staffordshire bullterrier züchter erfahrungen

ja das ist natürlich auch richtig...aber wir haben jetzt schon mehrere versionen im auge gehabt, und sind zu dem ergebnis gekommen, das wir bei so vielen verschiedenen kriterien doch am besten einen welpen nehmen, damit der hund und unser kind von anfang an "zusammenwachsen", und wir unsere eigene bestmögliche erziehung machen können.. wenn dann was nicht klappt, ist es dann unserer fehler.. ist irgendwie besser finden wir. ich hoffe es wird gut. irgendwas ist eh immer anders als man es vorhatte, egal ob welpe oder ausgewachsen;)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi kloppi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wir haben gerade kontakt zu einer züchterin, wo wir nächste woche hinfahren (ich weiss aber noch nicht, ob sie uns einen hund gibt, wir sind erst an dritter "stelle" beim aussuchen und es sind genau 3 weibchen..)
und noch einen kontakt von einem wurf ohne papiere.
hierzu hab ich eine frage:
ich habe dort gesagt, das ich, falls wir einen welpen nehmen würden, die kopien der impfpässe der elterntiere bräuchte für die anmeldung des hundes (das veterenäramt sagte, dann kann nicht nachträglich irgendwann plötzlich einer die rasse in frage stellen, daher ahnentafel oder kopien der elternimpfpässe).. die antwort der verkäufer von den welpen war, das sie die kopie vom impfpass des vatertieres nicht verlangen dürfen.. :verwirrt:
das versteh ich nicht..
stimmt das? wisst ihr was darüber?

sie meinen eine eintragung von der rasse des welpen selbst reicht.. ich möchte aber jederzeit nachweisen können, das mein hund kein listenhund ist.. und das geht laut vetetenär nur mit dem elterntiernachweis..
 
Im Impfpass kann stehen, dass der Vater der Welpen ein russischer Teddybär war - das sagt überhaupt nix aus.
Würde ich wundern, wenn das Amt das anerkennen würde.

Die 'Züchter' ohne Papiere - haben die alle Zulassungen, um nach Berlin Welpen zu verkaufen?
 
@pat_blue
ja das weiss ich schon.. das muttertier bei der züchterin zum beispiel ist ihrer aussage nach sehr verträglich.. das klingt schonmal ganz gut.. wir hatten vorher eine hündin (welpe) abgelehnt, weil die mama wohl ziemlich territorial ist (gottseidank waren die besitzer so ehrlich, es mir zu erzählen, mehr als fragen kann ich ja zur zeit nicht)
 
@DobiFraulein
das mit den kopien von den elterntieren hat mit die veterenärs-tierärztin so gesagt.
sie meinte, da könnte dann keiner nachträglich die rasse in frage stellen und ich wäre damit dauerhaft auf der sicheren seite.. (ich hatte gefragt, wegen mischling und so)
 
und das hier


@kloppi

In Berlin darfst du m.W. einen Welpen nur noch von einem anerkannten Züchter, einem sachkundigen Privathalter oder aus dem Tierschutz übernehmen.

Vgl. hier:



(3) Die Haltung eines Hundes darf nur aufgenommen werden, wenn der Hund
1. von einer Person, die über eine Erlaubnis nach § 11 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3,
5, 6 oder 8 Buchstabe b oder f des Tierschutzgesetzes verfügt, oder
2. von einer nach § 6 Absatz 2 Nummer 1, 2, 3 oder 6 als sachkundig geltenden
Person
erworben wird, es sei denn, der Hund ist zum Zeitpunkt des Erwerbs bereits älter als ein
Jahr.

Aus der Lesefassung des Berliner Hundegesetzes vom 22.7.2016.

Dieses lässt sich hier:


unten auf der Seite herunterladen. Woanders im Netz habe ich es nicht (!) gefunden.

Dort kuriseren teils noch veraltete und damit irreführende Fassungen - auch auf offiziellen Berliner Seiten, übrigens!

können die 'Züchter' ohne Papiere erfüllen?
 
ich habe dort gesagt, das ich, falls wir einen welpen nehmen würden, die kopien der impfpässe der elterntiere bräuchte für die anmeldung des hundes (das veterenäramt sagte, dann kann nicht nachträglich irgendwann plötzlich einer die rasse in frage stellen, daher ahnentafel oder kopien der elternimpfpässe)..
DAS IST FALSCH!
Ich schätze, da hast du den Menschen vom Vetamt falsch verstanden. Der Impfpass ist kein Rassenachweis, da kann drin stehen was will, das beweist NICHTS und hindert niemanden, auch kein Amt, daran, die Rasse in Frage zu stellen.
Du bist mit einem Hund ohne echte Papiere nicht auf der sicheren Seite.
 
