich richtig annervt und ich gerade versuche ihr begreiflich zu machen, dass sie doch bitte nach vorne gucken soll :unsicher:
Aber nein, Frauchen anhimmeln ist viel toller...also muss ich sie aktiv auf jeden Bürgersteig und Hügel aufmerksam machen, damit sie nicht drüberstolpert und sich wieder die Schnute aufhaut :rolleyes: :lol:
 
Ein Hund, der gar kein Fuss läuft? :unsicher:

Und zum "bei Fuß laufen" gehört jetzt also das angucken?

Nö. Hab ich aber auch nirgends geschrieben. Genau genommen habe ich bereits geschrieben, dass ich zwischen Prüfungs-Fuss und "Freizeit-Fuss" unterscheide. Aber ich wiederhole mich gern für einige :rolleyes:

ne.

es wurde hier schon mehrmals geschrieben, dass das auch im sport kein muss ist. deshalb ist das gegenteil von einem von dir besagtem ordentlichen fuss mit anschauen noch lange kein "gar kein fuss laufen". falls du den zusammenhang nun nicht verstehst: der te regte sich übers anschauen auf und das das muss, auf dem platz wo er war, wäre, was wiederum bedeutet sein hund läuft im fuss, guckt nur nich hoch. und du hast geantwortet, dass das unfair gegenüber denjenigen wäre, die ihrem hund ordentliches fuss beigebracht haben....
 
Ja, weil ich das Fuss gehen mit angucken als ordentliches Fuss betitel. So einfach ist das.
 
Ja, weil ich das Fuss gehen mit angucken als ordentliches Fuss betitel. So einfach ist das.


Ja, und das Gegenteil war deiner Aussage nach "nicht bei Fuß" gehen.

Ich finde es Blösinn die eine Variante als "ordentlich" zu betiteln und damit das normale bei Fuß gehen so herabzuwerten.
Soll doch jeder machen, wie er mag - ohne sich was drauf einzubilden;)

Schön, wenn der Hund einen anguckt, wenn man drauf steht - ich brauch das nicht und fände das höchst unpraktisch... deswegen läuft mein Hund trotzdem ordentlich bei Fuß, er bleibt dort nämlich, bis das Kommando aufgehoben wird, das ist für mich ordentlich - alles andere ist in meinen Augen schönes Beiwerk
 
Ja, weil ich das Fuss gehen mit angucken als ordentliches Fuss betitel. So einfach ist das.


Ja, und das Gegenteil war deiner Aussage nach "nicht bei Fuß" gehen.

Ich finde es Blösinn die eine Variante als "ordentlich" zu betiteln und damit das normale bei Fuß gehen so herabzuwerten.
Soll doch jeder machen, wie er mag - ohne sich was drauf einzubilden;)

MEINER Aussage nach??? lol
Nein, braunweißnix hat mich gefragt, was unordentlich (das Gegenteil) ist und ich sagte: ein Hund, der gar kein Fuss läuft. Wo steht von mir geschrieben, dass ein Hund, der seinen Besitzer nicht ansieht, kein ordentliches Fuss geht? Wo steht, dass ich das Alltags-Fuss herabsetze oder gar schlecht mache??? Nirgends!
Unterstellt mir nicht so einen Blödsinn, lest gründlich :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „STOPP den HuSchu's“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
:woot: Heute hatte Rosi eine ihrer totalen Amnesien „platz“ noch nie gehört und überhaupt :stinkefinger: :eg: Mein kluges Mädchen – bin mal gespannt was sie beim nächsten mal auf Lager hat.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Brille
Brille
G
Antworten
4
Aufrufe
552
Gelöschtes Mitglied 26521
G
IgorAndersen
Ich freu mich! Und albern oder nicht, es steht ihm ganz hervorragend und hält warm :D Danke für die Bilder, er ist zuckersüß :love:
Antworten
5
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
braunweißnix
Rund um den Hund Zugstopp Größe L
ne ich glaub das wird zu groß
Antworten
7
Aufrufe
907
braunweißnix
braunweißnix
bibidogs
Das HB sieht wie neu aus, wurde auch recht selten getragen. Ömi hatte nen HU von 47cm, größer geht eher nicht, bis 43cm, danach wäre es zu groß. VB 15 Euro plus Versand nach Wunsch
Antworten
0
Aufrufe
901
bibidogs
bibidogs
Zurück
Oben Unten