Stafford soll weggenommen werden! Bitte um Rat

Laut LHG wird nur die phänotypische Einschätzung durch Sachverständigen anerkannt - ein Gentest aber nicht explizit ausgeschlossen.

Ich würde freiwillig keinen machen , weil es tatsächlich sein kann, dass einem Mix "Staff-Anteil" attestiert wird, der offiziell nicht unbedingt einen hat, wegen gemeinsamer Wurzeln bzw. Merkmale (zB OEB, AmBull-Mix oä). Umgekehrt natürlich genauso, aber das Risko wäre mir bei "Hopp oder Top" schlicht zu groß.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nur eine Anmerkung zu den Ergebnissen bei Gentests.

Die Auswertung ist eine Wahrscheinlichkeitsberechnung der Rassezugehörigkeit nach Abgleich mit einer Datenbank reinrassiger Tiere.
Keiner der Tests machen die Angabe "der Hund ist zu soundsoviel % diese Rasse". Die Information, die man bekommt ist vielmehr "die Wahracheinlichkeit, dass diese Rasse bei diesem Hund beteiligt war, ist soundsoviel %".
Das erschliesst sich schon daraus, dass die Prozentzahlen in den meisten Fällen nicht 100% ergeben.

Dee Gentest kann nicht aussagen,dass der Hund zu über 30% Staffordshire Terrier ist.
 
Missverständlich ist vielleicht, dass bei der ersten Auswertung durchaus ein Sequenzvergleich erfolgt, sodass man erstmal eine Merkmalsübereinstimmung (ebenfalls) in Prozent erhält.

Daraus wird dann in vielen Laboren zumindest in Deutschland eine Kategorie bestimmt, in der alle Rassen bis soundsoviel prozent Sequenzübereinstimmung der DNA enthalten sind.

30% heisst dann, dass 30 % der DNA des eigenen Hundes mit der der gesuchten Rasse übereinstimmt.

Das heisst nicht, dass der Hund zu 30 % AmStaff ist, und es heisst auch nicht, dass mit einer wahrscheinlichkeit von 30 % ein AmStaff beteiligt war. Nur, dass der Hund 30 % seiner Erbanlagen mit dieser Rasse teilt.

Was aber auch bei vielen andereren Rassen der Fall sein kann.

Dass nicht hundert Prozent bei der Auswertung herauskommen, liegt daran, dass eben immer Übereinstimmungen angegeben werden, keine Anteile. Und da die Erbanlagen zwischen den einzelnen Rassen auch überlappen, kann es eben sein, dass 'mehr als hundert Prozent' dabei herauskommen...

Ein Hund könnte also theoretisch 30 Prozent Gene mit dem AmStaff teilen, 40 Prozent mit dem Am Bull, 50 Prozent mit dem Cane Corso, 45 Prozent mit dem old englisch Mastiff, 25 Prozent mit dem Bullterrier, 35 mit dem Pudel - es wird für jede Rasse einzeln geguckt, wie groß die Übereinstimmung ist. Das heisst aber nicht, dass alle diese Rassen an der Entstehung dieses Hundes beteiligt gewesen sein müssen. Aber je größer der prozentuale Anteil, desto wahrscheinlicher.

(vermutlich kann man dann auch daraus die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass eine bestimmte Rasse vor x Generationen beteiligt war. Habe nur in Deutschland auf die Schnelle kein Labor gefunden, das das zu machen scheint.)

Da die DNA-Varianten ja nicht in jeder Rasse komplett voneinander abweichen, sondern teils gleich verteilt sind, ist also eine gewisse Ähnlichkeit/ Übereinstimmung zwischen zwei Hunden immer vorhanden. Immerhin sind beides Hunde... ;)

Daher zieht man eine Grenze, unterhalb von der eine festgestellte Übereinstimmung als zufällig durch reines Hundsein erfolgt gilt.

Und das sind genau 30 Prozent - jede Übereinstimmung darunter gilt als nicht relevant.

Leider scheint der Hund vom TE aber genau die kritischen 30 Prozent zu haben... :(
 
Der Hund wurde mit gültigen Papieren als (Name der rasse Hsb ich vergessen, sollte aber kein Problem sein) .. gekauft .

Dieser Hund wurde als mischling gekauft. Im pass steht die rasse so, dass es in Dortmund keine Probleme geben dürfte. Jedoch stimmt das wohl nicht.

Bei den "gültigen Papieren" dürfte es sich demnach wohl um den Impfpass handeln. Oder welche gültigen Papiere könnte ein Mischling sonst noch haben?

Blöd gelaufen, würde ich sagen.
 
Bei diesen ganzen DNA Testergebnissen würde ich ja zu gern sehen was bei Jasper rauskommt.
Aber für den Spass lass ich wohl kein Geld - ist ja glaube gar nicht so günstig, oder ?
 
Bei diesen ganzen DNA Testergebnissen würde ich ja zu gern sehen was bei Jasper rauskommt.
Aber für den Spass lass ich wohl kein Geld - ist ja glaube gar nicht so günstig, oder ?

Ich habe es mir damals zum Geburtstag schenken lassen. Von CaniVaris, nur so und weil ich die Geschenkoption da ganz nett fand.
Hat irgendwas um 150€ gekostet..
Raus kam Bullterrier, Schäferhund. Nichts was mich überrascht hat :)IMG_0009.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Bei den "gültigen Papieren" dürfte es sich demnach wohl um den Impfpass handeln. Oder welche gültigen Papiere könnte ein Mischling sonst noch haben?

Blöd gelaufen, würde ich sagen.

Ja, das ist wirklich eine entscheidende Frage: Was sind das für Papiere???
Und wo haben Deine Schwiegereltern den Hund gekauft?


OT:
@deisterbulli: Ein wunderschönes Tier!



LG nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stafford soll weggenommen werden! Bitte um Rat“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
@lisasheila : Hallo Lisa, gibt es Neuigkeiten? Ich hoffe, Sheila ist bei dir!?
Antworten
7
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Lucie
Mal ein Update, die Maus ist schon in eine Pflegestelle umgezogen und wenn rechtlich alles geklärt ist darf sie dort auch bleiben.
Antworten
2
Aufrufe
826
Manny
M
Naja, nachdem die TE sich nicht mehr meldet schreibe ich erstmal nichts mehr dazu. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Wer sowas postet braucht externe Hilfe. Und bei der Trainerwahl muss man dann auch noch Glück haben.
Antworten
7
Aufrufe
889
ny00070
ny00070
A
Jepp :) Wenn’s nicht eilt, kann ich nochmal genauer nachschauen – ich hab die ganzen Unterlagen/ Schriftverkehr aufgehoben – ist halt schon paar Jährchen her und ich nicht mehr die jüngste :mies: Also zumindest anschaffen darfst du dir einen Welpen, auch aus einem anderen Bundesland und ob...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Brille
B
Ok dann werden wir das auf jeden fall machen lassen!
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bel.la
B
Zurück
Oben Unten