Staffordshire Haltung im märkischen Kreis (Nähr Dortmund)

Shaiaaa

Guten Tag. :) Ich bin neu hier... Ich überlege, ob ich mir einen Staffie kaufe. Ich habe gehört, dass man die erhöhte Hundesteuer nach bestandenem WT nicht zahlen muss, dies gilt aber nicht für alle Städte. Vielleicht liest das hier ja jemand, der auch im Mk lebt und Bescheid weiß? :) Was muss man bei der Haltung alles beachten? Welche Kosten kommen auf mich zu? Liebe Grüsse
:)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Shaiaaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier findest Du das LHG NRW als wichtigste Grundlage vor der Anschaffung:

Du darfst Dir ausschließlich (!) einen Hund aus dem Tierheim/Tierschutz zulegen, Kauf und Verkauf von privat gezüchteten Staffs und Co. ist verboten! Die Höhe der Hundesteuer ist Sache der Kommune und wird individuell geregelt. Du musst also auf die Seite Deiner Stadt schauen und/oder bei dem für Dich zuständigen Stadtsteueramt nachfragen.

:hallo:
 
Die Tierheime rings um dich herum können dir alle Fragen beantworten, du kannst da Gassi gehen wenn du den Sachkundenachweis machst und vielleicht verliebst du dich ja in einen Tierheimstaffi...da gibt es auch jüngere Tiere...
 
Noch ergänzend zu Consultani und Ruhrlady:

Die Hundesteuer wird von jeder Stadt selber festgelegt, das ist also auch im MK nicht einheitlich geregelt. Einige Städte haben gar keine besondere Steuer für Listenhunde, bei anderen kann der Hund wie du schon geschrieben hast nach bestandenem Wesenstest auf den normalen Satz runtergesetzt werden, aber es gibt auch welche, da zahlst du trotz Wesenstest weiterhin eine erhöhte Steuer. Letzteres ist meines Wissens nach z.B. in Balve der Fall. Die reinen Steuerkosten sind dementsprechend von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich und können von rund 50 Euro bis zu mehreren 100 Euro pro Jahr betragen.

In einigen Städten im MK ist es auch so, dass man eine Steuerermäßigung für eine bestimmte Zeit bekommt, wenn man einen Hund aus einer Tierschutzeinrichtung aus dem Kreis übernimmt (in Iserlohn bekommt man z.B. drei Jahre Hundesteuerbefreiung, wenn der Hund aus dem TH Iserlohn kommt). Aber sowas müsste auch in der Hundesteuersatzung deiner Stadt drin stehen.

Die Tierheime in deiner Umgebung werden dir auf jeden Fall weiterhelfen können:

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffordshire Haltung im märkischen Kreis (Nähr Dortmund)“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
X
Und wenn die TE Pech hat, auch noch mit ordentlicher ED und HD... Zumal ein Welpe dieser "Rasse" nur von einem Vermehrer stammen kann und das Labrador-Elternteil garantiert nicht dementsprechend getestet worden ist...:nein:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
D
Ich mag Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Papa meiner Hündin ist ihr Rüde. Und ich würde mich dann, wenns soweit ist, über viele Fotos freuen :D
Antworten
3
Aufrufe
983
pat_blue
pat_blue
T
Komischerweise hatten meine Partnerin vor 2wochen nachdem wir Mali gestreichelt haben pusteln an den Armen. Das passiert jetzt nicht mehr. Zu dieser Zeit konnte ich meine leonberger ohne Probleme streicheln. Die Hunde leben getrennt voneinander. Sehen sich aber regelmässig
Antworten
32
Aufrufe
2K
Teukel
T
Zurück
Oben Unten