@Mauswanderer
Ja, genau so.
Ich kenne das ja schon aus der Schule: Immer, wenn etwas Neues kommt, das er nicht auf Anhieb versteht... kommt erstmal ein Nervenzusammenbruch mit "Das lerne ich NIE!!!" "Ich bin dumm!" "Das ist viel zu schwer für mich!!"
Und dann, anschließend, guckt er es sich nochmal an und - bisher hat er noch alles gelernt.
Beim Klavier ist aber wirklich eine Gelegenheit, wo er sich selbst aktiv da raushelfen kann. Also lernt, dass das geht.
Also, dass man sich Dinge auch erarbeiten kann, selbst wenn sie nicht auf Anhieb funktionieren.
Das finde ich grundsätzlich sehr wichtig, und für ihn eben besonders.
Ja, genau so.
Ich kenne das ja schon aus der Schule: Immer, wenn etwas Neues kommt, das er nicht auf Anhieb versteht... kommt erstmal ein Nervenzusammenbruch mit "Das lerne ich NIE!!!" "Ich bin dumm!" "Das ist viel zu schwer für mich!!"
Und dann, anschließend, guckt er es sich nochmal an und - bisher hat er noch alles gelernt.
Beim Klavier ist aber wirklich eine Gelegenheit, wo er sich selbst aktiv da raushelfen kann. Also lernt, dass das geht.
Also, dass man sich Dinge auch erarbeiten kann, selbst wenn sie nicht auf Anhieb funktionieren.
Das finde ich grundsätzlich sehr wichtig, und für ihn eben besonders.