starker Fell-Verlust mit Schuppen??

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich war zwar heute morgen gleich beim TA, aber eher unzufrieden...

Also meine Hündin hat seit einiger Zeit starken Haar-Ausfall...

Erst dachte ich es hängt mit dem Abhaaren zusammen, sie hatte noch sehr viel Winterfell. Dann war es ja mit dem Geschirr wo die Haare ausfielen. Jetzt hat es auf den gesamten Körper übergegriffen. Sie verliert eben nicht nur Unterwolle (die ist weg) sondern Oberfell. Jetzt kommen noch Schuppen dazu (besonders im Genick) und ihr Fell hat jeden Glanz verloren. Das ganze innerhalb der letzten 2 Wochen :heul: . Auch habe ich das Gefühldas sie "grau" abfärbt, also meine schwarzen Sachen sind grau/weiß wenn sie sich anlehnt.... als hätte sie in Mehl gelegen.

Ich war so stolz auf ihr glänzendes, weiches Fell... jetzt sieht sie zum heulen aus.

Abgenommen hat sie auch (ca 2 Kilo), auch dass findet der TA nicht bedenklich. Ich schon, mein Hund ist so verfressen (frisst normal) und bekommt die selbe Menge wie immer und nimmt ab. Sonst guckt sie das Essen nur an und nimmt zu!

Jedenfalls haben wir ein Milben-Mittel bekommen ins Genick, eine Wurmkur (letzte im Januar) und ein Vitamin-Präparat. Nächster Termin in 4 Wochen.

Naja die Vitamine sind eher viele verschiedene Öle, die hab ich auch im Schrank stehen. Dira wird ja gebarft. als Zusätze gibt es Bierhefe (für sonst glänzendes fell :( ) und eben Öle. Gab das gleiche essen wie immer, keine neuen Sachen kein anderes Fleisch.

Auch finde ich, dass sie sich mehr kratzt als sonst und viel mehr leckt... echt ständig auch mich leckt sie jetzt immer an, hat sie früher nicht gemacht.

Ich weiß, ist nicht viel aber ich kenn meinen Hund, irgendwas stimmt nicht, sie ist irgendwie "anders"..

Habt ihr eine Idee????? Ich mache mir echt Sorgen um meine Maus... bald ist sie kahl und nackt :heul:

gruß Nicole
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das mit dem haaren und schuppen kenne ich von meiner hündin nur, wenn der hormonhaushalt im ungleichgewicht ist. (ich verändere auch nichts an der futterzusammenstellung.....die probleme hatte ich immer nur kurz vor den läufigkeiten, inklusive gewichtsreduzierung)

ist deine hündin noch intakt?

lg
ina
 
jep.. alles noch da wo es hingehört...

Nächster Termin wär Mitte-Ende Oktober, also noch fast 2 Monate ... bisher immer wie ein Uhrwerk
 
Könnte vielleicht eine Form der atopischen Dermatitis sein? Pearl leckt&knabbert sich auch ständig. Bei ihr ist dadurch das Fell an den Beinen auch rötlich geworden. Hab jetzt Allermyl Shampoo und Lotion bestellt, mal schaun obs hilft. Hat dein TA keine Erklärung dafür, oder zumindest einen vernünftigen Test vorgeschlagen? Wie wärs wenn du eine Zweitmeinung einholst?
 
Ich würde ein Blutbild machen lassen und insbesondere die Schilddrüsenwerte testen lassen. Fellverlust, Schuppen, trockene Haut können Anzeichen für eine SDU sein.
 
edit

Nala hat ja grad die SD-Werte angesprochen.
 
Ich würde, wie hier bereits erwähnt auch unbedingt mal die Schildrüse checken lassen... Gute Besserung für deine Süße.... :)
 
huhu,

sind die schuppige stellen wo das fell ausfällt auch rot, gereizt oder sehen irgendwie nach entzündung aus?
sind die schuppen eher schlierig oder lassen sie sich leicht ausschütteln?
 
Nix entzündet, nicht rot.. die Schuppen sind normnal grau undliegen auf dem fall bzw fallen runter...

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich finde sie ist schlapp und müde... vielelicht auch nur das Wetter..

gruß N.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „starker Fell-Verlust mit Schuppen??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Volker
hallo, jetzt muss ich hier auch mal was loslassen. die demodex-milbe ist sehr wohl ansteckend. zwar nur bei sehr engem kontakt aber sie ist ansteckend. die behandlung mit ectodex ist sehr aufwendig. eine bessere möglichkeit gibt es mit stronghold von der firma pfitzer. das ist eigentlich ein...
Antworten
22
Aufrufe
9K
L
Kassandra-678
Ich möchte mal wieder ein Update geben. Wie erwähnt, hat er sich an dem ersten Abend und in der ersten Nacht nach den Spritzen noch gekratzt und geschleckt. Alle darauf folgenden Abende und Nächte sind ohne Störungen, ganz ruhig verlaufen. Die Wunden verheilen inzwischen auch. Dem entsprechend...
Antworten
48
Aufrufe
3K
Kassandra-678
Kassandra-678
MyEvilTwin
Also riechen tut der Hund hier während der Läufigkeit schon auch, aber eigentlich nicht aus dem Maul... es sei denn, sie hat sich gerade geputzt.
Antworten
77
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
Salada
Falls es jetzt auf meine Tipps zur Ernährung zurückging, wollte ich dazu noch anmerken, dass ich nicht vorhatte dazu eine Diskussion dazu auszulösen, sondern das, was ich schrieb, zusätzlich, zu dem was er jetzt bekommt, gelten sollte, wenn Du mit dem jetzigen Futter zufrieden bist, Salada. Ob...
Antworten
22
Aufrufe
3K
Cira
Zurück
Oben Unten