Staffordshire aus TH Hessen nach Rheinland-Pfalz ''einführen''

cocoon84

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich komme aus Ingelheim in Rheinland Pfalz und habe mich in einen 12monatigen Staffordshire-Mix Rüden im Tierheim Wiesbaden verliebt. (denke er sich auch in mich :)).
Seine Betreuerin im TH sagte mir allerdings das Rheinland Pfalz die ''Einfuhr Ausländischer Kampfhunde'' untersage da es in RLP genug Kampfhunde im TH gäbe :unsicher:) es sei denn das zuständige Ordnungsamt stimmt der Einfuhr zu. Sie sagte es gäbe eine bestimmte Vormulierung die dem zust. Ordnungsamt vorzulegen wäre (leider konnte sie mir nicht sagen welche).

Soweit so typisch Deutschland - jetzt zu meinen Fragen:

- Kennt jemand diese Vormulierung und kann sie mir nennen?
- Wie stehen meine Chancen überhaupt als Rheinland Pfälzer einem Listenhund aus Hessen ein neues zuhause geben zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe

Greetz Mathias
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi cocoon84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:
Ich finde es toll, dass du einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben möchtest.
Zur Vermittlung nach Rheinland-Pfalz gibt es hier in "Verordnungen & Rechtliches" einen Thread: RLP-Urteil zur Übernahme von Tierheimhunden aus anderen Bundesländern
Am besten kontaktierst du Midivi, sie kennst sich durch ihr Engagement im Wormser TH super aus - oder du wendest dich direkt an Hund und Halter e.V. :hallo:
 
Huch, jetzt erst gesehen!
Ist das Thema schon geklärt?

Wiesbaden ist also, wie du vielleicht mittlerweile auch rausgefunden hast, nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Es ist kein Problem mehr einem Listie aus einem anderen BL ein Zuhause zu geben. :)
 
Da stimme ich Budges absolut zu.
Mittlerweile musste sich Hr. Kuhn auf Grund eines Gerichtsurteils leider geschlagen geben und die "Einfuhr" von Nicht-RLP-Hunden ist zulässig.
Tierschutz hört nämlich nicht an der Landesgrenze auf.
Ich kann dir dazu auch gerne ein Schreiben des ADD / Hr. Kuhn per Email zukommen lassen, wenn du mir die gibst.

Also von daher:
Aufs OA gehen, Guten Tag sagen beim zuständigen Sachbearbeiter und dort dein erweitertes polilzeiliches Führungszeugnis beantragen.
Dann Haftfpflicht für den Hund abschließen (Agila oder Uelzener), dann zum ERWEITERTEN Sachkundenachweis anmelden (ich empfehle Dr. Wassmuth aus Ludwigshafen oder aber Dr. Bradel aus Bad Kreuznach, bei dem habe ich 2002 die Sachkunde gemacht) und den Tierheimvertrag abschließen.
Mit der Versicherungspolice, der Anmeldebestätigung zur Sachkunde und dem Vertrag marschierst du dann aufs OA und meldest den Hund an (vorausgesetzt dein Führungszeugnis ist sauber), dann kriegst du ne vorläufige Haltegenehmigung.
Wenn du den ERWEITERTEN Sachkundenachweis bestanden hast, dann kannst du eine Gentle Leader Genehmigung beantragen (anstelle eines Maulkorbs), machst du obendrauf noch ne Begleithundeprüfung, dann besteht die Möglichkeit einer kpl. Befreiung.
Auch hierzu kann ich dir gerne ne Email von Hr. Kuhn schicken.
Laß dir auch kein X für ein U vormachen......viele Sachbearbeiter haben echt keinen Plan, wie der Hase läuft, deshalb: Vorab gut informieren.
 
So, ich habe jetzt mal ans TH Wiesbaden alle Infos diesbezüglich geschickt, damit sie auf dem neuesten Stand sind.
 
darf ich fragen, um welchen hund es sich handelt ??? würde mich interessieren. ist es zufällig ein schwarzer ???

lg
 
Meine Güte, Wiesbaden hat aber wieder einige Listis rein bekommen :(
War vor einigen Wochen dort und da gab es bis auf 2 gar keine anderen ...

Denke es wird wohl um Storm gehen - Staff-Mix, geboren 09/2008
 
ich wage es nicht zu hoffen.. so ein süsser kerl. war auch wieder bei vollpfosten. und er war schon zu alt, um zu mir zu kommen. hätte murph wieder einen koller bekommen..:heul:
 
Sooo, das Tierheim Wiesbaden hat sich auf meine Email hin gemeldet und sich für die Infos bedankt. :)
 
super, dass der te sich nochmal bei dir bedankt hat, oder sich überhaupt noch meldet.. :unsicher:
 
Letzte Aktivität gestern - hätte ja auch gedacht es kommt nochmal ne Info, dass man den Hund jetzt vielleicht wirklich übernimmt.
Würde mich schon freuen zu hören, ob geklappt hat oder nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffordshire aus TH Hessen nach Rheinland-Pfalz ''einführen''“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Hi, wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen? Wir stehn grade vor dem selben problem. Das Tierheim kann/will uns den hund nicht geben aufgrund der Email von Hernn Kuhn n die Ordnungsämter in RLP. Mfg
Antworten
4
Aufrufe
1K
maaci
PitbullSunshine
Rasse: Staffordshire-Terrier-Mix Geboren: 2011 Geschlecht: Rüde Farbe: braun-beige Aufnahmegrund: ausgesetzt Im Tierheim seit: 14.2.2013 Duke ist ein 2 Jahre alter Staffordshire Terrier-Mix, der es bisher nicht besonders schön getroffen hat in seinem Leben. Zu uns gekommen ist er, weil er...
Antworten
0
Aufrufe
830
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Beckersmom
Naja, der Staffbull steht ja trotz des Urteils auf der Liste,,...habe das Urteil nicht verfolgt, kenne es auch nicht...2003 fing meine Listikarriere erst an ;) :D Aber für deine Frage...Steuer ist Kommunenabhängig und selbst in NDS wo es keine Rasseliste gibt, werden oft die üblichen Rassen...
Antworten
12
Aufrufe
6K
Melanie F
Melanie F
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
170
Zora-Nadine
Z
D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten