"Steh"

Büffelchen

10 Jahre Mitglied
Mich würden einfach mal die Methoden interessieren wie ihr euren Hunden das Steh aus der Bewegung beigebracht habt :)
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Beim Kommando einfach vor den Hund drehen damit er nich weiter gehen kann.:)

Oder

Eine Schnur von zB einem kleinen Pfahl über den Platz legen, man gibt das Kommando "Steh" der "Helfer" spannt das Seil das der Hund nich weiter kann und der Hundeführer steigt drüber und geht weiter.

Aber ich hab keine Ahnung, das sind nur Vermutungen. :D
 
Ich habe "steh" einfach zufällig geclickert, also ich kenn mich mit dem Clicker-Latein nicht wirklich aus, fällt dann wohl unter Free-shaping. :hallo:
 
hmm... wir haben kein besonderen Übungsplan benutzt, aber es hat in etwa so funktionert:

Beim Spazierengehen im Wald das Kommando gegeben als der Hund vorne am Ende der Leine war und gestoppt. Als wir bei dem Hund waren durfte er mit uns weitergehen.

Als das "fest" war, mit "Stopp" Handzeichen und umdrehen beim vorbeigehen (Gesicht zum Hund und rückwärts gehen) darauf ausgebaut, daß er stehenbleibt wenn wir weitergehen. Nur kurz und dann zurück zum Hund.

Das einfach ausgedehnt und langsam angefangen ohne Umdrehen (aber mit Handzeichen) und etwa wie die Sitzübung aus der Bewegung gemacht.

Das dann weiter ausgedehnt ohne Handzeichen.
(Benutze aber weiterhin viel Handzeichen bei Shima und jetzt auch wieder bei Asso, da er nicht mehr so dolle hört)

lg,
mazzy
 
Ich hab es bei meinem noch nicht angefangen. Mal schauen wie ich das aufbaue.

Hab das letzt so gesehen:

Hund wird angebunden, gewartet bis er sich setzt oder legt, dann Ball genommen bissl vorm Hund rumgewackelt damit, wenn der Hund aufsteht Kommando "steh" dazu und den Ball über den Hund nach hinten werfen so dass er ihn sich holen kann.

So könnte man es ja rein theoretisch auch klickern.
 
Nur das Bay nich ruhig aufstehen wird wenn du mit dem Ball wackelst, da wirst vllt das kreischen und springen klickern und das sieht dann auf ner Prüfung Klasse aus. :p:lol::lol:
 
So haben einige das auf unserem Platz gemacht:

Wie die Anfänge der Sitzübung, nur "Steh" und die flache Hand mit Rückseite direkt unter dem bauch gehalten, weil der Hund sich ja meist automatisch setzen will. Die kleine Berührung hat bei einigen gewirkt. Die Übung dann, wie immer, in die "Bewegung" ausgeweitet.
Shima hat das aber nur total verwirrt und die ignoriert die Hand und versuchte sich zur Seite zu setzen.

Edit: Ich glaube, mit dem Ball animierst Du zu sehr zu Bewegung, was genau die Schwierigkeit bei der Stehübung ist.

lg,
mazzy
 
Ich denk auch dass Bay das unangenehm wäre...

@TM ja das könnt ein Problem werden.. wobei er bei Ball net kreischt, das macht er nur bei Wasser oder beim Ärmel.
 
Hallo,das "Steh" aus der Bewegung habe ich erst mal langsam aufgebaut.Hund geht bei fuß ,kurze Leine,ich bleibe stehen und gebe zeitgleich das kommando "Steh",macht er anstalten sich zu setzen ,fasse ich ihm unter den Bauch (kurz vor dem Hinterlauf) und lobe ihn wenn er stehen bleibt.Dann weiter bei Fuß.Dies habe ich schon einige Tage lang geübt.Brauchte er keine Hilfe mehr mit der Hand ,habe ich die Übung nur noch mit Kommndo aber immer noch n der kurzen Leine ausgeführt.Ganz wichtig Loben .Sitzt diese Übung gut übe ich das ganze aus der Bewegugn vobei ich die leine dann fallen lasse .Bewegt er sich mehr wie 1-2 Schritte hinter mir her ,Hund abholen und Übung von vorn starten.Klappt die Übung ,dann holst du den Hund dann ab ,setzen lassen und LOBBBBBEEEN.
 
@ Mazzy bei dem Hund wo das vorgeführt wurde hat das gut geklappt, der stand ganz ruhig und starrte gebannt auf den Ball.

@ THWOLE keine Sorge das Loben ist nicht das Problem bei uns :D ich suche mir nur erstmal Ideen und anregungen zum Aufbau.
 
Hallo,glaub ich Dir ,kenne aber sehr viele die ds einfach vergessen.Da tun mir die Tiere echt leid,haba schon so einiges bei Prüfungen gesehen.
Viel Erfolg dann.
 
Oder ein "Benzel" dünne Schnur um die Tailie, Kommando steh u wenn er sich setzen will dran hochziehen, is nich ganz angenehm und um das zu umgehen bleibt er irgendwann stehen.
Nich die feine Art aber eine Möglichkeit :D
 
TM, was en Käse...meinst du das ernst?
Thys hat das genauso gelernt wie THWOle es beschrieben hat, funktioniert super! Man braucht halt Geduld und Konsequenz und ne Prise Timing, aber der Hund soll ja verstehen, was ich von ihm will und net dazu gezwungen werden!
Habs auch teilweise, als er das steh grundsätzlich begriffen hatte geklickert und ihn Steh-platz-sitz-steh-platz- Folgen machen lassen, das festigt den Unterschied der Kommandos ;)
 
mhm,

ich baue eigentlich ganz einfach auf. Normal Fuss-Laufen, stehen bleiben, setzt sich der Hund kommt der Griff unter den Bau, dann immer "fein" "steh" und loben, loben. Dann Auflösungssignal und fertsch . . . bei euch höhrt sih das so kompliziert an. Achja wie Sitz und Platz auch wird es natürlich auch so immer täglich zwischendurch trainiert, braucht der Hund ja für die Körung ;)
 
Es wurde gefragt was für Möglichkeiten es gibt und ich hab welche aufgezählt, völlig Wertfrei ob die so Zeitgemäß wie klickern sind oder ob man es so tun muss, aber machbar ist es auf jeden dieser Wege.:unsicher:
 
Ich trete zu Anfang immer auf der Stelle; soll heissen ich gehe weiter bleibe aber stehen :) und der Hund steht auch (leckerei usw vor die Nase halten). Der Hund lernt trotz Beinbewegung zu stehen; wenn das sitzt gehe ich kurze Stecken vorraus..... Hä?

mat
 
Ich fand die Methode jetzt ehrlich gesagt au net soooo schlimm.

Kommt ja auch drauf an wie ich es ausführe. Wenn ich zum Beispiel wirklich nur locker eine Leine unterm Bauch durch mache und ihn einfach hindere sein Hinterteil abzusetzen tu ich ihm ja nicht weh. Hat ja in etwa den selben Effekt wie Hand drunter halten. Wie so oft viele Wege führen nach Rom.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Steh"“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Miramar
Nochmal riesiges Danke für die Idee mit dem Sprung - dadurch, dass ich endlich klar bestätigen kann, hat es im Kopf meines Hundes jetzt wohl auch Click gemacht, Ausführung wird immer besser und ein Andeuten mit der Hand reicht inzwischen, damit er steht. Mit dem "Steh" aus der Bewegung werde ich...
Antworten
15
Aufrufe
3K
Miramar
K
Was war das für eine Hundeschule, in der 2 Wochen (intensivkurs?) 450,- Euro kosten?
Antworten
24
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
denny
dieser Mann ist eine verwerfliche Kreatur und wenn er einmal verletzt im Straßengraben liegen sollte, so werde ich ihm auch einen Tritt verpassen, damfit er mit seinem erbärmlichen Anblick die Umwelt nicht mehr stört, und meiner Wege gehen zum nächstne Tierheim, um mit den Katzen zu spielen...
Antworten
18
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Melanie F
Die Antwort hättest Du Dir aber auch locker verkneifen können, oder? Wenn Du mal ein Tier suchen würdest um zu sehen ob es dem Tier gut geht oder ob Du etwas für das Tier tun kannst und einer würd Dich so anranzen dann wollte ich Dich mal sehen. :hmm: Sie hat den Hund ja nicht selber abgegeben...
Antworten
26
Aufrufe
1K
Gina2006
Gina2006
Klopfer
Dieser Gesichtsausdruck :love:
Antworten
4
Aufrufe
403
Pommel
Zurück
Oben Unten