Störung im Kleinhirn,weiß da jemand etwas drüber

Biefelchen

10 Jahre Mitglied
Weiß jemand von Euch was für Auswirkungen das hat?
Merkt man das am Bewegungsablauf und kann man es mit Medis gut behandeln?
Hatte schonmal einer von Euch so einem Hund?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Biefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bin mir nicht sicher, meine aber, darüber hier schon was gelesen zu haben ... oder war es im gesunde Hunde Forum :gruebel:

Leider kann ich Dir da garnichts zu sagen :(
 
Wir haben zwei Hunde mit derartigen Störungen, aber aus zwei verschiedenen Ursachen. Du kannst mich gerne annrufen.
Wenn es diese ist, wir haben den test machen lassen, dann gibt es keine Behandlung )0:
Dies ist von der seite des DCBT

Zerebelläre Ataxie beim American Staffordshire Terrier
Wir danken Frau Häussler und Fau Ollick, Züchter von American Staffordshire Terriern, für diesen Artikel um ihre Bemühungen über ATAXIE beim American.

Die zerebelläre Ataxie (NCL) beim AmStaff ist eine neurodegenerative Erkrankung. Beim AmStaff können erste klinische Symptome zwischen dem 1 und 9 Lebensjahr auftreten. Im Allgemeinen bricht die Erkrankung aber zwischen dem 3 und 5 Lebensjahr aus. Die Symptome beeinträchtigen die Psychomotorik des Hundes. Der Gang wird schwankend, sie haben Muskelkontraktionen und zittern. Außerdem bekommen sie Schwierigkeiten beim Überwinden von Hindernissen und können Distanzen schlecht einschätzen. Das Wesen und Verhalten der Hunde verändert sich im Allgemeinen nicht. Die Erkrankung schreitet durch wiederholte Anfälle fort mit zeitweiligen Stabilisierungsphasen. Im Endstadium verlieren die Hunde die Fähigkeit sich zu bewegen und müssen eingeschläfert werden.
Die zerebelläre Ataxie (NCL) beim AmStaff folgt einem autosomal rezessiven Erbgang.
In Frankreich spricht man von durchschnittlich 30% der Tiere als Träger der Mutation, in Amerika von 40%.
Der Gentest erlaubt eine Früherkennung der Krankheit vor deren Ausbruch und erlaubt gleichzeitig die Erkennung von Trägertieren.

Man unterscheidet 3 Genkombinationen:Normal HomozygotFrei von AtaxieHeterozygotTräger von AtaxieMutiert HomozygotErkrankt an Ataxie
Leider ist es kein Gerücht, die Erbkrankheit Ataxie ist aus ihrem Dornröschenschlaf wieder erwacht. Züchter sollten diese Erbkrankheit sehr ernst nehmen. Denn wir als Züchter müssen dafür sorgen, dass diese Erbkrankheit gestoppt wird und sich nicht weiter ausbreitet. Für erkrankte Hunde gibt es keine Heilung und der letzte Weg ist dann nur noch der zum Tierarzt, der sie von ihrem Leiden erlöst. Gerade deutsche Züchter sollten ihre Hunde testen lassen. Die Jahre des Zuchtverbots haben riesige Löcher hinterlassen wodurch viele Züchter noch einmal komplett von vorne beginnen mussten. Leider wissen wir durch das Zuchtverbot auch nicht in wie weit die deutsche Zucht damals von Ataxie betroffen war. Viele Hunde wurden in der Krise verkauft, verschwanden spurlos oder sind mittlerweile verstorben. Nach Rücksprache mit der Universität in Leipzig, die versuchte einige Daten nach dem ersten auftauchen von Ataxiefällen Ende der 90er Jahre in Deutschland zu sammeln, gibt es leider keine Dokumentation über Ataxieerkrankungen hier Zulande. Den Neustart sollten wir uns durch diese Krankheit nicht zerstört lassen.
Bitte glauben sie nicht, nur weil ihre Hündin oder ihr Rüde schon älter ist und keine Symptome zeigt, dass er/sie nicht erkrankt ist. Er/Sie kann ein Träger von Ataxie sein, und wird dieses Gen an seine Nachkommen weitergeben.
Bei der Zucht verhält es sich so:

