Staubsauger par excellence

Wie sieht es bei euch mittlerweile mit der Fresserei aus?

Bei Lumen bin ich da leider noch im Training. Sie findet Kot von Wildtieren, sowie tote und lebende Kleintiere sehr lecker.
Sie kann etwas auf Befehl ausspucken, aber nur mit "Nachdruck". Leider ist sie sehr schwer zu beeindrucken. In vielen Bereichen ja schön und toll an der Rasse, im Bereich Sanktionen etwas nervig.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist tatsächlich besser geworden und wir sind auf einem Level, wo ich sie an der Leine ohne Maulkorb laufen lassen kann und Freilauf geht auch, aber nur unter Aufsicht.
Häufiger macht sie es als Übersprungshandlung, wenn sie sich sehr freut, bzw. aufgeregt ist, oder wenn ihr langweilig ist (auf dem Hundeplatz, wenn die Ausbilderin grad was erklärt oder die anderen dran sind und wir warten müssen). Da muss ich einfach noch aufpassen.

Leider ist sie sehr schwer zu beeindrucken.
Stimmt, das ist eigentlich bei der ganzen Erziehung das Schwierigste, finde ich zumindest. Dass sie sich kaum von irgendwas nachhaltig beeindrucken lassen. Teflonhunde. Ich glaube, da hilft nur Geduld, Geduld und weiter dran bleiben und die Hoffnung, dass es mit den Jahren fruchtet. Wir machen hier schon Fortschritte, aber nur in ganz kleinen Schritten.

Kot von Tieren und Kadaver ist natürlich supereklig, aber zumindest schon mal nicht akut lebensbedrohlich. Damit tröste ich mich dann ein wenig. Wenn sie sowas frisst, ist das so ein Moment, wo ich sie mal wieder am liebsten auf den Mond schießen möchte.

Wie reagierst du, bzw. was machst du, wenn sie diese Sachen frisst?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Das klingt doch gut :) Es wird sicherlich noch besser.

Ja, das denke ich mir auch bei Lumen: immerhin nicht lebensbedrohlich.

Ich finde es durch dieses "schwer zu beeindrucken" manchmal schwierig den richtigen Weg zu finden. Denn viel hilft nicht immer viel. Wenn ein Schubser oder ein Knuffen nicht hilft, heißt es nicht, dass ein richtiger Klaps oder gar Schlag etwas bringt. Dann machen die Hunde vermutlich bloß dicht.

Ich versuche das Verhalten rechtzeitig zu unterbinden. Wenn sie etwas aufnehmen möchte bekommt sie ein "Nein", dann läßt sie es im Normalfall liegen. Danach lenke ich sie ab, um etwas Positives reinzubringen. Ich rufe sie z.B. zu mir, dafür gibt es dann einen Keks. Oder sie bekommt einen anderen passenden Befehl.
Manchmal belohne ich auch das weitergehen, wenn es wirklich gut lief. Wenn sie z.B. eine tote Maus anguckt, ich nur ein leichtes "ohoh" sagen muss und sie dann einfach dran vorbei geht. Dann wird sie gelobt und belohnt.

Wenn sie schon etwas im Maul hat werde ich deutlicher. "Nein!", ein Schubser, ein leichtes Knuffen, dann läßt sie es fallen und geht weiter.

Eigentlich "läuft" es also, eigentlich "hört" sie - ich habe hier kein runterschlingen, wegrennen oder das Nein überhören. Es ist nur so müßig, dass es bisher nicht nachhaltig sitzt. Ich auf langen Spaziergängen also gefühlte 100 Mal erzieherisch einwirken muss.

Im Garten, da muss ich zugeben, hat sie neulich einen Eimer Wasser abbekommen. Sie möchte immer den Schafkot fressen und da war es mir irgendwann zu blöd, sie alle 2 Meter umlenken oder ermahnen zu müssen - vor allem weil sie hier dann doch manchmal das Nein in Frage stellt. Sie will also Kot fressen, ich sage nein, sie geht zum nächsten Haufen, ich sage nein, sie geht zum nächsten Haufen, ich sage nein, und sie will es trotzdem nehmen. Und dann wurde sie nass. 10 Liter, direkt drüber. Das hat sie dann tatsächlich mal beeindruckt.
 
Ich finde, das hört sich doch schon recht gut an. Mir ging es aber auch so, dass ich mich extrem umstellen musste, weil sie die Regeln, die ich aufstelle, jeden Tag aufs Neue in Frage stellt. Ich hoffe, dass das irgendwann besser wird. Weil man sonst halt echt dauernd am Schimpfen ist.

Wenn sie z.B. eine tote Maus anguckt, ich nur ein leichtes "ohoh" sagen muss und sie dann einfach dran vorbei geht. Dann wird sie gelobt und belohnt.
Ich weiß nicht, wie Lumen da so drauf ist, aber Franzi hat hier dann schon ganz schnell angefangen, zu jedem Mist hinzurennen, mich brav anzugucken, zu mir zu rennen und das Leckerli zu kassieren. Also, sie hat ganz gezielt alles Mögliche angesteuert, um ihre Belohnung abholen zu können. Nach dem Motto: guck mal, ich lass es doch liegen, jetzt hab ich mir was Feines verdient.
Und das ging permanent während der kompletten Gassirunde :rolleyes:
 
Ich weiß nicht, wie Lumen da so drauf ist, aber Franzi hat hier dann schon ganz schnell angefangen, zu jedem Mist hinzurennen, mich brav anzugucken, zu mir zu rennen und das Leckerli zu kassieren. Also, sie hat ganz gezielt alles Mögliche angesteuert, um ihre Belohnung abholen zu können. Nach dem Motto: guck mal, ich lass es doch liegen, jetzt hab ich mir was Feines verdient.
Und das ging permanent während der kompletten Gassirunde :rolleyes:

Die Gefahr sehe ich bei Lumen nicht. Sie ist da irgendwie einfacher gestrickt :D
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staubsauger par excellence“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
O
Wo ist das Problem nach 13 Jahren? Es scheinen doch alle Beteiligten mit der jetzigen Lösung klar zu kommen.
Antworten
6
Aufrufe
666
matty
Leli
Meiner hat früher Staubsauger und Regenschirme die in seiner Nähe aufgespannt wurden attackiert. Wenn deiner den Sauger schon im gleichen Zimmer toleriert ist es schon ein guter Anfang. Dann hat er nicht generell Angst davor sondern nur ab einer gewissen Distanz. Ich würde ihn loben bzw belohnen...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Roli2190
Roli2190
P
Ja, mein Staubsauger hat das auch. Der ist aber als ganzes zu schwer, um oben die Regale abzusaugen, oder Sachen auf dem Hochbett. Ich hab mir schon was dabei gedacht, als ich nach einem kleinen Handsauger gefragt habe. ;)
Antworten
36
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
S
Ich habe auch Hunde, die den Staubsauger nicht mögen und das Zimmer verlassen. Ist mir so lang wie breit. Dann liegen sie schon mal nicht im Weg rum. Ich hatte auch schon einen Hund, um den ich herum saugen konnte, ohne dass er auch nur ein Ohr hob. Fand ich cool, aber nur bedingt praktisch. ;)...
Antworten
10
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten