Staubsauger

Störfaktor

Hallihallo,

eine Frage die mich beschäftigt: Unsere American Bulldog Hündin verhält sich seltsam beim Staubsauger.

Der Schwanz ist nicht zwischen den Beinen, aber relativ weit unten. Sie kommt her, guckt sich das an, und ab und an schnellt sie vor und versucht in das Endstück zu beißen.

Bin nicht so sicher, ob das nun spielen oder ernst ist, und vermeide die Situation daher.

Von der Schwanzhaltung würde ich sagen weder ängstlich noch dominant..

Kennt das jemand von euch? Macht sie sonst bei nichts anderem.

LG
Gregor
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Störfaktor ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie empfindet ihn als bedrohlich, er macht ihr Angst und sie reagiert nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung.
Meine erste Hündin hat das auch gemacht.
Du kannst sie entweder in kleinen Schritten daran gewöhnen oder ihr schickt sie aus dem Zimmer, während des Saugens.

...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Würde ich auch machen, sie hat dann auf jeden Fall auch weniger Stress, wenn ihr saugt.
Viel Erfolg. :hallo:

...
 
Hat meiner als Welpe auch getan. Ich habe es aber eher als Spiel angesehen.

Da ich irgendwann einmal mit Saugen fertig werden musste, habe ich ihn dann einfach weggesperrt. Als ich ihn dann wieder einmal ins Zimmer schicken wollte, gings rund in der Wohnung, ein Satz und er sass auf dem Sofa... Dort sass er dann, guckte mich an, so mit einem Ausdruck... ok, hier stöhre ich wohl nicht!?

Und so verlief es alsdann, Staubsauger raus und Monsieur sass auf dem Sofa:D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Meine Hunde haben den Staubsauger zwar nicht angegriffen, hatte aber trotzdem merklich Angst und versucht zu flüchten. Da in mehreren Zimmern Decken liegen, habe ich sie auf ihre Decke geschickt. Dann mach ich den Sauger an, lass ihn im anderen Zimmer lärmen und der Hund bekommt ein lecker, dann gehe ich zurück und sauge. Wenn ich dort fertig bin, mach ich den Sauger kurz aus, schicke den Hund auf die andere Decke, hole den Sauger in andere Zimmer und dann wieder an, etc...
Ich hab allerdings nur zwei große Zimmer +KDB.:hallo:
 
Meine Hunde haben den Staubsauger zwar nicht angegriffen, hatte aber trotzdem merklich Angst und versucht zu flüchten. Da in mehreren Zimmern Decken liegen, habe ich sie auf ihre Decke geschickt. Dann mach ich den Sauger an, lass ihn im anderen Zimmer lärmen und der Hund bekommt ein lecker, dann gehe ich zurück und sauge. Wenn ich dort fertig bin, mach ich den Sauger kurz aus, schicke den Hund auf die andere Decke, hole den Sauger in andere Zimmer und dann wieder an, etc...
Ich hab allerdings nur zwei große Zimmer +KDB.:hallo:

So ähnlich mache ich es hier auch, Cira mag den Sauger auch nicht.
Ich sauge immer erst ein Zimmer, dann schicke ich den Hund dort hinein, sie legt sich aufs Bett (in Sicherheit ;))und ich sauge den Rest der Wohnung. ^^

...
 
Für meine beiden Ältesten ist ein eingeschalteter Staubsauger von jeher ein besonders tolles Spielzeug - man kann ihn attackieren und er scheint wehrhaft! Man kommt beim Saubermachen nicht besonders gut vorwärts, aber die beiden haben einen Heidenspaß, also lass ich sie (meistens) auch ihre Scheinkämpfe mit dem Teil ausfechten. Sowie er ausgeschaltet ist, wird er uninteressant. Meinen anderen drei Hunden ist Staubsaugen herzlich egal.
 
Ich habe, als Emil klein war, mehrere Tage mit einem Staubsauger im Wohnzimmer gelebt, als ich beim ersten Mal rausholen desselben bemerkte, dass der Hund das Teil unheimlich fand. Also stand er hier tagelang rum, am Anfang, zur Annährung, wuchsen Bonbons auf ihm, später wurde er zum selbstverständlichen Einrichtunngsgegenstand (für den Hund, mich hat er tagelang genervt *g*).
Als er dann egal war, habe ich ihn angeschaltet und erstmal nur laufen lassen, während er wie gewohnt da rum stand. Das war unheimlich...aber machte auch neugierig. Drauf wachsende Bonbons taten ihr übriges, Hund guckte sich den Staubsauger an und wenn Hund weiß, wo ein komisches Geräusch her kommt ist es hund (Emil zumindest) egal. Also lief der Staubsauger über einige Tage immer mal wieder, ohne dass ich ihn bewegt habe. Wenn ich in der Zeit staub gesaugt habe, habe ich jemanden kurz mit dem Hund vor die Tür geschickt, Pipi machen *g*

Als es dann dem Hund egal war, dass der Staubsauger lief, habe ich ihn mal bewegt, allerdings nie in seine Richtung. Der Versuch mit ihm zu spielen, indem man in die Tülle beißt, den hatten wir auch (samt Spielaufforderung *augenverdreh*), das hab ich schlicht verboten, nach ein paar Wiederholungen war das drin.
Heute steht der Hund rum und guckt blöd, wenn ich staubsauge. Selten bleibt er liegen, meist geht dem Staubsaugen ja einiges voraus (Spielzeug wegräumen etc), dann steht er eh schon und guckt, was ich da mache. Auf ihn zu fahren mit dem Staubsauger tue ich dabei unweigerlich, er geht nicht beiseite, sondern guckt weiter blöd. Ich kann stumpf zwischen seinen Beinen saugen, wenn ich wollte, es juckt ihn nicht. Meist läuft es so, dass ich ihn mehrfach wegschicken muss, also Hund steht in linker Ecke des Raumes, ich komme mit dem Staubsauger, sage: Hau ab! Hund geht in die Mitte des Raumes, um mir weiter zu gucken zu können, ich komme in die Mitte "Hau ab" usw.. Man kann sagen, er ist entspannt *g* Nur halt wie gewohnt neugierig *g*

Einer Pflegehündin von mir, die beim ersten Mal Staubsauger rausholen flüchtete und sich versteckte, habe ich das übrigens genau nso näher gebracht, die hat ihn allerdings nie zum Spielen aufgefordert...aber es funktionierte auch da.

Die verstorbene Hündin meiner Eltern hatte auch Angst vor dme Staubsauger und ich fand das ganz schrecklich. Man saugt ja nun häufiger mal und wenn der Hund jedes Mal Angst hat, das finde ich schon hart. Also habe ich mir fest vorgenommen, es bei meinen Hunden nie so weit kommen zu lassen. Malle wars egal, der hat nur mal eine zeitlang hektisch sein Spielzeug eingesammelt, nachdem ich versehentlich mal einen Tennisball angesaugt hatte. Irgendwann hatte er aber akzeptiert, dass mir nur ein Fehler unterlaufen war. *g* Naja, und bei Emil hab ich wie gesagt von Anfang an gegen gelenkt.

LG
Sina, die aber sehr, sehr froh war, als der Staubsauger nach einer guten Woche endlich wieder im Schrank verschwand, ist wie so ein Mahnmal im Wohnzimmer, nicht hübsch...
 
ich habe nur einen der wirklich komisch tut, aber da ich sowieso nicht saugen kann mit hunderd hunden im wohnzimmer, ist es mir recht wenn sie sich aus dem staub machen, ich achte gar nicht drauf.
 
Ich habe auch Hunde, die den Staubsauger nicht mögen und das Zimmer verlassen. Ist mir so lang wie breit. Dann liegen sie schon mal nicht im Weg rum. Ich hatte auch schon einen Hund, um den ich herum saugen konnte, ohne dass er auch nur ein Ohr hob. Fand ich cool, aber nur bedingt praktisch. ;)

Lara lässt sich von den Großen übrigens nicht anstecken und bleibt tendenziell liegen. Da sie aber nicht auf dem Teppich liegt, sondern auf einem Hundekissen, stört sie mich auch nicht beim saugen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staubsauger“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
O
Wo ist das Problem nach 13 Jahren? Es scheinen doch alle Beteiligten mit der jetzigen Lösung klar zu kommen.
Antworten
6
Aufrufe
661
matty
Leli
Meiner hat früher Staubsauger und Regenschirme die in seiner Nähe aufgespannt wurden attackiert. Wenn deiner den Sauger schon im gleichen Zimmer toleriert ist es schon ein guter Anfang. Dann hat er nicht generell Angst davor sondern nur ab einer gewissen Distanz. Ich würde ihn loben bzw belohnen...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Roli2190
Roli2190
P
Ja, mein Staubsauger hat das auch. Der ist aber als ganzes zu schwer, um oben die Regale abzusaugen, oder Sachen auf dem Hochbett. Ich hab mir schon was dabei gedacht, als ich nach einem kleinen Handsauger gefragt habe. ;)
Antworten
36
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten