Steuer für Kampfhunde steigt um das Fünffache

Ninchen

KSG-Ostwestfale™
20 Jahre Mitglied
Steuer für Kampfhunde steigt um das Fünffache

Groitzscher Bürgermeister Kunze: Wir wollen eine Hemmschwelle setzen

Groitzsch. Besitzer von so genannten Kampfhunden müssen ab nächstes Jahr tiefer in die Tasche greifen. Der Groitzscher Stadtrat beschloss zu seiner jüngsten Sitzung einstimmig, dass die Steuer für als gefährlich eingestufte Hunde ab Januar den üblichen Satz um das Fünffache übersteigt. "Wir wollen damit eine Hemmschwelle setzen", umriss Bürgermeister Maik Kunze das Ziel der neuen Satzung.


Als gefährliche Hunde stufen die Groitzscher drei Rassen sowie Kreuzungen dieser Rassen ein: American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Pitbull Terrier. Darüber hinaus kann die Kreispolizeibehörde im Einzelfall weitere Hunde in diese Kategorie einstufen. "Wir haben in der Stadt bisher drei Anmeldungen für gefährliche Hunde" sagte Bürgermeister Maik Kunze. "Wie viele einen solchen Hund schwarz halten, wissen wir allerdings nicht." Man müsse davon ausgehen, auch wenn eine solche Ordnungswidrigkeit ab Januar mit einer Geldbuße von bis zu 10 000 Euro geahndet werden kann. Ein akutes Kampfhundeproblem gebe es im Moment jedoch nicht, so Kunze. Zeitweise hätten an einem Grundstück Am Poetenweg drei gefährliche Vierbeiner Angst verbreitet, weil sie immer wieder frei herumgelaufen seien. Inzwischen sei dieses Grundstück aber beräumt.


Unter den Abgeordneten herrschte hinsichtlich des neuen Kampfhunde-Passusses Einigkeit. In der Frage von Steuerermäßigungen und -befreiungen könnte die Satzung indes noch erweitert werden. SPD-Stadtrat Lothar Gläser schlug vor, Besitzern von Hunden aus dem Tierheim ein Jahr lang die Steuer zu erlassen. Die Verwaltung lehnte dies ab, da dies, wie es hieß, einen Verstoß gegen die Gleichbehandlung darstellen würde. "Vielleicht können wir aber über eine Steuerermäßigung, ähnlich wie bei Mitgliedern von Schäferhund-Vereinen nachdenken", stellte Kunze in Aussicht.

_____________________________________________

Aha, Verstoß gegen die Gleichbehandlung, hmhm, alles klar...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Steuer für Kampfhunde steigt um das Fünffache“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
695
Gone in a flash
Gone in a flash
Biefelchen
Sehr gut geschriebenes Statement von unserem Sachverständigen für gefährliche Hunde Dr. Linzer! Ich versuche mal es zu kopieren
Antworten
20
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Egbert
Die Kommentare darunter sind ja auch teilweise wieder allerliebst... :rolleyes:
Antworten
1
Aufrufe
754
bxjunkie
bxjunkie
E
Hallo liebe Gemeinde. Das ist mein erster Beitrag und will damit was Positives zu der Diskussion Hundesteuer melden.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
981
ernesto
E
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
635
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten