Staffordshire mit Boxersyndrom ??????

merlin

20 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen !

So, jetzt brauch ich auch mal Euren Rat.

Wie Ihr ja alle wisst haben wir einen
American Staffordshire Terrier der höchstwahrscheinlich nicht reinrassig ist. Ich dachte mir schon immer so etwas, aber es ist mir auch ziemlich schnuppe.

Vor kurzem hatte er eine ziemliche starke Schwellung am Zahnfleisch, die operativ entfernt werden musste.

Weil ich immer 100 % klarheit über den Gesundheitszustand meiner Tiere haben muss, lies ich das entnommene Gewebe in der Uni Gießen untersuchen.
Es war wie unser TA auch schon vorher sagte 'Gutartig' und wurde als (aufgepasst)
'fibromatöser Epulis mit Resten der Dentallamina u. Osteoidinseln'
diagnostiziert. Alles verstanden ??

Da ich bereits von einigen Seiten erfahren habe, das der Epulis fast ausschließlich bei Boxern vorkommen soll, wollte ich mal Fragen ob jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht hat oder ob jemand weiß was an der Boxersache dran ist ?

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob ich mit meiner Vermutung, das er ein Stafford-Boxer-Mix ist, richtig liege.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Merlin,

werde dazu mal eine Freundin fragen, die über 20 Jahre lang Boxer gezüchtet hat. Geb Dir dann gerne Bescheid.

Liebe Grüße
Beckersmom
 
Hi Beckersmom !

Das wäre echt super. Ich würde nämlich gerne wissen, ob an der Sache etwas dran ist.

Vielen lieben Dank


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
Hallo !

Ist wirklich kein Boxerexperte unter uns ?
Schade !!!

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
lauf_bulli.gif
dog6.gif
 
Hallo Merlin,

Gut Ding braucht Weile!!! :))

Ich habe mal meine Bekannte gefragt, wegen des Boxersyndroms. Also sie hat 20 Jahre Boxer unter dem IBC gezüchtet (24 Würfe) und hatte nicht einen Hund dabei, der daran erkrankt war.

Nun ist sie aber schon 10 Jahre aus der Zucht draußen (sie ist 64) und daher weiß sie nicht,was sich da in letzter Zeit so mit Krankheiten in der Boxerzucht getan hat.

Sorry, hätte Dir gerne weitergeholfen.

Liebe Grüße
Beckersmom
 
Hi Merlin,

hab jetzt mal für dich sämtliche 'Boxerblätter' und meine Boxerbücher durchstöbert. Habe diese Sache aber nirgendwo erwähnt gefunden.
Versuch doch mal, den Boxer Klub München e.V. anzumailen, evtl. können die dir weiterhelfen. Die HP findest du unter
Viel Glück!

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Da muss was dran sein mit Staf und Boxer.
Unser Amtstierarzt hat alle Stafs , Pit und cos zu Boxermischlingen und damit aus der Gefahrenzone 1 und 2 herrausdegradiert.
Mein Piti ist jetzt staatlich anerkannter Boxer-Labrador mit Tierärztlichen Gutachten !!!
Also , wie gesagt ,da ist was dran...Supergrinsen...
biggrin.gif


MfG Mario
http://members.tripod.de/smaribo
 
Ich hab da was in einem Lexikon gefunden, ist zwar von 1977 aber hoffentlich noch aktuell (obwohl da der Am-Staff noch als in Dtl. seltene Rasse geführt wird)

EPULIS (Zahnfleischgeschwulst:( rassetypische Veranlagung, z.B. Boxer, oder bei dauernder Reizung des Zahnfleisches (Paradentose)auftretende, leicht blutende, unspezifische Granulationsgeschwulst... nur selten bösartig...Neubildungen gehen häufig vom Kiefer ausund treten besonders bei älteren Hunden im vorderen Bereich des Zahnbogens in Erscheinung, mit der Zeit verdrängen sie die benachbarten Zähne und behindern die Futteraufnahme und das Kauen immer mehr

Da kann ich ja nur hoffen, daß das bei meinem Fetten (Pit/Boxer)nicht auftritt.

Kai
 
Hallo Merlin,

habe mich bißher zurückgehalten, weil ich nicht wußte was ein Boxersyndrom sein sollte. Jetzt denke ich weiß ich was es ist. Also ich denke es kommt vom Vorbiß des Boxers. Durch den Vorbiß werden ja die Schneidezähne vom Unterkiefer so gut wie nicht benutzt. Das Zahnfleisch vor den Zähnen wird mit den Jahren dick und es kann sogar soweit gehen, das die Schneidezähne ausfallen. Meine BX müssen ja auch Vorbeißer sein, und mein Alter hat ein fürchterliches Gebiß, bei ihm wird es wohl auch nicht mehr lange gehen, und die ersten Schneidezähne werden sich deshalb verabschieden.

Allerdings ist mir eines nicht klar. Der Staff. hat doch ein Scherengebiß, oder?? Also ist es komisch das sowas auftritt. Kann es denn nicht sein, das es ein einfaches Geschwür war??

Liebe Grüe

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Zusammen !

Jetzt bin ich aber froh, doch ein paar Antworten bekommen zu haben.
Danke an alle für Eure Bemühungen.

Ich muss aber erstmal etwas klarstellen.

Das Wort 'Boxersyndrom' ist auf meinem Mist gewachsen.

Ich weiß ich bin ein Dummchen, aber mir fiel beim Erstellen des Themas nichts besserers ein.
Es geht sich einzig und alleine um den 'Epulis'.

zu Kai:
Danke das Du mal nachgesehem hast und auch fündig geworden bist.
So wie Du es erklärst kommt es bei unserem schon hin.
Selbst in dem Lexikon ist von Boxern die Rede.
Es hat ihn noch nicht gestört, aber der TA meinte es könnte schlimmer werden und evtl. solche Folgen haben wie Du sie beschrieben hast.

zu Astrid :
Ich wollte Dich schon anmailen, wenn ich gar nichts von Dir gehört hätte, aber das hat sich ja jetzt erledigt. Zu dem Epulis oder Geschwür. Also der TA hat es entfernt ohne Angabe was es sein könnte.
Eigentlich wollten wir das es entfernt wird, um sicher zu gehen was es ist, da es schon eine beachtliche Größe angenommen hatte.
Es war auch im vorderen Bereich des Zahnbogens wie in Kais Beitrag beschrieben.
Die genaue Diagnose 'fibromatöser Epulis mit Resten der Dentallamina u. Osteoidinseln' kam aus der Uni Gießen.

Ja und daraufhin meinte unser TA er hätte so etwas bisher nur bei Boxern entfernt.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte , unser Hund ist auch schon zweimal unter Narkose von Holzstücken im Zahnfleisch befreit worden.
Er wütend immer wie ein wahnsinniger mit Stöcken bzw. halben Bäumen herum, das er sich schon mehrmals Stücke ganz tief in das Zahnfleisch gebohrt hat.
Er hatte dann ganz tiefe Löcher aber zeigte keinerlei Reaktion, wir haben das immer nur durch Zufall bemerkt.
Das Zahnfleisch hat sich an manchen Stellen bereits zurückgebildet.
Vielleicht hat er ja dadurch eine Fehlstellung bekommen ?

Also wer noch etwas weiß oder erfährt, ich freu mich über jede Info.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
lauf_bulli.gif
dog6.gif




[Dieser Beitrag wurde von merlin am 11. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo Merlin,

diese Geschichte mit den Holzresten im Zahnfleisch scheint recht verbreitet zu sein. Mein alter Rüde hatte ebenfalls einmal das Problem, weil er mit Hingabe an Stöcken gekaut hatte. Resultat: Ein Splitter mußte in eine Zahnfleischtasche geraten sein, hat sich dort verkapselt und entzündet, also: Dicke Backe.
Geschnitten werden mußte nichts, der entzündliche Prozess wurde mit Antibiotika behandelt.

Der Tierarzt sagte mir allerdings seinerzeit, daß dieses Symptomatik häufig mit der des "Boxersyndroms" verwechselt werde. Natürlich habe ich nicht nachgehakt, kann ihn aber gerne drauf ansprechen, ich muß eh' wegen der Wurmkur in den nächsten Tagen hin :)

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine !

Ne, ne wieder ein Missverständnis.
Das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun.
Holzstücke und 'Epulis' waren an verschiedenen Stellen.

Die Frage war nur, ob er durch das zurückgebildete Zahnfleisch (wegen der Holzstücke) evtl. eine Fehlstellung bekommen haben könnte, weil Astrid den Vorbiß beim Boxer und das Scherengebiß beim Staffi ansprach.

Das würde vielleicht erklären woher er den 'Epulis' bekommen hat. Dieser trat nämlich danach auf.

Schwierig, schwierig !!!


Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif



Ach übrigens, das Wort 'Boxersyndrom' ist schon so oft von Euch übernommen worden, gibt es das viellicht wirklich ? Nur ich Dummchen weiß das nicht ???
rolleyes.gif





[Dieser Beitrag wurde von merlin am 12. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo !

Muss den Beitrag nochmal hochsetzen.

Ich wollte noch die Meinung von Astrid hören, wegen dem zurückgebildeten Zahnfleisch.

Und ob Sabine schon bei Ihrem TA war.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffordshire mit Boxersyndrom ??????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
145
Zora-Nadine
Z
D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
X
Und wenn die TE Pech hat, auch noch mit ordentlicher ED und HD... Zumal ein Welpe dieser "Rasse" nur von einem Vermehrer stammen kann und das Labrador-Elternteil garantiert nicht dementsprechend getestet worden ist...:nein:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
D
Ich mag Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Papa meiner Hündin ist ihr Rüde. Und ich würde mich dann, wenns soweit ist, über viele Fotos freuen :D
Antworten
3
Aufrufe
993
pat_blue
pat_blue
T
Komischerweise hatten meine Partnerin vor 2wochen nachdem wir Mali gestreichelt haben pusteln an den Armen. Das passiert jetzt nicht mehr. Zu dieser Zeit konnte ich meine leonberger ohne Probleme streicheln. Die Hunde leben getrennt voneinander. Sehen sich aber regelmässig
Antworten
32
Aufrufe
2K
Teukel
T
Zurück
Oben Unten