das ist glaub ich garkein züchter, sondern meiner info nach ein einmaliger privatwurf.. ich fands nur komisch, das sie sagen sie dürfen die kopie vom vater nicht verlangen.. und auch das der vater auf dem foto gestromt ist und die mama schwarz und viele blaue beim wurf dabei sind.. ist das normal?
mir kommt das merkwürdig vor..
hinfahren wollten wir sowieso.. ich bin skeptisch, lieber ein wenig zusehr.
das muttertier ist halt wunderschön, daher mein interesse
 
@snowflake
nee die hat das echt genauso gesagt. ich hatte ja extra genau nochmal nachgehakt, falls irgendwann mal irgendeiner im laufe der jahre irgendwer auf die idee kommen sollte es in frage zu stellen und die rasse neu "definiert" werden sollte.. wie wir da auf jedenfall auf der sicheren seite wären.
da sagte sie genau das. entweder ahnentafel oder kopie der impfässe der elterntiere, das würde reichen.. :gruebel:
 
das ist glaub ich garkein züchter, sondern meiner info nach ein einmaliger privatwurf.

Nochmal:
In Berlin darfst du einen Welpen nur noch von einem anerkannten Züchter, einem sachkundigen Privathalter oder aus dem Tierschutz übernehmen.

Nicht von irgend jemandem, der mal eben Welpen in die Welt gesetzt hat. Das ist von vornherein illegal, ganz unabhängig von der Rasse!
 
@snowflake
nee die hat das echt genauso gesagt. ich hatte ja extra genau nochmal nachgehakt, falls irgendwann mal irgendeiner im laufe der jahre irgendwer auf die idee kommen sollte es in frage zu stellen und die rasse neu "definiert" werden sollte.. wie wir da auf jedenfall auf der sicheren seite wären.
da sagte sie genau das. entweder ahnentafel oder kopie der impfässe der elterntiere, das würde reichen.. :gruebel:

Bevor du das für in Stein gemeißelt hältst, solltest Du Dir das schriftlich geben lassen
 
Da wird sich keiner bereit erklären, dies schriftlich zu bestätigen... Aber unabhängig davon muss die Wahl des "Züchters" auch noch legal sein
 
@snowflake
dann sind im grunde SÄMTLICHE hunde bei den kleinanzeigen illegal?
entschuldigt, wenn ich da so auf dem schlauch stehe.. das ist nur so komisch, weil es massenhaft so verkauft wird und auch niemand anstoss nimmt und scheinbar auch keiner ärger bekommt:verwirrt:
nicht beim tierarzt und nicht bei der steueranmeldung..
(ausser bei listenhunden, daher dachte ich, es bezieht sich nur auf die listenhunde..)
 
ich glaube, es wäre ganz sinnvoll, noch mal zusammen zu fassen, worauf du achten solltest.... Und welche Information für deine Entscheidungsfindung wichtig sein könnte.
 
Das Gesetz ist wohl noch neu und ich könnte mir vorstellen, dass da noch viel Verwirrung besteht.
Aber verlassen würde ich mich nicht drauf ;)
 
ich ärgere mich dann nur echt, weil wenn man alles richtig machen will, fragt man beim zuständigen amt nach.. hab ich gemacht.. und scheinbar eine falsche auskunft erhalten. da sollte man sich doch eigenhlich auf die auskünfte vom amt verlassen können?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „staffordshire bullterrier züchter erfahrungen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Ich mag Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Papa meiner Hündin ist ihr Rüde. Und ich würde mich dann, wenns soweit ist, über viele Fotos freuen :D
Antworten
3
Aufrufe
997
pat_blue
pat_blue
brooklyn2411
In Hessen darfst du einen Listi vom Züchter halten, die Begründung des berechtigten Interesses entfällt. In anderen Bundesländern in denen die Übernahme vom Züchter oder von privat verboten ist bedeutet "berechtigtes Interesse", daß der Hund aus dem Tierschutz stammen muß. Es geht nämlich um das...
Antworten
5
Aufrufe
1K
L
BullStaff2008
Ich kann mich dem auch nur anschließen. Als ich noch in der "Entscheidungsphase" zwecks Hund war, wurde mir ein Labbi-Welpe angeboten.... ich hab das mit meinem Freund durchgesprochen und so niedlich so ein kleiner Fratz auch ist: nicht nur der Hund muss zu mir passen, auch ich zum Hund. Wenn...
Antworten
100
Aufrufe
11K
Mayerengele
Mayerengele
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
161
Zora-Nadine
Z
D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten