Stolpern mit Pfotenschutz - was tun?

Cuio21

Erstmal Servus liebe Kampfschmusergemeinde:hallo:,

ich bin neu hier und hätte gerne euren Rat für meinen Hund Fränki (11 Jahre, siehe links) der mir in letzter Zeit etwas Sorgen macht. Er hat Arthrose in seinen Vorderläufen und zwar rechts etwas stärker als links. Deshalb drückt er sich beim Laufen rechts nicht ganz so stark ab uns schleift links manchmal mit den Krallen über den Boden. So jedenfalls meine Beobachtung.
Aufjedenfall schleift er sich die Krallen links zu stark ab und wir haben ihm für beide Pfoten spezielle Hundeschuhe mit Gummisolen gekauft, damit das aufhört.

Wir haben das jetzt zweimal beim Gassigehen ausprobiert, doch mussten wir feststellen, dass er mit den Schuhen nun konstant über den Boden schlurft, was noch nicht so schlimm wäre. Aber leider bleibt er ab und zu links mit der Sole hängen, knickt nach hinten um und stolpert.
Zwar läuft er meistens weiter, als ob nix geschehen wäre, aber Sorgen machen wir uns trotzdem, ob er sich nicht doch verletzten kann.:(
Hat denn jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß zB ob sich ein Hund an solche Schuhe gewöhnt und nach einiger Zeit nichtmehr stolpert? Sollten wir irgend etwas anderes ausprobieren?

Ich sage jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße Stefan
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cuio21 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Stefan,

ähnliche Probleme habe ich mit meiner Hündin auch.

Bei ihr kommt es auf die Schuhe an, wenn die gut passen und sie sich dran gewöhnt hat, dann läuft sie wesentlich besser, wie ohne Schuhe.
Wenn Schuhe hast Du denn für ihn? :hallo:
 
Hallo,
ja wir hoffen auch, dass er sich dran gewöhnt und seinen Fuß etwas mehr hebt. Wie lange hat es bei eurer Hündin denn gedauert?
Wir verwenden solche Schuhe:
 
Bei denen habe ich schon öfter gelesen, dass sie den Hund drücken und er deswegen nicht gut damit läuft.
Ich habe jetzt Sabro Schuhe, die sind höher geschnitten und haben einen schönen Sitz, sind auch schön leicht :hallo:
 
So, hier mal ein Update:

Leider hattest du recht bibi, mit den schuhen wars nix. Nach einer Woche ausprobieren, haben wir ihn wieder völlig ohne laufen lassen. An seiner rechten Vorderhand mit der er etwas schräg abrollt, hat der Schuh eine Stelle aufgescheuert. Und links ist das mit dem Stolpern auch nicht besser geworden.:(
Inzwischen gehen wir mit ihm im Wald eher abseits des Weges, damit seine Krallen geschont werden, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Er will ja auf den Weg, weils da mehr zu Tun gibt und die Zecken kommen auch bald wieder.

Bevor wir es mit neuen Schuhen probieren, wollen wir lieber erstmal was für seinen Gang tun. Ich habe mal wo gelesen, dass man mit seinem Hund eine Art Hürdenparkour machen soll, als Physiomasnahme. Hat da jemand Erfahrung? Bzw. wessen Hund hat auch Arthrose an den Handgelenken und möchte vllt ein paar Tipps geben?:hallo:
 
Hi,

also mit Schuhen haben wirklich reichlich erfahrung:p Wenn es draussen feucht oder kalt ist. (sprich fast den ganzen Winter) läuft meine nur mit Schuhen da ich ansonsten sofort den nächsten TA Besuch einplanen kann.

Wir haben die Schuhe von Ruff Wear und die sind echt super. Die Kröte kann damit laufen toben, spielen etc. Sie sind jetzt schon 4 Jahre alt und zeigen jetzt erst Verschleissspuren.

Sie hat sich auch sehr schnell dran gewöhnt. Allerdings sollte man Söckchen drunter ziehen da es ansonsten zu Reibung kommen kann. Anstatt da die teuren von Ruff Wear zu kaufen, nehme ich da einfache Baby socken. Die tun es genauso.

Arthrose hat sie in den vorderen Pfötchen. Deshalb humpelt Sie bei feuchtem Wetter. Allerdings wenn sie die Schuhe anhat nicht ganz so schlimm. Ich gebe Ihr 2 x im Jahr ne Carthrophen Vet Kur und Grünlippmuschelextrakt + Teufelskralle.

lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stolpern mit Pfotenschutz - was tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lilanina
Frage nach, es kann durchaus so sein, wie @lektoratte schreibt und Discospondylitis gibt es auch. Bei meinem Hun z.B. hätten wir eher daran denken sollen, dass genau die hier beschriebenen Symptome auch mal, bei entsprechender Vorgeschichte und spontan massiv auftretend, auch mal eine...
Antworten
29
Aufrufe
3K
matty
matty
Cira
Mache ich, danke. :hallo: ...
Antworten
2
Aufrufe
530
Cira
Bullifrauchen
Hallo Jenny; ein Foto kann ich Dir leider nicht schicken. Bei unserem Pitti war es das erste Mal ein Hot Spot der mich und den TA zur Verzweiflung brachte, und danach eine Pfotenverletzung. Da kein Verband und Pfotenschutz länger als 10 Std überlebt hatte, bin ich auf die Idee mit der...
Antworten
1
Aufrufe
3K
Anaschia
A
Bullimanu
kann geschlossen werden, die Schuhe sind verkauft
Antworten
1
Aufrufe
927
Bullimanu
Bullimanu
KiBo
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Ako die Vorzüge seiner neuen Schuhe doch noch entdeckt (ich konnte förmlich sehen, wie ihm ein Licht aufging:idee:). :hallo:Dagmar und Ako
Antworten
31
Aufrufe
9K
akebono
akebono
Zurück
Oben Unten