Standard Bullterrier vs. Mini Bullterrier

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ah, okay.
Ich steh momentan in Kontakt mit zwei Züchtern, die beide sowohl Bullterrier als auch Minis züchten. Ich wollte sowieso anfragen, ob wir mal vorbeigucken können zum Kennenlernen. Da kann ich ja mal Vergleiche ziehen :)
 
Aus Cleo hätte @Brille auch einen richtigen Panzer machen können ;) Hätte Cleo andere Besitzer, würde sie wahrscheinlich 30 kg wiegen...

Die meisten Bullterrier werden von klein auf zu dick gefüttert. Auf Ausstellungen sieht man heute fast nur noch "Klöpse". Das heißt aber nicht, dass die so aussehen müssen - die haben eben meistens 5 kg+ zu viel auf den Rippen.

In fast jedem Wurf fallen Welpen unterschiedlichen Typs. Man kann beim Welpen an den Füßen und Vorderbeinen sehen, ob sie eher zum Bull- oder zum Terrier-Typ tendieren. Ein Welpe, der im Vergleich zu seinen Geschwistern zierlichere Vorderfüße, schlanke Knochen und an den Vorderfußgelenken nicht zu dicke Wachstumsknubbel hat, wird sich aller Voraussicht nach eher zu einem leichteren Typ auswachsen.

Aber auch beim leichteren und schlank gehaltenen Bullterrier kann man - wie @Brille oben geschrieben hat - ein Energiesparmodell erwischen :)
 
Okay, dann ist es also ein bisschen Glücksache mit der Sportlichkeit. Ist ja für mich jetzt auch nicht essentiell wichtig. Viel wichtiger ist es eigentlich, ein Exemplar zu erwischen, das ein etwas ruhigeres und gelasseneres Wesen hat und so wie ich das jetzt rauslese, wäre da die Wahrscheinlichkeit bei einem Bullterrier höher als bei einem Mini... :gruebel:
 
Tendenziell ja. Allerdings haben die Mini-Besitzer unter meinen Bekannten auch sehr unterschiedliche Temperamente zu Hause ;) Eine Freundin von mir hat 4 Minis, darunter ist nur eine Duracell-Hündin ;) Ihre jüngste Hündin bevorzugt dagegen Schritttempo in allen Lebenslagen, die ist so was von gechillt :lol:
 
Ohje, das macht mir die Entscheidung nicht leichter :)
Na, vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn wir uns beide "Varianten" vor Ort angucken.
 
Sicher kann man beim Bullterrier nie sein, ob große oder kleine Ausführung, wie sie sich entwickeln, gilt aber für jede Rasse.

Mein Mini ist mehr der bullige Typ, hat als Welpe nie was kaputt gemacht (was fürn Bulli ja schon ungewöhnlich ist), er ist auch nicht verfressen, wenn er satt ist, hört er auf, egal wieviel vom Futter noch da ist.
Ich kann mit ihm ohne Probleme 8 km mit dem Rad fahren, aber er ist auch mit wenig zufrieden, wenns mal nicht anders geht, also ich bin sehr glücklich mit meiner kleinen Ausführung.

Vom Temperament, man sagt ja das die Standard ruhiger sind, aber ich hab auch schon andere Exemplare erlebt, wie gesagt, Garantie hast du auch bei der großen Ausführung nicht, das du bekommst, was du willst:)

29049391tq.jpg

29049393dt.jpg

War schon als Welpe mit 14 Wochen nicht grad der Spargeltarzan
25188523pa.jpg
 
Kothie, dein Mini ist auch sehr, sehr hübsch! :love:
Ach, mir gefallen sie alle :D
Hmmm, vielleicht wäre doch ein Mini geschickter. Denn klar, auch bei nem Bullterrier kann man einen mit Hummeln im Hintern erwischen und dann lieber ein kleineres aufgedrehtes Exemplar als ein großes.
Es kommt außerdem noch dazu, dass wir hier mit den Schwiegereltern im Haus leben und die passen auf unseren Wauz auf, wenn wir mal nen Tagesausflug machen, wo man Hunde nicht mitnehmen kann. Kommt nicht oft vor, muss man aber halt auch einplanen. Leider sind sie nicht sehr hundeerfahren und körperlich auch nicht mehr so ganz robust, was jetzt bei einem Chi nicht so ins Gewicht fällt, bei einem Bullterrier evtl. schon. Für die wäre ein Mini wahrscheinlich auch leichter zu händeln...
 
Schon, aber einen Hund wie Cleo bekommt man auch auf 30 Kg aufgefüttert nicht zur Schlaftablette :)
Das war nicht auf's Temperament, sondern auf Cleo als "langbeinige Variante" bezogen :lol:

Mit 30 kg wäre Cleo ganz sicher immer noch keine Schlaftablette, aber sie würde dann nicht langbeinig wirken.

Vom Temperament, man sagt ja das die Standard ruhiger sind, aber ich hab auch schon andere Exemplare erlebt, wie gesagt, Garantie hast du auch bei der großen Ausführung nicht, das du bekommst, was du willst:)
Stimmt :dafuer:
 
:gruebel: wäre dann nicht besser einen Junghund, bzw Erwachsenen aufzunehmen - egal ob klein oder groß???
Dann wäre das Temperament geklärt und kein Ü-Ei (und die Welpenzeit überstanden) ;)

Die Erste und jetzt Die kamen erst mit paar Monaten und das Temperament war / ist erkennbar.
Bei Lise herrschte in der Wurfkise schon Harmonie und bei Cleo rappelte es schon ordentlich in der Kiste :gaensefueßchen:

Einem "Typ" wie Cleo muss man schon auch gewachsen sein oder zumindest für einige (durchaus harte) Arbeit bereit sein und das nicht nur paar Monate :gerissen: Da spielen die paar Kilo letztlich die kleinste Rolle.
 
Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber aus dem Tierschutz einen Hund zu holen, trau ich mir nicht zu. Hatte schon mal bei Bullterrier in Not geguckt, aber da steht so gut wie immer dabei, dass sie als Einzelhund gehalten werden sollen. Und evtl. Verhaltensauffälligkeiten bei einem erwachsenen Hund auszumerzen, trau ich mir nicht unbedingt zu.
Bei einem Welpen hätte ich die Möglichkeit, dass sie zusammen (auf)wachsen. Den kann ich auch selbst noch ein wenig formen.
 
Bei einem Welpen hätte ich die Möglichkeit, dass sie zusammen (auf)wachsen. Den kann ich auch selbst noch ein wenig formen.

Da hättest du dann das Problem, dass es später knallen könnte, wenn Welpi dann erwachsen ist - und das mit den selber Formen ist halt auch nicht ohne Risiko. Da ist schnell auch was verformt. ;)

Sag doch klip und klar, dass du einen Welpen willst, weil die Teilchen süß und herzig sind - ist doch nicht schlimm. Dazu muss man aber keine Probleme bei älteren Hunden herbeierfinden, denn im direkten Vergleich wärst du mit einem älteren Hund aus dem Tierschutz oder vom Züchter, defenitiv besser beraten.
 
Nee, ehrlich, ich hatte die Erwägung in Betracht gezogen, hab heute sogar schon bei einem Züchter angerufen und gefragt, ob er evtl. ne ältere Hündin hat. Er hatte zwar zwei, aber er meinte, die wären zu schwierig, die könne er mir nicht geben. Hab aber nicht mehr weiter nachgefragt, was genau mit denen ist.
Na, aber guck doch mal bei Bullterrier in Not, da steht immer dabei, dass sie nur für Einzelhaltung geeignet sind. Meine Schwester hat sich nen Hund vom Tierschutz geholt, das war ne Katastrophe, die war echt am Kämpfen. Letztendlich hat sie es dann doch geschafft, aber schlimmer kann's mit nem Welpen auch nicht werden und an diesem Punkt gebe ich zu, dann lieber das Theater mit nem süßen Welpen :D
 
Es gibt aber nicht nur Bullterrier bei BiN. ;) Also, auch in anderen TH mal gucken, oder hier in die Tiervermittlung.
Außerdem könntest Du bei den Vorständen/den Welpenvermittlern der Vereine mal anrufen und Dich dort für einen älteren Hund vormerken lassen. Die bekommen eher was mit.
 
Crabat, danke für den Tipp. Ich hatte auch deswegen schon nach ner älteren Hündin geguckt, weil ich gehofft hatte, evtl. ein kastriertes Mädel zu finden. Das wär nämlich optimal.
Das mit den Vorständen bei den Vereinen ist ne gute Idee, das werd ich machen :)
 
Wollte mich mal kurz zwischenmelden: hab mit einer sehr netten Dame vom GBF telefoniert wegen einer erwachsenen Hündin, der ist leider nichts bekannt, dass ein Züchter momentan oder demnächst Hündinnen abgibt. Sie hat mir auch erklärt, dass die Züchter das dann schon bei ihr melden müssten. Aber sie hat sich meine Telefonnummer notiert, falls ihr was zu Ohren kommt. Dann habe ich nochmal bei nem Züchter angerufen, den sie mir genannt hat, der hätte wohl auch hin und wieder ältere Hündinnen. Der hätte auch ne Dame, die wird jetzt allerdings schon sechs Jahre, das ist mir fast etwas zu alt. Eine Hündin hat er außerdem, die möchte er noch einmal decken lassen und dann geht auch sie in Rente. In der ganzen Aufregung hab ich aber voll vergessen, zu fragen, wie alt sie ist.
Dummerweise möchten mein Mann und meine Tochter unbedingt einen Welpen. Mir wäre ein Welpe auch recht, aber ich meine halt, dass es mit einer schon erwachsenen (und evtl. bereits kastrierten) Hündin viel einfacher wäre und sehr viele Vorteile hätte. Ich arbeite daran, die beiden noch zu überzeugen. Allerdings gucken wir voraussichtlich nächste Woche Welpen an und dann wird es eh um die beiden geschehen sein... :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Standard Bullterrier vs. Mini Bullterrier“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Hallo Loki ist ein ca 45cm hoher + schlanker 2j. kastrierter Standard Bullterrier ! ****als ein stubenreiner Welpe oder ungeschliffener Diamant zu bezeichnen ! Wegen eines Bissvorfalls am 23. Juni mit der Katze ( schwerstverletzt ) des Vermieters wurde die Besitzerin von ihm aufgefordert Loki...
Antworten
0
Aufrufe
580
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Budges66482
Antworten
1
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
Kenny73
Sina und ihr ähnlich aussehender Bruder suchen ein schönes zu Hause. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kenny73
Kenny73
Wiwwelle
Antworten
1
Aufrufe
832
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten