Stammtisch

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jetzt ist nach langer Zeit mal wieder Gypsy durchs offene Gartentor entwischt. Und die kommt zurück wenn man ihr nicht hinterher läuft. Allerdings sind solche Hunde die zurückkommen hier selten.

Also liefen ihr 5 Kinder hinterher. Anscheinend haben auch einige Männer nich frei, denn es liefen auch 3 Mãnner hinterher und zwei springen ins Auto und fuhren hinterher.

Mein "Can everybody please stop chasing her?" blieb ungehört und somit fand Gypsy dieses Spiel toll und rannte bei deutlich über 30 Grad zig Straßen runter und ein riesiger Pulk hinter ihr her.

30 Minuten später war sie umzingelt und blieb stehen. Glücklich und dem Hitzekollaps nahe.

Natürlich bedankte ich bei allen die meinten geholfen zu haben mit einem Wassereis. Inklusive der mutigen Männer:rolleyes:
 
Ich hasse ernste Themen. Ich weiß sie gehören zum Leben, aber ich kann damit nicht umgehen:(.
Gestern hab ich mich von meinen jüdischen Nachbarn verabschiedet. Die müssen weg wegen einer Familienangelegenheit. Ich kümmere mich derweil um Hund und Pflanzen.

Na ja, ich drückte sie, ihn und die Kinder und meinte sie sollen vorsichtig fahren und dass wir sie vermissen werden und so. Die Kinder meinten noch wir würden sie dieses Wochenende vermissen, aber nächstes Wochenende gehen wir wieder zum See. Aber natürlich am Sonntag, Weil Sabbath geht ja nicht. Und sie drückte mich ganz fest und meinte dann ob sie mich was unangenehmes fragen dürfe und natürlich muss ich nicht antworten.

Und dann meinte sie, dass sie ja nie glaube, dass Menschen schlecht sind und sie wollte mich einfach mal fragen was meine Familie so vom 2. Weltkrieg erzählt hat und wie das gelaufen ist. Ich wäre ja hier ihre Freundin und so ein toller Mensch und da dachte sie, sie könne mal ftagen um das Ganze mal von der anderen Seite zu hören und zu verstehen. Sie kenne ja nur alles aus Geschichtsbüchern und die Familie ihres Mannes habe dort Mitglieder verloren und ja, sie wollte das einfach mal fragen.

Ihr Mann zischte, dass sie ruhig sein solle und diese Frage unmöglich wäre und sie meinte, dass wir doch gute Freunde wären und es ja noch früh am Abend wäre und sie das wirklich mal interessieren würde, weil sie eben nicht an schlechte Menschen glaubt.

Ja, mir war das unangenehm. Ich denke da nicht mehr drüber nach. Meine Großeltern haben nie was erzählt. Mein Papa ist ja 1940 geboren, aber er kann sich halt an die Nachkriegszeit erinnern.

Ich kenne halt Theorien aus der Schule, aber selbst die habe ich wieder vergessen.

Sie wollte dann sofort das Thema wechseln und lachte und ich glaube sie bereute die Frage, aber irgendwie war es ihr wichtig und ich hätte gerne mehr dazu geantwortet als komisches Rumgestottere.:(
 
Ich hasse ernste Themen. Ich weiß sie gehören zum Leben, aber ich kann damit nicht umgehen:(.
Gestern hab ich mich von meinen jüdischen Nachbarn verabschiedet. Die müssen weg wegen einer Familienangelegenheit. Ich kümmere mich derweil um Hund und Pflanzen.

Na ja, ich drückte sie, ihn und die Kinder und meinte sie sollen vorsichtig fahren und dass wir sie vermissen werden und so. Die Kinder meinten noch wir würden sie dieses Wochenende vermissen, aber nächstes Wochenende gehen wir wieder zum See. Aber natürlich am Sonntag, Weil Sabbath geht ja nicht. Und sie drückte mich ganz fest und meinte dann ob sie mich was unangenehmes fragen dürfe und natürlich muss ich nicht antworten.

Und dann meinte sie, dass sie ja nie glaube, dass Menschen schlecht sind und sie wollte mich einfach mal fragen was meine Familie so vom 2. Weltkrieg erzählt hat und wie das gelaufen ist. Ich wäre ja hier ihre Freundin und so ein toller Mensch und da dachte sie, sie könne mal ftagen um das Ganze mal von der anderen Seite zu hören und zu verstehen. Sie kenne ja nur alles aus Geschichtsbüchern und die Familie ihres Mannes habe dort Mitglieder verloren und ja, sie wollte das einfach mal fragen.

Ihr Mann zischte, dass sie ruhig sein solle und diese Frage unmöglich wäre und sie meinte, dass wir doch gute Freunde wären und es ja noch früh am Abend wäre und sie das wirklich mal interessieren würde, weil sie eben nicht an schlechte Menschen glaubt.

Ja, mir war das unangenehm. Ich denke da nicht mehr drüber nach. Meine Großeltern haben nie was erzählt. Mein Papa ist ja 1940 geboren, aber er kann sich halt an die Nachkriegszeit erinnern.

Ich kenne halt Theorien aus der Schule, aber selbst die habe ich wieder vergessen.

Sie wollte dann sofort das Thema wechseln und lachte und ich glaube sie bereute die Frage, aber irgendwie war es ihr wichtig und ich hätte gerne mehr dazu geantwortet als komisches Rumgestottere.:(

Krass, das finde ich ja schon ein bißchen schräg, daß man dich heutzutage in dieser Weise anspricht.

Nicht, weil ich das Thema grundsätzlich schräg fände, ganz und gar nicht. Wenn die Nachbarin dich in einem Gespräch gefragt hätte, wie denn die Deutschen heutzutage eigentlich zum Holocaust stehen, ob der Opfer der Nazidiktatur noch gedacht wird oder ob du irgendwelche Kriegserlebnisse deiner Großeltern kennst z. B. Aber so hat man ja fast den Eindruck, die denken, daß du, weil du Deutsche bist, schon genetisch eigentlich ein Unmensch sein müsstest.
 
Ja, keine Ahnung. Sie ist halt auch jemand, der oft schneller redet als denkt und sehr quirlig und gefühlsgesteuert ist.

Ich glaube nicht, dass sie es böse meinte.

Wahrscheinlich einfach echtes Interesse, aber mich hats halt kalt erwischt und ich wusste nicht was ich sagen sollte.
 
Krass, das finde ich ja schon ein bißchen schräg, daß man dich heutzutage in dieser Weise anspricht.

Als ich vor 2 Jahren Milli übernommen hatte, waren wir vorher auch in einem Restaurant gewesen. Und die beiden Frauen neben uns fütterten abwechselnd die Hunde. Als sie merkten, dass wir uns in verschiedenen Sprachen unterhielten - u. a. auch auf Deutsch - , sprach mich die eine Frau an, sie wäre Jüdin und es falle ihr immer noch schwer, unbefangen auf Deutsche zuzugehen, weil es in ihrer Familie etliche Opfer gab.

Alvise (mit österreichischer Großmutter) verstand dies überhaupt nicht - ich konnte es verstehen und ich konnte auch nur darauf antworten, dass es mir auch schwer falle, unbefangen darauf zu antworten, wenn ich weiß, dass jüdische Vorfahren umgebracht worden sind...

Daraus entspann sich ein gute Gespräch, in dem sich herauskristallisierte, dass manche Dinge über Generationen "mitgeschleppt" werden, aber dass man sich im Gespräch dann doch unbefangen treffen kann. Zum Abschluss schenkte sie mir dann eine Rose (die ich auch in Ehren halte...)
 
Wahrscheinlich einfach echtes Interesse, aber mich hats halt kalt erwischt und ich wusste nicht was ich sagen sollte.
Sag ihr, was du von deiner Familie weißt - dass dein Vater im Krieg geboren worden ist und bei Kriegsende 5 Jahre alt war, dass deine Großeltern was auch immer gemacht haben und wie sie das Kriegsende erlebt haben...
Erzähl ihr deine Einstellung, deine Gefühle - sprich einfach...
 
Ja, keine Ahnung. Sie ist halt auch jemand, der oft schneller redet als denkt und sehr quirlig und gefühlsgesteuert ist.

Ich glaube nicht, dass sie es böse meinte.

Wahrscheinlich einfach echtes Interesse, aber mich hats halt kalt erwischt und ich wusste nicht was ich sagen sollte.
Nein, böse meinte sie es bestimmt nicht, und sie hat ja auch betont, daß sie dich mag usw., aber das klingt so, als ob sie tatsächlich denkt, daß damals wie heute alle Deutschen Unmenschen sein müssten.

Nicht, daß man solche Gedanken aus Sicht einer jüdischen Familie nicht verstehen könnte, deren Vorfahren oder Verwandte womöglich unter "den Deutschen" gelitten haben. Aber es müsste trotzdem auch klar sein, daß heutzutage eine junge Frau wie du mit all dem absolut nichts zu tun hatte.

Meine Großeltern, Eltern und Verwandten haben mir so viel aus der Kriegszeit erzählt, daß ich schon als Teenie kapiert habe, daß mit diesem Krieg, mit diesem Regime längst nicht alle Deutschen einverstanden waren und daß auch nicht jeder, der sich nicht laut und heldenhaft widersetzt hat, automatisch ein Nazi oder Sympathisant war.

Ein schwieriges Thema, aber grundsätzlich darüber reden kann und sollte man auf jeden Fall. Vielleicht kannst du deiner Nachbarin das bei irgendeiner passenden Gelegenheit nochmal anbieten und es entwickelt sich noch ein gutes Gespräch?
 
aber das klingt so, als ob sie tatsächlich denkt, daß damals wie heute alle Deutschen Unmenschen sein müssten.
Ich verstehe es eher so,dass sie nicht so denkt :gruebel:
Und dann meinte sie, dass sie ja nie glaube, dass Menschen schlecht sind und sie wollte mich einfach mal fragen was meine Familie so vom 2. Weltkrieg erzählt hat und wie das gelaufen ist

sie könne mal ftagen um das Ganze mal von der anderen Seite zu hören und zu verstehen.

und sie das wirklich mal interessieren würde, weil sie eben nicht an schlechte Menschen glaubt.
 
Aber so hat man ja fast den Eindruck, die denken, daß du, weil du Deutsche bist, schon genetisch eigentlich ein Unmensch sein müsstest.

Wieso das?

Die Nachbarin hat doch lediglich gefragt, ob Melli ggf. Geschichten von ihren Großeltern kennt und hat doch auch recht deutlich gemacht, dass sie einfach auch mal die andere Seite hören möchte. So viele Deutsche kennt sie, vermutlich u.a. aufgrund der Tatsache, dass sie in den USA lebt, wahrscheinlich nicht und hat einfach mal die Gunst der Stunde genutzt. Ich finde, das ist eigentlich ein sehr positiver und offener Ansatz.

Und dass man als Deutsche ggf. durch die Familie auch persönliche Geschichten oder Geschichten von der damals anderen Seite kennt, liegt einfach in der Natur der Dinge und hat mMn nichts mit Unmenschgenen o.Ä. zu tun.

Vielleicht kann Melli ja noch mal mit der Nachbarin drüber reden, wenn sie den Überraschungsmoment verdaut hat.
 
Das freut mich.:)

Magst du erzählen warum?

Jan hatte mich gestern Abend angemault, darum war ich hier so bloed drauf. Aber dann hat er sich Abends als ich schon im Bett war dafuer entschuldigt und das ist eigentlich so gar nicht seine Art :) Du kennst das ja vllt, dieses sowas nochmal ansprechen und dann ganz lieb erklaeren, dass das so schroff nicht gemeint war, das faellt einem bestimmten Typ Mann eigentlich schwer. :D
 
Ich hasse ernste Themen. Ich weiß sie gehören zum Leben, aber ich kann damit nicht umgehen:(.
Gestern hab ich mich von meinen jüdischen Nachbarn verabschiedet. Die müssen weg wegen einer Familienangelegenheit. Ich kümmere mich derweil um Hund und Pflanzen.

Na ja, ich drückte sie, ihn und die Kinder und meinte sie sollen vorsichtig fahren und dass wir sie vermissen werden und so. Die Kinder meinten noch wir würden sie dieses Wochenende vermissen, aber nächstes Wochenende gehen wir wieder zum See. Aber natürlich am Sonntag, Weil Sabbath geht ja nicht. Und sie drückte mich ganz fest und meinte dann ob sie mich was unangenehmes fragen dürfe und natürlich muss ich nicht antworten.

Und dann meinte sie, dass sie ja nie glaube, dass Menschen schlecht sind und sie wollte mich einfach mal fragen was meine Familie so vom 2. Weltkrieg erzählt hat und wie das gelaufen ist. Ich wäre ja hier ihre Freundin und so ein toller Mensch und da dachte sie, sie könne mal ftagen um das Ganze mal von der anderen Seite zu hören und zu verstehen. Sie kenne ja nur alles aus Geschichtsbüchern und die Familie ihres Mannes habe dort Mitglieder verloren und ja, sie wollte das einfach mal fragen.

Ihr Mann zischte, dass sie ruhig sein solle und diese Frage unmöglich wäre und sie meinte, dass wir doch gute Freunde wären und es ja noch früh am Abend wäre und sie das wirklich mal interessieren würde, weil sie eben nicht an schlechte Menschen glaubt.

Ja, mir war das unangenehm. Ich denke da nicht mehr drüber nach. Meine Großeltern haben nie was erzählt. Mein Papa ist ja 1940 geboren, aber er kann sich halt an die Nachkriegszeit erinnern.

Ich kenne halt Theorien aus der Schule, aber selbst die habe ich wieder vergessen.

Sie wollte dann sofort das Thema wechseln und lachte und ich glaube sie bereute die Frage, aber irgendwie war es ihr wichtig und ich hätte gerne mehr dazu geantwortet als komisches Rumgestottere.:(

Da koennte ich so ploetzlich auch nicht viel drauf antworten, da muesste ich mich erst vorbereiten.
Vllt googelst du das einfach mal, wie es zum Dritten Reich kam? Das ist ja analysiert. Warum das Volk frustriert war, Reparationszahlungen an andere Staaten, Wirtschaftskrise 1929, Wahlerfolg der NSDAP. Das war ja schleichend. Da hat sich ja nicht das ganze Volk gedacht "Lasst mal andere Menschen toeten."
Oder stell eine Gegenfrage, warum ist bei euch Trump an der Macht, obwohl das eigentlich niemand will und der einen rassistischen Mist nach dem anderen raushaut?
Wenn Menschen frustriert sind, lassen sie sich leicht von Populisten verfuehren.
 
Als ich vor 2 Jahren Milli übernommen hatte, waren wir vorher auch in einem Restaurant gewesen. Und die beiden Frauen neben uns fütterten abwechselnd die Hunde. Als sie merkten, dass wir uns in verschiedenen Sprachen unterhielten - u. a. auch auf Deutsch - , sprach mich die eine Frau an, sie wäre Jüdin und es falle ihr immer noch schwer, unbefangen auf Deutsche zuzugehen, weil es in ihrer Familie etliche Opfer gab.

Alvise (mit österreichischer Großmutter) verstand dies überhaupt nicht - ich konnte es verstehen und ich konnte auch nur darauf antworten, dass es mir auch schwer falle, unbefangen darauf zu antworten, wenn ich weiß, dass jüdische Vorfahren umgebracht worden sind...

Daraus entspann sich ein gute Gespräch, in dem sich herauskristallisierte, dass manche Dinge über Generationen "mitgeschleppt" werden, aber dass man sich im Gespräch dann doch unbefangen treffen kann. Zum Abschluss schenkte sie mir dann eine Rose (die ich auch in Ehren halte...)

Ich hatte in Israel Sorge ob man da offen Deutsch sprechen kann oder ob ich mich mit Jan auf Englisch unterhalten soll.
Er meinte das ist Quark, da wuerde keiner bloed gucken.
Aber ich glaube er hat da einen falschen Eindruck, er trug den ganzen Urlaub Kippa und hat fuer Jerusalem sogar Hut und sowas mitgenommen. Zum Glueck war Winter und nicht soo heiß, ueber 20° und er laeuft da mit schwarzem Sakko rum. :wtf:
Ich koennte mir vorstellen wenn man einfach nur deutschter Tourist ist, gucken manchne schon beklemmt.
 
Ich koennte mir vorstellen wenn man einfach nur deutschter Tourist ist, gucken manchne schon beklemmt
Okay - ich hab in meiner Erzählung - wie üblich - wohl einen wichtigen Teil vergessen (weil es mir so klar ist, wo Millicent her kommt)

Wir waren in Rom....
 
Okay - ich hab in meiner Erzählung - wie üblich - wohl einen wichtigen Teil vergessen (weil es mir so klar ist, wo Millicent her kommt)

Wir waren in Rom....

Ja ich kann mir denken dass das bei dir nicht in Israel war, ich schrieb von Israel weil da die Chance auf Juden zu treffen natuerlich unsagbar hoch ist. :D
Wenn man im Urlaub in Europa Deutsch plappert rechnet man nicht damit, damit einen Juden zu "treffen". Aber wenn man nach Israel reist hat man diese Gedanken wie "Stoert das jemanden, triggert das jemanden wenn ich deutsch rede?" schon vor dem Urlaub, automatisch.
 
Ja, ich werde da auf jeden Fall nochmal reden. Ich ärgere mich, dass ich da gestern so überrumpelt war.

Übrigens: Mein Pflegehund die nächsten Tage. Die 13 jährige Mischlingsdame Sky:love:.

So ein lieber Hund, aber leider will sie meine Hunde fressen und muss deshalb im eigenen Haus bleiben.:mies:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Nachbarin politisch interessiert und involviert ist. Nach diesen Mord durch den Polizisten hat sie doch tatsächlich an alle Governors in allen 50 Staaten eine Email geschrieben und auf Mißstände hingewiesen.

Also die ist allgemein politisch interessiert.
 
Ja, ich werde da auf jeden Fall nochmal reden. Ich ärgere mich, dass ich da gestern so überrumpelt war.

Übrigens: Mein Pflegehund die nächsten Tage. Die 13 jährige Mischlingsdame Sky:love:.

So ein lieber Hund, aber leider will sie meine Hunde fressen und muss deshalb im eigenen Haus bleiben.:mies:

Gehst du mir ihr spazieren oder inwiefern Pflegehund?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stammtisch“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mollywoman
Ich wohne Neuss Furth und wir könnten uns am jeröne meerke treffen. Muss mich aber erst auskurieren blöde Bronchitis
Antworten
2
Aufrufe
785
mollywoman
mollywoman
Crabat
Hi! Ich häte gern mehr Kontakt zum Erfahrungsaustausch (auch diverser Krankheiten) mit Bullibesitzern. Gibt es einen Stammtisch, oder regelmäßige Gassirunden in Frankfurt/ Main???:confused: LG Johanna
Antworten
0
Aufrufe
642
Crabat
Salvation
Antworten
4K
Aufrufe
235K
andrea63
andrea63
Lanya
Hallo, ich schieb das noch mal hoch!! Treffen ist nächsten Donnerstag. Ich würd mich echt freuen was von Euch zu hören.
Antworten
1
Aufrufe
707
Lanya
paschismom
Viele Termine in der nächsten Zeit. Morgen Rudellauf. 22. Eventuell TH Oberursel, 27 Mitgliedervers. Kelsterbach und dann fangen die ganzen läufe an. Aber find ich gut für meinen Racker.
Antworten
91
Aufrufe
4K
Harald Grün
Harald Grün
Zurück
Oben Unten