Stammtisch

Boden lockern, feucht machen, noch mal lockern, Rasen drauf, andrücken (einfach drauf rumtrampeln tut es auch), und dann täglich wässern, und - nicht betreten, bis es flächendeckend grün ist.
So die Theorie.

@Manny Bitte ergänzen oder notfalls korrigieren! :mies:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die beste Zeit ist im übrigen wenn der Boden 10° hat und es regelmäßig regnet. Deshalb werde ich bis zum Früh Herbst warten (September) vorher regnet es hier irgendwie zu wenig fürchte ich.
 
Boden lockern, feucht machen, noch mal lockern, Rasen drauf, andrücken (einfach drauf rumtrampeln tut es auch), und dann täglich wässern, und - nicht betreten, bis es flächendeckend grün ist.
So die Theorie.

@Manny Bitte ergänzen oder notfalls korrigieren! :mies:
Ja ich glaub so ungefähr wobei der Herr ‚Profi‘ immer schon bei 2 grad ausgesät hat und sich dann beschwert hat das das nicht wächst..

Aber was soll ich sagen, dieses Jahr haben wir hier alles sowas von im Griff :lol:
 
(...)und dann täglich wässern, und - nicht betreten, bis es flächendeckend grün ist.
That's the point. Also das Nicht-Betreten. Passt nicht zu Corona ;)

Ergänzung: eine Rasenmischung nehmen, die für Belastung gedacht ist und wenn es sprießt regelmäßig mähen, damit es sich verdichtet.
 
Ich hab heute Nacht geträumt, dass wir spontan nen kleinen weißen Wuschelhund adoptiert haben, während wir irgendwo im Urlaub im Hotel waren. :sarkasmus: Sowas von Real hat sich das angefühlt. Eigentlich träume ich nicht, höchstens Albträume. Wo das wohl herkam? Wenn ich gerade was nicht brauche, ist das ein weiterer Hund :D
 
Schaut euch mal den "Rassen" an, da muss ich doch was probieren:lol:.

Also ich verstehe das nicht, was die mit der Erde machen. Auf Hawaii lebten wir in so einer uralten Bruchbude, aber wir hatten einen größeren Garten mit altem Baum und dichtem Gras. Das war so schön.

In Colorado und hier bekamen wir "bessere", neuere Häuser mit kleinem Matschgarten. Die einzigen bei denen es einigermaßen (aber auch fleckig) wächst sind die Leute ohne Hunde und mit wenig oder großen Kids. So ausrollbaren Rasen hat eine gekauft und das sieht toll aus, aber das ist wirklich sehr, sehr teuer und wir sind ja nur noch 1 1/2 Jahre hier voraussichtlich.

Ach ja, solchen Samen habe ich geholt.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die Erde sieht auch sehr trocken und sandig aus. Wahrscheinlich wächst da ohne Bodenverbesserung außer :gaensefueßchen:Wildkräutern sowieso nix. Ist bei mir auch so.
Wahrscheinlich wäre eine Sanddüne für euch praktischer bei 4 Kindern (plus Besuchskinder) und 2 Hunden. Da erwartet niemand, dass etwas drauf wächst. :sarkasmus:
 
Ich sag jetzt mal ganz böse "Kunststoffrasen" :gruebel:.
Denn ich fürchte, da wird im Leben kein echter wachsen.
Oder du müsstest einsäen und dann die Fläche für min. sechs Monate absperren.
Sonst wird das im Leben nix, leider...
 
Rasen ist gras, eine pflanze, da kann man nicht ungestraft immer drüber laufen, ich würde es mich sparen dort rasen zu saehen, ausser es kommt niemand mit eine pfote oder fuss drauf.
 
Naja, man könnte z.B. einen Teil des Gartens "sperren", da sähen und wenn es robust ist einen anderen Teil.
 
Und dann Housing immer so "Wir müssen den gehobenen Army Standard entsprechen. Oh nein, ein Fahrrad liegt 30 Minuten in der Einfahrt oder die Vorhänge sind schief vorgezogen oder die Weihnachtsbeleuchtung hängt noch am 7. Januar. Wir müssen jetzt Warnungen vergeben, denn wir müssen kleinlicher als jeder Kleingartenverein sein. Wenn bis morgen nicht der gehobene Standard hergestellt ist müssen wir das dem Company Commander melden.":rolleyes:

Und dann bekommt man einen Garten, der wie eine Mondlandschaft aussieht.:lol:
 
Rasen ist gras, eine pflanze, da kann man nicht ungestraft immer drüber laufen, ich würde es mich sparen dort rasen zu saehen, ausser es kommt niemand mit eine pfote oder fuss drauf.

Aussage eines Mitarbeiters von MTD (früher Gutbrod)
*Rasen ist auch nur Gras und Gras ist Unkraut, das
wächst überall!*
Wenn's doch nur so wäre :rolleyes:
 
das, was man sich geneinhin unter rasen vorstellt, braucht v.a. wasser, wasser und noch mehr wasser. nicht umsonst ist das vorbild der "englische rasen". rasen hat im vergleich zu (un-)kräutern sehr kurze wurzeln, weshalb er bereits braun wird, während das unkraut munter wächst und gedeiht.

für einen gepflegten rasen muss man im 1. schritt den boden richtig vorbereiten und dann erst den rasen säen/legen.

wo wohnt ihr noch mal? ich hab das irgendwie als ziemlich trockene gegend in erinnerung, oder? wenn dem so ist, wirst du ohne größeren aufwand keinen rasen dauerhaft schön halten können.
 
Rasen in zu trockenener Region ist ressourcenverschwendung.

Mach lieber einen "Sandkasten". Mit Sandsteinmauern, Kiesbeeten und Sukkulenten sieht es gewollt aus und nicht wie "Ich bekomme meinen Rasen nicht grün". Mit Kindern und Hunden macht das mehr Sinn.
 
das, was man sich geneinhin unter rasen vorstellt, braucht v.a. wasser, wasser und noch mehr wasser. nicht umsonst ist das vorbild der "englische rasen". rasen hat im vergleich zu (un-)kräutern sehr kurze wurzeln, weshalb er bereits braun wird, während das unkraut munter wächst und gedeiht.

für einen gepflegten rasen muss man im 1. schritt den boden richtig vorbereiten und dann erst den rasen säen/legen.

wo wohnt ihr noch mal? ich hab das irgendwie als ziemlich trockene gegend in erinnerung, oder? wenn dem so ist, wirst du ohne größeren aufwand keinen rasen dauerhaft schön halten können.
Wir wohnen in Kansas in den Flint Hills, was ironischerweise eine der letzten Grasprärien auf der Erde ist. :D Wir haben hier noch viele Büffelherden.

Aber was die hier machen ist, dass die Bauern im Frühjahr ihre Felder teilweise niederbrennen und anscheinend wächst das Gras dann besser:kp:. Das haben die Indianer damals schon gemacht. Aber ich kann ja hier nichts niederbrennen und das Präriegras wird sich auch nochmal von Rasen unterscheiden denke ich.

So machen die das hier
20200401_144540.jpg
20200401_144528.jpg 20200401_144518.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wir wohnen in Kansas in den Flint Hills, was ironischerweise eine der letzten Grasprärien auf der Erde ist. :D Wir haben hier noch viele Büffelherden.

Aber was die hier machen ist, dass die Bauern im Frühjahr ihre Felder teilweise niederbrennen und anscheinend wächst das Gras dann besser:kp:. Das haben die Indianer damals schon gemacht. Aber ich kann ja hier nichts niederbrennen und das Präriegras wird sich auch nochmal von Rasen unterscheiden denke ich.

So machen die das hier
Anhang anzeigen 236065
Anhang anzeigen 236066 Anhang anzeigen 236067
das wurde bei uns auch mal so gemacht. ist aber mittlerweile verboten (abflämmen). die asche ergibt dünger für das nachwachsende gras. die army wäre eher nicht froh mit dir, wenn du mitten im wohngebiet ein feuerchen legst, damit das gras wächst :D.

mach es wie @lowman schon geschrieben hat. schau dir an, welche pflanzen bei euch heimisch sind oder sich gut halten lassen und überleg dir dann ein gartenkonzept. spart wasser, zeit und geld.
 
das wurde bei uns auch mal so gemacht. ist aber mittlerweile verboten (abflämmen). die asche ergibt dünger für das nachwachsende gras. die army wäre eher nicht froh mit dir, wenn du mitten im wohngebiet ein feuerchen legst, damit das gras wächst :D.

mach es wie @lowman schon geschrieben hat. schau dir an, welche pflanzen bei euch heimisch sind oder sich gut halten lassen und überleg dir dann ein gartenkonzept. spart wasser, zeit und geld.
Ach echt? Das wusste ich gar nicht, dass das bei uns auch gemacht wurde. Bei uns in der Kaserne werden teilweise auch Felder abgebrannt. Aber natürlich nicht im Wohngebiet:lol:.

Man weiß schon immer wenn Brennzeit ist, weil da immer mein Handy piept und die Warnung kommt "schlechte Luftqualität". Die mit Asthma können da gar nicht aus dem Haus. Aber das sind immer nur ein paar Tage und ich merke da eigentlich gar nichts.
 
Mein Mann regt mich heute echt auf.

Also der ist heute mal daheim und da dachte ich mir kann ich ihm mal kleine Sachen mit den Kids mit der Schule anschaffen. Sag ich ihm er soll doch die Kleine reinholen, weil die in fünf Minuten ihr Zoom Art Meeting hat. Sagt er "J. come inside." Sie so "ich will weiter am Trampolin springen." Lässt er einen Brüller los "Inside! NOW!" Ich hab mich so erschrocken. Also wie kann man nur so wenig Geduld haben.

Dann will ich, dass er neben dem Buben sitzt, wenn er den Mathetest macht und schaut, dass er auch sorgfältig arbeitet. Der verliert oft den Fokus. Da hör ich nur die ganze Zeit Gemeckere"You need to focus. Pay attention. Stop playing around."

Also sonst ist er ja ein Superpapa, aber also heute reißt mir jetzt dann die Hutschnur. Sonst ist der doch so geduldig mit den Kindern. :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stammtisch“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mollywoman
Ich wohne Neuss Furth und wir könnten uns am jeröne meerke treffen. Muss mich aber erst auskurieren blöde Bronchitis
Antworten
2
Aufrufe
785
mollywoman
mollywoman
Crabat
Hi! Ich häte gern mehr Kontakt zum Erfahrungsaustausch (auch diverser Krankheiten) mit Bullibesitzern. Gibt es einen Stammtisch, oder regelmäßige Gassirunden in Frankfurt/ Main???:confused: LG Johanna
Antworten
0
Aufrufe
642
Crabat
Salvation
Antworten
4K
Aufrufe
235K
andrea63
andrea63
Lanya
Hallo, ich schieb das noch mal hoch!! Treffen ist nächsten Donnerstag. Ich würd mich echt freuen was von Euch zu hören.
Antworten
1
Aufrufe
707
Lanya
paschismom
Viele Termine in der nächsten Zeit. Morgen Rudellauf. 22. Eventuell TH Oberursel, 27 Mitgliedervers. Kelsterbach und dann fangen die ganzen läufe an. Aber find ich gut für meinen Racker.
Antworten
91
Aufrufe
4K
Harald Grün
Harald Grün
Zurück
Oben Unten