staffordshire bullterrier in berlin

katha

15 Jahre Mitglied
in berlin wurde der staffordshire bullterrier mangels offensichtlicher gefährlichkeit von der liste gestrichen :)
da kann man ja nur hoffen,daß die anderen bundesländer folgen.wäre ja zu schön um wahr zu sein.dann könnte sich mein traum,einen staffbull als zweithund zu halten,vielleicht doch noch erfüllen.


liebe grüße und fröhliche weihnachten,
katha
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi katha ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Juhu, langsam aber sicher scheinen die menschen ihre intelligenz wiederzufinden, ein schritt in die richtige richtung
 
Lexi schrieb:
Juhu, langsam aber sicher scheinen die menschen ihre intelligenz wiederzufinden, ein schritt in die richtige richtung

Hoffentlich lassen diese "Intelligenten Menschen" sich nicht durch den tragischen Unfall in der Schweiz zum negativen beeinflussen. Ansonsten lässt einen das echt positiv für die Zukunft stimmen.
 
betonung liegt auf "scheinen", leider ist politik oft nur ein geschäft für die nähere zukunft , wir wir ja an unseren kurzschlusshundeverordnungen gesehen hat. Zumindest ist die ganze rassenhysterie allgemein (relativ) abgeflaut, was alass zur hoffnung ist. vielleicht kann mein hund., den ich in 10 jahren oder so gerne haben möchte, ohne maulkorb und erhöhte hundesteuer bei mir leben, das wäre doch was (die hoffnung stirbt zuletzt)
 
Ich finde das natürlich toll, aber einen so großen Schritt sehe ich darin leider nicht - eher eiskalte Kalkulation.

Das ist ja nix neues mit dem gestrichenen Staff-Bull, ist glaube ich schon vor über einem Jahr so geschehen, oder täusche ich mich da?

Als sich in Berlin die rot-rote Koalition bildete, stand es nunmal an, das LHundG zu erarbeiten, da die LHV ja gekippt wurde.

Die PDS wollte die Rasselisten streichen oder doch zumindest arg verkürzen, die SPD wollte gerne alle 12 Rassen aus der LHV ins Gesetz übernehmen...

Die PDS war nicht in der Position große Forderungen zu stellen - immerhin gab es für die SPD die Alternative große Koalition, während die PDS keine Alternative hatte. Die SPD war im Punkt Rasselisten unnachgiebig. Die PDS brauchte aber nunmal irgendeinen vorzeigbaren "Erfolg" - immerhin war der Wegfall der Rasselisten (zumindest der Einsatz dafür) ja ein Wahlversprechen...

Also setzte man sich zusammen und fand den Kompromiss, dass man genau die 2 Rassen streicht, die in Berlin eh so gut wie gar nicht vertreten sind (Staff-Bulls und Bordeauxdoggen - und letztere haben auch noch eine recht prominente Lobby).
Darauf ließ sich die SPD ein, da es eh bei der verschwindend geringen Anzahl dieser Hunde keinen Unterschied macht und die PDS hatte einen Alibierfolg... So sehe ich das...
Als Trendwende würde ich das nicht gerade bezeichnen...


Allerdings steht in NRW ja die Überarbeibung des LHundG an und ich befürchte ganz stark, dass sich DARAUF der Vorfall in der Schweiz sehr wohl negativ auswirken könnte - so schade ich das finde... Das hätte längst in Arbeit sein können, aber die kommen ja nicht aus dem Quark...

Ich habe die FDP deswegen bereits angeschrieben - 2 mal, das letzte mal im Oktober.
Beides male erhielt ich die Antwort, man würde das LHundG sicher überarbeiten (steht im Koalitionsvertrag), die Rasselisten seien auch ein Punkt der diskutiert würde, die 20/40er-Regelung sollte nach Meinung der FDP abgeschafft werden - genaues könne man aber insbesondere zu den Rasselisten noch nicht sagen (die einen FDPler fordern eine Kürzung von 14 auf 4-6 Rassen, die anderen die komplette Abschaffung).
Auch sei noch völlig unklar, wann das Thema auf den Tisch käme... Bisher nix geplant...

Ich hatte gehofft, nach Niedersachsen und der Lockerung in Berlin (wenn es auch als Alibi geschah) sei ein Trend erkennbar, dem sich evtl. auch NRW anschließen würde - leider sind in der Zwischenzeit ja in Hamburg und Bremen die Gesetze verschärft worden - also nix mit Trendwende... Schöne Sch.eiße.. (ups)

LG

Natalie.
 
hm also ich weiß nicht genau seit wann das so ist.hab's neulich in "wuff" und im internet gelesen,aber ich fand's super.aus welchem grund auch immer das passiert ist,jedenfalls schonmal eine rasse weniger,die durch maulkorb und leinenzwang grundlos ihrer freiheit beraubt wird.und das freut mich doch schon :)
 
achja,was ist eigentlich in der schweiz passiert?hab ich nix von gehört...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „staffordshire bullterrier in berlin“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Yep, ist sie :) (Die haben übrigens auch eine Vermittelt-Rubrik - Allerdings nur jeweils für die letzten Wochen)
Antworten
3
Aufrufe
1K
Marion
Marion
bass-t85
Danke euch für die für die vielen Infos. Habe aber noch eine Frage. Muss der Hund einen Wesenstest machen ?? Ich blick da noch nicht ganz durch. Laut Gesetzt steht ein Staff Bulli ja nicht auf der Liste.
Antworten
14
Aufrufe
1K
bass-t85
D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
D
Ich mag Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Papa meiner Hündin ist ihr Rüde. Und ich würde mich dann, wenns soweit ist, über viele Fotos freuen :D
Antworten
3
Aufrufe
983
pat_blue
pat_blue
T
Komischerweise hatten meine Partnerin vor 2wochen nachdem wir Mali gestreichelt haben pusteln an den Armen. Das passiert jetzt nicht mehr. Zu dieser Zeit konnte ich meine leonberger ohne Probleme streicheln. Die Hunde leben getrennt voneinander. Sehen sich aber regelmässig
Antworten
32
Aufrufe
2K
Teukel
T
Zurück
Oben Unten