STOPP den HuSchu's

BorderC

Ganz ehrlich, ich halte nichts von all den Hundeschulen (HuSchu's)!
Die sog. "Welpenschule" würde ich mir ja noch gefallen lassen, wenn da mal so ein selbsternannter Hundetrainer/-in aufpassen würde....
Ganz ehrlich? Meini Nicki möchte mich, wenn ich '"bei Fuß" gehe so haben, dass ich mit meiner Schulter an ihrem Knie bin und aufgeschlossen geradeaus blicke!! Und nicht wie die "Dummies" auf dem HuPla (Hundeübungsplatz) einfch sorglos auf die Hand ihres Führers gucken, wo das Bällchen oder Leckerlie drinne ist! Was ist das denn für ein "Krampf"?
Ich als BC, dessen Eltern rein aus Schottland kommen, brauche dies nicht!! Wie viele andere Gebrauchshunderassen gehöre ich zu denen, die arbeiten wollen - ja müssen, um sich wohl zu fühlen! ABER ich kann selbrer entscheiden, muss dies auch und da hilft mir kein Training mit dem ich zum "Hans-guck-in-die-Luft" erzogen werde!!
Jede Hunderasse ist seinem Herrchen/Frauchen treu ergeben, wenn Hund geistig ausgelastet wird! Unterwerfungsübungen oder das mit Bällchen erzwungene "Bei-Fuss-gehen" gehören nicht dazu!! Macht Ihr so weiter, ich nicht!! Ich bin lieber wohlerzogen ujnd gehe "Bei-Fu´ß" so wie es sich gehört: Hundeschulter an Menschenknie und aufgeschlossen vorausgehend!!!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi BorderC ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da findet wohl jemand doof, dass der Hund bei der Unterordnung hochschauen sollte, und verpackt das jetzt in eine alberne Ich-Erzählung eines Hundes. :lol:
 
Wennst kein Bock drauf hast, dass dein Hund dich im fuß anschaut, dann lass es doch!
Meine Güte:nee:
 
Da findet wohl jemand doof, dass der Hund bei der Unterordnung hochschauen sollte, und verpackt das jetzt in eine alberne Ich-Erzählung eines Hundes. :lol:
Vielleicht wird umgekehrt auch ein Schuh drauss. Der/die TE hat es nicht geschaft, den Hund freudig schauend im Fuss laufen zu lassen und schiebt jetzt nen megafrust :D
 
Ist das zwingend für die BH?
Meine Hündin kuckt freudig zu mir hoch beim "Fuss" gehen!
Allerdings muss mein Hund nur in der UO und in ganz seltenen Situationen im Alltag "Fuss" gehen.
Ansonsten möchte ich dass sie entspannt und locker neben mir läuft, aber nicht im "Fuss"!
Wüsste nicht warum das ankucken schlimm sein sollte. Und wenn der Hund nur auf die Hand starrt, dann läuft da was falsch. Denn Ziel ist der Blickkontakt zum Menschen, nicht zur Hand etc....
 
Nein, ist nicht zwingend. Man kann auch bestehen, wenn der Hund gelangweilt geradeaus schaut. Aber es sieht halt einfach nicht schön aus, und mit einer schönen Fußarbeit und einem freudig den Blickkontakt haltenden Hund kann man sich eher einen Patzer bei den anderen Übungen erlauben, als wenn der Hund halt nur nebenher latscht. ;)
 
Nein, ist nicht zwingend. Man kann auch bestehen, wenn der Hund gelangweilt geradeaus schaut. Aber es sieht halt einfach nicht schön aus, und mit einer schönen Fußarbeit und einem freudig den Blickkontakt haltenden Hund kann man sich eher einen Patzer bei den anderen Übungen erlauben, als wenn der Hund halt nur nebenher latscht. ;)
Eben drum.
Zudem verhindert der Blickkontakt dass der Hund abgelenkt wird oder abschweift.
Ich habe fürs Kucken auch ein Kommando und wenn sie mal nicht kuckt, dann heissts " Kuck" und schon habe ich wieder die Aufmerksamkeit meines Hundes und muss nicht wie andere an der Leine rucken oder vor mich hin zischen (das zischen scheint in Mode zu kommen:unsicher:).
Klar in der Prüfung darf ich mit dem KuckKommando nicht mehr arbeiten. Aber ich muss sie auch selten daran erinnern:love:
 
Eben. Während der Fußarbeit soll der Hund nicht den Platz scannen, sondern sich auf MICH konzentrieren. ;)
 
Eben. Während der Fußarbeit soll der Hund nicht den Platz scannen, sondern sich auf MICH konzentrieren. ;)

Ich finds immer nur schade wenn sich die Leute dem Blickkontakt total verschliessen, dann aber lieber im Sekundentakt an der Leine rucken und vor sich hin zischen, weil Hundi am Boden schnüffelt, andere Hunde fixiert etc....warum um Gotteswillen bauen die dann kein Kommando fürs ankucken beim Fuss auf, oder sonstwie den Blickkontakt.

Ich habs mal kurze Zeit ohne Blickkontakt versucht....boah ne, da war ich dann auch ständig am Leine zuppeln....das geht dann irgendwann dermaßen in die Schultern....und Spass macht die UO so auf keinen Fall.
 
ok.. ich brauch mehr Kaffee für so einen Beitrag.. *gähn*

Und sonst bin ich bei euch... also nicht beim TE...aber bei allen anderen. ;)
 
Hmmm...musste auch ein paarmal lesen...

Nun ja...dieses starre anblicken bei Fuss ist auch nicht meins....in der Prüfung erwünscht aber kein muss...solange der Hund aufmerksam ist...

...in welcher HuSchu der Fredsteller war bei der kein Trainer in der Welpengruppe anwesend ist weiss ich auch nicht ...wir haben 2 Trainer....da nicht nur wildes spielen sondern auch schon einige Übungen eingebaut werden bei den Welpis.....

...ansonsten auch sehr wirr geschrieben...und woher die Eltern des BC kommen macht ja bei diesem Fred nun auch keinen wichtigen Unterschied..

Australische Linien sind halt reine Arbeitslinien und fertig.....
 
Ich finde den Text ehrlich gesagt ziemlich herablassend den HH gegenüber, die ihrem Hund ordentlich beigebracht haben bei Fuss zu gehen :unsicher:
 
Ich kanns schon verstehen... ich gehöre allerdings zu denen die auch das "normale" Fuß laufen lassen total blöd finden. Und ganz erhlich habe ich es im Alltag auch noch nie gebraucht.

Aber letzendlich muss ja jeder selbst gucken was genau zu einem passt. Es kommt auf die Rasse und auf das einzelne Individuum an ob man Spass am Fuß laufen hat oder nicht.

Meine erste Hündin hatte total viel Spass im Tricks lernen. Der habe ich dann das vorsitzen und hinter einem rumlaufen auf die "Fuß"-seite beigebracht einfach nur weils toll aussieht und spass machte. Das Fuß laufen selbst fanden wir beide ätzend (konnte/wollte sie auch nie)

Meine beiden animal hoarding Hunde jetzt können "sitz" sonst nichts... Kommandos lernen sie unheimlich schwer, "Platz" habe ich 4 Wochen versucht zu üben . Dafür gehen sie nie weit weg von mir, sind abrufbar und haben mit nichts und niemand ein Problem.

Es kommt ja auch immer drauf an was ich mit dem Hund machen möchte. Wenns einfach nur Kuschelkumpels sein sollen dann muss er kein Fuß können, sollte dann aber eben auch einer Hunderasse ohne große Anforderungen an den Halter sein.
 
grete latscht nur nebenher. einen guck befehl führt sie aus und zwar so lange, bis sie meine augen gefunden hat und dann guckt sie weg. allein auf das augenkontakt finden bin ich bei ihr schon saustolz :lol:

nileka - ja es gibt so hunde. rudi z.b. brauchte eigentlich nur "hier"...das hat er auch ganz gut drinne gehabt, dann konnte er noch "sitz", dafür hat er aber auch ein halbes jahr gebraucht.
 
Ich hab was falsch gemacht... mein Hund läuft weder toll bei Fuß sondern wartet nur auf das erlösende "uuuuund los" und guckt währenddessen schonmal, wo man so hinpesen kann, wenn man erlöst wird;)

und erst recht kann das Köterlie nicht so toll am PC schreiben, wir üben grad mit Buntstiften und Fingerfarbe...:lol:
 
Finde den Thread irgendwie unnötig....

Wer Hundesport machen will sollte einen freudig arbeitenden Hund (und dazu gehört auch das Anschauen) haben.

Wer keinen Hundesport macht braucht das nicht. Wo ist das Problem? Warum dann Kampf den HuSchus??
 
Ich bin fest der Überzeugung es liegt am Menschen wenn ein Hund etwas nicht lernt oder nicht lernen will.
Und wenn ein Hund bei der UO keinen Spass hat, dafür aber beim Tricks lernen, dann hängt das auch mit der Einstellung der Halter zusammen.
Wenn man seinem Hund nicht vermitteln kann das UO auch Spass bedeutet, dann geht man falsch an das Thema ran.
Sitz, Platz, Nein habe ich über die Huschu sauber aufgebaut und trainiert. Und gestern dann ließ sie erstmalig von Hasenjagen ab als ich Nein sagte. Konnte sie dann auch ins Platz schicken. Ich bin stolz wie Bolle. Ohne Hupla Arbeit wäre ich niemals so weit gekommen weil ich mir selber so schlecht in den A.... treten kann.
 
Ich bin fest der Überzeugung es liegt am Menschen wenn ein Hund etwas nicht lernt oder nicht lernen will.

So habe ich auch lange gedacht. Aber tatsächlich gibt es Hunde die unter "ungünstigen" Bedigungen aufgewachsen sind und eine Art Lernbehinderung haben. Hunde die z.B. ohne Menschenbezug (oder nicht genung) aufgewachsen sind kennen sowas wie Kommandos nicht. Es fällt ihnen unglaublich schwer sowas umzusetzen.
Natürlich sind nicht alle Hunde die so aufgewachsen sind so! Aber es gibt sie!


Und wenn ein Hund bei der UO keinen Spass hat, dafür aber beim Tricks lernen, dann hängt das auch mit der Einstellung der Halter zusammen.
Wenn man seinem Hund nicht vermitteln kann das UO auch Spass bedeutet, dann geht man falsch an das Thema ran.

Da hast du sicher recht, hab ich ja auch geschrieben: Ich finde UO auch doof!

Wobei das sicher auch auf den Hund und dessen Verwendungszeck ankommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „STOPP den HuSchu's“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
:woot: Heute hatte Rosi eine ihrer totalen Amnesien „platz“ noch nie gehört und überhaupt :stinkefinger: :eg: Mein kluges Mädchen – bin mal gespannt was sie beim nächsten mal auf Lager hat.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Brille
Brille
G
Antworten
4
Aufrufe
546
Gelöschtes Mitglied 26521
G
IgorAndersen
Ich freu mich! Und albern oder nicht, es steht ihm ganz hervorragend und hält warm :D Danke für die Bilder, er ist zuckersüß :love:
Antworten
5
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
braunweißnix
Rund um den Hund Zugstopp Größe L
ne ich glaub das wird zu groß
Antworten
7
Aufrufe
899
braunweißnix
braunweißnix
bibidogs
Das HB sieht wie neu aus, wurde auch recht selten getragen. Ömi hatte nen HU von 47cm, größer geht eher nicht, bis 43cm, danach wäre es zu groß. VB 15 Euro plus Versand nach Wunsch
Antworten
0
Aufrufe
891
bibidogs
bibidogs
Zurück
Oben Unten