Frei & Frei100% FreiFrei & Träger50% Frei und 50% TrägerFrei & Erkrankt100% TrägerTräger & Träger25% Frei, 25% Erkrankt und 50%TrägerTräger & Erkrankt50% Träger und 50% ErkranktErkrankt & Erkrankt100% Erkrankt
Der Test ist kein großer Aufwand. Bei unten genannter Adresse können sie die Kits für den Backenabstrichtest anfordern. In Deutschland wird die Blutprobe bevorzugt, da Anwendungsfehler beim Abstrichtest auftreten können, so darf der Hund etwa beim Backenabstrichtest mindestens 30 Minuten vorher nichts fressen, trinken oder belecken.
Um einen Gentest zu erstellen werden verschiedene Dokumente und Probenmaterialien benötigt.
  • eine EDTA-Blutprobe (ca. 3 ml). Eine Blutprobe stellt das optimale Probenmaterial dar, kontaktieren Sie bitte dazu Ihren Tierarzt
  • das ausgefüllte und unterzeichnete Probenzertifikat
  • das ausgefüllte Auftragsformular
  • Die Zahlung (Banküberweisung, Kredit Karte)
Eine Backenabstrichprobe (hierfür unbedingt unsere kostenlosen Backenabstrichbürstchensets anfordern) aufbewahrt in einer Tube mit Alkohol wird akzeptiert.

Dieses wird dann an: Antagene Deutschland, Lebacherstrasse 4, D 66113 Saarbrücken geschickt.
Die Laborkosten für diesen Test belaufen sich im Moment auf 95,00 Euro pro Hund.
Unter können alle benötigten Formulare heruntergeladen werden, bei Fragen können Sie sich an folgende Telefonnummer wenden: 0681/ 99 633 82 oder mailen mrzabe@antagene.com
Dieser Test ist für die Zucht sehr wichtig! Er verschafft uns Klarheit damit unsere Nachzuchten mit ihren zukünftigen Besitzern ein langes und glückliches Leben führen können.
 
Das war das ergebnis bei sarah von uns
Ergebnis :​
Homozygot betroffen

Geteste krankheit :​
Zerebelläre Ataxie

Interpretation : Das Tier hat 2 fehlerhafte Kopien des impliziertes Gens in der zerebelläre Ataxie. Das Tier wird
die zerebelläre Ataxie entwickeln. Das Tier wird an 100% von seiner Abstammung die​
genetische Anomalie übermitteln.
 
Weiß jemand von Euch was für Auswirkungen das hat?
Merkt man das am Bewegungsablauf und kann man es mit Medis gut behandeln?
Hatte schonmal einer von Euch so einem Hund?

wenn es das ist, was staff-hilfe beschrieben hat.... das ist schlimm :(

hier gab es auch mal einen thread darüber *malsuchengeh*

voila.. da sind auch noch links dabei (einige auf englisch, aber sehr hilfreich).

http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/67806-diva-schwankt-immer-so.html

ich hatte irgendwo auch mal ein video mit einem daran erkrankten hund... war aber ziemlich traurig, das zu sehen :(

oder google mal nach "erebelläre kortikale abiotrophie"

hab hier jetzt ein anderes video gefunden (furchtbar anzusehn, ich sags lieber dazu)

 
Vielen Dank für die Infos wir lesen uns mal ein ins Thema und sehen dann weiter
 
Am besten den Test machen bei dem Institut in rankreich, dann habt ihr gewissheit. ist es denn erst bei euch aufgetreten? oder kam der Hund damit schon zu euch?
Wie alt ist er oder sie?
 
Guten Tag,
wir haben gerade 1200 Euro für ein MRT in der Tierklinik in Gießen bezahlt nur um genau diese Diagnose zu bekommen.
Störung, oder besser verfall des Kleinhirn.
Scheinbar weiß kein Tierarzt oder auch kein Arzt in der Klinik von diesem Blut-Test für 95 Euro.
Hmmm , kotz !!!
Und jetzt warten wir, bis unser 7 Jahre alter Am Staff überhaupt nicht mehr laufen kann ohne umzukippen .
Unser Ben hat die Symptome.
Wackeln bein Gehen.
Gleichgewichtsstörungen.
Wenn er sich Schüttelt geht er runter, mitunter fällt er um.
 
wir haben gerade 1200 Euro für ein MRT in der Tierklinik in Gießen bezahlt nur um genau diese Diagnose zu bekommen.
Störung, oder besser verfall des Kleinhirn.
Scheinbar weiß kein Tierarzt oder auch kein Arzt in der Klinik von diesem Blut-Test für 95 Euro.
Hmmm , kotz !!!
Tut mir sehr leid für Euch und Euren Hund. Die TÄ in Giessen wissen sicher von dem Gentest, aber dieser wird hauptsächlich im Rahmen von Zuchtuntersuchungen von (noch) gesunden Hunden gemacht, nicht wenn die Hunde bereits Symptome zeigen. Natürlich kann man den Gentest dann immernoch machen lassen, aber er sagt "nur" aus ob ein Hund genetisch von dieser Erbkrankheit betroffen sein wird/ist und nicht wie weit diese bereits fortgeschritten ist und ob die Symptome die ein Hund hat, mit ihr zusammenhängen. Das kann zwar naheliegen, aber neurologische Ausfallerscheinungen können auch andere Ursachen haben. So würde man also auch einen Hund der gesichert Ataxie hat, bei den ersten Symptomen aufwendig untersuchen lassen.
 
Guten Tag,
wir haben gerade 1200 Euro für ein MRT in der Tierklinik in Gießen bezahlt nur um genau diese Diagnose zu bekommen.
Störung, oder besser verfall des Kleinhirn.
Scheinbar weiß kein Tierarzt oder auch kein Arzt in der Klinik von diesem Blut-Test für 95 Euro.
Hmmm , kotz !!!
Und jetzt warten wir, bis unser 7 Jahre alter Am Staff überhaupt nicht mehr laufen kann ohne umzukippen .
Unser Ben hat die Symptome.
Wackeln bein Gehen.
Gleichgewichtsstörungen.
Wenn er sich Schüttelt geht er runter, mitunter fällt er um.
Das tut mir sehr leid,unser Hund lebt leider schon seit 2012 nicht mehr
Weder MRT noch Hirnwasser brachten eine wirkliche Diagnose.....
Ich wünsche euch noch eine gute gemeinsame Zeit
 
Na ja, was mich eher aufregt ist das keiner von den Ärzten, ob in der Klinik noch beim normalen Haustierarzt auf diese Erkrankung aufmerksam gemacht hat.
Es wurde von Zysten, von Tumoren geredet, eventuell einer Entzündung oder Durchblutungsstörungen.
Wenn mir auch nur 1Doc von dieser Erkrankung erzählt hätte, und ich diese Videos dazu gesehn hätte(welche ich jetzt gesehn hab) dann hätte ich meinen Hund nicht einer Vollnarkose ausgesetzt mit allem drum und dran.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Störung im Kleinhirn,weiß da jemand etwas drüber“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sonnenschein
Der schwarze Kong ist übrigens ein super Erfolg. Sie findet ihn großartig und trägt ihn rum, bringt ihn uns. Apportiert ihn. Seit meiner Threaderstellung hier ist ihr ansonsten nur ein Radiergummi zum Opfer gefallen. Den hat sie zerkaut, aber immerhin nicht gefressen. Ansonsten hat sie immer...
Antworten
20
Aufrufe
803
Sonnenschein
Sonnenschein
AssistenzhundAmira
Ein sehr schöner Hund..Meine Amira ist kleiner(Havaneser)..Mir war wichtig das ich einen kleinen Hund als AH nehme,da ich A im 5.OG wohne und B nur ne 50,8 QM große Wohnung habe…Ich wollte einen kleinen Hund,der natürlich aber trotzdem gelehrig ist(deswegen habe ich damals zwischen Havi und...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
AssistenzhundAmira
AssistenzhundAmira
Romashka
Bashkan hat gestern die Drucker Patronen gefunden. Nun habe ich ein ganz wundervoll geflecktes Sofa. Ich hoffe nur ich bekomme das wieder raus. Heute arbeite ich wohl mit Handschuhen, meine Hände haben alle Farben des Regenbogens, von denen geht die Farbe nämlich nicht so gut ab wie vom...
Antworten
116
Aufrufe
18K
Romashka
Romashka
Cornelia T
Freut mich riesig, daß Tanner so große Fortschritte gemacht hat! :respekt::applaus:
Antworten
44
Aufrufe
4K
krokodil
krokodil
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten